Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe- Chemie notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flöhe- Chemie notwendig?

    Hallo,

    seit Ostern haben wir einen Golden Retriever Welpen (jetzt 21 Wochen alt). Unser Züchter hat uns Frontline gegen Zecken und Flöhe empfohlen, genauso die TA. Allerdings bin ich nicht so für chemisches Zeug (schon allein wegen den Kindern) und habe bis jetzt noch nichts auf Whisky geschmiert. Ich gebe ihm Bierhefe und Knoblauch gegen Zecken. Aber was ist mit den Flöhen? Hilft das auch dagegen? Ich lese immer nur von alternativen Mitteln gegen Zecken, aber nichts gegen Flöhe? Gibt es dagegen auch solche "Hausmittel"? Wie verbreitet sind Flöhe, resp. haben Hunde öfters Flöhe?
    Was macht ihr, oder auch nicht, gegen diese Viecher?
    Liebe Grüsse.
    Frutz

    #2
    Hallo,
    ich beobachte meine Hunde sehr gut und mir fällt es gleich auf, wenn sie gebissen werden. Ausserdem habe ich einen Flohkamm, den ich dann auch in der Kuschelstunde benutze. Auf diese Art und Weise bemerke ich meist das erste Flöhchen, leider gerne von der Katze angetragen, und kann meist auf die Chemiekeule verzichten. Dieses Jahr brauchte ich noch keineAber bei mehreren Fellmonstern ist eine Flohplage der Horror und dann kommt auch Chemie zum Einsatz. Wobei Frontline nicht zu meinen bevorzugten Mitteln gehört.
    Andrea

    Kommentar


      #3
      @Andrea: d.h. ein einzelner Floh, früh entdeckt richtet keine Plage an? und es genügt den Hund genau zu beobachten und jeden Tag (oder wie oft machst du das?) mit dem Flohkamm (kriegt man den im Zoofachgeschäft F...pf?)zu kämmen? Chemie wird dann nur bei einer Invasion mit Fellmonstern angewendet? Aber dann muss auch Sofa, Tücher, etc im Haushalt gewaschen (genügt das?) werden?
      Liebe Grüsse.
      Frutz

      Kommentar


        #4
        Bei uns reichte es bislang immer schnell die Tiere zu behandeln um die Plage zu beenden. Bei einem einzelnen Floh packe ich aber noch nicht die Chemiebombe aus.

        Dieses Jahr hat es uns leider wieder mal erwischt, der Whippet hat ein Nest aufgemacht, und da gibt es Spot Ons für alle (drei Hunde und vier Katzen, drei davon Langhaar). Der Whipp hat eine Flohstichallergie, da können wir nicht lange experimentieren.

        Wie gesagt, die Flöhe sind dann bei uns weg, wir haben aber auch komplett Laminat. Meine Eltern hatten früher Tepiichböden, da war es nicht so einfach.
        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

        Kommentar


          #5
          ich wollte nur mal einwerfen, dass flöhe sooo verbreitet nun auch wieder nicht sind!
          wir haben drei hunde: charlotte, langhaarig, 8, emily, 4, und mathilda, 1/2 jahr alt, und wir hatten noch NIE flöhe! meine eltern hatten früher eine hündin, die langhaarig und leider ziemlich ungepflegt war, die hatte einmal in ihrem 14-jährigen leben flöhe. mach dich also nicht verrückt!
          Liebe Grüße
          Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Deargi
            Im Zoofachgeschäft gibt es auch homöopathische Tropfen. Da ist Eukaliptusöl u.a. drinn-riecht gut u. hilft zur Vorbeugung u. ist gesund.

            LG
            Deargi
            Widerspricht sich das nicht?
            Zum Thema: Meine Hündin hatte trotz Teilnahme an häufigen größeren Treffen, Hundeplatz etc. noch nie Flähe (ist 8), und ist hiermit kein Einzelfall. Ich persönlich würd hier nix prophylaktisch geben sondern drauf achten, sollte sie sich irgendwann mal stark beknabbern, ob Du Flohbisse oder Flohkot findest (den gibst Du auf ein Taschentuch und gibst bissl Wasser drauf- färbt sich rot). Und dann gezielt behandeln.
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich persönlich würd hier nix prophylaktisch geben sondern drauf achten, sollte sie sich irgendwann mal stark beknabbern, ob Du Flohbisse oder Flohkot findest (den gibst Du auf ein Taschentuch und gibst bissl Wasser drauf- färbt sich rot). Und dann gezielt behandeln.
              Ja, so halte ich es auch. Auch pflanzliche Wirkstoffe können ungesund sein, Allergien erzeugen oder Schleimhäute reizen. Und die Flöhe jucken diese Sachen oft nicht wirklich. Ich wende nur was an wenn auch Flöhe da sind, u. a. damit die keine Resistenzen entwickeln.
              Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

              Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

              Kommentar


                #8
                Also der Flohkamm ist wichtig um überhaupt festzustellen, ob es Flöhe sind. Der ist ganz feinzinkig und man kann Flöhe und Flohkot ( siehe von Silke beschrieben) damit herauskämmen. Ich merke einfach schnell, wenn meine Hundis Mitbewohner haben Und wenn ich die dann gleich erwische haben sie noch keine Chance gehabt sich zu vermehren. Ich hatte noch nie das Problem einer Flohinvasion des Hauses, trotz zwei Freigängerkatzen und drei Hunden. Allerdings bekommen die Katzen schneller mal Advantage, weil einfach schwieriger zu kontrollieren.
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Vielen dank für die lieben Antworten. Ich werde mir dann auch so einen Flohkamm zulegen und weiter machen wie bisher, nämlich nichts (prophylaktisch geben) ;-).

                  Zitat von Deargi
                  99% der vorhandenen Flohpopulation lebt nicht auf dem Hund, d.h. auch wenn ich keinen Floh an meinem Hund entdecke, heißt das nicht, dass er nicht gestochen wurde! Deswegen den Hund immer gut beobachten und nicht nur auf Flöhe, sondern auch auf Flohbisse an den beliebten Stellen achten...
                  Wo sind denn die beliebten Stellen für Flohbisse?
                  Liebe Grüsse.
                  Frutz

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem Hund unterm Bauch wo das Fell sehr dünn ist und an der Schwanzwurzel.. leider hat er eine Flohstichallergie..

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Also gegen Flöhe würde ich auch nichts vorsorglich unternehmen. In 25 Jahren Hundehaltung hatte einmal einer meiner Hunde Flöhe, das war als ich ihn bekommen habe. Damals haben wir vom Tierarzt ein Mittel namens Program bekommen, das sind Tabletten zum einnehmen.

                      Es vertreibt nicht direkt die Flöhe, macht sie aber unfruchtbar, so dass sie sich nicht mehr vermehren können. Das hat bei uns super geholfen und soll auch für den Hund (und Menschen) total unschädlich sein.

                      Viele Grüße

                      Julia
                      Viele Grüße

                      Julia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X