Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie und Nierenschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie und Nierenschaden

    Moin moin,

    da ich irgendwie aus dem ganzen nicht so schlau werde, wie ich dachte (liegt eher an mir, nicht an dem Board ) dachte ich mir, mach ich auch mal ein Thema auf.

    Zu unserem "Fall", es sind eigentlich zwei.

    Meine eine Hündin, 6,5 Jahre alt, wurde auf Epilepsie diagnostiziert, da aber nichts getan wurde sondern nur "der hat gekrampft? hier, antiepileptikum" haben wir am 2.6 ein Termin in der neurologischen Abteilung in der TiHo Hannover. Aber vielleicht habt ihr dennoch ein Tip was ich außer Reis füttern kann zum Magenfüllen- habe gelesen, dass man Getreideprodukte (harte Brötchen ) z.B. nicht geben sollte. Sie hat aber immer schrecklichen Hunger, und vom Futter (auchs chon light) wird sie mir sonst dick, das möchte ich nicht.

    Zum anderen Hund, er hat ein Nierenleiden seit 1,5 Jahren. Er bekommt spezialfutter und seine Harnstoffwerte sind eigentlich im Normalbereich (im oberen Drittel). Was mir immer noch Sorgen macht ist, dass er einen anderen Geruch aus dem Maul hat, sein Zahnfleisch wenn er nicht in Bewegug ist immer noch gritze grau ist und er von Monat zu Monat ängstlicher wird, was andere Hunde angeht. Auf dem Blutbild lässt sich aber nichts anderes feststellen. AUch hier: habt ihr vielleicht noch einen Tip, was ich ihm füttern kann, wie ich ihn unterstützen kann in seiner Krankheit? oder was er NICHT darf... Rinderohren, Schweineohren, Pansen etc.

    TA in der Nähe konnten mich nicht sonderlich aufklären. Ich weiß, dass er keine Proteine verdauen kann, mehr net.


    danke euch für eure Antworten,

    lg Kaddy und Monster
    LG Kaddy und Hunde

    #2
    Re: Epilepsie und Nierenschaden

    Original geschrieben von Kaddy
    Meine eine Hündin, 6,5 Jahre alt, wurde auf Epilepsie diagnostiziert, da aber nichts getan wurde sondern nur "der hat gekrampft? hier, antiepileptikum" haben wir am 2.6 ein Termin in der neurologischen Abteilung in der TiHo Hannover. Aber vielleicht habt ihr dennoch ein Tip was ich außer Reis füttern kann zum Magenfüllen- habe gelesen, dass man Getreideprodukte (harte Brötchen ) z.B. nicht geben sollte. Sie hat aber immer schrecklichen Hunger, und vom Futter (auchs chon light) wird sie mir sonst dick, das möchte ich nicht.
    da solltest du unbedingt mal den workshop zu epi lesen! ist sehr informativ! (SORRY, geht nicht, da hat man als gast noch keinen zugriff.....)
    aber wenn du bei der suchfunktion epilepsie eingibst, wirst du einiges finden.....

    wie wurde die epi denn diagnostiziert? wurden infragekommende grunderkrankungen bereits ausgeschlossen?
    steht der hund schon unter medis?

    es wird empfohlen, komplett getreidefrei zu füttern! keine getreideflocken, keine nudeln, kein brot, auch keinen reis oder sonstwas getreidiges!
    es wird auch empfohlen, nichts an fertigfutter oder -leckerlies zu geben. verschiedene inhaltsstoffe stehen unter dem verdacht, anfallsauslösend zu sein. ebenso sind in der regel die getreideanteile sehr hoch. auch kann man niemals sicher sein, ob alle inhaltsstoffe deklariert sind. dazu handelt es sich um "tote" nahrungsmittel. wichtig wäre also eine frischfütterung, deren komponenten m an im griff hat, die man selber zusammenstellen kann.
    weiterhin sollte so ein hund nicht mehr geimpft werden, es sollte auf ungezieferprophylaxe verzichtet werden und auch auf chem. wurmkuren etc.
    epi-hunde sind in der regel stressempfindlich. sie können z.b. auf wetterlagen, mondphasen, frieren, hunger, durst, überhitzen, lärm etc. empfindlich reagieren.

    es empfiehlt sich das führen eines epi-tagebuches, um eventuelle zusammenhänge, um auslöser herauszufinden.
    wieviele anfälle gab es denn bisher? waren es grosse? und in welchen situationen?

    z.b. meine hündin hat anfangs schon auf wenige reiskörner hin anfälle gezeigt. sie bekommt nix fertiges und nix getreidiges! anfangs hat sie nichtmal würstchen bekommen können, denn wurstmassen können auch mit getreide gebunden sein.
    das hunger-problem kenne ich nur allzugut! ich muss da auch immer rumjonglieren.
    ich habe als magenfüller viel lunge gegeben, weil ich bei ihr den gemüseanteil nicht einfach höhersetzen kann, das verträgt sie nicht. hungern lassen kann ich sie auch nicht, das ist zuviel stress für sie.
    wir "bezahlen" quasi die anfallsfreiheit eben mit einem pfündchen zuviel.......man kann nicht alles haben und wenn das der preis ist, damit können wir gut leben!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die epi wurde wie folgt geschrieben diagnostiziert: "oh sie krampfe? gut, hier, antiepileptikum". Kein ausschlussverfahren und so, aber das man sowas macht weiß ich erst seit dem WOchenende.
      Sie bekommt Dibro BE, 2x täglich 1/2 Tablette.

      es gab zwei Anfälle, beide recht klein soweit ich das subjektiv beurteilen kann. Beide dauerten nicht lange, ne MInute krampfen, schreien danach, Apathie, verwirrter Zustand, hysterie, normaler Hund. Zeitspanne insgesamt vll 15-20minuten. Bis sie wieder normal war und sich schlafen gelegt hat.

      Beide male ist ihr das beim schlafen passiert. Viel Stress hatte sie beide Tage nicht gehabt vorher, etwas besonderes gefressen auch nicht.

      Geimpft müsste sie diesen MOnat werden- das lasse ich nun erstmal aus.

      ICh lasse erstmal Getreide weg, Rohfütterung kommt aus ethischen Gründen bei mir nicht in Frage aber wir werden schon was finden.

      Danke für die Antwort- und wie gesagt, richtig was gefunden habe ich nicht im Gästebereich!

      lg
      LG Kaddy und Hunde

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Wie meinst du das denn mit den ethischen Gründen? In dem Trockenfutter was du verfütterst ist doch auch Fleisch von geschlachteten Tieren drin

        Naja, Hunde mit Epilepsie sind meistens wirklich sehr empfindlich. Und gerade einem Epi Hund sollte niemals Trockenfutter oder anderes Fertigfutter gefüttert werden, weil man einfach nicht kontrollieren kann, was in diesem Futter drin ist. Gerade eben Getreide kommt in quasi allen Fertigfuttern vor und wie Claudia schon geschrieben hat, reagieren viele Hunde bereits auf Minimalstmengen Getreide...

        Außerdem würde ich den Hund nochmals umfassend untersuchen lassen. Am besten in einer Tierklinik, die schon Erfahrung mit epilepsiekranken Hunden hat. Vielleicht reagiert dein Hund wirklich "nur" auf irgendeine Futterkomponente und ihr könntet euch die schweren Medikamente sparen.

        Ich drück euch die Daumen, dass ihr der Epi auf den Grund kommt!
        Liebe Grüße,
        Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kaddy Beitrag anzeigen
          Rohfütterung kommt aus ethischen Gründen bei mir nicht in Frage
          entschuldige bitte, aber was für ethische probleme hast du denn mit der frischfütterung?
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallöchen,

            zuerst einmal ist die Epilepsie noch nicht bewiesen, wie ich schrieb fahren wir am 2.6 in Tierärztliche Hochschule und lassen sie durchchecken, da es mein TA nicht tat.
            Ich bin auch Vegetarier aus Überzeugung und werde nen Teufel tun als so nen Pansen ausräumen und rohes Fleisch überhaupt anfassen, es ekelt mich ungemein. Und ich denke, dass es auch gescheites Futter gibt- ich möchte keine Fütterungsdiskusion hier starten und auch nicht näher drauf eingehen. Kein Getreide füttern- wenn sie Epi hat werde ich mir dann schon etwas einfallen lassen.
            Mir ist klar, dass in dem Trockenfutter auch Fleisch drin ist, aber es sind ja Hunde und keine Kaninchen, aber ich sehe es nicht roh und tod vor mir.

            Des Weiteren habe ich immer noch den Nierenkranken hier, dazu hat noch niemand etwas gesagt. Und er macht mir eigentlich mehr Sorgen als der Epi-verdächtige Hund.

            lg Kaddy
            LG Kaddy und Hunde

            Kommentar


              #7
              Zitat von Julia H.
              DER Parameter ist die Crea- Clearance. Ist der schon getestet worden?
              Das wollte ich auch gerade fragen. Ansonsten mache ich es so, dass ich meiner Hündin mit zu hohen Harnstoff- und Kreatininwerten eine moderate Nierendiät füttere. Also Protein in Maßen so um 8-10 g (entspricht bei ihrem Gewicht von 25 kg ca. 200-250 g Fleisch) plus Gemüse plus Getreide. Klar bekommt sie auch Schweineohren, Ochsenziemer etc. Worauf ich ganz besonders achte das sind die Knochen. Also das Lebensmittel mit dem höchsten Phosphoranteil. Die bekommt sie nur max. 2-3 Mal die Woche. Und dann auch nur kleine Mengen.

              Dann lasse ich noch ab und zu ein Blutbild erstellen, um die Werte im Auge zu behalten.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallöchen,

                der Kreatininwert wurde auch nachgeschaut, es ist aber immer "alles im Rahmen" laut TA.

                Er riecht aus dem Maul, anders als andere Hunde. Ammoniak wie im Pferdestall ists allerdings nicht... Eher so ne abgespackte Version von Welpengeruch, so könnte man es glaub ich beschreiben. Nicht ekelhaft, aber anders eben.

                Ich achte eben nur auf Proteine, im Futter sind "nur" 10% enthalten.

                lg Kaddy
                LG Kaddy und Hunde

                Kommentar


                  #9
                  Hm, aber warum Protein? Bei Niernschäden ist vor allem das Phosphor zu reduzieren. Wenn in deinem Futter nur 10 % Protein enthalten sind, dann ist das eine Reduktion beim Protein um ca. 50 %. Finde ich persönlich etwas heftig solange die Werte ja noch im oberen Referenzbereich sind. M/Z empfiehlt eine moderate Reduktion, keine Halbierung. Bei zu wenig Protein, kann es schnell zu anderen Problemen kommen, da jede Zelle Protein benötigt.

                  Wie hoch ist denn der Phosphoranteil in deinem Futter?
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kaddy,

                    Ich habe seit ich einen epileptischen hund haben, den futter umgestelt, nach frisches rohes fleisch, das kanst du machen als BARF (selbst frisches fleisch, knochen Organfleisch, zusammen stellen) Oder einen frischen fleisch suchen wo keine getreide und trockenkleber darein sitzen.

                    Meine hundin hatte 30 anfalle im monat, und seit dem sie frisches fleisch bekomt ist sie immer 5 bis 6 monate anfalsfrei. Sie ist diese mahl schon 9 monate frei von anfalle!

                    Unsere hundin hat auch reagiert auf narcose, da bekomt sie anfalle von. Tabletten, wir geben nur homoopatischen mittel, auch keine impfungen mehr, keine anti-zecken keine anti-floh mittel mehr. nicht mehr entwormen, seitdem geht es so gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von spezialeffect Beitrag anzeigen

                      Unsere hundin hat auch reagiert auf narcose, da bekomt sie anfalle von. Tabletten, wir geben nur homoopatischen mittel, auch keine impfungen mehr, keine anti-zecken keine anti-floh mittel mehr. nicht mehr entwormen, seitdem geht es so gut.
                      Das ist sehr wichtig in so einem Fall
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        Das ist sehr wichtig, aber unsere hundin hatte auch anfalle von trockenes futter. Wen ich eine woche fleisch futterde, hatte sie einige alten trockene futter gefunden, und die hatte sie gefressen und da hat sie anfalle bekommen! 4 anfalle von nur ein wenig trockenes futter.

                        Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                        Das ist sehr wichtig in so einem Fall

                        Kommentar


                          #13
                          Moin moin,

                          Danke für die Antworten

                          @ Henri

                          Oh, ich tu das was der TA sagt, gruselig was die alles nicht wissen...

                          Habe mich sogar in den Proteinen getäuscht, hier mal die Tabelle zu den Inhaltsstoffen:
                          Wasser 10,00 %
                          Rohprotein 13,00 %
                          Rohfett 10,00 %
                          Rohfaser 2,00 %
                          Rohasche 4,50 %
                          umsetzbare Energie 15,40 MJ/kg
                          Calcium 0,60 %
                          Phosphor 0,35 %
                          Natrium 0,20 %
                          Kalium 0,25 %
                          Magnesium 0,07 %

                          Lg Kaddy
                          LG Kaddy und Hunde

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kaddy Beitrag anzeigen
                            Hallöchen,

                            zuerst einmal ist die Epilepsie noch nicht bewiesen, wie ich schrieb fahren wir am 2.6 in Tierärztliche Hochschule und lassen sie durchchecken, da es mein TA nicht tat.
                            Kein Getreide füttern- wenn sie Epi hat werde ich mir dann schon etwas einfallen lassen.
                            Mir ist klar, dass in dem Trockenfutter auch Fleisch drin ist, aber es sind ja Hunde und keine Kaninchen, aber ich sehe es nicht roh und tod vor mir.


                            lg Kaddy
                            Hallo,
                            falls es wirklich Epilepsie sein sollte, würde ich auf jeden Fall GETREIDEFREI füttern. Ob roh oder in Form von Trockenfutter, ist ganz allein deine Entscheidung. Inzwischen gibt es schon einige getreidefreie Trockenfutter wie
                            von Orijen oder das IBDerma Hyposens von Lupovet oder Exclusion, etc.
                            Liebe Grüsse
                            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                            Kommentar


                              #15
                              Also vom Phosphor her finde ich das Futter ok, nur eben geht zB aus dem Proteinwert nicht hervor, was das für Proteine sind. Wahrscheinlich ja auch zum großen Teil pflanzliche Proteine die den Stoffwechsel wieder unnötig zusätzlich belasten. Alles nicht so einfach.
                              Und dass TÄ sich da nicht so gut auskennen, das mussten nicht nur viele Foris hier erleben. Meine TÄ hat mir auf meine Nachfrage mal erklärt, dass sie im Studium nur ein Semester lang ein Seminar zur Ernährung belegen mussten. Das sind 20 Vorlesungen für Schaf, Pferd, Hund, Katze und Rind. Also 4 Vorlesungen im ganzen Studium fallen dann auf die Hundeernährung. Wenn sich da der TA selber nicht später weiterbildet ist es klar, dass da beim Wissen um Hundeernährung Defizite vorhanden sind. Und dann ist auch klar, dass viele TÄ einfach die Produkte der Futterindustrie anbieten und sich auf deren Aussagen verlassen.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X