Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podenco Canario - physiologisch ein Windhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe gerade noch einen superspannenden Link zu den theoretischen Abstammungsmöglichkeiten von Hunden überhaupt und Windhunden speziell.

    Darf ich hier einen link auf eine andere website posten?

    Kommentar


      #17
      Zitat von mindful82 Beitrag anzeigen
      Schön, mal jemanden mit nem Podi kennen zu lernen (FOTO bitte).

      Hallo,

      würde ja gerne ein Bild hochladen (obwohl ich hier nur zwei ältere habe). Aber wie geht das?
      Mit "Grafik hochladen" kann ich's nicht, da wird eine URL verlangt. Hab' die Bilder hier auf'm Rechner - gibt es denn nirgendwo die Funktion "Durchsuchen"? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd ........

      Kommentar


        #18
        würde ja gerne ein Bild hochladen (obwohl ich hier nur zwei ältere habe). Aber wie geht das?

        damit gehts
        http://www.imageshack.us/

        Kommentar


          #19
          http://img376.imageshack.us/my.php?i...schnittri6.jpg
          Zitat von Dany Beitrag anzeigen

          Danke - hab mich direkt angemeldet. Aber für den Rest bin ich offenbar doch zu blöd

          Ich hab' es jetzt mit jeder irgendwie in Frage kommenden URL des nach Imageshack geladenen Bildes versucht - kopiere sie hier in das entsprechende Feld bei "Grafik einfügen", darauf erschient hier im Textfeld eine ganz blasses Thumbnail-Symbol - aber in der Vorschau ist NULL zu sehen ....
          Mach' ich was falsch?

          http://www.gesundehunde.com/forum/%5...g%5D%5B/URL%5D
          http://img376.imageshack.us/my.php?i...schnittri6.jpghttp://www.gesundehunde.com/forum/%5...G%5D%5B/URL%5D
          http://www.gesundehunde.com/forum/%5...t%202008-07-02
          http://www.gesundehunde.com/forum/%5...G%5D%5B/URL%5D

          Kommentar


            #20
            Wenn das Bild hochgeladen ist bei imageshack, dann nimm den letzten Link ganz unten, Direktlink, kopier ihn und dann erscheint ja oben links ein Fenster, wenn du auf Grafik einfügen geklickt hast, da setz einfach den Link nur so rein. Nichts vorher wegmachen (da steht ja was blau unterlegtes), was da drin ist, nichts hinzufügen. Einfach nur den kopierten Direkt-Link da reingeben, dann ok sagen und dann ist er drin und das Bild sollte dann auch gezeigt werden.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

            Kommentar


              #21
              Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
              Wenn das Bild hochgeladen ist bei imageshack, dann nimm den letzten Link ganz unten, Direktlink, kopier ihn und dann erscheint ja oben links ein Fenster, wenn du auf Grafik einfügen geklickt hast, da setz einfach den Link nur so rein. Nichts vorher wegmachen (da steht ja was blau unterlegtes), was da drin ist, nichts hinzufügen. Einfach nur den kopierten Direkt-Link da reingeben, dann ok sagen und dann ist er drin und das Bild sollte dann auch gezeigt werden.

              Also, auf ein Neues:

              http://img377.imageshack.us/img377/6...schnittzn7.jpg



              Aaah ......... da isser! Vielen Dank!

              Und hier ist er noch im Tierheim auf Fuerteventura - ein paar Jährchen her:

              http://img384.imageshack.us/img384/9861/tierheimnr1.jpg

              Die Farbe hat er natürlich nicht gewechselt - ist bei beiden Bildern nicht so ganz richtig, eher dazwischen, das typische Podenco-zimtfarben.


              Danke nochmal!

              Kommentar


                #22
                Nach Anfangsschwierigkeiten hab ich nun doch alles hingekriegt und sogar das Ändern durchschaut: Die Smiley zwischen jedem Buchstaben verbannt man durch Anklicken der Erweitert-Funktion .....

                Doch nicht sooooooo schlimm mit meiner Blödheit

                Danke allen!

                Kommentar


                  #23
                  Arggg - wie ähnlich er doch Kira sieht... total süß.
                  Sogar wie er da liegt und guckt...
                  Liebe Grüße
                  Nina mit Kira und Oscar

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mindful82 Beitrag anzeigen
                    Arggg - wie ähnlich er doch Kira sieht... total süß.
                    Sogar wie er da liegt und guckt...
                    Gibt's von ihr hier im Forum schon Fotos, die ich angucken kann? Ich weiß nicht, ob man jetzt unbedingt hier im Gesundheits-Bereich Podenco-Fotos austauschen sollte .... gibt's dafür irgendwo schon eine Ecke?

                    Kommentar


                      #25
                      Ist vielleicht auch nicht ganz der Ursprungsfrage zuzuordnen, kam mir aber beim Lesen gleich in den Sinn:

                      Wir haben Manchester Terrier. Bei der Rasse wurde vor Urzeiten auch mal Windhund eingekreuzt, um sie wendiger, schneller und eleganter zu bekommen. Und selbst bei denen kommen öfters Probleme mit Narkoseunverträglichkeiten vor, obwohl da seit weit über hundert Jahren kein Windhund mehr mitmischt.
                      Wir mussten einmal eine Notnarkose wg. Grannen im Gehörgang vornehmen lassen und das war auch fürchterlich. Vorm - sehr zögerlichen - Aufwachen hat er heftig gekrampft und danach gespuckt. Inzwischen gibt's unter den MT-Haltern aber einen regen Erfahrungsaustausch, so dass im Falle einer anstehenden Narkose, etwas Verträgliches empfohlen werden kann.

                      Viele Grüße
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe gerade erst diesen Thread gelesen, da ich im Urlaub war.
                        Seit 15 Jahren habe ich Podencos Canarios. Den ersten hatte ich 10 Jahre. Er musste zwei schwierige Operationen über sich ergehen lassen. Die Narkosen verkraftete er problemlos. Auch meine z.Z. 3 Podencos sind alle kastriert und haben schon einige Narkosen hinter sich, bei denen ich jedoch keine außergewöhnlichen Nebenwirkungen feststellen konnte. Allerdings weiß ich auch, dass die Podencos sehr sensibel sind und man eine Narkose sehr genau dosieren muss.
                        Liebe Grüße

                        Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                        Kommentar


                          #27
                          Antwort zur Narkosefrage

                          Hallo,

                          wie angekündigt, habe ich an die Tierhilfe Fuerteventura geschrieben, über die ich Linus vor 5 Jahren bekommen habe, und habe nach Narkoserisiken bei Podencos gefragt.

                          Netterweise hat man mir recht schnell geantwortet und mir einen Kommentar einer Tierärztin aus dem Team dazu geschickt. Den möchte ich hiermit an alle Interessierten weitergeben:

                          Wir legen grundsätzlich jeden Hund mit einer leichten Prämedikation in gängiger Dosierung intravenös über einen Venenkatheter schlafen und halten die Narkose mit Gas (Isofluran und Sauerstoff) aufrecht. Barbiturate verwenden wir kaum.

                          Ich denke, das hilft ja schon mal weiter. Ich werde mir das ausdrucken und im Falle des Falles an den Tierarzt weitergeben.

                          Herzliche Grüße,
                          Stefanie

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ursa maior Beitrag anzeigen
                            Wir legen grundsätzlich jeden Hund mit einer leichten Prämedikation in gängiger Dosierung intravenös über einen Venenkatheter schlafen und halten die Narkose mit Gas (Isofluran und Sauerstoff) aufrecht. Barbiturate verwenden wir kaum.
                            Gut zu wissen, denn unser Podimix wird bald eine OP haben, da weiß ich jetzt wenigstens, worauf ich achten muss

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              na, jetzt weiß ich ja wenigstens, wer hier noch einen Podenco hat.

                              Es gibt übrigens ein Podencoforum (zu finden unter podencoclub), falls das jemanden interessiert. Dort gibt es auch ein paar Threads zu diesem Thema.

                              Auch bei der Organisation Podencos in Not unter der Rubrik Gesundheit findet man etwas über Narkose.

                              Barbiturate sollen keinesfalls verwendet werden, weil ihre Konzentration im Blut bei Windhunden (und auch bei Podencos) wegen des geringeren Fettgewebeanteils viel höher ist als bei normalen Hunden und die Leber diese hohe Menge nicht abbauen kann.

                              Ansonsten gibt es viele Podencos, die eine normale Injektionsnarkose (keine Barbiturate) auch vertragen; es gibt aber immer mal wieder Fälle, die schwer wieder wach zu bekommen sind oder wo es eben nicht glückt.

                              Daher würde ich auf jeden Fall auf einer Inhalationsnarkose bestehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X