Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hitzeempfindlichkeit

    Hallo,

    Abby ist sehr hitzeempfindlich. Die Befürchtung, sie könnte Herzprobleme haben, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Eigentlich ist sie pumperlgsund, aber ab 20 Grad hechelt sie extrem und lange nach körperlicher Belastung.

    Der Rat, sie dann zu schonen ist nicht immer umzusetzen, besonders wenn es Phasen gibt, wo es selbst nachts kaum abkühlt oder man einfach tagelang unterwegs ist.
    Gibt es, abgesehen von regelmäßigen Wasserorgien, Möglichkeiten, dem Hund die Hitze zu erleichtern?
    Liebe Grüße
    Rosa

    #2
    Viel schwimmen gehen würde ich mal vermuten, da hat sie Bewegung und es kühlt gleichzeitig. Vorrausgesetzt natürlich sie schwimmt.

    Kommentar


      #3
      sie schwimmt zum Glück leidenschaftlich gerne.
      Nur habe ich Bedenken, sie erhitzt ins kalte See-oder Flusswasser zu lassen.
      Liebe Grüße
      Rosa

      Kommentar


        #4
        Vorher "runterkühlen" mit einem nassen Handtuch, einem wirklich nassen.

        Kommentar


          #5
          Das Hecheln dient nicht nur zur Abkühlung bei Hitze, sondern im übertragenen Sinne auch zur Abkühlung bei Stress oder Erregung. Wie ich gesehen habe, ist sie wohl ein Mallinois, die ja nicht gerade zu den Schlaftabletten unter den Hunderassen zählen. Insofern würde ich hecheln nicht nur auf Wärme schieben, sondern innere Anspannung + Temperatur. Da dauert das Runterfahren dann eben auch mal länger.

          Bei entsprechenden Temperaturen würde ich die übliche körperliche Belastung extrem runterfahren, statt dessen Kopfarbeit machen und für die körperliche Auslastung dann eben Schwimmen oder einen Gartenschlauch zum Spielen anbieten. Zuhause sind Fliesen oder Laminat sicher angenehmer als Teppiche und Körbchen mit warmen Polstern.

          Sofern ein seichtes Ufer vorhanden ist, wird kaum ein Hund direkt mit Ganzkörpereinsatz in die Fluten springen, sondern erstmal Füße, Läufe und Bauch beim Hineinlaufen abkühlen, bevor der ganze Körper unter Wasser ist. Ich würde mir nur an Steilufern Sorgen machen, aber Hunde wissen ziemlich gut selber, was sie sich zumuten können.

          LG
          Marita
          Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
          (Author unknown)

          Kommentar


            #6
            so warm bei euch? bin ich ja neidisch, bei uns gibts im moment nichts zu hecheln
            Elke mit Tara ---------------------------------------

            Kommentar


              #7
              na, so warm ist es hier gerade nicht. Aber die letzten Wochen war es knalleheiß und wir waren unterwegs. Das hat sie schon sehr belastet.

              Blutzuckerwerte wurden noch nicht überprüft. Gibt es da einen Zusammenhang?

              Werde dann im Zuge des großen Check-ups (Hüfte, Wirbelsäule, Ellbogen) auch ein großes Blutbild machen lassen.
              Liebe Grüße
              Rosa

              Kommentar


                #8
                unser Spanier ist auch extrem hitzeempfindlich. Wir haben ihn jetzt geschoren und ihm dadurch etwas Erleichterung verschafft. Wir halten ihn auch ruhiger, wenn es wärmer ist und gehen tagsüber nur zum Lösen raus und die große Runde kommt dann abends, oder eine Runde am Fahrrad oder ans Maar zum Schwimmen.

                Ansonsten vielleicht zwischendurch zum Abkühlen einen gefrorenen Kong, oder angefrorenes Obst.
                Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                leben und leben lassen

                Kommentar


                  #9
                  Hallöle , ich hätte da vielleicht noch eine Idee.
                  Ich habe hier für die Sommerzeit (wohne in Spanien) eine Kühlweste für mich selber...muss viel draussen arbeiten. Die Anschaffung hat sich gelohnt.
                  Es ist ein Nebenprodukt aus dem medizinischen Bereich.
                  Es gibt auch Kühldecken für Hunde ...hier ein Beispiel für einen Anbieter..http://www.coolmedics.de/
                  LG Lobito

                  Kommentar


                    #10
                    Ivy ist auch total hitzeempfindlich, habe sie nun so gekämmt das viel Unterwolle rauskommt.
                    ich denke sie hat eh ein Problem mit dem Overheatsyndrom.
                    Wenn es warm ist gehen wir nur noch morgends und abends und auch keine Huschu mehr.
                    Wir wohnen direkt am See und da geht es.
                    Aber sie hechelt auch viel schneller als die anderen Hunde.
                    hat noch jemand Erfahrung mit dem overheatsyndrom? nicht verwechseln mit der malignen Hypertrophie

                    gruß Claudia
                    Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Balu hat auch Probleme mit der Hitze und daher fahren wir morgens halb sechs mit dem Rad und gehen dann erst abends wieder, damit er ordentlich schwimmen kann. Wenn ich sehe wie mein Hund durchhängt und nur im Schatten oder auf den kühlen Fliesen drinnen liegt, dann weiß ich dass ich ihn nachmittags nicht durch die Gegend schleifen muss.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Border,

                        hab nichts zum overheatsyndrom gefunden. Hast du da Infos drüber?
                        Meine hechelt schnell und lange, besonders wenn es wärmer ist, aber auch bei kühleren Temperaturen eigentlich schneller als andere. Mangelndes Trainig und Kondition scheidet aus. Und Wasser scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

                        habe jetzt das Herz checken lassen. Das ist ok. Bluttest steht noch an.
                        Liebe Grüße
                        Rosa

                        Kommentar


                          #13
                          Bei dem Synrdom kommt es auch bei Stress oder festglotzen (Border Collies) oder eben Hitze zu Problemen.
                          Ivy hat dann auch zeitweise mit den Hinterbeinen geeiert und geschwankt, dank Akkupunktur ist es aber weg.

                          ich glaube ich meinte aber maligne Hyperthermie habe mich verschrieben, kannst du aber googlen

                          gruß Claudia
                          Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hab das gerade gegoogelt und soweit ich das gelesen habe ist MH eher ein OP-Problem. Also endlich mal etwas, was es nicht sein kann.
                            Am Dienstag ist der große Check. Dann werde ich wissen, ob ich sie belasten kann wir es eigentlich immer tun.
                            Liebe Grüße
                            Rosa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X