Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunhirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Braunhirse

    Ich habe jetzt bei einigen gelesen, dass Braunhirse bei Arthrose gegeben wird.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Haben Eure Hunde (in Kombination mit Fleisch) hiervon Blähungen bekommen? Welche Menge füttert Ihr?
    Vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße
    Stephi und die Hundebande

    #2
    Hallo Scarlett,

    Benny (15 Kilo) bekommt ca. 1 Teelöffel/Tag ins Futter.
    Blähungen bekommt er davon nicht. Dafür von Teufelskralle
    Er bekommt sie seit fast einem Jahr und ist wider aller Erwarten so gut wie schmerzfrei

    LG Sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

    Kommentar


      #3
      Hallo, wo bekomm ich denn Braunhirse her? Ist das die ganz normale aus dem Supermarkt?
      LG Leopold

      Kommentar


        #4
        Hallo Leopold,
        ich habe meine (feinst gemahlen) im Biosupermarkt gekauft (Fa. Werz).
        Viele Grüße
        Susanne und Cora
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass dort auch einige diese Braunhirse füttern und damit gute Erfolge haben.

          Selber habe ich es noch nicht ausprobiert.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kaufe die Braunhirse (Kammerleithner) im Reformhaus. Dort ist sie wesentlich billiger, als in den BioFrischmärkten.

            Grüße
            Sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              vielen Dank für die Bezugsquellen. Werde mich hier auch mal auf die Suche begeben.
              LG Leopold

              Kommentar


                #8
                Ich füttere erst seit kurzem Braunhirse dazu und kann darum noch nicht all zu viel zur Wirksamkeit sagen. Vetragen wird sie auf jeden Fall sehr gut.
                Bei uns gibts die im Reformhaus zu kaufen und wird mir dann dort auch gleich gemahlen.
                Liebe Grüße,
                Anja und die Setterbande

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe auch mal eine Zeit lang Braunhirse genommen und auch meinem Hund gegeben.

                  Es sind aber in der Zwischenzeit Warnungen vor Braunhirse gemeldet worden, auch im TV.

                  Wenn man Braunhirse in google eingibt, erhält man auch Seiten mit Warnungen, die ich ernst nehme.

                  Es können bedenkliche Stoffe enthalten sein, daher ist die Hirse bei uns bis auf weiteres gestrichen.
                  Liebe Grüße
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,
                    die Berichte mit den Warnungen gibt es schon länger. Eigentlich seitdem die Braunhirse in die Bioläden kam.
                    Es ist, denke ich, wie bei allen Zusätzen: zuviel schadet
                    Von Magen-Darm-Störungen kann ich nichts berichten.
                    Viele Grüße
                    Sanda
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra,

                      das ist ja immer das Blöde, man weiss nichts Genaues.
                      Ich habe gehört, dass man sie wenigstens kochen sollte, aber da müsste ich mich weiter erkundigen.

                      Komisch ist halt, dass die Meldungen überall vorkommen, auch im TV usw.

                      Ich bin mal gespannt, ob sich da etwas klärt
                      Liebe Grüße
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Einer der größten Braunhirseproduzenten aus D wehrt sich natürlich mit Händen und Füßen gegen die Warnungen des Gesundheitsamtes. Es geht dabei um Schadstoffe in der Spelze.

                        Ich habe dieses Jahr etwas Braunhirse ausgesäht. Mal sehen, wie viel ich ernte - ab und an gebe ich auch etwas gemahlene Braunhirse zum Futter. Aber ansonsten täglich 40-50 g Goldhirse, frisch in der Kaffeemühle gemahlen und kurz aufgekocht.

                        Ist prima bei Gelenkserkrankuungen -

                        in diesem Fred

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=101024

                        steht viel über die Hirsefütterung und überhaupt Ernährungsdiät bei Gelenkserkrankungen.

                        Meinem Hund bekommt das bestens. Ist jetzt über 13 Jahre alt, läuft schmerzfrei ohne Schulmedizin und hat auch noch gesunde Zähne.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X