Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal: Floh- und Zeckenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal: Floh- und Zeckenschutz

    Hallo,

    ich weiß, ein leidiges Thema.
    Halsbänder sind ja nicht geeignet für Hunde, die leidenschaftlich gerne schwimmen. Bei meinem letzten Hund nahm ich deswegen Spot-ons.
    Im Alter von 11 Jahren bekam sie aber seltsame Ausfälle, Zuckungen, Lähmungen (keine epileptischen Anfälle). Der TA sprach von Schädigungen des Zentralen Nervensystems. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es da einen Zusammenhang gibt und möchte deswegen diese Nervengifte bei meinem jetzigen Hund vermeiden.
    Kennt jemand von euch eine wasserfreundliche Alternative.
    Die Gegend hier ist extrem zeckenreich. Wer hier ungeschützt läuft kommt grundsätzlich mit etlichen Viechern heim. Ich sammle täglich minimum 5 Zecken von Abby ab, einmal waren es sogar 28!

    Ein Öl wie Neemöl müsste eigentlich wasserunlöslich sein. Hilft es denn?
    Liebe Grüße
    Rosa

    #2
    Hallo,

    ich gebe meinen Formel Z (Bierhefe) und Knoblauchgranulat.
    Das half letztes Jahr wunderbar aber dieses Jahr mögen die Zecken Maaorava besonders gern
    Bei Diqin dagegen habe ich noch keine gefunden!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Es gibt von cd vet ein rein natürliches Abwehkonzentrat, welches auf die Ohrzapfen aufgetragen wird. Bisher bin ich recht zufrieden damit, dennoch werde ich zusätzlich noch Bierhefe füttern.

      Kommentar


        #4
        Hallo Katharina,

        hast du einen Link, wo ich das herbekommen kann?
        Liebe Grüße
        Rosa

        Kommentar


          #5
          Auch ich fütter ein Knoblauch-Kräuter-Gemisch und zusätzlich Bierhefe. Meine Kleine bekommt auch noch Kokosraspel übers Futter. Und sie hat diesen Prac-Tic um (glaube aber nicht so recht an seine Wirkung ;-)).

          Jedenfalls hat meine Kleine so gut wie keine Zecken und sie ist normalerweise ein wahrer Zeckenmagnet :-).

          Vielleicht liegt das ganze aber auch an der Rohfütterung oder an allem zusammen ?!

          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rosa N. Beitrag anzeigen
            Hallo Katharina,

            hast du einen Link, wo ich das herbekommen kann?

            Hi Lydia
            Ich glaube, man darf keine direkten Links hier reinsetzen?
            Schau mal bei futterfreund.de oder direkt bei cd vet auf deren Homepage.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hab ich gemacht und da gibt es wohl einiges. Vielleicht probier ich das mal.
              Gestern erst wieder 12 Stück runtergepflückt und heute 3 volle aufgesammelt.
              Liebe Grüße
              Rosa

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rosa N. Beitrag anzeigen
                Hallo,

                hab ich gemacht und da gibt es wohl einiges. Vielleicht probier ich das mal.
                Gestern erst wieder 12 Stück runtergepflückt und heute 3 volle aufgesammelt.

                So viele

                Ich hatte bei meiner Hündin bisher in diesem Jahr zum Glück nur 2 Stück, allerdings waren diese noch ganz klein und kaum zu fassen.
                Im Saarland ist von einem "Zeckenmangel" leider auch nicht zu klagen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Ich habe in den letzten Wochen viiiiiiel ausprobiert, es hat immer nicht lange gehalten .
                  Jetzt nehme ich nur Bierhefe ,Knobi und eine Einsprühlösung aus 1 Liter lauwarmes Wasser und 5ml Neemoel, gut schütteln, einmal am Tag sprühe ich den Hund gegen den Strich richtig gut ein dann durchkämmen und gut ,seit dem hat er keine einzige Zecke mehr ,die neemoel lösung hält für ca. zwei Wochen und das Oel kostel 250 ml 12,- aus der Aphotheke.

                  Gruß Ela
                  Ein Hund akzeptiert dich so wie du bist.

                  Kommentar


                    #10
                    ich wäre auch vorsichtig bei den permethrin -spot-ons. die können auf´s ZNS schlagen. im normalfall nicht, aber sie können!
                    laurinsäure aus kokosöl soll ganz gut wirken und dabei gut verträglich sein.
                    also ein repellent auf kokosölbasis würde ich nehmen, wenn ich zeckenproblem hätte. ich gebe bierhefe und knoblauch. und habe für alle fälle 2 tr. citrusöl und lavendel-doppelkorn.extrakt mit wasser aufgegossen, zum einsprühen. wenn´s mal ins dickicht gehen sollte.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Tali bekommt seit Freitag auch Bierhefe. Nun sind wir gespannt, ob sie anschlägt .

                      http://umtali.wordpress.com/2008/06/...-gegen-zecken/

                      LG Horst mit Umtali

                      Kommentar


                        #12
                        Ich versuche es bei Balu mit einer Lösung aus Neem, Wasser und Rosmarinöl aber irgendwie wirkt es nicht. Die Zecken stört es nicht wirklich, er hatte zwar nur zwei Stück in der letzten Woche aber wer weiß ob er nicht auch so nur so wenige hätte?

                        Schade, ich hatte wirklich viel Hoffnung auch gegen Flöhe weil ich kein Freund von Spot Ons bin und Scalibor will ich eigentlich auch nicht.. jetzt bin ich ratlos..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X