Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borreliose: C6-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Borreliose: C6-Test

    Pepper wurde letzte Woche (genau vor 8 Tagen) von einer Zecke gebissen, die dieses Mal eine sehr heftige Rötung (kein Kranz ) hinterlassen hatte. Er war danach auch schlapp und unlustig, stand ein paar Tage etwas schwer auf.

    Gestern hat die THP zwar eine Behandlung mit kolloidalem Silber, dass er wegen Präputialkatarrh einnehmen soll, verordnet. Das soll auch gegen Borreliose wirken.
    Aber ich wollte es zur Beruhigung meiner Nerven genauer wissen.

    Da ich leicht borreliose-panisch bin ( letzter Hund und auch mein Ehemann), bin ich dann heute doch noch mal zum Bluttest beim TA gewesen.

    Die TÄ hat einen Borreliose C6-Test gemacht. Der Befund war nach 8 Minuten da.
    Sieht fast aus wie ein Schwangerschafts-Test. Wird nur mit 3 Tropfen Blut und 4 Tropfen von dem Mittel gemacht.

    Ergebnis: negativ!!! Freude, Freude, Freude!!!!

    Nur....jetzt kommen die Bedenken. Sind nicht die Antikörper erst 8 Wochen nach der Infektion nachweisbar oder schafft das dieser sehr neue Test schneller?

    Und grundsätzlich: sollte nicht ein THP auch mal Blut abnehmen, um schneller zu einem Befund zu kommen, als da einfach auf Verdacht hinein zu behandeln?

    Wobei mir natürlich klar ist, dass Homöopathen das nicht machen, aber für meine Nerven wäre das jetzt doch besser gewesen!

    Ich will damit bitte niemand auf die Füße treten. Ist nur ein ganz persönlicher Gedanke von mir.

    LG
    flusi
    Zuletzt geändert von flusi; 12.06.2008, 22:56.
    LG
    Christa

    #2
    Hallo,
    habe mich auch gerade mit Borreliosetestverfahren auseinandergesetzt. Aber ein C-6 Test ist mir nicht untergekommen. Muss allerdings nichts bedeuten.
    Bin nur neugierig was da genau getestet wird und wie sicher der Test ist. Hast du Informationen?
    Andrea

    Kommentar


      #3
      Ja, da hast du mich kalt erwischt.
      Ich habe bei der Ärztin zwar den Beipackzettel gesehen und auch gelesen, aber eigentlich schon wieder alles vergessen. (Hätte ich mir doch bloß eine Kopie machen lassen. Hole ich aber noch nach.)

      Es erscheinen neben dem Kontrollpunkt 5 (?) weitere Punkte, wenn Antikörper für Herzwürmer(?) Borreliose und, und, und (?) vorhanden sind.

      Die TÄ sagte, es sei genau wie der Bluttest, nur eben schneller.

      Ich war auch gestern nochmal da und habe gefragt, ob der Test denn nach 8 Tagen schon wirksam sei. Darauf wurde mir gesagt: dass ich fast sicher ausschließen könnte, dass Pepper Borreliose hat. Sollten sich in den nächsten 8 Wochen doch noch symptomatische Auffälligkeiten zeigen. Müsse man den Test nochmals wiederholen.

      Eine Babesiose wurde ausgeschlossen, weil er zu diesem Zeitpunkt schon auffällige Symptome gezeigt hätte.

      Nachtrag: habe eben mal geoogled: es ist sehr schwer, deutsche Seiten dazu zu finden, aber hier:

      http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateie...1108487359.pdf

      findest du zu ziemlich am Ende des Textes, dass der Test anerkannt ist:

      "Nur der Immunoblot
      oder modifizierte ELISA (z.B. C6-Test; Schnelltest und
      quantitativer C6-ELISA) erlauben eine Unterscheidung von Infektions-
      und Impfantikörpern."
      LG
      Christa

      Kommentar


        #4
        Also ,
        wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist der C6 Test ein Elisa- Test. Und damit kann man nur nachweisen, ob Antikörper vorhanden sind oder nicht. Ausserdem kann es zu falsch positiven Ergebnissen aufgrund von Kreuzreaktionen geben.
        Ich habe für mich entschieden einfach abzuwarten und den Hund gut zu beobachten und auf Veränderungen zu achten. Da für mich eine Antibiose auf Verdacht nicht in Frage kommt und ich von deren Wirksamkeit auch noch nicht wirklich überzeugt bin.
        Meine Hunde hatten in letzter Zeit leider so viele Zecken, so viel Antibiotika kann ich da gar nicht geben. Man kann sich nämlich immer wieder infizieren.
        Interessant fand ich die Artikel im Internet ...Hundezeitung....und von Dr. Peter Kopp.
        Andrea

        Kommentar


          #5
          http://www.hundezeitung.de/medizin2/...ioselabor.html

          Dieser Bericht wurde 2/2002 verfasst.

          Natürlich kann man nicht auf jeden Zeckenbiss reagieren. Die Untersuchung einer Zecke kostet 35,-- Euro und der C6-Test war mit 44,-- auch nicht preiswert.

          Aber da ich einen begründeten Verdacht, gerade bei diesen einen Biss hatte, war mir handeln lieber, als nur beobachten. Ich habe einen Borreliose-Hund gehabt und weiß, wie die Krankheit verläuft und was das für den Hund bedeutet.
          LG
          Christa

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            es gibt in der Apotheke einen Zeckentest zu kaufen. Es ist ein Schnelltest für den Direktnachweis von Borreliose- Erregern in der Zecke. Nach zehn Minuten ist das Ergebnis da. Eine bayrische Firma verkauft diesen Test. Man kann eine Zecke pro Test testen, Kostenpunkt bei 20€
            LG Petra
            Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
            Hermann Hesse

            Kommentar

            Lädt...
            X