Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie, schlechte Leber- und Nierenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie, schlechte Leber- und Nierenwerte

    Hallo,

    hier wurde zwar vor einigen Tagen ein recht ähnliches Thema eröffnet, aber bei mir geht es nur um einen Hund. Hoffe, dass das okay ist. Ich hole mal etwas weiter aus, damit uns hoffentlich in Sachen Fütterung geholfen werden kann.

    Aika ist eine Mixdame aus dem örtl. TH, knapp 18kg schwer, "Beaglegröße" und wird auf ca. 9-11 jahre geschätzt- auf jeden Fall ist sie schon etwas älter. Sie ist regelmäßig nasentechnsich unterwegs und ist auch so noch recht aktiv.

    Anfang letzten Frühlings waren meine Eltern mit ihr bei uns im Wald spazieren, wie immer ziemlich lang (ca. 3-4 Stunden), Pausen wurden auch eingelegt. In einer solchen Pause bekam Aika dann einen "Anfall"- sie wurde wohl stocksteif, die Beine fingen an zu zittern, der Kopf ganz schiefgelegt und nach 5min. war das wohl wieder vorbei. Ich bekam einen Anruf- Hund wurde sofort zum TA gebracht. Dort wurde dann ein großes Blutbild gemacht, die Werte waren jedoch alle in Ordnung bzw. noch im Rahmen. Der TA meinte, dass es wohl kurzzeitige Durchblutungsstörungen waren und Aika bekam und bekommt deshalb immer noch Karsivan 100.

    Letzten Monat, am 17.04.08 dann nachts der Schock: ich wurde wach, weil ich es auf dem Boden kratzen hörte, Licht angemacht und da sah ich Aika: Hinterbeine rutschten weg, der Kopf hin- und her... einfach ein schlimmer Anblick. Dann brach sie zusammen, kotete, entleerte die Blase, war vollkommen verwirrt. Das dauerte so 4-5 Minuten. Dann runtergetragen (sie konnte nicht mehr laufen), TA um 4.40Uhr angerufen: ' warten, bis sie wieder nromal wird, dann zum TA'. Sie saß dann auf ihrem Kissen bzw. stand, weil sie sich wohl nicht hinsetzen konnte. Ihre Augen gingen hin- und her, sie erbrach 2mal und hatte wässrigen Durchfall. Nach knapp 30-40Minuten war sie total erschöpft und legte sich hin- schlafen. Dann direkt zum TA. Da ich an diesem Morgen eine Abiklausur geschrieben habe, war ich leider nicht mit beim TA. Meine Eltern waren da- erst wurde sie normal untersucht, dann sofort Blutprobe und großes Blutbild gemacht. Die Ergebnisse bekamen sie noch am selben Morgen- anscheinend nichts auffällig 'die Werte hätten sich wahrscheinlich wegen dem "Anfall" verschoben'. Nachmittags sind wir nochmal hin- Medikamente abholen. Der Anfall sei kein epileptischer Anfall gewesen, sondern ... ja was eigentlich? Wurde uns nicht wirklich gesagt. Naja, wir bekamen dann zur Behandlung Dibro BE und Luminaltten mit, die ja Antiepileptika sind. (Wie? Wenn doch kein Epilepsieanfall dann doch Antiepileptika? Hööö?) Nun ja, da uns unser TA eigentlich sonst immer recht kompetent betreut hatte dachten wir "okay". Nach 4 Wochen sollten wir dann wiederkommen ein großes Blutbild machen und dann über die weitere Behandlung sprechen.

    4 Wochen später- gleiche Praxis, aber neue TÄ: Schon bei der Untersuchung kam ihr Aika extrem träge und müde vor (kein Wunder dank der Luminaletten). Sie hat mich dann gefragt ob Aika noch weitere epileptische Anfälle gehabt habe... . (Mir wurde ja von ihrem Vorgänger gesagt, dass es keine seien, sondern Durchblutungsstörungen), hatte sie aber zum Glück nicht. Dann kam sie darauf zu sprechen, dass sie die Dosierung doch recht hoch für Aika findet und sie diese osis höchstens einem Hund verschreiben würde, der 2-3mal in der Woche einen Anfall hat. *schock*

    Naja, 40 Minuten später beklam ich dann die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Die Leber und Nierenwerte sind stark erhöht. Besonders Kreatinin und Harnstoff liegen doppelt so hoch wie "normal". *nochmalsschock* Dann erfuhr ich, dass die Nierenwerte schon bei der ersten Blutuntersuchung vor 4 Wochen auffällig waren- der TA hat dazu aber nichts zu uns gesagt.
    Dibro BE und Luminaletten lassen wir nach Absprache mit der TÄ jetzt über 2 Wochen hin, "ausschleichen". Die schlechten Leber- und Nierenwerte würden z.T. daher kommen, dass Dibro und LNL ziemlich auf die Leber und Nieren gehen. Zur Unterstützung der Funktionen bzw. Filterrate der Nieren (ich glaube so hat sie es mir erklärt), bekommt Aika 1mal tägl. eine Mischung von 3 homöopathischen Mitteln (
    Coenzyme compositum ad us.vet., Ubichinon compositum, Solidago compositum Heel). Zusätzlich sollten wir eine Nierendiät beginnen (sie war verwundert, warum wir das noch nicht längst getan haben aber wir wussten ja nix von den schlechten Nierenwerten). Nach 6 Wochen nochmals ein großes Blutbild.

    Ja, und wie das bei vielen TAs üblich ist: Hill's-Proben bekommen. Da ich aber nicht gern so einen Mi*t an den Hund verfüttere, sind wir momentan noch bei ihrem alten Futter Orijen geblieben und nun wollte ich euch nach guten Rezepten für eine Nierendiät fragen... . ich habe hier schon einige gefunden, bloß immer für 28kg- Hunde oder 25kg. Aika wiegt aber "nur" 18kg.

    Könnte jemand für mich die Werte runterechnen? Das wäre sehr nett. Denn in Sachen FriFu bin ich kompletter Neuling und gerade dabei mich einzulesen, bloß Aika braucht ja "gesundes" Futter sofort.

    LG Anne

    #2
    Huhu Julia,

    danke für deine Antwort. Werd mich gleich an den Herd begeben.

    Die neue TÄ war ziemlich "platt" als ich ihr die Dosen gesagt habe. Kein Wunder, dass Aika in den letzten Wochen wirklich zu nichts zu gebrauchen war.

    LG Anne

    Kommentar


      #3
      Huhu Julia,

      danke für deine Antwort. Werd mich gleich an den Herd begeben.

      Die neue TÄ war ziemlich "platt" als ich ihr die Dosen gesagt habe. Kein Wunder, dass Aika in den letzten Wochen wirklich zu nichts zu gebrauchen war.

      LG Anne

      Edit: Karotten und Kartoffeln- das wäre eine gute Kombi, oder? Gibt es bestimmte Ölsorten, die besonders gut verdaulich sind? Dann würd ich das gleich noch mit eintüten.

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        super- Möhren hab ich wegen der Hamster sowieso immer im Haus und klar, Kartoffeln immer nur gekocht geben.

        NDF? Ich tippe mal auf "Natural Dog Food" oder sowas in der Richtung? Bisher hab ich keinerlei Bücher, die sich mit der Ernährung auseinandersetzen. Werde gleich mal bei Amazon schauen.

        LG Anne

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich meine ich habe letztens beim Grillfleisch kaufen bei unserem Metzger einen Aushang gelsen, dass er auch "Hundefleisch" verkauft.

          NDF ist gerade bei der Buchhandlung bestellt worden, hole es morgen ab. Dann mach ich mich auch gleich mal über die kg-Preise schlau.

          Danke für die Infos!

          LG Anne

          Kommentar


            #6
            Habe ebenfalls einen Nierenhund und dazu noch Futterunverträglichkeit. Ich habe mir von der Uni München (Ernährungsberatung für Tiere) entsprechend den Laborwerten einen Futterplan zusammenstellen lassen, weil ich mit selbst zusammenstellen (ganz ehrlich) überfordert bin. Die Werte meiner Hündin sind seither super, alles im Normbereich.

            Wäre evtl. einen Versuch wert?
            Gruß U.-Barbara
            (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

            Kommentar


              #7
              Da hab ich auch schon dran gedacht, als ich hier im Forum quergelesen habe.

              Was muss ich denn dort alles angeben? Die letzten Ergebnisse der Tests, Alter, Gewicht, Größe, Rasse, kastriert/nicht kastriert? Wieviel muss ich ungefähr zahlen?

              Was bekommt man dann genau? Einen Ernährungsplan für eine Woche? Oder nur ein abgestimmtes Rezept?

              Ich hatte mir überlegt, es mal selbst zu versuchen, denn kompetente Hilfe bekommt man hier ja zum Glück. Spätestens in 6 Wochen sehe ich ja, ob die Diät dann so Sinn macht, oder ob etwas verändert werden muss.

              LG Anne

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                mein Epi Hund (Dibro und Luminal) hatte auch Probleme mit einer Niere. Ich habe kein Rindfleisch und Knochen, sondern nur noch Pute oder Hühnchen gefüttert.

                Gruß
                Anita
                Liebe Grüße
                Anita

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  hat das einen besonderen Grund? Wäre interessant zu erfahren. Bin in Sachen Ernährung ja wirklich ziemlicher Anfänger.

                  LG Anne

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    seit Donnerstag gab's nix Industrielles mehr. Okay, sind erst drei Tage, aber seitdem stürzt sich Aika förmlich auf ihr Futter. Beim Kauen muss sie sich richtig anstrengen, beim allerersten mal saß sie einige Minuten vor dem Fleisch und wusste nicht so recht etwas damit anzufangen.... aber dann... huiiui.

                    Wir sind mit Rind angefangen, Möhre und Kartoffel dazu. Jetzt muss ich mich nochmal wegen dem Kalziumzitrat schlau machen... .

                    LG Anne

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      warum läner FeFu füttern, wenn ich doch jetzt so viel Hilfe (in Form vom Forum und zwei Büchern) an der Hand habe und auch noch eine tolle Bezugsquelle für Fleisch, habe ich mir gedacht.

                      Das NDF-Buch ist wirklich toll. Habe direkt alle Angaben ausgrechnet und bin nun dabei mich etwas genauer mit dem Kalziumbedarf zu beschäftigen. Im Buch sind ja schon die Werte angegeben, wirklich praktisch. Auch hier im Gastbereich findet man ja einige Infos dazu.

                      Schwanke momentan noch zwischen der bequemen Kalziumzitrat-Variante und den Eierschalen.

                      Nochmal DANKE an dich, Julia.

                      LG Anne

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hallifaxi Beitrag anzeigen
                        Jetzt muss ich mich nochmal wegen dem Kalziumzitrat schlau machen... .
                        Hi Anne!
                        Vielleicht mag deine Hündin ja auch Knochen? Bei einer Nierendiät kommt es vor allem auf Phosphor an. Davon enthalten Knochen sehr viel, aber wenig dürfen sie trotzdem haben, sofern die Nierenwerte nicht absolut im Keller sind. Meiner Hündin gebe ich daher ca. 2-3 Mal die Woche ein, zwei Hühnerflügel oder Hühnerhälse (3-5 Stück). Bei einem 18 kg Hund würde ich zuerst mal eine Packung Hühnerflügel kaufen und Stückweise einfrieren. Dann alle 2-3 Tage mal einen geben. Dann brauchst du kein künstliches Cacziumcitrat füttern.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          wenn das mit dem Phosphorwert dann klappen würde, wäre es echt klasse. Hühnchen mag Aika soweiso, ich denke die kleinen Knochen dürften dann kein allzu großes Problem für sie sein. Aber irgendwie... mir bleibt eben immer noch der Gedanke, dass sie sich verschlucken könnte oder sonstwas. Da bin ich ein echter Angsthase... .

                          LG Anne

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, das ist natürlich ne Idee! Hätte ich auch selber drauf kommen können.

                            Es gibt Neuigkeiten wegen den Epi-Medis: Momentan bekommt sie nur noch winizig kleine "Stückchen" von Dibro und Luminal- und siehe da! Aika hat gestern wieder eine Maus gefangen, sie ist wie ausgewechselt... wieder extrem aufmerksam und sehr flink in Sachen "Beute erschnüffeln und entdecken".

                            Am Donnerstag bekommt sie ihre letzte Dosis, und dann schauen wir mal... . Anfang Juli wird ein neues Blutbild gemacht, heute fahre ich wieder hin und lasse mir neue Ampullen der homöopath. Mittel mitgeben. Da muss ich nochmal nachfragen, in welchen zeitlichen Abständen das gegeben werden sollte.

                            Nochmal ein ganz großes für eure Hilfe! Ihr seid eine tolle Hilfe.
                            LG Anne

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              klar schleichen wir aus. Schon lange. Diese Woche ist nach 2 Wochen Schluss mit der Gabe vom Luminal und Dibro.

                              Naja, mittlerweile sind wir bei 1/16 Dibro und 1/8... also ein "winzig kleines Stückchen". So meinte ich das. Keine Panik.

                              LG Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X