Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompetenter Tierarzt in Punkto Schilddrüsenunterfunktion in S-H gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    und - gibt's was neues?
    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
    Ingeborg Bachmann

    Kommentar


      #32
      Ja und nein. Der Puls ist seid Samstag runter ( da habe ich schlagartig auf 2x200 reduziert ), dafür schnieft er seid dem, ich weiß nicht ob er sich einen Virus eingefangen hat. So und seid Dienstag springt er nun
      auch zur Abwechslung mal wieder im Dreieck, trotz leichter Hecheligkeit, und schläft auch wieder unruhig. Die Unruhe ist zurückgekehrt. Es gibt eigentlich nur noch 2 Erklärungen. Wir haben es mit 3 Krankheiten zu tun. Chronische Darmentzündung, SDU
      Und - ja wenn ich das wüßte - Cushing oder sowas.
      Oder Merlin hat eine Hypophysentumor , der mehr oder weniger für den ganzen Zustand verantwortlich ist.

      Leider waren die erneuten Testergebnisse heute noch nicht da - wohl erst morgen.
      Ich hoffen inständig, dass das jetzt irgendeinen Hinweis gibt, in welcher Form auch immer, ich kann so mit diesem Hund nicht mehr weiterleben. Ich habe schon überlegt, ob ich mal zu meiner TA sage, sie soll das jetzt irgendwie rausfinden ansonsten müssen wir ihn einschläfern lassen, weil wir alle nicht mehr können. Mal sehen , was dann passiert, weil sie ja am Montag erst noch wieder ganz begeistert war, wie gut Merlin doch aussieht. Das freut mich zwar, aber trotzdem nützt uns das überhaupt nichts.
      Kirsten mit Merlin,
      Settermix, geb. Mai 1995
      IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
      extremer Futtermittelallergiker
      Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
      homöopathische Behandlung +
      Fortekor, Ranitidin und Tylosin

      Kommentar


        #33
        Liebe Kirsten,

        es tut mir wirklich so leid für Euch, seufz. Hoffentlich helfen Dir die Testergebnisse weiter. Hier sind alle Daumen und Pfoten jedenfalls gedrückt! Und bitte berichte weiter, wie es Euch geht und was dabei herausgekommen ist.

        Liebe Grüße, Anke
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #34
          Hallo Kirsten,

          wie sieht es aus, geht es euch gut?

          LG
          Carmen
          "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
          Ingeborg Bachmann

          Kommentar


            #35
            Hallo Carmen und Anke

            vielen Dank für Euer Interesse. Ja ! eigentlich geht es uns gut !!!!
            Das war alles schon viel schlimmer !
            Also seid Samstag habe ich ja drastisch die Hormone reduziert. Am Montag haben wir getestet. Seine Werte sind so jetzt eigenlich o.k. Für einen Hund in seinem Alter wohl recht hoch , aber im Ref. Bereich, daher lassen wir es jetzt erstmal so und ich muss
            beobachten. Zunächst mal habe ich festgestellt, dass er unter den Hormonen wieder
            mehr von diesem Hills Dosenfutter verträgt, was supertoll ist. Sonst hatten wir nach einem Esslöffel mehr jedesmal Frust, Gelenksschmerzen , der ganze Hund war totkrank, wieso weiß kein Mensch. Irgendeine Schilddrüsenhemmende Substanz ? Zuviel Jod ? Irgendso was muss es ja sein . Wieso geht es sonst jetzt wieder besser.
            Das nimmt hier schon mal die Spitzen. Ich versuche weiter vorsichtig zu steigern und bin schon sehr gespannt, wann er wieder die normale Menge verträgt. Vielleicht konnten auch Organe wie Leber etc. das Eiweiß nicht mehr richtig verarbeiten oder so. Leider haben wir nach Aufregung wegen Hundebegegnung jetzt immer so heftige
            Schmerzen im Gesicht. Kiefer, Ohren und auch mal das Fussgelenk. Da weiß ich überhaupt noch gar nichts mit anzufangen. Ist aber auch nicht erstmalig unter den Hormonen aufgetreten. Sonst war es nur schwammiger.

            Im Übrigen waren wir nun erstmal bei unserer ganz normalen HAusTA. Denn obwohl sie manchmal etwas wenig aktiv war, fühlen wir uns da eigentlich superwohl. Und ich dachte zum Testen reichts jetzt erstmal, schon alleine , weil es Merlin da nicht so stresst. Sie hat sich tierisch über den Dr. Schmidt aufgeregt, weil er da so hoch rangegangen ist, mit den eigentlich fast normalen Werten. Sie hatte sich wohl wegen so was schon mal heftig mit ihm in der Wolle, weil er früher von SDU überhaupt nix wissen wollte und nun bei jedem 2. Hund SDU diagnostiziert und dann gleich jedesmal Hormone hineinknall....
            Was mir nicht einleuchten will - Merlins Werte sind ja nun nicht so extrem schlecht, wie kann das dann trotzdem so einen Symptomwust hervorrufen. Es bleibt wirklich zu beobachten , was nun wirklich darunter besser wird. Seine extreme Inkontinenz ist es jedenfalls nicht , im Gegenteil. Nun werden wir ca 4 Wochen nochmal beobachten und vorsichtig probieren. Immerhin braucht er auch kein Tylosin mehr, da war vorher nicht dran zu denken. Ich will auch nochmal wieder normales Fleisch probieren, vielleicht ist auch das jetzt wieder besser, aber langsam langsam, wie immer. Am Montag reichen wir nochmal ne Urinprobe ein. Ich will nochmal Diabetes Insipitus und Cortisol / Kreatinin Quotient wegen Cusching testen lassen.
            Kirsten mit Merlin,
            Settermix, geb. Mai 1995
            IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
            extremer Futtermittelallergiker
            Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
            homöopathische Behandlung +
            Fortekor, Ranitidin und Tylosin

            Kommentar


              #36
              dann warts du nicht bei Magunna? Weiß ja nicht, wo du in SH wohnst, aber Ali Hassan in Stapelfeld wäre vielleicht wirklich ne Alternative.

              Ansonsten hört es sich ja jetzt wesentlich besser an, drücke die Daumen und berichte mal weiter.

              LG
              Carmen
              "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
              Ingeborg Bachmann

              Kommentar


                #37
                Liebe Susanne,

                vielen lieben Dank. Es klingt sehr interessant. Und könnte ja tatsächlich sein. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund davon einfach herumzuprobieren.
                Aber das machen wir ja nun sowieso schon. Warum also nicht auch noch T3 probieren, das T4 haben wir ja auch auf gut Glück probiert und es hat was bewirkt.

                Aber woher nehmen ? Kein TA will darauf eingehen - sind alles Feige und / oder haben keinen Ahnung.. Ist alles sehr schwierig. Wollen immer erst noch tausend andere Sachen abklären , bevor sie mal was versuchen wollen. Also ich weiß jetzt schon, dass meine TA mit den Augen rollt, wenn ich nun damit wieder ankomme. Ach das ist alles schwierig. Hatte ich schon erwähnt, dass Merlin bei 2 x 500 ug täglich total entspannt und relaxed war, aber dann ja plötzlich ein extrem hohes T4 hatte, trotzdem alle anderen Werte ( T3, ft4 , ft3 und TSH ) im guten Mittelfeld lagen ?
                Er dann aber nach über einer Woche ( solange hat er es bekommen ) in ein starkes Hecheln und sehr hohen Puls abgedriftet ist ? Nun haben wir reduziert auf 2 x 200ug,
                der Puls ist besser, aber er wieder unruhiger . Pfff. Es passt alles nicht zusammen.
                Ich weiß einfach nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
                LG Kirsten
                Kirsten mit Merlin,
                Settermix, geb. Mai 1995
                IBD, Herzklappeninsuffiziens, keine Milz mehr
                extremer Futtermittelallergiker
                Dosenfutter Hill´s Ultra AllergenFree+ Kürbis
                homöopathische Behandlung +
                Fortekor, Ranitidin und Tylosin

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Kirsten,

                  wie schön, dass es Euch momentan relativ gut geht und sich die Situation ein bisserl entspannt hat! Das mit den Schmerzen im Gesichtsbereich ich echt mysteriös. Ist das eine endlich etwas besser, schiebt Dein kleiner "Zauberer" scheinbar gleich was neues dafür nach. Aber Frauchen und den TÄ soll ja auch nicht langweilig werden, gell... Sorry, ein bißchen Galgenhumor ;0)
                  Vermute ich richtig, dass den TÄ zu den Gesichtsschmerzen nicht viel einfällt? Hoffentlich wird es in nächster Zeit wieder besser.

                  Schafft es Merlin denn nachts mal so ca. sechs Stunden einzuhalten trotz seiner Inkontinenz? Sonst ist der Urintest auf Cushing evtl. ungenau, glaube ich. Merlin macht es Dir echt nicht leicht, manch einer hätte bestimmt schon aufgegeben. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Kraft und Nerven aus Stahl! Und einen Knuddler für Merlin von uns.

                  Liebe Grüße Anke & Seldamaus
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #39
                    Hi
                    Zitat von SuMa1
                    Die Leute da haben wirklich Erfahrung mit der eigenen SD, weil nämlich auch die menschlichen Schulmediziener oft keine Ahnung haben. Und der einzige Unterschied zum Hund ist doch nur die Dosis.
                    Das stimmt nicht!!!!!!!!!
                    Die Verstoffwechselung ist anders, die Halbwertszeiten sind anders, Hashimoto ist nicht identisch mit der vergleichbaren Autoimmunerkrankung der Hunde, etc.....

                    Also bitte nicht einfach alles 1 zu 1 rüberziehen!!!

                    Und bitte nicht in Eigenregie Kombinationspräparate reinstopfen!!!

                    Gruß Sina

                    Kommentar


                      #40
                      Fakt ist doch auch, das viele TA's überhaupt nicht über die "Schilddrüsenbrücke" gehen, z.B. was Verhaltensauffälligkeiten anbelangt, solange die Schilddrüsenwerte im Referenzbereich sind, wird kein Handlungsbedarf gesehen.

                      LG
                      Carmen
                      "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                      Ingeborg Bachmann

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        kurze Vorstellung und dann habe ich auch noch was zum Thema.

                        In unserem Haushalt leben zwei 11-jährige Katzendamen, ein Rüde (kastriert) aus Rumänien von jetzt 2 1/2 Jahren und ein Klein-Elo Rüde von 8 Monaten. Außerdem natürlich wir, meine Wenigkeit mein Männe und unsere beiden Söhne 7 und 5 Jahre alt.

                        Unser Rumäne war 9 Monate als er zu uns kam, er war, so viel wir wissen in Rumänien in einer Tötungsstation und wurde von einem TSV nach Deutschland gebracht. Wir haben ihn gesehen und waren sofort verliebt, am Anfang war das auch alles kein Problem, aber mit ca. einem Jahr fing das an und er wurde immer reizbarer, gar nicht mehr souverän, ja teilweise sogar aggressiv, nicht gegenüber mir aber z.B. gegenüber den Kids, Besuchern, Fremden.

                        Wir waren am verzweifeln, wollten ihn sogar abgeben, niemand wusste Rat, kein Trainer, kein TA, keine Tierpsychologin, bis wir dann eine zweite Tierpsychologin hier hatten, die uns zum TA schickte zur Überprüfung der SD Werte. Unser TA meinte dann, ja die sind ein bisschen niedrig, aber Lucky ist ja nicht dick, sonst würde ich ihm Medis geben.
                        Zu Hause habe ich dann mal gegoogelt und bin über einen Artikel in einem Hundeforum gestoßen, der eine subklinische chronische SD-unterfunktion bei Hunden beschreibt und ich dachte die Autorin kennt unseren Lucky.
                        Ich am nächsten Tag mit dem ausgedruckten Artikel zum TA gepilgert, der hatte zwar noch nie was davon gehört, war aber bereit das Experiment Medis mit uns anzugehen. Wir also Medis eingeschlichen, seit vier Monaten bekommt er jetzt 100 mikrogramm Thyroxin und kommt gut damit zurecht.

                        Heute hat er das erste Mal auf einem Spaziergang keinen Hund angeknurrt, wir sind soooo froh und seine Werte liegen im Moment im Normbereich.

                        Ich hoffe ihr findet auch noch das richtige für euren Schatz.
                        Liebe Grüße Mirjam
                        mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo SuMa1

                          Ich habe selber zwei Hunde, die SDU haben und bei einem davon habe ich sehr lange suchen müssen, bis ich wusste, was er hat. Beim zweiten ging´s dann schneller
                          Der erste bekommt (nach 3 Jahren T4-Substitution) auch T3.
                          Ich habe dazu auch einiges im Hashi-Forum gelesen.

                          ABER:
                          gerade WEIL ich T3 füttere, weiß ich auch um die Probleme.
                          Und gerade WEIL ich zwei SDU-Hunde habe, weiß ich, wie schnell manche bereit sind, T4 und T3 zu geben.
                          Und ich weiß leider Gottes auch, wie wenig Ahnung die TÄ und die Hundehalter davon haben.
                          Deswegen warne ich eben davor, das auis dem Hashi-Forum "unreflektiert" rüberzuziehen.
                          Wenn ich solche Aussagen (ist wohl ein Auszug aus dem Hashi-Forum) lese - wird mir ganz anders:
                          Ich nehme leider kein Kombimittel, nehme auch nur L-Thyroxin, sonst hätte ich dir ein paar zum ausprobieren geschickt.
                          oder
                          Dann könntest du ja die Tierärztin anrufen und vllt. reicht es ihr aus, wenn du die letzten Blutwerte zu ihr schickst/faxt.
                          Eine SD-Anamnese sollte nicht im durchschauen von Blutwerten bestehen. Wir können den Hund zwar nicht fragen wie es ihm geht - wir können aber den Halter befragen, den Hund anschauen, ein großes Blutbild machen etc.....

                          Das Hashi-Forum ist sicher eine interessante Quelle. Aber bitte nicht für Medikamente, Dosierungen und Diagnosen!

                          Gruß Sina

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Kirstin,

                            wie geht's euch denn?

                            LG
                            Carmen
                            "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                            Ingeborg Bachmann

                            Kommentar


                              #44
                              Hi Kirsten,

                              da schließe ich mich mal an, wie geht es Euch beiden? Was machen die merkwürdigen schubweisen Schmerzen im Gesicht/Gelenken?

                              Vielleicht steckt ja eine Toxoplasmose/Neosporose dahinter? Bin ich grad zufällig in einem anderen Thread drüber gestolpert. Hier ein paar Symptome die bei diesen Erkrankungen auftreten KÖNNEN (gibt ein interessantes spezielles Forum dafür):

                              - Gelenkschmerzen/ Lahmen der Hinterhand, auch Vorderhand aber seltener
                              - Muskelschwäche/ Schwanken
                              - Kopfschiefhaltung (evtl. mit Krümmung des Körpers)
                              - Krampfartiges Zittern
                              - Desorientiertsein
                              - merkwürdige Wesensveränderungen oft nur für einige Minuten
                              - Unruhe
                              - Magen-/Darmprobleme
                              - Hautprobleme
                              - Fieber
                              - Auffälligkeiten der Kaumuskulatur (u.a. Lähmung des Kiefers)
                              - krampfartiges Schlucken
                              - Laute Atemgeräusche
                              - Unkontrolliertes Zucken der Ohren oder des Schwanzes
                              - Gehörverlust / teilw. auch Erblindung

                              Außerdem können sämtliche inneren Organe befallen werden, was häufig nicht so schnell bemerkt wird (z. B Erkrankungen des Herzens/Insuffizienz, der Milz, der Leber)... die Erreger können jahrelang ruhen und dann plötzlich Beschwerden verursachen, z.B. bei schlechterem Immunsystem.

                              Vielleicht nützt Dir das was, wenn nicht ignorier's einfach, ja? Lass von Dir hören, und ich hoffe, es geht Euch weiterhin einigermaßen gut.
                              Liebe Grüße, Anke mit Seldamaus
                              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X