Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffizienz?

    Hallo zusammen,

    mein Hund Oskar hat zur Zeit intermittierende Durchfälle und nimmt trotz erhöhter Futtermenge ab?

    Blutwerte alle soweit top,nur ein Pankreaswert ist grenzwertig! Soll in vier Wochen kontrolliert werden. Kotprobe war auch o.k.

    Entwurmt wird er regelmäßig und Futter wurde auch nicht umgestellt.

    Jetzt überlege ich ob ich anfangen soll zu barfen/teilbarfen?
    Hat jemand vielleicht Tipps für mich?

    Viele Grüße
    Nina+Oskar

    #2
    Hallo Nina,

    Durchfälle und Gewichtsabnahme trotz erhöhter Futtermenge u.s.w. können tatsächlich auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten.
    - Muss aber nicht sein, warte also erstmal ab, was die nächsten Untersuchungen ergeben.

    Falls tatsächlich etwas mit der BSD nicht stimmt, dann ist die Frage, ob dein Hund eine Pankreasinsuffizienz, oder eine Pankreatitis (Entzündung) hat....

    Hier kannst du einiges dazu nachlesen:
    http://www.polarhunde-nothilfe.com/W...n_pankreas.htm

    So, oder so würde ich allerdings nur noch hochverdaulich füttern, d.h. kein Trockenfutter, sondern frisch....
    Einige Infos darüber erfährst du hier:
    http://www.barfers.de/barf.html

    Hier kannst du einige Tips zur Fütterung bei Pankreatitis nachlesen:
    http://www.b-naturals.com/newsletter.../pancreatitis/

    Grundsätzlich sollte sie fettarm sein, damit die BSD zur Ruhe kommt....daher werden bei der Fütterung KH´s empfohlen, z.B. Reis, oder gekochte Kartoffeln.

    Die Fütterung bei einer Insuffiziens muss nicht mehr "low-Fett" sein....wichtig ist aber, dass der Hund Enzympräparate o.ä. bekommt, oder frische Pankreas.


    Wir haben hier einige, die selbst betroffen sind und dir bestimmt noch von ihren eigenen Erfahrungen berichten können.

    Alles Gute für Oskar...

    Viele Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich sollte sie fettarm sein, damit die BSD zur Ruhe kommt....daher werden bei der Fütterung KH´s empfohlen, z.B. Reis, oder gekochte Kartoffeln.

      Bitte vorsichtig mit dem Übertragen solcher Empfehlungen (ich weiß, das steht überall als Empfehlung für EPI-Hunde...) - erstmal sollte herausgefunden werden WELCHES Enzym fehlt...Mein Hund z.B. kann sowohl Fett (tierisches) als auch Fleisch ganz gut verdauen und kommt nur mit Kohlenhydraten nicht klar. Seine Diagnose lautet aber EPI (Exokrine Pankreasinsuffizienz) und so sollte er "eigentlich" auch demensprechend nach diesen Empfehlung kohlenhydratreich und fett- und eiweißarm gefüttert werden...das wäre bei meinem Hund aber FATAL, denn gerade Kohlenhydrate darf er doch nicht (Amylasemangel) ...

      Daher bitte erst mal Hundi genau beobachten, was er nicht so gut verträgt...Also z.B. mal nur Fleisch geben , ein paar Tage sehr mager, ein paar Tage etwas fetter. Dann zu dem, was er verträgt etwas Kohlenhydrate zugeben (Getreide z.B.), dann nur etwas Gemüsemus . So bekommt man raus, was geht und was nicht und kann daraus seine Schlußfolgerungen ziehen. Wenn was sehr gut geht mal länger so füttern, so daß man sicher sein kann, daß Hundi das wirklich generell gut verarbeitet und nicht nur "zufällig"... Oder eben im Labor die genauen Werte von Protease (Eiweißenzym), Lipase (Fettenzym) und Amylase (Kohlenhydratenzym) feststellen lassen...

      LG

      nadine

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine,

        Bitte vorsichtig mit dem Übertragen solcher Empfehlungen (ich weiß, das steht überall als Empfehlung für EPI-Hunde...)
        Ich sprach, bei dieser Aussage, nicht von EPI (Insuffiziens), sondern von Pankreatitis.

        Zur Insuffiziens war die Sache mit dem Fett....denn durch richtige Enzymbeigaben "sollte" keine völlige "low-fat"-Diät nötig sein.
        Eigentlich....natürlich reagiert jeder Hund anders.

        Grundsätzlich hast du hiermit aber völlig Recht:
        Daher bitte erst mal Hundi genau beobachten, was er nicht so gut verträgt...Also z.B. mal nur Fleisch geben , ein paar Tage sehr mager, ein paar Tage etwas fetter. Dann zu dem, was er verträgt etwas Kohlenhydrate zugeben (Getreide z.B.), dann nur etwas Gemüsemus . So bekommt man raus, was geht und was nicht und kann daraus seine Schlußfolgerungen ziehen. Wenn was sehr gut geht mal länger so füttern, so daß man sicher sein kann, daß Hundi das wirklich generell gut verarbeitet und nicht nur "zufällig"... Oder eben im Labor die genauen Werte von Protease (Eiweißenzym), Lipase (Fettenzym) und Amylase (Kohlenhydratenzym) feststellen lassen...
        Also, keine Fahnen.....

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
          Hallo Nadine,
          Ich sprach, bei dieser Aussage, nicht von EPI (Insuffiziens), sondern von Pankreatitis.
          Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen...sorry...*rotwerde*





          Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
          Also, keine Fahnen.....
          Da bin ich aber erleichtert...war auch überhaupt nicht "negativ"/an dich gerichtet gemeint ......lese das ja auch überall und hätte es fast auch so gemacht (und mich dann arg gewundert, warum es nicht besser wird...und dementsprechend wahrscheinlich die Dosis an Enzymen hochgefahren etc...*sagnix*). Daher mein schnelles "einschreiten" ...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Hallo Nina!

            Was macht das Oskarli?
            Kannst du den Wert nicht mal einstellen, mit Referenzwerten?

            Viele Grüße
            Silke
            Viele Grüße Silke
            Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

            Kommentar

            Lädt...
            X