Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podenco Canario - physiologisch ein Windhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Podenco Canario - physiologisch ein Windhund?

    Hallo,

    durch die Unterhaltung über die Gesundheit (bzw. Krankheit) meines Podencos in einem anderen Thread hier im Gesundheits-Forum ist die interessante Frage aufgekommen, ob Podencos eventuell ähnliche physiologische Besonderheiten aufweisen wie Windhunde (zu denen sie ja eigentlich, zumindest laut FCI-Standard, nicht zählen).

    Gibt es hier Podenco-Besitzer (wäre auch grundsätzlich nett zu wissen ), die eventuell schon Erfahrungen mit Narkosen etc. bei ihren Hunden gemacht haben?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    #2
    Das wäre mir gänzlich neu, dass Podencos keine Windhunde sind?
    Monka & Co.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Monka Beitrag anzeigen
      Das wäre mir gänzlich neu, dass Podencos keine Windhunde sind?
      Ganz ehrlich - es sind keine! Zumindest, wenn man nach dem FCI-Standard geht. Windhunde sind FCI-Gruppe 10, Podencos sind FCI-Gruppe 5, Sektion 7: Urtyp zur jagdlichen Verwendung. Also weitab von Windhunden .......... glaubt man kaum.
      Darum ja auch meine Frage - egal, wie die FCI das sieht - ist es stoffwechselphysiologisch vielleicht doch eher einer? Das kann ja lebenswichtig sein!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Monka Beitrag anzeigen
        Das wäre mir gänzlich neu, dass Podencos keine Windhunde sind?
        Ein Windhund ist ein Jagdhund, aber nicht immer ist ein Jagdhund auch ein Windhund. Und Podencos sind offiziell Jagdhunde, aber keine Windhunde. :-)

        Ich weiß von einigen Podencos, die operiert wurden, habe zu der Thematik auch einige Google-Ergebnisse gefunden. Gib dort mal "Podenco Barbiturate" ein. Da findest Du einiges (Fazit: Der Podenco ist hinsichtlich der Narkose wohl doch wie ein Windhund/Laufhund zu behandeln). Sicherheitshalber würde ich da aber vielleicht auch mal in einem speziellen Podencoforum nachfragen.

        Liebe Grüße
        Susanne mit Podenca Lara
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von nimue Beitrag anzeigen
          Ich weiß von einigen Podencos, die operiert wurden, habe zu der Thematik auch einige Google-Ergebnisse gefunden. Gib dort mal "Podenco Barbiturate" ein. Da findest Du einiges (Fazit: Der Podenco ist hinsichtlich der Narkose wohl doch wie ein Windhund/Laufhund zu behandeln). Sicherheitshalber würde ich da aber vielleicht auch mal in einem speziellen Podencoforum nachfragen.

          Liebe Grüße
          Susanne mit Podenca Lara
          Siehste, siehste - sowas hab' ich mir fast gedacht ..... Gut, wenn man das abklären kann - danke für die Tipps.
          Und schön, dass hier noch jemand einen Podenco hat!

          Kommentar


            #6
            Ich hätte die Rassen auch auf Anhieb für miteinander verwandt getippt. Da es sich m.E. jeweils um sehr alte Rassen handelt, sollte man sich vielleicht mal mit der Rassegeschichte befassen.

            Was dann die FCI anno dazumal (aber wesentlich später als die Rasseentstehung) daraus gemacht hat und aus welchen Gründen (die eventuell eher politischer oder geografischer statt phänotypischer Natur waren ?) sind für mich zwei Paar Schuhe.

            Soviel ich mal gehört habe, sind Narkoserisiken bei Windhunden mit dem Verhältnis von Fett- zu Muskelmasse verbunden, die von anderen Rassen abweichen. Man narkotisiert (dosiert) in der Humanmedizin einen 90 kg Bodybuilder m.W. ja auch anders als einen 90 kg Menschen mit mehr Fett als Muskeln.

            LG
            Marita
            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
            (Author unknown)

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Mal ehrlich: Wenn ich mir einen Windhund und einen Podenco anschaue und die beiden dann im Vergleich zu anderen Hunderassen betrachte, - brauche ich dann noch eine FCI-Einteilung, um zu sehen, dass die beide starke Ähnlichkeiten aufweisen?

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen!

                Ich denke, es bestreitet niemand, dass Podencos typische Windhundmerkmale und -eigenschaften haben. Wieso die FCI sie dennoch aus den Windhunden rausgenommen und in die Hundegruppe Urtyp gesteckt hat, müsste man nochmal genauer nachlesen. Gerade bei so einer nachträglichen Änderung muss das ja einen Grund haben. Wenn ich was finde, berichte ich davon.

                Soviel ich mal gehört habe, sind Narkoserisiken bei Windhunden mit dem Verhältnis von Fett- zu Muskelmasse verbunden, die von anderen Rassen abweichen. Man narkotisiert (dosiert) in der Humanmedizin einen 90 kg Bodybuilder m.W. ja auch anders als einen 90 kg Menschen mit mehr Fett als Muskeln.
                Wenn man hiervon ausgeht, wäre es ganz klar, dass man alle Hunde, die dem sehr schlanken, trockenen Windhundtyp entsprechen, anders dosieren muss als schwerere Rassen.
                Nach dem, was ich aber bisher gehört habe, geht es nicht um die Dosierung - es geht um die Unverträglichkeit bestimmter Narkosemittel, die bei anderen Rassen problemlos benutzt werden können.

                Und da ist halt die Frage, ob es eine genetisch fixierte physiologische Andersartigkeit bei Windhunden gibt. Wenn ja, wäre es völlig unwesentlich, dass Podencos wie Windhunde aussehen. Es gibt ja Parallelentwicklungen im Tierreich, die zu gleichem Aussehen führen, weil die gleichen Lebensbedingungen herrschen oder (bei domestizierten Tieren) weil Züchter bestimmte Merkmale herauszüchten. Genetisch können diese ähnlichen Rassen aber völlig unterschiedlich sein. Dann wäre also nur wesentlich, ob Podencos genetisch mit z. B. Greyhounds (bei denen besonders auf die Barbiturat-Unverträglichkeit hingewiesen wird) verwandt sind. Die äußerliche Ähnlichkeit wäre im Falle einer genetisch unterschiedlichen Physiologie ohne jede Bedeutung!

                Dazu müsste man sich tatsächlich mehr mit den Gründen, warum die FCI Podencos dem Urtyp zugeordnet hat, befassen. Wie wir alle festgestellt haben - am Aussehen liegt's wohl nicht. Es gibt also vielleicht doch genetische Unterschiede.

                Herzliche Grüße!

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  habe auch eine Podi Hündin

                  Die Narkose bei Ihrer Kastration war ein wahrer Krampf... ist schwer wieder erwacht, war die ganze Nacht nur am jaulen (die GANZE!) und noch zwei Tage danach einfach nicht die alte.

                  Ich finde, dass sie ansonsten einen sehr regen Stoffwechsel hat.
                  Sie ist aber leider auch sehr wehleidig, frisst nicht wenn sie nen Wehwehchen hat
                  Mhhh, im TH hatte man mir gesagt, dass Podencos eine "art" Windhund sei

                  Viel Spaß noch mit deinem Podi.
                  Herzliche Grüße
                  nina und kira
                  Liebe Grüße
                  Nina mit Kira und Oscar

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mindful82 Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

                    habe auch eine Podi Hündin
                    Oh, wie schön! Wie ich es verstanden habe, hast Du sie aus dem Tierheim?

                    Sie ist aber leider auch sehr wehleidig, frisst nicht wenn sie nen Wehwehchen hat
                    Hihi. Nee, ich glaube, Linus ist nicht wehleidig........ wie gesagt, er hat diese Problemzone Vorderpfote, da quiekt oder jault er schon mal, wenn er sich verspringt (höchstens 2mal im Jahr). Er hatte halt bisher nichts weiter ....

                    Die Narkose bei Ihrer Kastration war ein wahrer Krampf... ist schwer wieder erwacht, war die ganze Nacht nur am jaulen (die GANZE!) und noch zwei Tage danach einfach nicht die alte.
                    Linus ist in Spanien kastriert worden - da weiß ich also nichts drüber. Aber man könnte sicher die Podenco-Hilfsorganisationen mal fragen, womit sie betäuben - deren Tierärzte müssen das wohl wissen, die machen das ja täglich. Oder eben, wie hier schon vorgeschlagen, mal in einem speziellen Podenco-Forum nachhören.

                    Mhhh, im TH hatte man mir gesagt, dass Podencos eine "art" Windhund sei
                    Ja, das ist wohl die übliche Auskunft. Wie gesagt, vom Typ her ja auch wirklich nicht verkehrt. Aber schon in der Verwendung unterscheiden sich Podencos ja sehr von den anderen Windhunden. Windhunde sind ja in erster Linie Hetzhunde, auf Schnelligkeit gezüchtet. Beim Podenco hat man den Eindruck, dass die Schnelligkeit mehr ein Nebeneffekt ist - der ist ja mehr ein Allrounder bei der Jagd - bißchen Hetzen, bißchen mehr Spüren, recht viel Apportieren. Also verwendungsmäßig kein klassischer Windhund.

                    So waren ja wohl auch die Galgos mal. Da hat man aber so viel Greyhound eingekreuzt, weil man sie dann doch als Hetzhund einsetzen wollte (und vor allem für Rennwetten), dass die jetzt eindeutig viel Windhundblut haben.

                    Scheint 'ne Frage der Genetik zu sein. Ich versuche es rauszukriegen und werde die Ergebnisse berichten (falls ich welche habe...).

                    Liebe Grüße,
                    Stefanie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Claudia Grothus Beitrag anzeigen
                      Hi!

                      Mal ehrlich: Wenn ich mir einen Windhund und einen Podenco anschaue und die beiden dann im Vergleich zu anderen Hunderassen betrachte, - brauche ich dann noch eine FCI-Einteilung, um zu sehen, dass die beide starke Ähnlichkeiten aufweisen?

                      Viele Grüße
                      Claudia


                      Wer die neue Wuff schon hat, wird auch feststellen, dass beide in ein "cluster" fallen.

                      Kommentar


                        #12
                        Sie ist aus ner privaten Tierschutzorga, kam als Welpe aus Spanien und hat dann über ein Jahr auf nem Balkon hinvegitiert...
                        Hat aber keine Auffälligkeiten, außer das sie manchmal nen bisserl angstlich reagiert... aber ansonsten total unkompliziert und lieb (kann sogar in reizarmer Gegend ohne Leine laufen).

                        Grins - hat zur Zeit ne leichte Bindehautentzündung und ne wehe Pfote. Sie ist der sterbende Schwan, ehrlich. Guckt, als würde sie gleich sterben, frisst nicht (Leckerlie schon)...MIMOSE.

                        Schön, mal jemanden mit nem Podi kennen zu lernen (FOTO bitte).
                        Liebe Grüße
                        Nina mit Kira und Oscar

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ursa maior Beitrag anzeigen
                          Aber schon in der Verwendung unterscheiden sich Podencos ja sehr von den anderen Windhunden. Windhunde sind ja in erster Linie Hetzhunde, auf Schnelligkeit gezüchtet. Beim Podenco hat man den Eindruck, dass die Schnelligkeit mehr ein Nebeneffekt ist - der ist ja mehr ein Allrounder bei der Jagd - bißchen Hetzen, bißchen mehr Spüren, recht viel Apportieren. Also verwendungsmäßig kein klassischer Windhund.
                          Hallo Stefanie,

                          ich wollte diese Aussage nur kurz aufgreifen, wobei ich zu deiner eigentlichen Fragestellung nicht viel beitragen kann. Klassische Windhunde spüren und apportieren auch, und sind dabei sogar gute Wach- und Herdenschutzhunde - Beispiel der Azawakh. Der Scottish Deerhound ist für mich ein ausgezeichneter Spürhund - ich kenne nun schon recht viele, die im Mantrailing und im Rettungshundewesen unterwegs sind.

                          Ich glaube, was Claudia meinte, war, nicht auf die Richtlinien eines FCI zu pochen, wenn es um die Klassifizierung zu einer Art geht, sondern dabei einfach dem gesunden Menschenverstand zu folgen. Was genetisch bedingte Vorbelastungen und Unverträglichkeiten angeht, würde ich den Podenco viel näher an die Rasse der Windhunde ansiedeln als den typischen Jagd- und Laufhund - Standard hin oder her. Daher würde ich gerade bei einer OP eingehend mit dem TA über diverse Unverträglichkeiten was Medikamente (zum Beispiel Schmerzmittel - dort herrscht nämlich eine grosse Unverträglichkeit) und Narkosemittel angeht.

                          Liebe Windhund - liebende Grüsse!
                          Nicole & Grace
                          Nicole & Grace
                          mit den Tigerlilies Milly und Jinx

                          Kommentar


                            #14
                            Etikettenschwindel!

                            Ich hab' grade etwas Interessantes gefunden (in einem Auszug aus einem Artikel der "WindhundWelt" 3 und 4/1998).

                            Danach werden der Kelb tal Fenek und der Podenco Ibicenco eigentlich kynologisch als Urform aller Windhunde angesehen - das ist allerdings nicht völlig abgesichert. Bis 1977 hießen alle Mittelmeerhunde dieses Typs (auch der Podenco Canario) eigentlich Pharaonenhunde - bis man sie umbenannte, um nur dem Kelb tal Fenek den Namen Pharaonenhund zu geben.

                            Diese Rassen werden in ihren Herkunftsländern traditionell zur Jagd genutzt - was darum natürlich auch nicht zu unterbinden ist. Nun ist aber in ganz Europa die Windhundjagd seit 1892 offiziell verboten, außerdem müssen Spanier und Italiener für Windhunde Luxussteuer entrichten - für Jagdhunde nicht. Für die Einstufung in die Jagdhundgruppe sind diese Hunde nach Meinung der FCI jedoch zu wenig lenkbar. Was also tun? Ganz einfach: Man stuft diese Hunde nicht mehr als Windhunde ein, sondern gibt ihnen eine Rubrik in der FCI-Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp. Problem gelöst!

                            Aus diesem Artikel ergibt sich für mich die Schlussfolgerung: Alle Windhunde sind wahrscheinlich genetisch verwandt, da sie vermutlich von den gleichen Vorfahren abstammen (s.o.). Und haben damit wohl auch die gleichen physiologischen Eigenarten. Und die FCI-Trennung war offenbar einzig und allein eine politische Entscheidung. Faktisch sind all diese Hunde Windhunde - daran ändert auch die Tatsache nichts, dass man sie nicht mehr so nennt. Reiner politischer Etikettenschwindel.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von mindful82 Beitrag anzeigen
                              Sie ist der sterbende Schwan, ehrlich. Guckt, als würde sie gleich sterben, frisst nicht (Leckerlie schon)...MIMOSE.
                              Hihi, das könnte unsere Tina sein. Sie ist aber nur zur Hälfte Podenco, die andere Hälfte ist Vorsteher (Pointer höchstwahrscheinlich).

                              Sie wurde schon zweimal narkotisiert und hat es Gott sei Dank beide Male gut überstanden. (Aber sie kann ja leidenend gucken).

                              Das mit den Laufhunden aus dem Mittelmeerraum (Podis & Co.) interssiert mich auch sehr. Möglicherweise kann ich auch noch was finden.

                              Den Hinweis auf Podenco-spezifische Foren hast Du ja schon erhalten. Auch in Foren über südländische Hunde sind einige Podi-Spezialisten dabei.
                              Viele Grüße
                              von den Rennmäusen und Franziska
                              Leo, komm zurück!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X