Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Hündin hat Wasser im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich versuch mich mal im erklären zum Thema Entwässern:

    Anscheinend ist noch nicht klar, warum zuwenig Albumine im Blut sind - bildet die Leber zuwenig oder scheidet die Niere welche aus - oder geht im Darm was verloren.
    Normalerweise ist der Filter in den kleinen Nierenkörperchen für Eiweiß nicht durchgängig. Das heißt, es geht Blut in einen Filter rein, die Poren sind aber so eng, dass nur bestimmte Stoffe und ein Teil der Blutflüssigkeit durchgehen. Eiweiße werden mit dem Blut wieder rausgeschwemmt. Wenn da aber eine Entzündung oder sonst ein Schaden vorliegt, dann geht auch Eiweiß und damit Albumin durch diese Poren und damit über die Niere raus - was für den Körper fatale Folgen haben kann.
    Fehlen die Albumine, "verliert" der Blutkreislauf Flüssigkeit ins Gewebe - Ödeme oder Bauchwassersucht (Aszites) entstehen. Dem Blutkreislauf fehlt aber die Flüssigkeit - die Gefahr, dass der Rest zu dick wird und sich Thrombosen bilden besteht.
    Wenn ich nun durch Medikamente das Entwässerungssystem aktiviere - gehen bei undichtem Filter auch mehr Proteine verloren - aber leider auch noch mehr Flüssigkeit
    Der Körper versucht außerdem gerade mit eigenem System das verlorene Wasser wieder zu beschaffen - d.h. er schickt ein Hormon oder evtl. auch zwei Hormone, dass die Gefäße verengt (nicht so günstig bei dickem Blut) und die Wasserausscheidung verringert.

    Entwässerung ist z.B. dann angebracht, wenn es sich um einen Aszites aufgrund von Herzschwäche handelt, d.h. wenn die Albumin-Bildung in der Leber gestört ist.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #32
      Hallo waltraud
      genau das ist es ,was die Tierärztin mir erklärt hat.Es soll sich um eine Entzündung handeln,aber noch ist nicht gewusst wo sie ist und woher sie kommt.Sie hat heute nochmal ALB,GLOB und TP getestet.ALB und TP sind sehr niedrig,GLOB ist normal.Urin wurde auch getestet
      Sie bekommt jetzt Clavaseptin,Baytril und 1mg Prednisolon und jede Menge Schmuseeinheiten,sonst kann ich nichts tun,oder.Montag haben wir wieder Termin.
      Gaby

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        schon wieder istt eine Woche vorbei und Zimba geht es immer noch schlecht.In der zwischenzeit frisst sie fast nichts mehr,für jeden Bissen müssen wir sie überreden.Bei so einer Antibiotikabehandlung kann einem der Appetit vergehen.Sie kommt noch jedesmal wenn es Futter gibt und frisst trotzdem keinen Bissen.Im Blut hat sie fast kein Eiweiss mehr,aber im Urin,der aus der Blase punktiert wurde,hat sie 2000mg Eiweiss. Aber woran es liegt weiss man immer noch nicht.Sie wurde mittlerweile auf alle Mittelmeerkrankheiten,Zeckenkrankheiten getestet,schon 3 mal Ultraschall und geröngt;letzte Möglichkeit eine Laparotomie.Mir graust,vor 2 Monaten musste bei meiner alten Hündin eine Laparotomie gemacht werden,und das ist nicht so gut ausgegangen.Sie hatte Krebs und er hatte schon überall gestreut,es gab keine Möglichkeit mehr um ihr zu helfen,sie war 12 Jahre alt.Unsere Prinzessin ist aber erst 4 Jahre alt,in den besten Jahren,eigentlich für eine Kleinhund noch jung.
        Ich brauch dringend Hilfe
        Gaby

        Kommentar


          #34
          Hallo Gaby,
          das hört sich nicht gut an :-(
          Wie sind denn Harnstoff und Kreateninwerte? Die sollten neu kontrolliert werden, das hört sich alles nach Nierenversagen an. Brechen muss sie nicht ? Grade heute bekam ich von einer Freundin dieses Medikament empfohlen, was sie für ihren Hund bestellt hat...
          http://www.pflueger.de/homoeopathisc...-derivatio.php
          Ich drück Euch die Daumen, weiß aber nicht wirklich was eine Spiegelung da bringen soll .....Ultraschall wurde gemacht ? Auch Nieren ?
          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #35
            Hallo Gaby,

            wurde eigentlich schon einmal punktiert und eine Untersuchung des Bauchwassers gemacht?

            Grüßle
            Gitta
            Grüßle
            Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
            ... all you need ist love - and a dog !

            Kommentar


              #36
              Liebe Gaby, das klingt aber nicht gut..........
              Eiweißverlustniere / nephrotisches Syndrom?
              Aber die Ursache?????

              Wir drücken euch alle Daumen...

              Liebe Grüße
              Riek
              "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                also die Kreateninwerte sind bei 1,1 was im Normbereich ist.Das Bauchwasser wurde punktiert undd das Labor schreeibt dazu:
                Bakterien und Pilze negativ.
                Mittelgradig neutrophile Granulozyten,geringgradig Erythrozyten und Mesothelzellen.
                Beurteilung: Das Zellbild passt zu einer akuten neutrophilen Entzündung.Eine Peritonitis/serositis kommt mit in Betracht.
                Keine Hinweise auf tumotöse Prozesse.

                Zimba hat heut Abend etwas gebratenes Fleisch mit Gemüsepampe gefressen.
                Gaby

                Kommentar


                  #38
                  mir fällt leider nix mehr ein. Nur dass Zimba wahrscheinlich mit dem vielen Eiweiß und dem Wasser, was durch die Niere geht auch Elektrolyte verloren gehen. Und allein das kann schon ausreichen, dass ihr so schlecht ist, dass sie nix fressen mag.
                  Die Flüssigkeit im Bauchraum ist kein Blut, sondern "seröse" Flüssigkeit. Die Entzündung kann allein schon von dem Wasser verursacht werden.
                  Wie gesagt, sie bildet entweder in der Leber zu wenig Albumine (die ist ja auch stark verkleinert) oder hat ein Problem mit der Niere oder verliert die Albumine im Darm.

                  Ich drück dir die Daumen, dass es ihr bald besser geht.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,
                    heute morgen wurde bei Zimba eine Biopsie der Leber und der Nieren gemacht.Sie hat keinen Krebs.Da sie am Freitag das letztemal etwas gefressen hat musste ich mich zu diesem Schritt überreden lassen,ihr ging es immer noch nicht besser.Jetzt weiss ich wieder was sie nicht hat,aber immer noch nicht was sie hat.Sie bleibt über Nacht in der Klinik,mir war es zu riskant sie heutabend mitzunehmen.Wenn sie 1 Tag Infusionen bekommt,kann bestimmt nicht schaden.Morgen früh hol ich sie ab und warte auf die Ergebnisse der Biopsie.Wielange das dauert weiss ich noch nicht,werd morgen mal fragen.Hoffentlich findet man etwas was man behandeln kann.
                    Gaby

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Gaby,
                      wie geht es der Maus denn nach der Nacht in der Klinik. Hast du sie schon wieder und das wichtigste, weißt du was neues?
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,
                        gestern hab ich Zimba in der Klinik abgeholt,ich weiss nicht was sie ihr an Medikamenten gegeben haben,aber als wir zuhause ankamen wollte sie sofort essen.Gestern Abend das gleiche,hmm lecker Essen.Sie ist jetzt weitaus nicht mehr so dick und bekommt ein Mittel zum entwässern und AB.Nur leider hab ich schon heute morgen vermutet was auch dann eingetreten ist.Sie frisst wieder nichts.Heute morgen sehr wenig,sie hat geleckt aber ist dann angewiedert zurück gegangen.Heute Abend das gleiche,ich hab dann Leber gebraten,davon hat sie dann wenigstens ein paar Stück genommen.Ihre Wunde ist zugeklebt ich nehme an das zieht,sie traut sich kaum zu bewegen.Die Ergebnisse werden voraussichtlich am Freitag erst da sein.Das dauert noch ewig,hoffentlich gibt es dann ein Ergebniss.
                        Kann mir jemand einen Tierheilpraktiker in der Umgegend empfehlen,wo ich hingehen kann falls wir auch diesmal kein Ergebniss bekommen.
                        Gaby

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Gaby,
                          hast Du in der TK gefragt, was die gefüttert haben ?
                          Ich würde sofort da anrufen und das schildern...
                          Liebe Grüße
                          Margit
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,
                            hab am Freitag in der TK gefragt und die Tierärztin sagt sie hätten ihr Cortison gespritzt.Da auch die Biopsie nicht feststellen konnte was Zimba fehlt,bekommt sie jetzt AB und Cortison.Sie ist jetzt nicht mehr so dick und frisst auch,aber nur eine Sorte Dosenfutter.Sie hat 12 Stiche,fast der ganze Bauch ist aufgeschnitten,die Arme.Es geht ihr etwas besser;aber ein Problem bleibt,was hat sie.Soll am Donnerstag zum Fäden ziehen kommen.Frag mich wie's weitergehen soll?
                            Gaby

                            Kommentar


                              #44
                              Liebe Gaby,
                              wir denken weiter an euch und drücken die Daumen..........

                              LG
                              Riek
                              "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X