Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon zum zweiten Mal!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon zum zweiten Mal!

    Hallo...

    lange war ich nicht mehr hier im Forum! Das möchte ich nun ändern. ;-)

    Mittlerweile wird mein Wotan teilgebarft!

    Zum zweiten Mal innerhalb der letzten zwei Monate hat er nun Probleme mit Gelenken/Knochen/Bändern.

    Ich möchte mich kurz fassen:

    Bein ersten mal hat er die Schulter geprellt, nun hat er was am Ellebogen...verdacht auf Überdehnung der Gelenkkapselbänder im linken Ellebogen.... es kann natürlich Zufall sein, dass er jetzt zweimal sowas hatte.
    Beides muß beim Spielen passiert sein, denn ansonsten ist mir nichts aufgefallen!

    Allerdings frage ich mich gerade, ob ich vielleicht irgenwas an Zusätzen geben kann, dass ein wenig vorbeugt. Ich hoffe Ihr versteht ein wenig, was ich damit meine!!!

    Er ist HD/ED frei und sollte das Humpeln nun am Mittwoch nicht weg sein, wird er geröntgt...

    Schon mal ein recht herzliches !
    Lieben Gruß von Ela und Wotan

    #2
    Hallo Elsa,

    da gibt es sicher viele Meinungen dazu. Hier ist meine:
    Ich hab auch einen Hund, der HD- und ED-frei ist. Trotzdem ist er nun auch bereits zum dritten Mal lädiert. Einmal als Welpe nach einem Spiel mit seinem Kumpel, das zweite Mal beim Rennen nach einer Ente, das dritte Mal beim Bällchenspiel.
    Die Gedanken, die Du Dir gemacht hast, hab ich mir auch gemacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass es einfach am Temperament meines Hundes liegt, nicht an der Veranlagung. Er ist ein Hund, der sehr schnell von 0 auf 100 kommt. Er rast dann auf Teufel-komm-raus die schrägsten Hügel rauf und runter und tappt dabei natürlich in ein Kaninchenloch. Kommt mühsam angehumpelt, nur, um gleich darauf wieder zum Bach um die Ecke zu sprinten. Er ist nicht zu bremsen, wenn er gut drauf ist und das ist er fast immer. Andere Hunde sind vorsichtiger, rennen gemäßigt, laufen mehr auf den Wegen als auf den Schrägen usw.
    Da meiner nun seit 5 Wochen humpelt, aber orthopädisch nix festzustellen ist, muss ICH dafür sorgen, dass er sein Temperament zügelt. Das heißt, ich gehe zumindest bis das Humpeln für 2 Wochen nicht mehr aufgetreten ist, an der langen Leine Gassi - auch nur auf geraden Wegen. Und danach werde ich diese Hügelrennerei auch vermeiden, indem ich nicht auf Dämmen Gassi gehe.
    Ich glaube nicht, dass man dem sonst vorbeugen kann, bin aber auf weitere Beiträge gespannt.

    Lg,
    Martina und Bentley

    Kommentar


      #3
      Also Wotan ist da normal nicht so flink auf den Beinen...
      Er ist eher so der bequeme. Er hat mal seine 5-minuten, ja, aber ansonsten ziemlich ruhig!

      Hast Du Deinen Hund röntgen lassen?
      Morgen habe ich wieder einen Termin, dann wird er wahrscheinlich geröntgt.
      Er hat jetzt eine Woche lang Rimadyl bekommen, aber so richtig weg ist es davon nicht.
      Lieben Gruß von Ela und Wotan

      Kommentar


        #4
        Der Orthopäde meinte beim letzten Mal, ich solle ihn erstmal noch 2 Wochen schonen. Da mein Hund seine Humpelei beim Arzt nicht gezeigt hat , habe ich mit dem Handy eine Aufnahme bei uns im Garten gemacht. Wenn es also nicht besser wird, geh ich nochmal hin und zeig dem TA die Aufnahme, damit er weiß, welche Seite er röntgen muss.

        Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Gute Besserung!

        Kommentar


          #5
          Zitat von bentley Beitrag anzeigen
          Der Orthopäde meinte beim letzten Mal, ich solle ihn erstmal noch 2 Wochen schonen. Da mein Hund seine Humpelei beim Arzt nicht gezeigt hat , habe ich mit dem Handy eine Aufnahme bei uns im Garten gemacht. Wenn es also nicht besser wird, geh ich nochmal hin und zeig dem TA die Aufnahme, damit er weiß, welche Seite er röntgen muss.

          Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Gute Besserung!

          Ich werde morgen berichten, wenn Du magst!
          Lieben Gruß von Ela und Wotan

          Kommentar


            #6
            <p>Hallo,</p> <p>&nbsp;</p> <p>wir haben leider auch so ein enKamikaze-Rüden. Vor drei Jahren hat er sich lt. Diagnose vom Tierarzt das Knieband angerissen. Er ist relativ kalt einem Ball hinterhergespurtet (meine Schuld ), hat abrupt abgebremst und kam dann - natürlich freudestrahlend mit Ball - auf drei Beinen zurück.</p> <p>Er hat damals auch Rymadil bekommen, außerdem entzündungshemmende Spritzen und Leinen-Schleichgang verordnet bekommen. Leider tut er draußen schnell so als wäre nichts (bei allen Krankheiten) und überfordert sich schnell selbst. Nach einigen Wochen durfte er langsam wieder ohne Leine laufen, Treppen wurde er weiter getragen und natürlich gab's kein toben. Das sah bald besser aus, dann kam der ersten Rückschlag. Mittlerweile tobte er eigentlich wieder problemlos und plötzlich wieder auf drei Beinen, also wieder von Vorne Schonprogramm, allerdings mit schnellerer Genesung.</p> <p>Das ganz wiederholte sich mehrmals im mehrmonatigen Abständen, dann hat der Doc doch geröngt. Nun ja, er meinte da könnte man eine leichte Veränderung sehen, aber das muss nicht der Auslöser sein. Ich hab die Aufnahmen mitgenommen und wollte zu einem Spezialisten gehen, sobald er nochmal lahmt. Das tat er danach aber (toi, toi, toi) nie wieder.</p> <p>Ich habe in einem anderem Forum mal nachgefragt und siehe da, fast der gleiche Verlauf. Verletzungen an Sehnen und Bändern sind mitunter extrem langwierig, bei uns ware es neun (!) Monate.</p> <p>Er hat damals recht gut auf Vivofit von Bayer angesprochen.</p> <p>Aber die größte Konsequenz, die ich daraus gezogen habe ist, die Hunde möglichst lange aufzuwärmen, bevor sie heftig toben dürfen. Zeitweise mussten sie eben eine halbe Stunde an der Leine bleiben und durften dann erst frei los. Beide haben nämlich sonst das grösste Vergnügen, direkt aus dem Auto heraus eine wilde Jagd (gegenseitig) zu starten.</p> <p>Auch werfe ich den Ball jetzt erst nach mindestens 20 Minuten lockeren Trab ohne Animation.</p> <p>Es kommt dann zwar trotzdem hin und wieder zu Verletzungen, aber die fallen nicht halb so schlimm aus.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Viele Grüße und gute Besserung</p> <p>Nikola</p>
            Viele Grüße
            Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Kommt bei Korrekturen mittels 'edit' immer so ein Murx raus?
              Viele Grüße
              Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von black-and-tan Beitrag anzeigen
                Kommt bei Korrekturen mittels 'edit' immer so ein Murx raus?
                nicht immer, hatte ich aber auch schon mal geschafft... aber wie nur? probier ich nochmal.

                Wenn es also nicht besser wird, geh ich nochmal hin und zeig dem TA die Aufnahme, damit er weiß, welche Seite er röntgen muss.
                also dazu meine ich, er wird eh beide seiten röntgen, oder?
                meine dame hat PL, traumatisch. kann aber auch veranlagung sein,... jedenfalls hat sie seit einem halben jahr immer mal wieder "problemschen" damit. seit ende april haben wir allerdings erst den PL befund, mit der läufigkeit, weil das östrogen die bänder weich macht! gesichert ist er allerdings noch nicht, da röntgen mit läufigkeit keinen sinn macht.
                empfehlung meines TA: keine treppen (runter), kein sandboden, also weicher untergrund, keine stöckchen-jagd, springen etc..
                stattdessen: gerade strecken im trab, schwimmen, also alles für muskelaufbau
                ich habe dann gleich nachgehakt, ob ich mit zusätzen was machen kann.
                "nö! außer grünlipp" ich gebe trotzdem trinkgelatine und kieselerde dazu. das schützt aber im zweifelsfall alles nur das gelenk, hilft nicht bei/zur bänderstärkung, sagte er.

                warmmachen ist ein gutes stichwort, würde ich auch durchsetzen.
                und ich würde schauen, dass ich bei zeiten ein röntgenbild bekomme, um PL, EL, HD und ED und auch wirbelsäulenprobleme ausschließen zu können. am besten vom fachmann für die problematik. nicht jeder TA sieht sowas auf dem bild. natürlich nur bei bedarf und im problembereich, nicht alles.

                gute besserung jedenfalls, und hoffentlich ist es "nur" eine zerrung oder ein anderes bänder- oder knorpelproblem. wenn es aber wiederholt auftritt, und der hund eine schonhaltung einnimmt, würde ich es abklären, damit die schonhaltung nicht andere probleme nach sich zieht.

                Kommentar


                  #9
                  @black-and-tan
                  Dass ich auf den Gedanken noch nie gekommen bin! Warm machen! Klar! Jenachdem wo ich hingehe, springt er auch raus aus dem Auto und weg isser in Richtung Fasan. Und humpelt dann zurück. Bällchen ist auch so ne Sache mit dem Abbremsen, das lass ich nun sowieso, aber wenn schon, dann sollte er warm sein. Genau. Danke fürs Erinnern.

                  @Ela_Wotan
                  Wie sieht es denn nun aus?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von black-and-tan Beitrag anzeigen
                    Kommt bei Korrekturen mittels 'edit' immer so ein Murx raus?
                    Ja, hab' ich auch dauernd geschafft .......... Anfangs kriegte ich immer das Edit-Fenster voller Smileys - einen neben jedem einzelnen Buchstaben. Und hinterher gab's im Text diese Steuerzeichen statt der Zeilenumbrüche.

                    Bei mir hat (wenigstens halb) geholfen, unter dem Edit-Fenster den Button "erweitert" anzuklicken - dann verschwanden die Smileys, und ich konnte die Steuerzeichen schon im Bearbeitungsfenster sehen, rausschmeißen und neue Zeilenumbrüche einfügen.

                    Vielleicht klappt das bei dir auch..........

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      meine alte Hündin Bonnie (12 Jahre) leidet unter schwerer Arthrose und bekommt inzwischen hochdosiertes Previcox gegen die Schmerzen. Ich gebe ihr zum Futter noch Grünlippmuschelpulver und Lachsöl. Letzte Woche ist sie gestürzt und hat sich eine Bänderüberdehnung im Knie des Hinterlaufs zugezogen, so das die Kniescheibe freies Spiel hat. Der TA hat ihr Ruhe und kurze Spaziergänge verordnet, was anderes kann er nicht tun. Wäre Bonnie jünger, könnten die Bänder gekürzt werden.
                      Deinem Wildfang gute Besserung
                      Liebe Grüße
                      Heike
                      Beste Grüße
                      Heike und die beiden "Schnurzels"
                      "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        dazu muss ich als Neuling hier auch was los werden (nur hier neu, Hunde habe ich seit fast 30 Jahren, Wicki seit fast 2 Jahren).
                        Bei Wicki ist mir aufgefallen, dass sie immer vorne humpelte, wenn sie nach einem mehrminütigem Ausflug (habe leider einen Jagdelo) zurück kam. Hat meist noch 1-2 Tage angehalten, dann gings wieder. In der Zeit hatte ich sie natürlich auch überwiegend an der Leine.

                        Da es immer nur eine kurze Geschichte war, bin ich nicht damit zum Arzt. Habe allerdings zu Orthopäden auch kein Vertrauen mehr, schlechte (Menschen)Erfahrungen gemacht.

                        Vor einem halben Jahr hatten wir zufällig eine Heilpraktikerin aus der Nähe von Stuttgart hier, die unsere Familie und Bekannte behandelt hat. Sie arbeitet mit einer besonderen, schmerzlosen Methode, um Muskelverspannungen zu lösen und die Körperachsen wieder ins Lot zu bringen, einfach gesagt.
                        Kaum hatte sie Wicki gesehen, schüttelte sie den Kopf, meinte, der Hund würde ja völlig falsch laufen....und dann hat sie mit drei-vier Griffen Wicki behandelt.
                        Mein Hund, der Fremden gegenüber sehr reserviert ist, stand geduldig still und hat sich anschließend auch streicheln lassen. Anschließend lag sie eine halbe Stunde völlig erschöpft auf ihrer Decke (diese Reaktion kenne ich von meinen eigenen ersten Behandlungen). Dann ist meine Tochter mit ihr Gassi gegangen. Wir konnten von der Terrasse zuschauen, wie Wicki losstürmte, mit sichtlichem Vergnügen. So habe ich sie schon lange nicht mehr erlebt.

                        Seither wurde sie noch zwei oder drei Mal behandelt, nach dem letzten Mal bekam ich den Rat, ihre Schultermuskeln täglich ein paar Minuten zu massieren. Hab ich gemacht - und seither gehört Humpeln bei Wicki der Vergangenheit an....
                        Ach so, bei mir geholfen haben auch homöopathische Traumeel-Tabletten, kann man aber auch Tieren geben.
                        Liebe Grüße aus dem Taunus
                        von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X