Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration ,brauche rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Aber genauso ist ein "Eingriff" in den Hormonhaushalt, wenn eine Hündin 2 x pro Jahr läufig wird, nie gedeckt wird und nie Junge wirft, denn auch das ist von der Natur aus nicht so vorgesehen.
    Shit und ich dachte ich wäre normal. Ich habe auch alle 4 Wochen die Möglichkeit schwanger zu werden und bins noch immer nicht gewesen, obwohl es die Natur so vorgesehen hat....sollte vielleicht doch mal ans "kastrieren" denken....
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Na, dann mal ran Sonja

Kommentar

naja...Soooooo hab ich das nicht gemeint
        Liebe Grüße
        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Guten Morgen,

@Bianca: Vielen Dank für Deine Erklärungen. Meine Lara war nach der erster Läufigkeit stark scheinträchtig mit enormer Milchproduktion. Da fasste ich auch den Entschluss, sie kastrieren zu lassen. Sie hatte wohl aber was dagegen, denn gerade zum richtigen Kastrationszeitpunkt hatte sie starken Durchfall. Da hieß es also die zweite Läufigkeit abwarten und die liebe Monique aus dem Forum half mir homöopathisch. Bisher ist auch gar nichts von einer Scheinträchtigkeit zu sehen (Lara war Anfang Juni läufig) und wenn das so bleibt, wird sie auch wirklich nicht kastriert.

Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
          Shit und ich dachte ich wäre normal. Ich habe auch alle 4 Wochen die Möglichkeit schwanger zu werden und bins noch immer nicht gewesen, obwohl es die Natur so vorgesehen hat....sollte vielleicht doch mal ans "kastrieren" denken....
          Hm, solche Bemerkungen finde ich immer so extrem unnötig in sachlichen Diskussionen

Liebe Grüße
          Susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Zitat von Freddie Beitrag anzeigen

d) wenn die hündin in der läufigkeit "unverträglicher und/oder zickiger" mit anderen hündinnen und/oder kastrierten rüden ist, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nach der kastration dies ganzjährig ist.

Hallo Gabi,

ist das irgendwo nachgewiesen, das würde mich doch mal interessieren?

Gilt das auch bei Hunden die VOR der Läufigkeit zickiger sind und IN der Läufigkeit eigentlich ganz lieb zu allem und jedem?

LG
            Heike mit Coco und Grisu
            Liebe Grüße,
            Heike mit Grisu und Shari
            und Coco im Herzen

Kommentar

Hallo,

Hm, solche Bemerkungen finde ich immer so extrem unnötig in sachlichen Diskussionen

Ich bin schon wech...
              Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen

Ich bin schon wech...
                Oh, ich wollte Dich nicht vergraulen
                Nur sensibilisieren

Ich war nämlich bis vor kurzem Kastrationsbefürworterin und mit solchen Bemerkungen wurde mein Befürworten nur verstärkt (ja, meine Mama nennt das auch Eigensinn). Solche sachlichen Erklärungen wie die von Bianca haben aber ein Umdenken in den letzten Monaten bei mir bewirkt und genau das sollte ja eigentlich der Sinn sein. Ich habe mich nun also gegen Kastration entschieden, respektiere und akzeptiere aber auch völlig andere Meinungen :-)
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Hallo,

Oh, ich wollte Dich nicht vergraulen
                  Nur sensibilisieren
                  Nönö, paßt schon, hast ja Recht.

Hier noch ein Buch für alle Unentschlossenen:

Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe
                  von Gabriele Niepel (Autor), Angela Beck (Herausgeber)
                  ISBN-13: 978-3440101216
                  Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                    Solche sachlichen Erklärungen wie die von Bianca haben aber ein Umdenken in den letzten Monaten bei mir bewirkt und genau das sollte ja eigentlich der Sinn sein.
                    Nu werd ich rot . Ich geb mir immer Mühe es so sachlich und verständlich wie möglich zu erklären, egal ob nun Kastration oder sonst was. Offensichtlich ist es mir zumindest zeitweise gelungen .

Kommentar

Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                      Bei Hündinnen kastriert größeres Risiko

(2 x) zu Übergewicht

(8 x) größeres Risiko zu Herztumoren

Akute, fatale Pancreatitis

(8 x) zu Harninkontinenz

größeres Risiko zu Hämangiom (Blutschwamm)

Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenüberfunktion

Nieren/Blasengeschwüre

chronische Hornhautentzündung

Schwund von Muskelmasse und Bindegewebe

während der Operation zu sterben

ui ich MUSS meine hündin kastrieren/sterilisieren lassen, weil sie aus dem tierschutz kommt. mir wird gerade schlecht....
                      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                        ui ich MUSS meine hündin kastrieren/sterilisieren lassen, weil sie aus dem tierschutz kommt. mir wird gerade schlecht....
                        Nein, dagegen gibt es bereits Gerichtsurteile, dass eine Kastration vertraglich nicht verlangt werden darf. In der Schweiz wird sich das wohl ähnlich verhalten. Wobei ich jetzt trotz allem eine Kastration auch nicht als SO dramatisch ansehe. Ich kenne nur gesunde kastrierte ältere Hündinnen in meiner Gegend. Die Unkastrierten kamen eigentlich alle unters Messer wegen Gebärmuttervereiterung oder Mamatumoren (wie gesagt: Ich behaupte das jetzt nur für die Hunde meines Bekanntenkreises).

Kommentar

Ich kenne nur gesunde kastrierte ältere Hündinnen in meiner Gegend. Die Unkastrierten kamen eigentlich alle unters Messer wegen Gebärmuttervereiterung oder Mamatumoren (wie gesagt: Ich behaupte das jetzt nur für die Hunde meines Bekanntenkreises).
                          Bei mir verhält es sich genauso, und ich kenne sehr, sehr viele Hunde, bedingt durch ehemalige Jobs, fünf TÄ im Freundeskreis und unzählige Bekanntschaften durch Hundesport.
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Nein, dagegen gibt es bereits Gerichtsurteile, dass eine Kastration vertraglich nicht verlangt werden darf. In der Schweiz wird sich das wohl ähnlich verhalten.
                            hmmm, interessant - interessant ........muss mich schlau machen gehen.
                            danke fürs beruhigen
                            grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

@ Hundemama

Wie hast Du Dich denn Entschieden....falls Du Dichs schon entschieden hast ?
                              Viele Grüße Anna und Fine

Kommentar

Ich hab mich entschieden , ich lasse nicht Kastrieren´
                                für die Entscheidungshilfen
                                hundemamma
                                "Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ,müssen Tier fühlen das Menschen nicht denken!

Kommentar

Lädt...
                                X