Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soloxine (L-Thyroxin) welche Dosierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soloxine (L-Thyroxin) welche Dosierung

Hi, ich gebe meiner Dobermann Hündin (25KG, 8 Jahre) schon seit etlichen Jahren Soloxine. Da das Fell wieder etwas schuppiger geworden ist habe ich die Blutwerte mal wieder kontrollieren lassen.

Derzeit bekommt Sie 2X 0.3mg pro Tag
    (2 Mal 1/2 0.6er Tablette)

Der Wert ist derzeit bei:
    T4 (soll) 1,5-4 (IST) 1,2
    TSH bis 0,3 0,24

Jetzt meine Frage soll ich auf 2X4,5 erhöhen oder gar 2X0,6 und dann in 4-6 Wochen wieder kontrollieren lassen

Wie soll ich die Tabletten geben 2 Mal am tag oder die Doppelte Menge nur morgens?
    1h vor/nach dem Essen oder mit dem Essen

Danke euch

ich kenne mich nur etwas mit den Forthyrons aus und meine Hündin
    bekommt bei 17kg und T4 2,1 TSH 0,03 t3 1,0
    2*200 er Forthyron. Bei den niedrigen T4 Werten ist Dein Hund meiner Meinung nach Unterdosiert.
    Hat Dein TA nichts dazu gesagt? Dann würde ich mich an einen TA von der GTVT-Liste wenden.
    Ich kenne es von früher noch so, dass die Tabletten ca 1,5Std vor dem Futter gegeben werden sollen, in dem Schilddrüse und Verhalten-Buch steht mindestens 30min vorher.
    Wichtig ist, dass Du einen 12Std Abstand einhälst, da sich Thyroxin nach ca 12Std abbaut.
    lg
    Petra
    hier der Link
    http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste/index.htm

Kommentar

anscheinend gelten die 12 Stunden sowie vor oder nach Mahlzeit Vorgaben der Vergangenheit an udn stammen aus der Humanmedizin!

weiss jemand näheres dazu!?

Na eine der Tierärztinnen meinte ich solle aug 0,375 erhöhen, was in meinen Augen zu niedrig ist udn auch kaum machbar mit meinen Tabletten! Meinst Du 2X 4,5 wäre arg schlimm?

Kommentar

lt Buch "Schilddrüse und Verhalten" sind die 12 Stunden immer noch aktuell.
        Ich bin zu müde zum umrechnen...würde Dir aber empfehlen zu einem spez. TA von der Liste zu gehen und Deinen HUnd richtig einstellen lassen. Hat er denn Verhaltensauffälligkeiten?
        Wenn Du Schilddrüse eingibst bekommst reichlich zu lesen.
        lg
        Petra

Kommentar

wie umrechnen? Wäre aber super nett wenn Du mir helfen könntest! Ich hab verschiedene Meinungen das ist mein Problem!

Ich würde ansonsten wie gesagt mal mit 2X0,45 starten... dann in 4 Wochen die Werte kontrollieren lassen und weiterschauen, oder meinst Du das wäre zuviel?

Und welche TA Liste meinst Du? Bin neu hier

Kommentar

diese Liste hier:
            http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste/index.htm
            lg
            Petra

Kommentar

Danke! Meinst Du die geben mir einfach so Auskunft? Kostenlos? Wäre trotzdem cool, wenn Du mir das berechnen könntest, wie auch immer das geht

Kommentar

Hallo
                schau mal in diese TA-Liste fuer SD Spezis. Ich wuerde dir sehr empfehlen, dich mit einem dieser TA in Verbindung zu setzen.

Der T4 Wert ist viel zu niedrig, gar nicht in der Norm! Sind das alle SD-Werte?

SD-Hormone werden in der Regel alle 12 Std, nuechtern- 1 Std vor dem Futter und mindestens 3 Std nach dem Futter gegeben.
                Ansonsten bindet sich das Hormon an das Futter und wird unwirksam.

Welcher TA hat die SD-Unterf.diagnostiziert und wann wurde das letzte Blutbild mit SD-Werten gemacht?
                LG
                Anne und die Schokoschnegglis

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                Robert Lembke

Kommentar

Also das letzte Blutbild vor nen paar tagen, davor hab ich lange keines machen lassen, da Sie ja keine Symptome hatte.

Dann werde ich mal einen dieser Ärzte anmailen...

das mit dem vor dem Futter und nach dem Futer ist aber anscheinend nicht richtig, da es nur gebunden wird, wenn künstliches Kalzium gefüttert wird (wie Knochenmehl) der Rest stammt aus der Humanmedizin, weil wir uns ja ganz anders ernähren!

aber anscheinend gibt es da unterschiedliche Meinungen

Soll ich jetzt trotzdem mal auf 4,5 2Mal erhöhen? Mein Tierarzt meine 3,75, was ich aber zu niedrig finde und ausserdem auch schlecht zu dosieren ist

Kommentar

Mal ne blöde Frage, Menschen sollen nur morgen L-Thyroxin zu sich nehmen... auf der Verpackung von meinem Soloxine steht zu Beginn der Theraphie 2 Mal täglich (Morgens und Abends die gleiche Dosis) danach 1 Mal am Tag!

Wie wäre es wenn man morgens 0,6 und Abends zB 0,3 geben würde... da der Hudn am tag ja aktiv ist und Nachts schläft!

Oder gar nur morgens 0.9 in meinem Fall geben... und Abends nichts...

Kommentar

Steht in dem Buch wirklich 12 Stunden? Das kann ich gar nicht glauben!!! Bei Hunden hat es meines Wissens eine Abbauzeit von 6-8 Stunden. Ich war zu einem Seminar zu diesem Thema und in den Unterlagen steht das auch so drin. Ich gebe zwei Dosen am Tag, jeweils 30 min. vor dem Essen bzw. irgendwelchen Leckerlies. Die erste Morgens vor dem Frühstück und die zweite Gabe Nachmittags vor dem großen Spaziergang - den da wird es ja auch gebraucht (merke es sofort, wenn ich es mal vergessen habe). Nachts wird es in der Regel nicht gebraucht - unter Umständen handelt man sich damit auch einen nachtaktiven Hund ein.

Kommentar

Aber es ist dann trotzdem besser 2 Mal genau die gleiche Dosis zu geben? Also sprich nicht morgens etwas mehr und Abends oder Nachmittags weniger? Ich gebe es meist morgens gegen 6 und dann gegen 4 Abends, da Sie auch Vetmedin bekommt fürs Herz und das sollte ja auch alle 12 Stunden verabreicht werden....

Zumindest auf meinem Soloxine steht dass man mit 2 Mal am Tag beginnt und dann wenn der Hund eingestellt ist auf 1 Mal am tag umstellt...

Ist ja kein Thema es 2 Mal zu geben... aber wegen der Dosierung das wäre noch interessant, ob auch morgens 0,6 und Abends 0,3 dann ok wäre...

Kommentar

Hi
                          Original geschrieben von Fellohr
                          Steht in dem Buch wirklich 12 Stunden? Das kann ich gar nicht glauben!!! Bei Hunden hat es meines Wissens eine Abbauzeit von 6-8 Stunden. Ich war zu einem Seminar zu diesem Thema und in den Unterlagen steht das auch so drin.
                          Da es nicht viele Seminare zu dem Thema gibt, nehme ich an, dass wir im gleichen waren. In meinen Unterlagen steht (S. 14):
                          Das erkärt den angegebenbeträchtlichen Unterschied in den Halbwertszeiten von Thyroxin bei verschiedenen Tierarten.
                          Die Halbwertszeit bei Hunden und Katzen: 13,0 bis 16,6 Stunden. Beim Menschen 6,8 Tage.
                          Im Buch sind die Halbwertszeit wie in den meisten medizinischen Lehrbüchern angegeben mit
                          T4 - 12 Std.
                          T3 - 6 Std. .

Die 6 Std., auf die du dich beziehst, ist die Zeit, nach der man nach der Tablettengabe das Blut untersuchen lassen sollte.

Gruß Sina

Kommentar

Original geschrieben von Sina01

Die 6 Std., auf die du dich beziehst, ist die Zeit, nach der man nach der Tablettengabe das Blut untersuchen lassen sollte.

Gruß Sina
                            Nö, das meinte ich nicht. Ich kenne auch niemanden, der die SD-Tabletten Abends gibt, weil sie Nachts nicht gebraucht werden (außer wahrscheinlich bei denen, die Abends ihre Hauptrunde gehen). Aber da gibt es ja auch keine Grundsätzlichkeiten - es gibt bestimmt auch Hunde, die sie Nachts brauchen, um zur Ruhe zu kommen.

Original geschrieben von Machtmensch

Aber es ist dann trotzdem besser 2 Mal genau die gleiche Dosis zu geben? Also sprich nicht morgens etwas mehr und Abends oder Nachmittags weniger?
                            Ganz ehrlich? Ich würde es ausprobieren, womit Dein Hund besser klar kommt. Meiner kommt morgens mit einer etwas geringeren Dosis und Nachmittags mit einer größeren Dosis am Besten aus. Ich vermute, dass es daran liegt, dass er morgens einfach etwas besser drauf ist, als Nachmittags. Ich habe daraus geschlossen, dass er Nachmittags ein bisschen mehr Unterstützung brauchen könnte und das hat auch gepasst. Ist aber keine allgemeingültige Regel. Gehört habe ich auch schon, dass die Tagesdosis auf 3 Teile ausgedehnt wurde. Zwei größere morgens und Nachmittags und eine kleine Abends.

Kommentar

Hallo
                              Original geschrieben von Fellohr
                              Nö, das meinte ich nicht. Ich kenne auch niemanden, der die SD-Tabletten Abends gibt, weil sie Nachts nicht gebraucht werden (außer wahrscheinlich bei denen, die Abends ihre Hauptrunde gehen).
                              Was meinst du denn damit?
                              Du schreibst doch auch, dass du zweimal am Tag eine Dosis gibst?

Und wo hast du das denn nun her:
                              Bei Hunden hat es meines Wissens eine Abbauzeit von 6-8 Stunden. Ich war zu einem Seminar zu diesem Thema und in den Unterlagen steht das auch so drin.
                              Gruß Sina

Kommentar

Lädt...
                              X