Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmung bei Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwurmung bei Welpen

    Hallo,

    demnächst sollte wieder eine Entwurmung von Whisky (5 Monate) anstehen. Ich lese immer wieder und habe schon von vielen gehört, dass besonders im Welpenalter die Hunde verwurmt wären und es deshalb wichtig wäre die Welpen regelmässig, resp bis zum Alter von 6 Monaten jeden Monat zu entwurmen. Allerdings sehe ich nicht recht den Sinn einer Entwurmungskur ein, ohne zu wissen ob er überhaupt Würmer hat. Sind Welpen wirklich so verwurmt oder ist es sinnvoller zuerst eine Kotprobe machen lassen oder ist dies erst bei erwachsenen Hunden der Fall? Oder kann man das nicht so pauschal sagen? Wie habt ihr das gemacht? Wenn Kotprobe wie oft sollte man diese bei Welpen und später bei erwachsenen Hunden machen? Ich habe 3 kleine Kinder und will kein Risiko eingehen, also lieber mehrmals im Jahr als nur 2x ????? Und auf was soll dann untersucht werden (habe mich aus Zeitmangel (jajaj 3 kleine Kinder und 1 Welpen und die Erziehung, den Haushalt, etc....) noch nicht so mit den verschiedenen Krankheitserregern auseinandergesetzt und auch noch keine gescheite Literatur dazu (siehe meinen anderen Thread) gefunden (und habe keine Lust stundenlang vor dem Computer zu sitzen, lese lieber ein Buch, wenn's geht) um mich schlau zu machen)? Was kostet bei euch so'ne Kotprobe? Macht das der Tierarzt oder schickt der sie ein?
    Liebe Grüsse.
    Frutz

    #2
    Hallo,
    ich habe früher auch Wurmkuren in den üblichen Abständen pauschal gegeben.
    Jetzt bin ich dazu übergegangen Kotproben bei dem Tierarzt abzugeben mit der Bitte nach Würmern zu schauen. Das mache ich alle drei Monate. Allerdings greife ich dann zur Chemiekeule ( ist aber selten nötig). Viele hier im Forum entwurmen auch mit alternativen Rezepten erfolgreich.
    Andrea

    Kommentar


      #3
      über die alternativen Entwurmungsmittel habe ich schon gelesen.
      Aber nach welchen Würmern wird die Kotprobe untersucht? Haken-, Spul- und Bandwürmern? Gibt es noch andere? Kokzidien und Gardien, sind das auch Würmer (sorry meine unkenntnisse) und soll auch nach diesen untersucht werden. Gibt es noch andere? (wie gesagt habe noch keine Literatur über Krankheiten, etc gelsen, sollte ich schleunigst nachholen, ich weiss)
      Liebe Grüsse.
      Frutz

      Kommentar


        #4
        Also wir schauen nur nach den üblichen Verdächtigen. Ich glaube die Kotprobe wird kurz angesetzt und dann unter dem Mikroskop begutachtet. Was man da nun alles erkennen kann weiß ich auch nicht genau. Aber wenn meine Hundis keine Probleme haben und Der Tierarzt das okay gibt, dann langt mir das. Wenn du Kokzidien oder ähnliche Erreger hast, dann merkst du das sicherlich ganz schnell am Durchfall.......
        Andrea

        Kommentar


          #5
          hallo

          ich bin nun absolut kein chemiefreund und behandele meine hunde immer homoöpatisch aber bei der wurmkur kommt nur chemie in frage für mich.
          ich entwurme meine welpen im alter von 3, 6 und 8 wochen dann wieder mit 4 monaten und dann mit nem dreiviertel jahr. dannach gibts alle halbe jahr eine wurmkur



          lg sabine
          Kein Tier ist so dumm wie der Mensch!

          Viele liebe Grüße von den Grisus

          Kommentar


            #6
            Es ist nicht nötig den Welpen unnötig zu entwurmen. Man muss dann auch nicht unbedingt zur Chemie greifen.
            Meine Junghunde (hier geboren) musste ich bislang exakt 4 mal entwurmen. Mit 3 Wochen mit Kokosöl (super Wirkung), dann habe ich es mit 5 Wochen mit chemischem Kram versucht (keinerlei Wirkung), mit 5,5 Wochen mit Kokosöl (super Wirkung) und mit 7 Wochen mit Kokosöl. Vorher habe ich immer eine Kotprobe genommen. Mit 7 Wochen waren nur noch ein paar "Restwürmer" im Kot. Seitdem sind die Kotproben die ich so im Abstand von 3-6 Monaten mache immer negativ gewesen.
            Auch ich habe einen kleinen Sohn, er ist jetzt 3 Jahre alt.

            Eine Wurmkur kann nur "helfen" wenn Würmer im Kot sind. Ohne Würmer im Darm/ Kot ist eine Wurmkur sinnlos und der Hund wird unnötig belastet.

            Ich mache die Kotproben mittlerweile selbst. Beim TA kostet hier eine Probe 8-10 Euro. Untersucht werden nur die normalen Wurmarten. Giardien und Co. brauchen einen speziellen Test, der läuft dann über ein Labor. Das würde ich nur im Verdachtsfall machen lassen

            Kommentar


              #7
              blöde frage, wie untersuchst du den kot selbst?

              Kommentar


                #8
                Ich habe mir ein gutes Microskop geleistet beim großen Aktionshaus, verdünne dann den Kot in einer Salzlösung, streiche in auf einen Objektträger und schau durch das Microskop.
                Früher habe ich dann mit diversen Bildern auf Internetseiten verglichen, mir dann mal ein Buch zum Thema gegönnt und mittlerweile brauch ich das aber auch nicht mehr.

                Also auch nix anderes, als beim TA. Dieser würde ebenso vorgehen . Ich habe vier Hunde, für mich lohnt sich das. Dann noch von Zeit zu Zeit mal einen Wurf... Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich wollte aber aufgezeigt haben, dass man es auch selbst machen kann.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Frutz,
                  Frage: barfst du? Ich barfe jetzt seit über 1,5 Jahren. Mein Rüde wird demnächst 8 und meine Hündin ist knapp über 1,5 Jahre (habe mit ihrem Einzug das Barfen begonnen!). Ich habe vorher auch mehr oder weniger regelmäßig entwurmt. Seit ich barfe und mich seit dem auch mit allem chemischen doch sehr bewusst auseinander setze, lasse ich erst den Kot untersuchen ob ne Wurmkur nötig ist. Meine Lütte ist in ihrem ganzen Leben bisher 1 x entwurmt worden, kurz bevor ich sie geholt habe - bisher sind diverse Kotuntersuchungen negativ :-). Eine Kotuntersuchung kostet 10 Euro und belastet weder Hund noch Umwelt - der Hund scheidet das Zeug ja auch wieder aus, darf man nicht vergessen. Sollten Würmer vorhanden sein würde ich auch zu Chemie greifen und keine Experimente wagen - bisher aber zum Glück nicht der Fall. Vielleicht liegt es an meiner Prophylaxe?! Ich püriere in die Gemüseportionen immer Kokos und Möhren mit rein - soll ja beides Anti-Wurm wirken. Wie gesagt - seit barf *toitoitoi* keine Würmer :-) auch mein großer nicht!
                  Lg
                  Michèle

                  Kommentar


                    #10
                    Ich entwurme meine drei Hunde so gut wie nie. Habe sie entwurmt als ich sie aus Frankreich und Spanien aus den Tötungsstationen bekommen habe, danach noch 1x und seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr. Habe auch noch nie den Kot untersuchen lassen, hatte keinen Anlass dazu.

                    Hab den Tip mal mit den Kokosflocken ausprobiert, aber die Haufen lebten nicht. Meinen Hunden geht es gut, sie haben keinen Durchfall also bekommen sie auch keine Chemiekeule. Auch ich habe drei Kinder die Jüngste ist 9, aber alle drei bekommen Küsschen, liegen mit den Hunden im Bett und auf dem Boden, die hätten längst was, wenn die Hunde verwurmt wären.

                    In meine tägliche Gemüsepampe püriere ich grundsätzlich rohe Karotten.

                    Habe seit 4 Wochen ja noch den Welpen, auch sie bekommt die Gemüsepampe. Wo kann ich denn das Kokosöl kaufen, würde ihr das gerne ins Futter tun?
                    Lieben Gruß
                    Christine und die Schlosshexen

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hunde werden auch nur mit Kokosöl entwurmt, so alle 3-4 Monate 3 Tage lang, auf 10 kg Körpergewicht 1 Teelöffel Kokosöl.
                      Kokosöl gibt es im Barfshop oder im Reformhaus.

                      LG Dandini
                      Liebe Grüsse
                      Uta mit Zarie und Cairi,
                      Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Dir, dann werde ich mir das morgen gleich besorgen.
                        Lieben Gruß
                        Christine und die Schlosshexen

                        Kommentar


                          #13
                          Also wenn das Kokosöl beim Hund nichts bringen sollte, meine trockenen, ehemals neurodermitislastigen Hautstellen sind superweich geworden. Man riecht zwar erst wie eine Pina Colada, aber die Wirkung ist genial. Es ist zwar ein Öl, aber zieht schnell ein und man kann sich sogar die Hände damit eincremen.

                          Nur mal so nebenbei...
                          Liebe Grüße
                          Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von molosser Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir ein gutes Microskop geleistet beim großen Aktionshaus, verdünne dann den Kot in einer Salzlösung, streiche in auf einen Objektträger und schau durch das Microskop.
                            Früher habe ich dann mit diversen Bildern auf Internetseiten verglichen, mir dann mal ein Buch zum Thema gegönnt und mittlerweile brauch ich das aber auch nicht mehr.

                            Also auch nix anderes, als beim TA. Dieser würde ebenso vorgehen . Ich habe vier Hunde, für mich lohnt sich das. Dann noch von Zeit zu Zeit mal einen Wurf... Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich wollte aber aufgezeigt haben, dass man es auch selbst machen kann.
                            Koksöl: hast Du dazu eine Bezugquelle, die Du nennen magst?
                            Lietratur: Mags Du mal den Titel nennen?

                            Toller Tipp, hatte ich beides noch nicht gehört!
                            Viele Grüße
                            Anette mit dem bunten Jagdhunderudel

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kaufe mein Kokosöl hier im Bioladen. Aber man kann es auch im Internat kaufen, sollte allerdings die Preise vergleichen, sie schwanken sehr. Nach der Literatur muss ich morgen schauen, da wir renovieren ist ein Großteil meiner Bücher gerade in Kisten verpackt. Und da ich mir Titel und Namen so schwer merken kann... Ich mag nix falsches sagen

                              Also, bitte Geduld und Nachsicht mit mir bis morgen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X