Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferkelkastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ferkelkastration

Hallo,
    ich hoffe, ich darf das hier eingeben, es geht mal nicht um Hunde, aber um das Kastrieren von Ferkeln ohne Narkose..... ich habe protestiert...
    http://www.ferkelprotest.de/index.php?id=3026
    Ich hoffe auf viele Mitmacher....
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

ist für mich ein thema bei dem ich ganz schlecht entscheiden kann.

als ich in der grundschule war, haben wir ein paar jahre auf einem ferkelzuchtbetrieb zur miete gewohnt und da habe ich die ferkelkastration häufig miterlebt. die ferkel waren etwa so groß wie ein ausgewachsener dackel, wurden aus dem stall raus gefangen, kopf voran in eine halterung aus holz gesteckt, 2 kleine schnitte (die katzen standen schon parat um sich um die "reste" zu kümmern), desinfektionsspray drauf und ab zu den geschwistern. waren keine 5 minuten pro schwein - inkl. einfangen.

so wie ich es damals als kind erlebt habe, hat es für mich nichts erschreckendes, andererseits würde ich mir das ganze mit kleinen hundewelpen vorstellen ... *schluck*

aus sicht eines bauern kann ich mir das aber auch nicht so einfach vorstellen. natürlich haben die ferkel schmerzen (kein mensch erlebt sowas ja am eigenen leib), aber so junge ferkel sind auch sehr empfindlich was narkosen angeht und das fleisch von unkastrierten ebern wird niemand essen wollen. fleisch von kastraten welche die teure OP überstanden haben, wird dann sicher nicht mehr so günstig sein und leider entscheidet immer noch der verbraucher ob er den preis für "glückliche" tiere bezahlen will oder nicht ...
    grüßle
    Susanne

Kommentar

oh susanne, da liegst du falsch. man kann sehr wohl fleisch von unkastrierten ebern essen, denn nur ein kl. prozentsatz der eber entwickeln diesen geruch. ich hatte jedoch früher auch meinen eber (jageralter) kastriert, mit kurznarkose. das war keine kostspielige und aufwändige sache und schmerzlos.
      heute gäbe es die alternative impfung der eber oder die ebermast.

bedenke, es geht hier beim kastrieren von ferkel nicht um die 2 schnitte, sondern um das herausschneiden der hoden ich denke, auch als frau sollte man nachvollziehen können, das das schmerzt ! sicherlich auch lange nach dem eingriff

in der CH ist nun ein neues gesetz verabschiedet worden. ab 2010 ist die betäubungslose kastration von ferkeln verboten.

hier ein artikel zur ebermast:

http://www.kagfreiland.ch/x_files/Pr...berbericht.pdf
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Ähm...Der typische Ebergeruch ist völlig normal für einen geschlechtsreifen Eber.Es ist also allerhöchstens ein kleiner Prozentsatz,der diesen Geruch NICHT entwickelt.

Sicherlich wären "Impfen" bzw.Ebermast (früherer Schlachtzeitpunkt) eine Alternative.

Kastration unter Narkose ist es meiner (und vieler Experten) Meinung nach nicht.
        a)stellt die Narkose eine erhebliche Belastung dar
        b)ist der Wundschmerz gleich

Ferkel werden in D in der 1.Lebenswoche kastriert.Vorausgesetzt,daß ordnungsgemäß/qualifiziert gearbeitet wird,ist das im Nu erledigt und die Ferkel beruhigen sich innerhalb kürzester Zeit.Dann geht's ans Gesäuge und hinterher zum Schlafen ins Ferkelnest...

Gruß,Andrea
        Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
          Ähm...Der typische Ebergeruch ist völlig normal für einen geschlechtsreifen Eber.Es ist also allerhöchstens ein kleiner Prozentsatz,der diesen Geruch NICHT entwickelt.
          lies mal den artikel den ich oben eingestellt habe. es sollen 90% sein die KEINEN ebergeruch entwickeln
          grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

nun ja, es ist 20 jahre her, das ich das mit erlebt habe, aber zumindestens unsere 3 deckeber hatten schon einen gewissen eigengeruch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif
            grüßle
            Susanne

Kommentar

@Sofawolf
              Keine Sorge-die Eberbucht im Sauenstall findet man auch heute noch per Nase!

Aber über sexuell aktive Deck-oder Stimuliereber wollen wir hier ja lieber gar nicht reden...

Wenn Ebermast im großen Stil funktionieren soll,muß man mit dem Schlachtzeitpunkt weit vor der Geschlechtsreife bleiben,weil sonst der Anteil der "Stinker" immer größer wird.
              Länder,wo traditionsgemäß Ebermast betrieben wird,schlachten mit max.70kgLM.Da ist die Fleischqualität aber noch nicht so,wie sie,z.B.,der deutsche Verbraucher erwartet...

Und selbst 5-10% geruchsbelastete Schlachtkörper (wie selbst im angeführten Artikel eingeräumt) sind sooo wenig nicht."Kaltess-Produkte" hin und her-die sind nicht alles.

Gruß,Andrea
              Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                lies mal den artikel den ich oben eingestellt habe. es sollen 90% sein die KEINEN ebergeruch entwickeln
                naja, irgendwie muß man die Leute ja überzeugen damit sie die Petition unterschreiben. Da wird sicher ein bißchen übertrieben um das voranzutreiben ...
                viele Grüße
                Kathi & ^..^_@

Kommentar

Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                  naja, irgendwie muß man die Leute ja überzeugen damit sie die Petition unterschreiben. Da wird sicher ein bißchen übertrieben um das voranzutreiben ...
                  kag-freiland betreibt meines wissens gar keine petition. sie macht bloss 'werbung' für tiergerechte schweinehaltung, dazu gehört auch die ebermast als alternative zur kastration.
                  grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Das geht vom Deutschen Tierschutzbund aus !!!
                    Grüße
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Ich bezweifele stark, dass der Wundschmerz der gleiche ist, wie eine Kastration ohne Betäubung. Und zum Ebergeruch--komisch, dass bloss die Deutschen sich dran stören...
                      Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Zitat von margit Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich hoffe, ich darf das hier eingeben, es geht mal nicht um Hunde, aber um das Kastrieren von Ferkeln ohne Narkose..... ich habe protestiert...
                        http://www.ferkelprotest.de/index.php?id=3026
                        Ich hoffe auf viele Mitmacher....
                        Grüße
                        Margit
                        Hallo Margit,
                        Ich hab auch protestiert. Im Zeitung hab Ich gelesen,"Doch die Ausrede , dass keine sichere Narkose möglich ist , gilt nicht mehr. Ein Inhalationsmittel aus der Humanmedizin ist eine praktikable Alternative , wie die NEULAND-Biobauern inzwischen bewiesen haben." Wir müssen stoppen diese Quälerei!!!
                        Gruß
                        Kati
                        kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

Kommentar

Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                          Ich bezweifele stark, dass der Wundschmerz der gleiche ist, wie eine Kastration ohne Betäubung.
                          Zudem könnte man den Ferkeln zumindest die Schmerzen während der OP ersparen.

Übrigens wären die Mehrkosten bei einer Kastration unter Betäubung gar nicht sooo hoch, ich glaube ca. 5 Cent pro Kilo Schlachtschwein.

Ein sehr interessanter Link mit den einzelnen Argumenten: http://www.tierschutzbund.de/03045.html

LG, Caro

Kommentar

im Wissen um Schmerzen bei Tieren sollten wir heutzutage weiter sein als die Bauern vor 30 Jahren....

ich hab auch unterzeichnet
                            lG Claudy& Txoko
                            & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
                            Cause I built my life around you

Kommentar

das ist das gleiche wie "die leute passen erst auf, wenn der eigene hund gefährdet ist"

...bei "wertvollen" zootieren, die sich nicht einfach mal festhalten lassen, ist eine inhalationsnarkose gang und gebe.. aber so süsse kleine ferkel klemmt man mal eben fest.. sch*** auf die kosten, das ist ein absolutes unding!
                              Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Lädt...
                              X