Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund - träger Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund - träger Darm?

    Guten Morgen Zusammen,

    bei meiner Hovawart-Hündin Elina (11 Jahre und 3 Monate alt) habe ich in letzter Zeit beobachtet, dass sie ab und an Probleme beim Kotabsetzen hat. Meistens passiert es auf unserer Morgenrunde: Sie drückt und drückt und drückt, und es kommt nix oder nur ein kleines Knübbelchen. Das sieht dann aber völlig normal aus, weder zu hart noch irgendwie zusammen gepresst, ohne Blut oder Schleimbeimengung. Im Tagesverlauf kommt dann irgendwann der normale Output. Kann das normal sein? Ist der Darm einfach altersbedingt etwas träge? Oder besteht Handlungsbedarf? Wie könnte ich den Darm etwas auf Trab bringen?

    Liebe Grüße
    Silke

    #2
    hatte meine Alte als sie die Analbeutelentzündung hatte
    ist da alles ok?
    Karin und die Weiber

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      nein, das ist bisher nicht abgeklärt worden. Elina hatte in der Vergangenheit öfter verstopfte Analbeutel ... das habe ich dann immer dadurch gemerkt, dass sie sich vermehrt am After geleckt hat. Das ist mir bisher zwar nicht aufgefallen, muss aber ja nichts heißen ... Danke für den Tipp.

      LG
      Silke

      Kommentar


        #4
        Hallo Silke,
        auch ich habe das bei meiner Hündin (13 Jahre ) beobachtet. Ich denke schon das es im Alter etwas schwerer wird für die Hunde. Ist bei alten Menschen auch nicht anders Ich habe das Futter dem Alter entsprechend angepasst und gebe auf jeden Fall immer Öl ins Futter. LG Magdalene
        Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
        (Afrikanisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          Hallo Silke,

          sind bei Elina weitere Symptome zu bemerken, z.B. harter, evt. aufgetriebener Bauch, Müdigkeit, wenig Appetit, Fieber? Trinkt sie ausreichend?

          Als gute Abführmittel gelten Feigen, Pflaumen (ungeschwefelt), Tee aus Brennnesseln, Thymian oder Spitzwegerichsamen.


          Viele Grüße Maliko mit Henry und Jonas

          Kommentar


            #6
            Hallo Magdalene,

            inwiefern hast du das Futter bei deiner alten Hündin angepasst? Fütterst du spezielle Dinge, um die Verdauung anzuregen? Öl bekommt Elina auch immer ins Futter.

            Hallo Maliko,

            nein, bei Elina sind keine weiteren Symptome festzustellen. Ok, im Moment ist sie etwas lustlos. Das bringe ich aber eher mit dem Wetter in Verbindung. Ansonsten ist sie ganz die Alte. Was aber mit eine Ursache sein könnte ist das mit der Trinkerei: Elina trinkt nicht wirklich viel. Das war leider noch nie anders.

            LG
            Silke

            Kommentar


              #7
              Hallo Silke,
              auch auf die Gefahr hin das ich hier gelyncht werdemeine Hündin bekommt TROFU-Senior. Ich mußte schon einiges ausprobieren da sie eben auch `ne Zeit lang im Alter plötzlich Verdauungsschwierigkeiten hatte. Sie bekommt Senior mit Banane von Bestes Futter und wir sind sehr zufrieden damit. Auch die Zigarren sehen wieder so aus wie sie sollen. LG Magdalene
              Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
              (Afrikanisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                Hallo Magdalene,

                auch Elina bekommt Trofu-Senior, seit Jahren die selbe Marke, und ein bis zweimal die Woche frischen Blättermagen. Interessanter Weise habe ich ihr Verdauungsproblem zum ersten Mal vor etwa 4 Wochen beobachtet, nachdem sie zum ersten Mal einen halben frischen Putenhals bekommen hat. Ich hatte mich extra langsam rangetastet und ihr nur wenig Knochen mit gaaanz viel Fleisch gegeben. Seitdem hat sie immer mal wieder, alle paar Tage, diese Probleme. Auch wenn ich es zeitlich nicht in unmittelbaren Zusammenhang bringen kann (die Verstopfung trat erst 2 bis 3 Tage später auf ...), lasse ich die Putenhälse bei Elina zukünftig weg!

                Gestern Abend habe ich ihr ordentlich Milchzucker ins Futter gemischt, dazu hatte der Tierarzt geraten, und heute Morgen "flutschte" es nur so.

                Liebe Grüße
                Silke

                Kommentar


                  #9
                  Eigentlich ist harter Kod gut für die analdrüse,den dann wird sie richtig gelehrt

                  Wie ist den der Kod deiner Hündinn?
                  Mein großer Hat auch öfters mal Probs aber das liegt ander Spondylar-Arthrose im Rücken.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Als ich dem Tierarzt die Problematik vor zwei Wochen geschildert habe, hat er auch danach gefragt, ob es nicht möglicherweise daran liegen könnte, dass sie wegen ihrer Arthrose im Rücken diese Probleme hat. Ich sollte das mal beobachten ... Habe ich und ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Knochenproblem ist. Gestern hat sie im Tagesverlauf zweimal unter großer Anstrengung einen dicken "Knubbel" rausgedrückt, sehr dick, sehr trocken und hart. Allein aufgrund der Form der Knubbel kann ich mir gut vorstellen, dass sie Probleme beim Kot absetzen hat ... Heute Morgen, nach der Milchzuckergabe, sah es dann deutlich besser aus!

                    LG
                    Silke

                    Kommentar


                      #11
                      Fütterst du vielleicht zuviel Knochen?
                      Also bei Quila sieht man es deutlich das es an seiner Krankheit liegt.
                      Das wurde uns auch Profezeit da die Wucherungen ja auf die Nervenstränge im Rücken drücken.Wenn er Durchfall hat passiert es sogar das er Kod verliert oder wenn er Nachts sehr unruhig schläft.

                      Hats du deine Hündin mal röngen lassen? (Rücken und Hüfte)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Elina wird überwiegend mit Trofu ernährt. In letzter Zeit habe ich aber ab und an Stücke frischer Putenhälse gegeben. Außerdem bekommt sie regelmäßig getrocknete Hühnerhälse. Losgegangen ist das Problem vor etwa vier Wochen zwei Tage nach dem ersten Putenhals. Zuletzt hat sie Samstag einen halben Hals bekommen, davon kann ja eigentlich das Problem gestern nicht gekommen sein, zumindest nicht unmittelbar, oder? Auf jeden Fall werde ich ihr vorerst keinen Putenhals mehr geben ...

                        LG
                        Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Ach so, Hüfte und Rücken wurden bisher nicht geröntgt! Elina hat aber leider jede Menge Arthrosen, u.a. in den Kniegelenken. Der Rücken ist per Tastbefund unauffällig. Dass ihr die Kniegelenke diese Probleme bescheren und es einfach schmerzhaft für sie sein könnte, einen Buckel dauerhaft zu machen, glaube ich nicht. Glauben ist nicht wissen, aber danach sieht's einfach nicht aus ...

                          LG
                          Silke

                          Kommentar


                            #14
                            könnte es sein, dass sie vielleicht einfach zu wenig trinkt? Ich habe hier zu Hause auch so einen Kandidaten sitzen, der denkt der Wassernapf gehört zur allgemeinen Deko des Zimmers. Bei ihm muss ich immer wieder sehr aufpassen und ihm das Wasser richtig schmackhaft (mit Brühe oder kleingeriebenem Gemüse) machen. Ansonsten würde er auch 4 Tage nichts trinken, da sein Durstgefühlt nicht vorhanden ist.
                            Wie ist das eigendlich bei älteren Menschen? Verlieren sie nicht auch ihr Durstgefühl? Und könnte es bei deinem Hund nicht vielleicht ähnlich sein?....

                            schöne Grüße Kerstin
                            liebe Grüße von Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              also ich würde sie mal Röngen lassen,Tequila hat auch nie Schmerzen gezeigt bis er eines Tages nur noch geschrien hat als er die Treppe hoch sollte zum diesen Zeitpunkt des Röngen waren die Athrose schon weit Fortgeschritten auch Schatten in der Hüfte konnte man sehen aber im Ct wollt ich das nicht ,weil er mit 6 Jahren ja schon zu den Opas gehört hat.

                              Nun machen wir in den nächsten Wochen nochmal ein Rängenbild einfach um zu schaun wie weit es nun ist,das die Vortsätze schon auf die nerven drücken merke ich immer mehr.

                              Wenn deine Hündin diese Verhalten nur nach der Gabe von Hühner oder Hähnchenhälsen zeigt das ist ihr Stuhl wohl einfach zu hart durch den Knochenanteil.

                              Tequila hatte immer breien Kod (Hab über 3 Jahre Royal Canine gefütter)
                              Bin dann umgesteigen auf Vet-Concept wo sich das Sofort geändert hat und der Kod fester geworden ist.
                              Nun bekommt er Morgens und Mittags eine BarfMahlzeit und Abends Nutro Lamm und Reis gemischt mit Vet-Concept und der Kod ist super-
                              Nur hat er halt immer mehr schwierigkeiten kod abzusetzen.

                              Was fütterst du für Trofu?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X