Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme durch impfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hautprobleme durch impfen?

Hi @ all

ich war am 25.04. mit Gismo bei Tierarzt zum 2. impfen. (Da ich aber am Dienstag den Impfpass beim TA habe liegen lassen kann ich jetzt den genauen Impfstoff leider jetzt nicht nennen). Nun hat er seit wenigen Tagen vermehrt am Körper Kahle Stellen, an denen er sich juckt und die er sich auch richtig aufkratzt. Ich habe mich gestern mit einer Freundin unterhalten die denkt es könnte evtl. eine Nachwirkung vom impfen sein.

Ich war auch am Dienstag beim Tierarzt, er hat sich das ganze angeschaut und Verdacht auf einen Pilz oder Milben geäußert. Eine Hautprobe hat er noch nicht genommen. Ich habe nun ene Tinktur bekommen, die ich ihm auftupfen soll, und Gabiotan5 Tabletten und es gab es noch eine Dosis Stronghold (Behandlung gegen Spulwurminfektion, Haarlingsbefalls und Ohrmilbenbefalls)

Außerdem war am Montag der letzte Tag seiner Wurmkur und sehe da, mein Freund war gerade eben mit Ihm unten und hat einen Wurm im Kot gefunden.....

Hat hier jemand Ahnung ob da vielleicht irgendwelche Zusammenhänge bestehen können oder hat vielleicht sowas ähnliches auch schon erlebt?

Für eure Antworten schonmal vorab vielen Dank
    Viele Grüße von Mel mit Alexis, Gismo, Amy, Fleck & Lilly und immer im Herzen *Bobles, Boca & Naomi*

Sind die Würmer denn richtig bestimmt worden, sprich wurde das passende Mittel dagegen gegeben? Mir fehlt zwar die Erfahrung bei Hunden, aber bei Kaninchen dürfte es vergleichbar sein. Wenn Würmer rauskommen, ist der Befall ja eigentlich immer sehr hoch. Wahlweise wurde entweder der Zyklus nicht richtig abgepasst, in dem die Biester sich vermehren oder das Mittel war für die Wurmart nicht richtig. Also, so kenne ich das.
    Viele Grüße,
    Irina

Kommentar

Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
      Sind die Würmer denn richtig bestimmt worden, sprich wurde das passende Mittel dagegen gegeben? Mir fehlt zwar die Erfahrung bei Hunden, aber bei Kaninchen dürfte es vergleichbar sein. Wenn Würmer rauskommen, ist der Befall ja eigentlich immer sehr hoch. Wahlweise wurde entweder der Zyklus nicht richtig abgepasst, in dem die Biester sich vermehren oder das Mittel war für die Wurmart nicht richtig. Also, so kenne ich das.

... nach forschen im Netz habe ich denke ich feststellen können, daß es sich hier um einen Spulwurm handelt. WEelpen in seinem Alter (er ist jetzt 15 Wochen) werden ja grundsätzlich entwurmt. Ich hab das zumindest gemacht, hält ja jede auch anders. Aber das Stronghold, daß er bekommen hat, wirkt ja auch gegen Spulwurmbefall... und ich gehe davon aus, daß der jetzt rausgekommene Wurm nun das Ergebnis ist.

Aber ob das alles mit dem Hautproblem zusammenhängt ist ja nochmal was ganz anderes. Das macht mir nämlich ehrlich gesagt noch mehr Kopfzerbrechen, als der Wurm jetzt .....

Werde denke ich morgen eh nochmal zum Tierarzt gehen.... trotzdem wäre es schön hier noch die eine oder andere Meinung hierzu zu lesen ... Danke & Gruß
      Viele Grüße von Mel mit Alexis, Gismo, Amy, Fleck & Lilly und immer im Herzen *Bobles, Boca & Naomi*

Kommentar

P U S H

hat keiner von euch schon ähliches erlebt?

Kommentar

Hallo,

was mir auffällt, ist daß der TA gleich einen ganzen Rundumschlag macht, ohne genau zu bestimmen worauf der Hautauschlag basiert, das würde mich doch nachdenklich machen.
          Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Mein Gott, was der arme Welpe schon alles einstecken musste

Ich würde mir mal grundsätzlich Gedanken machen, ob du diesen Weg weiter gehen möchtest

Lass ihn doch erst mal die ganze Chemie los werden und gesund werden.

Gesunde Ernährung hilf ihm dabei.

Ich denke, dass viele hier nicht antworten, weil es immer das gleich ist:

die Hunde werden erst geimpft und entwurmt, dann bricht das Immunsystem zusammen und es kommen Reaktionen darauf und dann wird wieder OHNE Diagnose! Chemie in und auf den Hund gebracht und man wundert sich, dass der Hund nicht gesund wird.
            Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

.... danke mal für die ehrliche Antworten bis hier.

Klar werde ich den Buben jetzt erstmal NIX mehr verabreichen ....das ist Fakt...ich muss zugeben, ich bin Rassefremd, auch wenn ich mich mit den Krankheitsbildern von Frenchys auseinandergesetzt habe, so kann ich jedoch nicht alles abdecken....

Wie ich bei meiner Dogge vorgehen würde weiß ich, denn sie hat auch ab und an mal Hautprobleme gehabt, aber auch nicht so schlimm... da hab ich einfach NIX gemacht und es wurde wieder ok.

Ich bin ja nicht hier um mir einen ärztlichen Rat zu holen, sondern um mit euch über das Für und wieder und Erfahrungswerte zu sprechen .....

Und da ich eben nicht wollte, daß sich mein Kleiner ganz aufkratzt, hab ich eben den TA aufgesucht.... das Problem ist, auch den habe ich neu gewählt..... und ich bin mir ja selbst nicht sicher, ob das alles so gut ist, was er ihm verpasst hat .....

Nun ,... ich werde jetzt mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt und dann weiter entscheiden ..

THX nochmal ....

Kommentar

Vielleicht kannst Du dich ja zu einer KLASSISCH Homöopathischen Behandlung durchringen

Aber bevor Du noch zusätzlich hom. Mittel in den Hund "schüttest"
                lies bitte das durch:

http://www.tierfreundespanien.de/ind...=39&Itemid=108

Es lohnt sich wirklich, auch wenn es lang ist
                Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kannst Du dich ja zu einer KLASSISCH Homöopathischen Behandlung durchringen

Aber bevor Du noch zusätzlich hom. Mittel in den Hund "schüttest"
                  lies bitte das durch:

http://www.tierfreundespanien.de/ind...=39&Itemid=108

Es lohnt sich wirklich, auch wenn es lang ist
                  ... ich behandle ( wenn möglich) durchaus homöopathisch.... aber trotzdem Danke für den Tippp und selbstverständlich lese ich mir das ganze auch durch, heute mittag mal wenn ich zu Hause bin *zwinka* bin noch arbeiten .....

Und danke noch für den Tipp (deshalb bin ich ja auch hier!!!)

P.S. mal noch ne Frage am Rande, kann man als Gastuser keine eigenen Profilbilder hochladen? Ich finde die beschreibung nirgends was man als GM alles darf und nicht... kann auch keine PN´s schreiben .....:-(

Kommentar

Moin,

also, zunächst sollte der Hund VOR dem Impfen entwurmt und gründlichst untersucht werden.

Ein Pilz lässt sich leicht mit Schwarzlicht diagnostizieren. Stronghold sollte nur angewendet werden, wenn die Haut wirklich top ist.

Ich würde die Stellen gründlich reinigen und mit Propolissalbe behandeln. Vorher das Stronghold runter waschen und bei Befall via oraler Eingabe entwurmen.

dtn

Kommentar

[QUOTE=Melanie33;1645453]... ich behandle ( wenn möglich) durchaus homöopathisch....

Hi Mel,

was meinst Du mit

"ich behandele"

"wenn möglich"

"homöopathisch" ?

Lässt Du behandeln oder behandelst Du selbst?

Wann ist Homöopathie nicht möglich?

Wie wird denn homöopathische behandelt: klassisch homöopathisch?
                      Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Was hat er denn jetzt alles genau bekommen? Wurde das Stronghold auch schon vorher gegeben?
                        Ich kenne es auch so, dass man Tiere (und Menschen) nur impft, wenn sie kerngesund sind, dazu zählt auch, dass sie ohne Würmer sein sollten. Das hat ja mehrere Gründe, erstens einmal verkraftet ein angeschlagenes Immunsystem die Impfung eindeutig besser und zweitens ist auch nur bei einem gesunden Tier gewährleistet, dass ein ausreichender Impfschutz überhaupt aufgebaut wird.
                        Viele Grüße,
                        Irina

Kommentar

[QUOTE=Easy Rider;1645543]
                          Zitat von Melanie33 Beitrag anzeigen
                          ... ich behandle ( wenn möglich) durchaus homöopathisch....

Hi Mel,

was meinst Du mit

"ich behandele"

"wenn möglich"

"homöopathisch" ?

Lässt Du behandeln oder behandelst Du selbst?

Wann ist Homöopathie nicht möglich?

Wie wird denn homöopathische behandelt: klassisch homöopathisch?
                          Das war ne Gute, berechtigte Frage.
                          ... also grundsätzlich LASSE ich behandeln. Und ich denke es ist nicht möglich, wenn ich mit dem TA das entsprechende Thema behandelt habe und der mir sagt ...das geht nicht. In erster Linie traue ich mir mit meinem Wissen NICHT zu selbstständig ernsthafte Dinge zu behandeln....

Und Klassische Homöopathie.... na ich denke das ist die Gabe von individuell angepassten homöopathischen Mittel für genau diesen Hund und dieses Krankheitsbild...RICHTIG????

LG

Kommentar

Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
                            Was hat er denn jetzt alles genau bekommen? Wurde das Stronghold auch schon vorher gegeben?
                            Ich kenne es auch so, dass man Tiere (und Menschen) nur impft, wenn sie kerngesund sind, dazu zählt auch, dass sie ohne Würmer sein sollten. Das hat ja mehrere Gründe, erstens einmal verkraftet ein angeschlagenes Immunsystem die Impfung eindeutig besser und zweitens ist auch nur bei einem gesunden Tier gewährleistet, dass ein ausreichender Impfschutz überhaupt aufgebaut wird.

Nein, Stronghold hat er erst am vergangenen Dienstag erstmalig bekommen, nachdem ich diese Kahlen stellen entdeckt hab und zum TA bin ....

Es war also so:

a) Wir waren zum regulären 2. Impftermin. Da war Gismo komplett fit. Er wurde VORHER entwurmt. Das war am 25.04.

Zwichendurch sollte (und hat) er nochmal ne Entwurmung bekommen 16-19.05 mit Panacur. Geht ja 3 Tage ....
                            und dann.....
                            b) am vergangenen WE hab ich die Kahlen Stellen dann entdeckt und bin am Dienstag 20.05. zum TA.

und an diesem Dienstag bekam er dann Stronghold (zum ersten Mal!), diese Tinktur zum abtupfen und diese Biotintabletten für das Fell!

So, ich hoff ich hab es jetzt einigermaßen verständlich geschrieben ..

Danke aber schon vorab, daß ihr euch diesem Thema so annehmt.

Denn ganz klar : Er sollte diese Woch genauer HEUTE zum letzten Impftermin, aber logo geh ich nicht .....Solange nicht bis er wieder 100% auf den Beinen ist!!!!!

Kommentar

[QUOTE=Melanie33;1645564]
                              Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen

Das war ne Gute, berechtigte Frage.
                              ... also grundsätzlich LASSE ich behandeln. Und ich denke es ist nicht möglich, wenn ich mit dem TA das entsprechende Thema behandelt habe und der mir sagt ...das geht nicht. In erster Linie traue ich mir mit meinem Wissen NICHT zu selbstständig ernsthafte Dinge zu behandeln....

Und Klassische Homöopathie.... na ich denke das ist die Gabe von individuell angepassten homöopathischen Mittel für genau diesen Hund und dieses Krankheitsbild...RICHTIG????

LG
                              Hi Mel!

Wenn Du grundsätzlich behandeln lässt, gehe ich mal davon aus, die Person versteht ihr Handwerk. Dann könnte sie doch auch Deinen Hund jetzt behandeln, oder? : )

Woher will ein TA wissen, was homöopathisch möglich ist und was nicht? ; )

Ja, lässt Du denn klassisch homöopathisch behandeln?

Also mein Tip wäre:

1. Sehr guten (!!!) klassisch arbeitenden Homöopathen (den Du ja möglicherweise schon gefunden hast) zu Rate ziehen.

2. Sehr guten Schulmediziner ausfindig machen. (Bevorzugt zur Diagnoseerstellung... ; )

3. In Absprache mit 1. eventuell unumgängliche schulmedizinische Maßnahme ergreifen.

Wobei mMn eine klassisch homöopathische Behandlung in jedem Fall genügt, auch und gerade bei schweren Erkrankungen. Die Schulmedizin verschiebt die Symptome nur und verschlimmert den Gesamtgesundheitszustand auf andere Ebenen. Dadurch wird auch eine nachfolgende kl hom Behandlung erschwert, weil Ursachen möglicherweise verschleiert werden.

Die Sichtweise von Schulmedizin und Homöopathie sind so gegensätzlich wie sie nur sein können. Schulmediziner leben sozusagen in einer ganz andren Welt wie Homöopathen. ; ) Erstere neigen dazu Symptome zu eliminieren und zu unterdrücken. Letztere packen das Übel an der Wurzel und lassen Symptome durchaus zu, da diese durch eine tiefgreifende hom Behandlung vom Organismus aus eigener Kraft beseitigt werden - wenn dieser das "Ventil" nicht mehr benötigt.

Und was eine Behandlung beim TA betrifft: sehr wichtig finde ich, selbst zu wissen, was man will und was nicht und auch nur das an Behandlung zulassen, was man selbst für sinnvoll hält. Es gibt TÄ, die können einen etwas überfahren... Schwupps hat der Hund eine Spritze im Pelz und man weiß gar nicht, was überhaupt drin ist.
                              Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Lädt...
                              X