Hallo alle unserer Struppi ist am 28 April Operiert wuren(Patella Luxation) Jetzt ist es ja schon fast 5 Wochen her und er belatset das Bein immer noch nicht richtig: Wir haben am Donnerstag 29 Mai wieder termin beim Tierarzt. Hat jemand erfahrung wie lange es braucht und ob es normal ist das er nach dieser zeit noch in Schutzhaltung geht. Vielen Dank für eure meinung
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Patella Luxation
Einklappen
X
-
Hallo,
die Hündin meiner Freundin saß damit ca. 4-6 Wochen zu und hat erst dann das Bein wieder richtig belastet, Reha und Co hatte sie nicht, es ist ganz "normal" ausgeheilt.
Von einem anderen Hund weiß ich daß er viel zu lange damit zu tun hatte (wenn ich mich recht erinnere waren es 4 Monate) und da wurde leider festgestellt daß die Bänder bei der OP falsch gekürzt wurden, er mußte nochmal operiert werden und läuft heute nach über 1 Jahr noch nicht richtig, mal belastet er-mal nicht.
Kann natürlich auch sein daß Du eine kleine "Memme" Zuhause hast die ein bißchen länger braucht. :-)
VG
ArianeChihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...
Kommentar
-
Hi Leopold,
ich weiss, dass es viele Menschen gibt, die invasiven Eingriffen sehr kritisch gegenüber stehen, aber grundsätzlich ist es nicht gut, wenn die Kniescheibe rausspringt. Das sie wieder von alleine reinspringt, ist recht normal. Trotzdem führt das im Gelenk zu erheblichen Problemen. Entzündliche Prozesse, Abnutzung etc.
Ich persönlich glaube, dass Hunde meist mehr Probleme haben als wir glauben. Als Lauftiere gehen sie mit Schmerzen häufig anders um. Ich wage zu behaupten, dass wir bei ähnlichen Problemen weit mehr jammern würden
Mein Hund wurde von mir und von TA als Memme abgestempelt, in Wirklichkeit schonte er vor der Diagnostik schon über 2 Jahre minimal. Die Schmerzen nachher müssen wirklich extrem gewesen sein. Nur weil der TA beschlossen hatte da ist nichts, hiess es er sei zu schmerzempfindlich
In Wirklichkeit war das Knie heftigst entzündet.
dtn
Kommentar
-
Hallo dtn,
danke für die Antwort.
Wir haben uns schon einige Gedanken über diese OP gemacht, mehrer TÄ gefragt und ganz verschiedene Antworten von ihnen bekommen.
Ich scheue mich ehrlich gesagt vor OP-Komplikationen. Habe schon einige Fälle einer mißlungenen OP gehört undweiß nicht so recht, ob ich dieses Risiko eingehen möchte. Momentan springt er mopsfidel umher, spielt, etc. Wenn aber was schief geht...
Momentan denke ich haben wir das mit Gelatine und Grünnlippmuschelextrakt ganz gut im griff und es ist schon lange nicht mehr passiert.
Habe vielfach gelesen, dass man erst ab einem bestimmten Grad dieser Erkrankung operieren soll, bin mir aber nicht sicher, welchen Grad er hat.
Die ersten Male sind wir panisch zum TA gerannt, wenn es passierte, weil er deutlich Schmerzen hatte, mittlerweile hätte er glaub ich mehr Angst vor dem TA als vor den Schmerzen, sofern er welche hat.
LG Leopold
Kommentar
-
patella luxation
unser ta hat uns gesagt das wenn er richtige schmerzen hat es schon zu spät ist weil sich dann der knorpel schon abgerieben hat. durch das rein und raus springen der kniescheibe. und die kann man nicht wieder herstellen. sorry das ich alles klein schreibe bin aber an der hand heute operiert wurden. und kann nur einhändig schreiben.ich glaube auch das er eine memme ist. vielen dank für eure beiträge.
Kommentar
-
Zitat von Sille Beitrag anzeigenIch würde nach der Kontrolle durch den TA mir noch nen guten Physio suchen
Dazu würde ich auch raten.
Kann sein, dass dein Hund immer noch schont, weil es einfach "bequem" ist, denn durch die Schonhaltung bilden sich ja auch Muskeln und Bänder zurück. Da wäre Physio (vielleicht findest du sogar jemanden mit Schwimmbecken) keine schlechte Lösung.
Grüßle,
AntjeViele Grüße,
Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen
Kommentar
-
Zitat von gerstmann Beitrag anzeigenja wir haben schon physio. und er ist montag das erst mal im unterwasser laufband gelaufen müßte sich erst dran gawöhnen. und danch am nachmittag un nächsten tag humpelt er wieder doller das hatte sie aber gesagt das es sein kann das das passiert.Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.
Kommentar
-
Also bei unserem springt sie, seitdem er Anticox HD bekommt nur noch raus, wenn er sich total in die Leine hängt, weil eine läufige Hündin o.ä. vorbeiläuft.
Da ich ihn idR in solchen Fällen hochnehme, weil er sich nicht so strangulieren soll und die Kniescheibe geschont wird, springt sie vielleicht alle 2 Wochen einmal (in heftigen Fällen aber beidseitig) raus.
Ich glaube es gibt auch im barf-shop.de Grünlippenmuschelextrakt. Bin mir aber nicht sicher. Ansonsten einfach mal googlen und drauf achten, dass es kein Abfallprodukt ist, d.h. nur die Muschelschalen verarbeitet wurden. Hier gibt es große (auch preisliche) Unterschiede.
LG Leopold
Kommentar
Kommentar