Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buntzecke /Dermacentor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buntzecke /Dermacentor

    Guten Morgen !

    Auf Merlin krabbelte gestern Abend ein solches Mistvieh herum.
    Bislang hatte ich "nur" Begegnungen mit dem gemeinen Holzbock. Dass die Buntzecke anscheinend auch hier verbreitet ist, ist mir völlig neu.

    Nun mache ich mir noch mehr Gedanken was den Zeckenschutz angeht. Bislang gehe ich noch den alternativen Weg, ohne Chemie, mit Neemöl/Rosmarinöl Mischung aber nun......macht mir das echt Angst und werde glaube ich auf Chemie zurückgreifen.

    In den vergangenen Jahre, wo ich es noch nicht besser wusste, habe ich Frontline benutzt. Zecken waren trotztdem da.... Jetzt bin ich am überlegen das Scaliborhalsband auszuprobieren, habe nur keine Ahnung wo ich es bekomme. Könnt Ihr mir das wohl verraten ?

    Gruß
    Birgit
    LG
    Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



    Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

    #2
    Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Guten Morgen !

    Jetzt bin ich am überlegen das Scaliborhalsband auszuprobieren, habe nur keine Ahnung wo ich es bekomme. Könnt Ihr mir das wohl verraten ?
    Ich bekomme das hier bei einer bestimmten Tierärztin und dann auch ganz normal als einzelnes Band.
    Liebe Grüße
    Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich wohne hier im Donauraum auch im Dermacentor-Gebiet und meine Hunde tragen in diesem Jahr zum ersten Mal auch alle Scalibore.
      Ich hab die Dinger im Sechserpack in der Apotheke bestellt.. bei drei Hunden rechnet sich das ja auch.
      Einzeln bekommst du sie beim Tierarzt.

      Ich hab mich dazu entschlossen, weil ich hier am Arsch der Welt wohne und im Umkreis von 80 km niemand das Mittel gegen Babesiose vorrätig hat.. zumindest wüsste ich nicht, wohin... ich müsste auf die VetMed nach Wien fahren und selbst da ist nicht sicher, dass sie dieses Medikament da haben...

      Ich hab einfach Schiss vor Babesiose...
      Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
      Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

      Kommentar


        #4
        Yepp Danke !
        Habe gerade eins beim TA bestellt, dachte immer die hätten nur Frontline im Sortiment.

        Wie lange muss er es tragen, bis es seine Wirkung verbreitet ?
        Und schwimmen darf er damit doch - oder ????
        LG
        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

        Kommentar


          #5
          Bis zu 1 Woche kann es schon dauern, bis das Scalibor richtig wirkt und schwimmen darf Dein Hund auch damit.

          Meine Maus paddelt so oft es geht im Wasser herum. Zu Beginn der Scalibor-Tragezeit gab es noch einmal 1 Zecke und seitdem ist Ruhe an der Front.

          Hast Du die Zecke noch, Birgit? Wenn ja, dann schick sie doch an Parasitus Ex, die sind sehr dran interessiert, Infos über die Verbreitung dieser Viecher zu bekommen.
          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Hanne,

            Ja, die Zecke steht hier im Kotprobenröhrchen mit feuchtem Wattebällchen eingewickelt bei mir auf dem Schreibtisch

            Ich habe heute morgen bei Parasitus auf die Seite geschaut, da mir sowas anlag. Dort habe ich aber gelesen, dass die keine Zecken nehmen, die schon auf dem Hund rumgekrabbelt sind. Allerdings hatte ich noch kein Spoton drauf. Habe auch schon versucht den Dr. Naucke telefonisch zu erreichen - leider erfolglos.

            Was meinst Du - soll ich das Viehch einfach auf den Postweg dort hin schicken ?

            Gruß
            Birgit
            LG
            Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



            Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

            Kommentar


              #7
              Mal eben zur Aktualisierung, sofern es jemanden interessiert:

              Ich habe gerade Dr. Naucke telefonsich erreicht. Ein super netter Mensch !
              Die Homepage soll in fachliche Hände zur Aufbereitung abgegeben und neu aufgebaut werden. Die Info, dass nur Zecken verschickt werden sollen, die noch nicht auf dem Hund rumgekrabbelt sind, ist nicht mehr aktuell.
              Die wollen alle Dermacentor Zecken !

              Gruß
              Birgit

              Übrigens, nach Aussage von Dr. Naucke schützt das Scalibor nicht gegen oben genannte Zeckenart Gut das ich mit eben eins geholt habe
              LG
              Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



              Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

              Kommentar


                #8
                Hallo Birgit,

                gegen Dermacentor-Zecken schützt Frontline Combo und Advantix.

                LG Jutta
                Liebe Grüße, Jutta
                Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Birgit,

                  Frontline hat bei uns noch nie gegen Zecken gewirkt. Dieses Jahr bin ich auch wieder zur Chemie übergelaufen - sooooo viele Zecken trotz Bio-Mittel (Knoblauch, Rosmarin + Zitronen-Rosmarin-Emulsion). Bei uns gibt es eben erstmal wieder Advantix, vertragen meine Beiden GsD prima, nur am ersten Tag ganz leichter Juckreiz.

                  Wo in Niedersachsen sitzt Du - südlich oder nördlich? Bei uns (südl. MV, grenzend an Niedersachsen und Schleswig-Holstein, beinahe schon HH) hab ich noch keine Dermacentor gefunden.

                  Panik!!!!
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Auch Scalibor wirkt nicht 100 % ig....der Hund eines Bekannten hatte nun trotz dessen Babesiose..
                    Liebe Grüße

                    Steffi und Merlin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
                      Mal eben zur Aktualisierung, sofern es jemanden interessiert:
                      Die Info, dass nur Zecken verschickt werden sollen, die noch nicht auf dem Hund rumgekrabbelt sind, ist nicht mehr aktuell.
                      Die wollen alle Dermacentor Zecken !
                      Ist ja interessant..mir erzählte man vor ein paar Monaten, dass man keine Zecken mehr bräcuhte, ich die Zecke zwar einschicken könne, aber ich eine Untersuchung bezahlen müsse
                      Liebe Grüße

                      Steffi und Merlin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo !

                        Wo in Niedersachsen sitzt Du - südlich oder nördlich?
                        Öhm, würde mal sagen südwestlich (Raum Osnabrück)

                        Ich werde denn jetzt noch mehr, als bisher, die Augen offen halten. Ich sehe ja jetzt schon bei jedem "Dreckkrümel" gleich eine Zecke und alle Hundibesitzer die ich treffe werde ich nerven, dass sie darauf achten sollen.
                        Ich hoffe ja, dass die Viecher sich noch nicht so sehr ausgebreitet haben. Lt. Parasitus.ex wäre dann das Scalibor auch okay.

                        Gruß
                        Birgit
                        LG
                        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                          Ist ja interessant..mir erzählte man vor ein paar Monaten, dass man keine Zecken mehr bräcuhte, ich die Zecke zwar einschicken könne, aber ich eine Untersuchung bezahlen müsse
                          Ich schätze mal, das sich das dann überschnitten hat. Der Doc sagte, dass das Projekt jetzt bis Mitte September 2009 verlängert wurde und ja ursprünglich nur bis diesen Monat (glaube ich) angedacht war.

                          Insgesamt hätten die nun über 4000 Zecken in Alkohol eingelegt
                          Mit den Untersuchungen sind die allerdings erst bei der ca 2.500 ten Zecke und können z. Zt. wohl auch nicht weiter machen, da die finanziellen Mittel ausgegangen sind. Sollte nun die eingeschickte Zecke positiv sein könnte es sein, dass ich erst in ca 3 Jahren Nachricht erhalte

                          Aber klar, gegen Bezahlung, so steht es ja auch auf der Homepage, bekommst Du das Ergebniss glaube ich innerhalb von 3 Stunden mitgeteilt.

                          Gruß
                          Birgit
                          LG
                          Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                          Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                          Kommentar


                            #14
                            Alles klar, danke Birgit für die Info
                            Liebe Grüße

                            Steffi und Merlin

                            Kommentar


                              #15
                              ach Du Schreck...von dieser Zeckenart hab ich ja noch gar nix gehört. Allerdings hab ich gestern so ein Ding von meinem Wau gepflückt. Ich hab mich noch gewundert warum diese Zecke so groß und irgendwie nich einfach nur braun war... Sie hat sich nicht festgebissen...war wohl gerade auf dem Weg sich ein geeignetes Plätzchen auf Waya zu suchen.Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sie ebenfalls eingeschickt... Wir waren auf dem Hunsrück (bei Boppard) unterwegs...da gibts die Sch....dinger also auch schon... Da hilft wohl nur : Augen auf halten... Liebe Grüße Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X