Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsensekret läuft ständig - Zweithund wird wahnsinnig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsensekret läuft ständig - Zweithund wird wahnsinnig

    Die Analdrüse von unserem Labrador ist lt. TA "übergelaufen". Er hat sie ausgedrückt, Antibiotika (weil sie beide angeblich entzündet sind) gespritzt, neuer Termin zur Nachkontrolle für nächsten Freitag.

    So, nur durch das Sekret wird unser zweiter Hund total verrückt. Er hängt ihm nur noch am Hinterteil, fiept und jammert durchgehend, reitet auf und dann kracht es zwischen den beiden.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. TA meinte, nach 2 - 3 Tagen müsste der Geruch weg sein, aber es läuft immer noch raus. THP sagte, ich solle ihm Myristica geben, D3 und nach 3 Tagen müsste sich was getan haben. Heute ist erst der 2. Tag. Wenn es denn hilft, ist es ja ok.

    Ich habe nur solche Angst, daß wir die zwei trennen müssen. Das wäre das schlimmste für mich. Jetzt auf Dauer trennen ist auch nicht so einfach. Die einzigste, der ich vertrauen würde, wäre meine Mama, aber die kann keinen von beiden an der Leine halten (ist schon gestürzt). Außerdem fahren wir nächste Woche weg in eine Ferienwohnung.

    Der einzigste, der noch schläft bei uns, ist der mit dem Analdrüsenproblem. Den scheint es am wenigsten zu stören. Wir schirmen ihn etwas ab, damit er nicht ständig belästigt wird, aber der andere Hund von uns heult nur noch. Er kommt nicht zur Ruhe. Mittags haben wir die beiden getrennt, da schlafen sie dann. Sind total fertig und vor allem der Fiepser tut mir total leid. Das geht jetzt schon seit Sonntag so und es kann kein Dauerzustand sein.

    Ich bin total fertig mit den Nerven und muß mich echt zusammen reißen mittlerweile, um den Hunden nicht ungerecht zu werden.

    Hat jemand Tips? Bitte, wir werden wahnsinnig.

    Beide Hunde sind aus dem Tierschutz. Der eine ein Angsthase und passionierter Jäger (Pointer-Mix), der andere ein Beißer, der schon 4 x vermittelt wurde. Wir würden uns ungeren von einem der beiden trennen müssen. Es würde uns das Herz brechen. Aber wenn es für die Hunde das beste wäre? Mann, ich könnte echt heulen.

    Sorry, ist jetzt sehr lange geworden. Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße, Carolin

    #2
    Hallo
    bei Fressnapf u.ä. gibt es ein Rüden-Abwehrspray, vielleicht hilft das ja?
    Oder du versuchst es mit Chlorophyll-Tabletten (Apotheke). Habe gehört das soll Gerüche vermindern, bspw. bei läufigen Hündinnen.
    LG leopold

    PS Wurden die Analdrüsen mit Wasser gespült?

    Kommentar


      #3
      Das Abwehrspray hab ich. Das nutzt überhaupt nix. Chlorophyll-Tabletten - weiß ich nicht. Die ändern den Geschmack vom Sekret nicht, oder?

      Ich war nicht dabei. Mein Mann war beim TA. So wie er sagte, wurden sie ausgedrückt und AB gespritzt.

      Aber sie laufen jetzt schon wieder aus, schon am nächsten Tag. Die können doch nicht schon wieder voll sein, oder?

      Meine THP freut sich immer, wenn alles rauskommt. Klar. Ist ja auch richtig so. Aber das Gefiepe treibt mich echt zum Wahnsinn.

      Weiß nicht, ob eventuell kastrieren in Frage käme, weil der Kleine ja so in rage kommt. Der mit den Analdrüsenproblemen ist kastriert übrigens.

      Aber der Kleine ist eh so ängstlich und unsicher. Trainerin und TA, sowie THP haben alle von Kastration abgeraten.

      Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter. Was, wenn es nicht aufhört?

      Traurige Grüße
      Viele Grüße, Carolin

      Kommentar


        #4
        Juhu, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ohne Schlaf und die ganze Zeit gefiepse das geht an die Substanz. Aaaaaaaaaber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen Frag nochmal beim TA nach ob es was hömeopathisches zur Beruhigung gibt(gibt es sicher!) damit Du den Jauler schon mal etwas ruhiger bekommst.Und Du nimmst am Besten auch was für die Nerven.(Ist nich bös gemeint aber ich denke alle brauchen ein wenig Abstand) Es kann durchaus sein das die Analbeutel schon wieder voll sind und das sollte möglichst noch vor dem Wochenende abgeklärt werden. Denn das ist sehr schmerzhaft für den Hund. Bei meiner Omihündin war die Entzündung auch dermaßen schlimm das ich 14 Tage lang jeden 2. Tag da war zum spülen und Antibiotikagabe. Mittlerweile ist das Thema erledigt und wir hatten keine Probleme mehr. Und keinen der Hunde abgeben, das läßt sich bestimmt anders lösen. Alles Gute für Euch und LG Magdalene
        Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
        (Afrikanisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          Danke Dir. Ich könnt nen Schnaps brauchen . Ich will wirklich keinen abgeben. Mich macht das total traurig.

          Der TA (bzw. Sprechstundenhilfe) sagte, daß das nicht schon wieder voll sein kann. Das Problem ist, der TA ist jetzt nicht mehr da (Fortbildung) und nächste Woche sind wir nicht da. Also ausdrücken könnt ich sie selbst, nur eben kein AB geben. Vielleicht würde das schonmal helfen.

          Ich versuch's mal.

          LG Carolin

          Schmerzen zeigt er übrigens keine, zeigte er aber vorher auch nicht. Und er hatte noch nie Probleme mit der Analdrüse (wir haben ihn jetzt seit 3 Jahren, er ist jetzt 7).
          Viele Grüße, Carolin

          Kommentar


            #6
            Wenn immernoch keine Besserung in Sicht ist, würde ich nochmal zum TA gehen. Oder vielleicht zu einem anderen.
            Normalerweise leeren sich die Drüsen ja nur, wenn etwas gegendrückt...


            Und ich glaube nicht, dass eine Kastration euer Problem löst. Denn es kann ja Wochen bis Monate dauern, bis der frisch Kastrierte sich verändert. Wenn überhaupt.

            Also lieber nochmal abklären lassen.
            Gruß Doro und ihr kleines Rudel

            Kommentar


              #7
              Nee, den Geschmack ändern die Chlorophyll-Tabletten natürlich nicht, aber wenn er aufreitet, etc. denk ich mal, dass er auf den geruch abfährt.
              Das ist gar nicht mal selten. Hast du nicht beim Gassi gehen ähnliche Probleme? Ein bekannter kann mit seiner Schäferhündin kaum Gassi gehen, wenn die die Analdrüsen geleert bekommen hat, weil er ständig belagert wird.
              Denke auch nicht, dass eine Kastration hilft. Eure momentanen Probleme gehen bestimmt vorbei, die Kastration aber bleibt.
              LG
              Leopold

              Kommentar


                #8
                Meint ihr, daß der kastrierte Rüde an sich das Problem ist? Also wir hatten vorher keine Probleme. Erst seit wir das mit den Analdrüsen bemerkt haben.

                Also ich meinte, wg. dem Aufreiten den Kleinen kastrieren, aber das kommt nicht in Frage. Aber so kann es auch nicht weiter gehen.

                Tja, jetzt am Wochenende einen anderen TA finden ist auch schwierig. Mann, es läuft echt mal wieder alles schief. Es hörte sich so "einfach" an beim TA. Analdrüsen leeren, 2 Tage warten (die gehen ja irgendwie rum) und dann wird's wieder gut. Die hören aber gar nicht auf zu laufen, bzw. laufen immer mal wieder.

                Ich weiß echt nicht mehr, was wir tun sollen. Es muß was passieren, und zwar JETZT. Es kann ja nicht sein, daß der Kleine jammert, bis er totmüde einschläft.

                Ich ruf gleich meine THP nochmal an...
                Viele Grüße, Carolin

                Kommentar


                  #9
                  Ich bespreche das morgen nochmal in Ruhe mit meiner THP. Die hat heute abend noch Termine.

                  Ich habe ab jetzt dann kein Internet mehr für ne knappe Woche. Nicht daß ihr meint, ich interessiere mich nicht mehr dafür, falls noch jemand was einfällt.

                  Bis bald... hoffe, ich kann dann gutes berichten.

                  Herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung.
                  Viele Grüße, Carolin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bärle, wenn Du noch online bist, dann mail mich doch noch schnell mal an: refeje@gmx.de

                    Steffi
                    Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                    Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe das jetzt nicht so 100%ig verstanden. Ist das Analdrüsenproblem nicht in den Griff zu bekommen ? Dann wäre es ja wenigstens zeitlich absehbar. Wenn die Drüsen sich auf Dauer so schnell füllen, sollte man doch die Ursache dafür abchecken. Ggfs. kann man da operativ etwas machen... Den anderen Hund zu kastrieren halte ich auch für sinnlos...

                      Kommentar


                        #12
                        Mir kommt da jetzt nur so ein Gedanke, ob anwendbar, weiß ich nicht so richtig:

                        Meine THP hatte mir gesagt, dass man heißen Hündinnen den Geniatalbereich mit Essigwasser abwaschen soll, dann würden die Rüden den Geruch nicht so wahr nehmen.

                        Könnte das bei dem Analdrüsen-Duft nicht evtl. auch wirken?
                        Da Essigwasser leicht scharf ist, sollte es allerdings tunlichst nicht an die Analdrüsen kommen, würd ich mal sagen. Aber man könnte es ja im Fell verteilen.

                        In der Not würde ich das dann doch mal vorsichtig probieren, damit der eine Hund evtl. Ruhe bekommt.

                        LG
                        flusi
                        LG
                        Christa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X