Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall & Schuppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haarausfall & Schuppen

Hallo Ihr Lieben !

Vielleicht hat eine/r von Euch ja eine Idee dazu:
    mein Kangalmix hat seit neustem heftige Schuppen...es rieselt richtig...ob der Haarausfall jetzt durch den Fellwechsel so heftig ist ? Bürste jeden Tag einen Westi aus ihm raus...
    der Kurze wird seit fast einem Jahr gebarft...

LG dogilicious
    IA edith
    mit Wooky,Paul & Lubo im Herzen * Alba, Miss MiniPenny, Vitus, Makita und Frl. Schüttermann im Hier und Jetzt

Hallo dogli

bei unserem fällt mir das genau so auch auf, aber nur, wenn er mal wieder was aufgesammelt hat, was nicht in seinen Magen gehört - wenn er dann so schuppt und haart, kann ich auf den Durchfall warten. Also sehe ich das immer als so eine Art Entgiftung an.

Vielleicht reagiert Dein Wuff ja auf irgendetwas allergisch (Pollen, Gräser).

Gibst Du genügend hochwertige Öle mit zum Futter? Bierhefe ist auch recht hilfreich bei Fellproblemen wegen der B-Vitamine.

LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Hallo Heidi55!

Aufgenommen hat er auf gar keinen Fall etwas...kann es sein, dass Bierhefe zu Anfang solche Reaktionen hervorruft? Die gibt es als Zeckenprophylaxe seit ca.3 Wochen...Öle gibt es: Lachs, Kokos, Flachs, Nachtkerze, Dorschlebertran...habe vor ca. einer Woche das erste Mal "furmiert"....könnte es wohl zuviel Hautreizung sein ? Danke Dir für Deine Antwort ! LG dogiliious
      IA edith
      mit Wooky,Paul & Lubo im Herzen * Alba, Miss MiniPenny, Vitus, Makita und Frl. Schüttermann im Hier und Jetzt

Kommentar

Hast du deinen Hund mit Furminator bearbeitet?

Ja , das könnte zu Hautreizungen führen.

Liebe Grüße
        Maleika

Kommentar

unsere hunde reagieren auf stress mit schuppen,vielleicht hat sich was im umfeld verändert?(habe allerdings galgos)
          LG,Christine

Kommentar

Hallo dogli,

gibt es bestimmte Bereiche, an denen der Haarausfall besonders stark ausgeprägt ist? Gibt es noch weitere Symptome bzgl Fressverhalten, Trinken,... ?

Haarausfall kann auch Hinweis auf weitere Erkrankungen sein. Wie lange beobachtest du das schon?

Grüße von Jessica01

Kommentar

Hallo Jessica!

Es gibt zur Zeit keinen Körperteil, der nicht Haar abwirft...

aufgefallen ist es mir seit ca. zwei Wochen...

alles andere scheint mir unverändert!
              Wofür könnte der Haarausfall denn zum Beispiel ein Symptom sein?

LG dogilicious
              IA edith

Kommentar

Original geschrieben von galgui
                unsere hunde reagieren auf stress mit schuppen,vielleicht hat sich was im umfeld verändert?(habe allerdings galgos)
                Daran musste ich auch gleich denken. Habe mal einen Vortrag über Stress bei Hunden gehört und da war das mit den Schuppen auch ein Beispiel für Stress.
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

Habt Ihr mal die Blutwerte gecheckt? Bei meiern hat das auch angefangen und hinterher wurde Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt, seither bekommt sie L-Thyroxin in Form von Soloxine (in Deutschland bekommt amn aber eher Forthyron)

Meine hatte allerdings richtig schlechtes Fell

Kommentar

Mir faellt da auch sofort die Schilddruese ein.
                    Habt ihr die Blutwerte mal gecheckt?
                    LG
                    Anne und die Schokoschnegglis

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                    Robert Lembke

Kommentar

Hallo dogilicious,

Haarausfall kann, wenn er symmetrisch an den Extremitäten stattfindet auf ein hormonelles Problem hinweisen (Schilddrüse, Läufigkeit, Cushing). Allerdings gibt es meistens dann noch andere Symptome. Bei meiner Hündin zum Beispiel - bei ihr wurde ein Cushing-Syndrom diagnostiziert - fielen und fallen die Haare symmetrisch an den Hinterläufen aus, zusätzlich am Unterbauch, hat einen Hängebauch (durch Lebervergrößerung...) außerdem trinkt sie rasend viel und hat die Fresssucht. Alles Cushing-Symptome!

L.G. von Jessica

Kommentar

Hallo zusammen!!
                        Vielen Dank für Eure Beiträge...
                        muss dringend zum TA -sowieso wegen Tollwutimpfung...also:
                        wenn "rundum"-Haarausfall auch symmetrisch genannt wird...
                        schildkröte muss ich mal anregen...wollte sowieso ein Blutbild machen lassen...

habe noch eine etwas befremdende Beobachtung gemacht: der Herr rammt seinen Kopf in die Buchsbaumhecken ...das tut mir beim zu sehen weh...dazu auch ne Idee??

LG dogilicious
                        IA edith

Kommentar

Gibt es schon Neuigkeiten vom TA ? Was wird vermutet ?
                          Mir ist auch spontan Stress eingefallen, was mich irritiert, ist das "Kopframmen". Würde direkt mal CT machen lassen (hier habe ich auch schon üble Erfahrung sammeln müssen, unser Dobi hatte mir 4 Jahren einen Hirntumor.) Muss ja aber nicht gleich so etwas Schlimmes sein, nur zur Sicherheit...!
                          Als zweites sind mir noch Demodex-Milben eingefallen, wird auch nicht immer sofort diagnostiziert.
                          Und als dritte Möglichkeit könnte ich mir noch Futterprobleme vorstellen. Das Barfen ist ja so eine Wissenschaft für sich. Kann schnell mal passieren, dass der Hund mit irgendetwas unterversorgt ist...

Kommentar

Hallo Linus0807 !!

Noch nicht wirklich...der Herr hat sich zwischenzeitlich mit einer Halsentzündung herumgeschlagen...musste bis gestern AB nehmen...
                            in diesem Zusammenhang habe ich seine "Vorderhälfte" röntgen lassen, da sah die TÄ nichts Auffälliges, aber mein bevorzugter TA hat Urlaub, so dass ich noch warte, um den Rest abklären zu lassen...die Schuppen sind weniger geworden, aber er haart & haart & haart...

lieb, dass Du nochmal gefragt hast !! LG dogilicious
                            IA edith

Kommentar

...nu hatte er die Nacht auch noch Durchfall ...habe TA-Termin am Dienstag bekommen...

könnte das auf die AB-Gabe zurückzuführen sein ? wenn ja, was könnte ich dem Kleenen Gutes tun? Reis?

Besorgte Grüße, dogilicious
                              IA edith

Kommentar

Lädt...
                              X