Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischfütterung täglicher Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mischfütterung täglicher Wechsel

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas umgesehen und auch
    die Barf-Broschüre von Swanie Simon gelesen.

Wir haben momentan zwei Hunde, ein dritter folgt eventuell.
    Da wir uns mittlerweile auf kranke/alte/behinderte Hunde vom Tierschutz
    spezialisiert haben, möchten wir doch an der Ernährung etwas verbessern.

Im Moment bekommen sie Marengo Trockenfutter und ab und zu Frischware, sowie ab und an auch mal Sachen die übrig sind von uns.

Jetzt möchte ich weiter in Richtung BARF gehen, weiss aber noch nicht, ob ich komplett umstelle (Wohin mit Gefriertruhe??) und will auch erst mal sehen, wie sich das einspielt.

Ich lese jetzt häufiger von Mischfütterung, die zwischen Morgens und
    Abends wechselt.

Frage:

Ist auch mischen mit tageweisem Wechsel möglich?
    Dachte an einen vegetarischen Tag, drei richtige BARF-Tage und drei
    Tage mit Trockenfutter (möchte hier gerne auf Luposan umstellen).
    Falls das nicht günstig ist, könntet Ihr mir auch sagen, warum?

Wäre für mich jetzt so die Überlegung, für den Einstieg.

Das Luposan möchte ich geben, weil kein Getreide enthalten ist und
    meine Hündin doch auch gewisse Probleme mit den Gelenken hat.
    Deshalb würd ich gerne sehen, ob getreidefrei sich bei ihr günstig
    auswirkt.

Grüsse

Katja

Hallo Katja,
    ich "teilbarfe" so ähnlich wie Du es vor hast schon seit über mehrere Jahre und bin so zufrieden-und die Hundis natürlich auch.
    Bei mir gibt es 1 Tag alles Frisch und am nächsten Tag TroFu, alles getreidefrei...
    VG
    Ariane
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Hallo Katja,
      bei uns gibts auch "teilbarf", allerdings morgens Lupovet und abends barf. Ich denke, ob du tageweise wechselst oder innerhalb der Mahlzeiten, oder wie auch immer ist im Prinzip egal. wichtig ist nur, dass du nicht Trockenfutter mit Frischfutter mischst, da dies aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten zu Problemen führen kann.
      LG Susanne

PS Bei Gelenkproblemen würd ich auf jeden Fall Kollagenhydrolysat mitfüttern

Kommentar

Ich denke, dann werde ich unseren Einstieg jetzt erst einmal so
        planen und durchziehen, was dann im Laufe der Zeit draus wird, wird
        sich zeigen.

Sara bekommt zur Zeit Gelatinehydrolysat mit unsers Futter.

Kommentar

Hallo Katja,
          wenn Deine Hündin Probleme mit den Gelenken hat, dann wäre auch Grünlippenmuschelpulver gut. Sollte sie nur leichte Probleme haben, könnte auch Teufelskralle helfen.
          Beste Grüße
          Heike
          Beste Grüße
          Heike und die beiden "Schnurzels"
          "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

Kommentar

Hallo,

Grünlippmuschelpulver möchte ich versuchen, wenn die Gelatine
            leer ist. So überwältigend ist der Erfolg so nämlich nicht.
            Teufelskralle habe ich ihr in Pulverform verabreicht, aber sie hat in dieser
            Zeit häufiger erbrochen und mir wurde gesagt, dass manchen Hunde die nicht vertragen. Deshalb lass ich das jetzt wieder weg.

Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem mit meiner Mischfütterung,
            kaum dass diese am Start ist.
            Habe nun schon häufiger roh gefüttert (früher gabs das nur ab und zu) und nun lässt Sara das Trockenfutter stehen, wenn ich welches gebe.
            "Nein, das will ich nicht !"
            Ich kann ja schlecht jeden zweiten Tag einen Fasttag einlegen bzw.
            bring ich das nicht fertig.
            Da bin ich echt gespannt wie das weiter geht.

Grüssle

Katja

Kommentar

Zitat von Saralina Beitrag anzeigen
              Habe nun schon häufiger roh gefüttert (früher gabs das nur ab und zu) und nun lässt Sara das Trockenfutter stehen, wenn ich welches gebe.
              "Nein, das will ich nicht !"
              I
              Sehr vernünftiger Hund.

Deine Sara weiß eben, was gut für sie ist.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                Sehr vernünftiger Hund.

Deine Sara weiß eben, was gut für sie ist.
                dacht ich mir eben auch
                grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Ja, unsere Fellnasen wissen eben was gut für sie ist ... Habe letztens von meinem Nachbarn ein "supertolles" Trockenfutter für meine Hunde zum Probieren bekommen ... die haben es nicht angerührt als ich es als Leckerchen verteilen wollte
                  Grüße
                  Heike
                  Beste Grüße
                  Heike und die beiden "Schnurzels"
                  "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

Kommentar

Heute wär wieder Trofu dran. Bin schon gespannt, welches
                    Gesicht sie heute macht, wenn sie in ihren Napf guckt.

Gestern natürlich wieder ratzfatz alles aufgefressen....so schnell kann ich gar nicht schaun.

Da ist unser kleiner Elvis pflegeleicht, der frisst immer und ALLES, was manchmal auch ganz schön lästig sein kann. An keinem Dreck kommt
                    er draussen vorbei ohne eine kleine Kostprobe zu nehmen.

Aber ich muss schon sagen, dass ich selbst bei dieser kleinen Fusshupe
                    feststelle, dass rohes Fleisch noch einen Tick besser ankommt, hat
                    man doch hier das Gefühl, der Napf wird mitgefressen.

Grüsse

Katja

Kommentar

Also irgendwie läuft mein Barfeinstieg in die falsche Richtung....zumindest aus meiner Sicht.

Ich krieg überhaupt keinen Fitzel Trofu mehr in sie rein....ich könnte

Habs jetzt schon versucht, mit Leberwurst(-wasser) zu tarnen, aber sie lutscht die Teile dann nur ab und verteilt sie dann auf dem Boden und guckt mich dann hungrig an mit dem Blick:

Sie verlangt eindeutig JEDEN Tag Frisches

und ich weiss aber doch nicht, wo ich eine Truhe unterbringen soll, wo so viel reinpasst. Und überhaupt wollte ich ja gemässigt anfangen um zu sehen, ob uns diese Art der Fütterei auch wirklich liegt.

Und jeden Tag für die Hunde wollte ich jetzt auch nicht fahren.
                      Am Geschmack von Luposan kann es jetzt nicht liegen denke ich, denn die erste Portion hatte sie auch ratzfatz aufgefressen.

Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung.

Gibts hier noch mehr Trofuverweigerer bzw. gemeine Menschenerpresser?
                      Was tun?

Katja

Kommentar

Da wirst du hier so einige finden.
                        Unsere frisst zwar noch Trockenfutter (jedenfalls klaut sie bei Bekannten immer im Katzennapf die Pellets), aber richtig freuen tut sie sich nur bei FLEISCH!!!
                        Sei doch froh, dass dein Hund Geschmack hat und noch weiß was gut ist. Immerhin zeigt sie dir doch gut an was sie will und du brauchst nicht mehr zweifeln ob barf das richtige für euch ist.
                        Das mit der Teifkühltruhe wird sich schon finden.

Viel Spaß beim barfen
                        Gruß Tina

Kommentar

Bei meinem "Monster" ist es fast umgekehrt.
                          Wenn er jeden Tag Frisch bekommt verweigert er nach ein paar Tagen.
                          Darum wechsel ich immer wieder.Mal frisch,mal gekocht und mal verschiedene getreidefreie TF Sorten.
                          Damit ist es zufrieden und auch mein Himmelsgeschenk mag diese Abwechselung.

Kommentar

Ich habe fünf Jahre lang frisch gefüttert und dabei meinen Rüden nie glücklicher erlebt. Zu TroFu-Zeiten war jede Mahlzeit ein Kampf, diese auch nur halbwegs in den Hund zu bekommen.

Leider ist jetzt im Alter (13 Jahre) das Problem aufgetreten, dass er das Frischfutter nicht mehr richtig verträgt (ständig Durchfall), so dass ich wieder auf TroFu mit Dose umsteigen musste.
                            Natürlich kam es wie es kommen musste: Timor steht mit langen Zähnen am Napf, schleckt nur das Dosenfutter ab und die eingeweichten Brocken bleiben liegen.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

Kommentar

@timsha:
                              das ist ja echt blöd!
                              schon alle Varianten von frisch probiert ->also so schonkost mäßig?
                              Gruß Tina

Kommentar

Lädt...
                              X