Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbedenkliches Zeckenmittel für trächtige Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbedenkliches Zeckenmittel für trächtige Hündin?

    Gibt es ein unbedenkliches Zeckenmittel für eine trächtige Hündin ? Wir haben dieses Jahr Glück und erst zwei Zecken entfernen müssen (auf zwei verschiedenen Hunden von uns), aber... Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Wer Tips hat, her damit.

    #2
    Etwas chemisches würde ich bei einer trächtigen Hündin mal ausschließen.
    Ich füttere Emma seit drei Jahren Formel-Z Tabletten und ich finde sie helfen, zwar nicht 100% aber doch ganz gut.

    Ansonsten gibt es noch das Stay Away Spray von Eurozoo. Das beinhaltet ätherische Öle, inwieweit das geht weiß ich leider nicht.
    Bekommst Du hier: http://www.pahema.de
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      statt Formel-Z kannst Du auch Bierhefe füttern (beinhaltet die gleichen B-Vitamine), dazu noch Vitamin K1. Das reicht, meine Hunde fast zeckenfrei zu halten.
      Du kannst es auch mit einer Bernsteinkette versuchen (amberdog) und/oder das Fell mit feeprotect (googlen!)einreiben.

      Liebe Grüße
      Gaby
      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

      Kommentar


        #4
        Also Bierhefe fütter ich eigentlcih eh. Wie viel soll man davon denn dann geben ?

        Kommentar


          #5
          Zitat von DanielaW. Beitrag anzeigen
          Also Bierhefe fütter ich eigentlcih eh. Wie viel soll man davon denn dann geben ?
          Es gibt Bierhefepulver, Bierhefeflocken und Bierhefetabletten.
          Für Menschen ist bei den Tabletten eine Dosierung von bis zu 15 Stück angeraten. Ich hatte früher meiner 23Kilo-Hündin 6 Stück am Tag gegeben. Bin aber dann auf Flocken umgestiegen. Diese streue ich einmal am Tag übers Futter - fertig.
          Der Hersteller Biolabor schreibt selbst in seinen FAQ:

          Studien belegen, dass die Vitamine B1, B2, B12, C, E, Folsäure, Pantothensäure und Biotin selbst in Dosierungen bis zum Hundertfachen des Tagesbedarfes auch langfristig unbedenklich sind. Auch Niacin und Vitamin B6 werden in Mengen bis zum Fünfzigfachen des Bedarfs ohne Nebenwirkungen vertragen. Jedoch: Viel hilft nicht viel. Alles, was über das Zwei- bis Dreifache des Tagesbedarfs hinausgeht, kann der Organismus in der Regel nicht verwerten.

          Ich kaufe die Bierhefe (nicht entbittert) beim Pferdefuttershop a-equine.
          Meine 23kg Hündin bekommt davon 11/2 EL ins Futter, meine 6 Monate alte Sally (8kg) 1 TL. Tiere haben normalerweise keine Probleme die bittere Bierhefe zu fressen. Je weniger ein Produkt bearbeitet wird, desto gehaltvoller seine Inhaltsstoffe, da bei jedem Arbeitsgang - also auch der Entbitterung - wichtige Vitamine und Mineralien verloren gehen.


          Ich hatte schon vor einiger Zeit in verschiedenen Shops nach der Dosierung geschaut: Bei Pahema, Lucky-Land und Futtergrube wird bei großen Hunden eine Dosierung von bis zu 15g/ml angegeben und bei kleinen Hunden bis zu 5g.
          Mit der Briefwaage gemessen: 15g Bierhefeflocken sind 3 bis 3 1/2 Esslöffel!

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Ich gebe Bierhefeflocken von Biolabor. Also kann ich gute 2,5 Esslöffel ins Futter geben denke ich mal. Danke

            Kommentar


              #7
              hi

              ich reibe meine trächtige hündin in der tragezeit mit zitrone ein das hat bisher immer geholfen wir hatten noch keine zecken.

              eimal in der woche eine zitrone auspressen und ab aufs fell.


              lg sabine
              Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

              Viele liebe Grüße von den Grisus

              Kommentar


                #8
                Es gibt jetzt gegen Zecken auch Palmöl (oder so) von Planta Vet. Hilft gut, ist biologisch, einziger Nachteil: man muss täglich dran denken
                Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                Kommentar

                Lädt...
                X