Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicker Hund trotz Diät und genug Bewegung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dicker Hund trotz Diät und genug Bewegung?

Hallo,

habe mal eine Frage... ;-)

Und zwar geht es um meine Hündin. Sie wird im Oktober 4 Jahre und ist seit einem halben Jahr leicht übergewichtig!
    Habe die ersten 2 Monate auch nicht wirklich was daran gemacht. Das hatte folgenden Grund:
    Meine Hündin war in der Hitze und ich hatte Sie (ab der Standhitze) ca. 14 Tage getrennt gehalten. Danach hatte ich sie wieder zusammen, allerdings dachte ich es wäre vorbei! 2 min später, wars passiert! Dachte dann sie wäre tragend und habe sie nicht auf Diät gesetzt!
    Naja, als dann aber keine Welpen kamen, habe ich ihr Futter reduziert... aber passiert ist nix! Bewegung hat sie auch genug, gehen spazieren und sie ist am Tag mal min 4 Stunden mit meinem Rüden draußen!

Habe jetzt von einer Freundin gehört, dass es an der Schilddrüse liegen kann!

Vielleicht hat einer ne Idee... lasse jetzt mal die Blutwerte checken.

LG Anna

Was bekommt sie denn an Futter?
    Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

Kommentar

Erst Trockenfutter, dann nur Frisch und jetzt gibt es beides! Habe Trockenfutter vom Aldi, weil das als sehr gut abschnitten hat!

Soll, laut Günther Bloch, nicht nur Fleisch geben, also eigentlich gar nicht, weil die total nervös und triebig ist!

Kommentar

Original geschrieben von AnnaS84
        Soll, laut Günther Bloch, nicht nur Fleisch geben, also eigentlich gar nicht, weil die total nervös und triebig ist!
        ??

Wie kommst Du denn darauf?

Kommentar

Ich komme nicht darauf, sondern das wurde mir so gesagt!

Der hat die Angy bei einer Wanderung kennen gelernt und fragte auch was ich füttere. Meine Antwort war: Rohes Fleisch, Knochen etc. und er meinte ich soll auf Senioren- oder Diätfutter umstellen.

Also, nach meiner Erfahrung ist es egal was ich füttere, das Wesen ändert sich dadurch nicht! Daher bekommt sie ja auch frisches Fleisch und kein Senioren- oder Diätfutter!

Kommentar

Re: Dicker Hund trotz Diät und genug Bewegung?

Habe jetzt von einer Freundin gehört, dass es an der Schilddrüse liegen kann!

Vielleicht hat einer ne Idee... lasse jetzt mal die Blutwerte checken.
            Cortisolwerte könnten auch nachgesehen werden.
            Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie

Kommentar

Also, nach meiner Erfahrung ist es egal was ich füttere, das Wesen ändert sich dadurch nicht!
              Deine Ursprüngliche Frage bezog sich aber darauf,das dein Hund trotz ausreichender Bewegung nicht abnimmt.
              Daher habe ich nach dem Futter gefragt.
              Denn gerade das Futter macht auch einen grossen Anteil aus.
              Wenn du z.B. einen Hund hast,der auf Kohlenhydrate "einschiesst",dann kannst du noch so wenig füttern und ihn in Bewegung halten und er wird trotzdem nichf abnehmen.
              Nur ein Beispiel,von vielen.

Ausserdem ist die Aussage,das ein Hund kein Fleisch fressen soll ein wenig übrig.
              Manche Hunde die zu "triebig" sind,verbrennen ihre Energie aus der Nahrung auch rascher und benötigen daher auch mehr Energie.
              Aber es geht ja jetzt auch nicht um das Verhalten deiner Hündin,sondern um das Übergewicht.

Kommentar

Original geschrieben von veti2007
                [B

Denn gerade das Futter macht auch einen grossen Anteil aus.
                Wenn du z.B. einen Hund hast,der auf Kohlenhydrate "einschiesst",dann kannst du noch so wenig füttern und ihn in Bewegung halten und er wird trotzdem nichf abnehmen.
                [/B]
                Was bedeutet das konkret für mich? Kein Trockenfutter? Und was darf sie dann fressen?

Das Verhalten habe ich nur angedeutet, weil das die Begründung für die empfohlene Futterumstellung war...

Kommentar

Re: Re: Dicker Hund trotz Diät und genug Bewegung?

Original geschrieben von manee
                  Cortisolwerte könnten auch nachgesehen werden.
                  Danke für den Tipp!

Kommentar

Was bedeutet das konkret für mich? Kein Trockenfutter? Und was darf sie dann fressen?
                    Fleisch,Gemüse,RFK,alles was ein Hund normalerweise fressen sollte.

Das Verhalten habe ich nur angedeutet, weil das die Begründung für die empfohlene Futterumstellung war...
                    Ganz ehrlich Schockt mich diese Aussage von Herrn B. ein wenig.

Kommentar

Das hatte ich ja ausprobiert... aber dadurch hat sie ja nicht abgenommen.
                      Hatte auch mal mehr Gemüse gefüttert...

Kommentar

Das Aldi-Trofu hat jedenfalls sehr - zu viel Energie ....
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Schreib doch einfach mal deinen Futterplan auf,wie du ihn ausserhalb der Trofu-Zeit hattest.Oder hast du immer Trofu und Roh zusammen gefüttert?

Kommentar

Beim Abnehmen würde ich beim Hund nicht anders vorgehen als bei uns Menschen: gesunde Sachen in einer vernünftigen Zusammensetzung - und dann während der Abnehmphase 10% weniger als die sonst übliche Menge bei unverändertem Verhältnis.

Bei Jenny bedeutet das bspw. mittags 200 g Gemüse + 200 g Fleisch ersetzen durch 180 Gemüse + 180 Fleisch, die abendliche Knochenration dann auch etwas reduzieren. Damit nimmt sie zwar nicht schnell und radikal ab aber langsam und dauerhafter und kriegt trotzdem alles was sie braucht.

Ich würde an eurer Stelle komplett auf Trofu verzichten.
                            Liebe Grüße, Christel

Wir bekommen vom lieben Gott nicht immer alles was wir wollen. Aber ganz bestimmt immer alles was wir brauchen.

Kommentar

aber ein gutes Trockenfutter zu finden ist echt ein Krampf!
                              Hab mich, bei der Umstellung, damit beschäftigt und bín dann durch den Testbericht auf das Aldi Futter gekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X