Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systhemischer Lupus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich dachte beim Calcium weniger an die bestehende Ernährung sondern eigentlich mehr an die Cortison-Nebenerscheinungen.
    Aber vielleicht ist das nicht notwendig da die Cortisonmenge nicht so hoch ist.

Nachsatz:
    Ganz am Anfang meiner Hundezeit, 23J. her, bekamen meine Hunde Calcipot D3 täglich (tierärztliche Anweisung), die haben nach Schokolade geschmeckt und waren eigentlich für Kinder gedacht, glaub ich.
    Meine Hunde haben nicht einmal nur die ganze Rolle geklaut und den Inhalt auf einmal verspeißt.
    Als ich unseren TA, vor einem Jahr, in Bezug auf meinen Junghund dazu gefragt habe, hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Ist alles viel zuviel und zu stark.
    Geschadet hat es meinen Hunden Gott sei Dank nicht.
    So ändern sich die Zeiten.

Kommentar

Da mein Hund jetzt leider doch in einen groben Schub geschlittert ist, mußte Cortison und AB gespritzt werden.
      AB bekommt sie noch die nächsten 12 Tage.
      Novalgin zur Fiebersenkung, solange sie halt fiebert.
      Ihr Bauch ist ziemlich aufgegast.
      Dafür schläft sie das erste mal seit langem wieder ohne Schmerzen.
      Was kann ich ihr gutes tun für ihren Bauch?

Kommentar

Hallo ich kann Dir leider keinen Tipp geben,wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und das es Deinem Hund schnell wieder besser geht.

LG Janine

Kommentar

Damit ich das nicht so stehen lasse und weils für einige interessant sein könnte:
          Der Zustand meiner Hündin hat sich immer weiter verschlechtert.
          Von Anfällen mit schreiend am Rücken liegen und so heftigem Herzklopfen, das es zu SEHEN war bis nicht mehr bewegen können/wollen hatten wir alles.
          Ende November, als sie dann nur mehr wimmernd am Rücken lag (das war für sie anscheinend die schmerzfreieste Haltung) bin ich mit ihr auf die Klinik gefahren um sie einschläfern zu lassen, falls den TÄ ausser Cortison nichts mehr einfällt.
          Sie bekam dann Morphium gespritzt und ein Morphiumpflaster geklebt.
          Die ersten 2 Tage hat sie im Morphiumrausch nur geschlafen. Ab dann konnte ich erkennen welche Schmerzen mein Hund bis dahin aushalten musste.
          Sie ist gelaufen, wollte immer mit gehen (bis dahin mußte ich sie raustragen damit sie mal macht) und war einfach ein fröhlicher Hund.
          Cortison konnte auf 2,5mg täglich reduziert werden und bis auf ein paar echt harmlose Schübe ist das auch so geblieben.
          Morphiumpflaster hat sie nach Weihnachten nicht mehr gebraucht.
          Sollte es jemals auch nur Ansatzweise wieder so arg werden, bekommt sie sofort wieder ein Pflaster geklebt.
          Vielleicht ist es für einige ja doch interessant was Schmerz und vor allem das Schmerzgedächtnis anrichten kann. Heilen und Entzündungen nehmen tut ja Morphium nicht, und trotzdem haben sich alle Symptome, inklusive Magen und Darmproblematik auf ein Minimum reduziert.
          lg
          Bryan

Kommentar

Das darf ja nicht wahr sein bin fix und fertig. Meine Mutter hat den Lupus seit einigen Jahren wußte gar nicht das es diese Erkrankung auch bei Hunden gibt.
            Weiß nur das bei dieser Erkrankung die Pharmazie und die Forschung nichts neues entwickeln wird da es zu wenig Erkrankungen gibt und kein Geld für die Forschung da ist, traurig oder? Aber lese immer mal wird das die Impferei nicht unschuldig an dieser Erkrankung ist. Und bei Menschen wird genau so therapiert. Während des Schubs hochdosiert Cortison das dann ausgeschlichen wird und zusätzlich auf Dauer Immunsupressiva.

Kommentar

Cortison = Immunsuppressivum, natürlich nur eins von vielen.
              Ich kann nicht behaupten, das SLE selten wäre, auch gibt es völlig neue Therapiemöglichkeiten, aber die möchte ich nicht ausprobieren, sind einfach noch nicht genügend erprobt.

@Bryan
              Super, daß Du uns über die Sache mit dem Morphium informiert hast. Ich finde das sehr interessant, und man weiß ja nie, ob man eines Tages mal damit zu tun hat.

LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

Kommentar

Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist es für einige ja doch interessant was Schmerz und vor allem das Schmerzgedächtnis anrichten kann. Heilen und Entzündungen nehmen tut ja Morphium nicht, und trotzdem haben sich alle Symptome, inklusive Magen und Darmproblematik auf ein Minimum reduziert.
                Das ist der Sinn der Palliativmedizin.

Was ich nie verstehen werde, ist das Aufhebens, das um Morphium in der Palliativmedizin gemacht wird. Wenn ein Mensch oder ein Tier keine Lebensqualität und keine Aussicht auf Besserung/Heilung mehr hat, ist es sowas von sch.nurzegal, ob Morphium nun abhängig macht oder nicht.

Ich weiß von traurigen Fällen in der Humanmedizin, wo Sterbenden das Morphium verweigert wird, weil es ja "süchtig macht".

Es wäre an der Zeit, dieses Medikament zu entmystifizieren. Sicherlich plädiere ich nicht für einen sorglosen Umgang damit, aber die derzeit gängige Praxis halte ich für ziemlich daneben.
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Das dürfte von Arzt zu Arzt, oder KH zu KH anscheinend verschieden sein.
                  Meine Tante (Lungenkrebs) bekam einen Schmerzcocktail und gegen Ende eine Dauermorphiumpumpe wo sie nach Bedarf zuschießen konnte.
                  Dafür bin ich der Medizin schon sehr dankbar.

Meinem Leonberger (Knochenkrebs) hätte das Morphiumpflaster fast ein verfrühtes Ende beschert.
                  Er reagierte mit wahnsinnigen Schmerzsymptomen 5 Stunden nach dem aufkleben, und auf meinen verzweifelten Anruf (natürlich nächtens) auf der Klinik, bekam ich die Aussage retour:
                  Dann wird das wohl das Ende sein. Wenn Sie jetzt kommen, kann ich ihn nur einschläfern. Ich: Kann das nicht mit dem Pflaster zu tun haben?
                  Antwort: Unmöglich, mit Morphium spürt der Hund nix, und wenn er damit trotzdem was spürt ist es vorbei.
                  Fragts mich bitte nicht wie ich reagiert habe. Es war nicht sehr freundlich, aber es ist auch nicht sehr freundlich ein Todesurteil abzugeben, ohne den Hund überhaupt gesehen zu haben.
                  Ich bin nicht hin gefahren, sondern mit meinem hysterisch keuchenden Hund im Freien herumgelaufen. Er hat sich dann immer wieder auf den Rücken geworfen, und irgendwann war das Pflaster ab.
                  Darunter war alles offen, blutig und schwer entzündet. Allergische Reaktion auf den Klebstoff.
                  So schnell konnte das Pflaster gar nicht wirken, wie sich die Haut entzündet hat, weils halt einen Tag braucht bis es wirkt, und gespritzt hat ers nicht bekommen. Weiß ich aber erst seit meiner Debbie.
                  Nach Abwaschungen und Wundversorgung hat er sich dann langsam beruhigt.
                  Gelebt hat mein Bub dann noch drei, mehr oder minder, schöne Monate.
                  lg
                  Bryan

Kommentar

lupus

Hallo,

Ich habe meinen Hund (Collie, 7 Jahre alt, 27 kilo) untersuchen lassen,Röntgen Blutbild usw., wobei ein Wert bei dem Blutbild war nicht normal. Das war der Wert ANA-Titer (HeP2-Z), der bei 1:100 lag, der Soll-Wert muss < 1:25 betragen. Die TA haben die Diagnose Lupus erythematodes festgestellt. Mein Hund hat keine andere typisch für Lupus Symptome gezeigt,außer dass er beim plötzlichen Aufstehen nach langem Liegen ein bisschen humpelt, aber das auch nicht immer. Ich bin wirklich sehr besorgt und bitte um einen Rat,können sie mir einen guten Spezialisten in diesem Gebiet empfehlen.

Danke!

MfG Nadejda
                    Zuletzt geändert von nadejda; 29.09.2009, 20:08.

Kommentar

Hallo Nadejada,
                      Ich kann dir leider keinen Rat geben, wer Spezialist in Deutschland für SLE ist. Ich lebe in Östereich.
                      Ich finde es allerdings sehr beachtlich, wenn deine Tierärzte einen ANA-Titer erstellen, rein auf das Krankheitsbild: humpelnder Hund. Da hast du Gott sei Dank sehr gründlich TÄ.
                      Ich habe mich schlußendlich in einem Lupusforum für Menschen informiert, denn bei uns ist diese Krankheit bei Hunden anscheinend ausgesprochen selten.
                      Und sie ist so vielschichtig in ihrer Erscheinungsform, das es schwer ist ihr auf die Schliche zu kommen.
                      Nicht einmal der ANA Titer ist zu 100% aussagekräftig. Er kann auch durchaus fehlen und der Lupus hat einem trotzdem.
                      Leichte Formen werden, soweit ich weiß, beim Menschen mehr beobachtet als behandelt.
                      Vielleicht geht es dir mit deinen TÄ ja anders, aber ich habe mehr Infos im Lupusforum gefunden als bei den TÄ.
                      Bitte halt mich auf dem Laufenden, wie es deinem Hund weiter geht und wie die Behandlung ist. Es interessiert mich sehr.
                      Bei uns beginnt leider wieder die Morphiumzeit.
                      Meine Debbie knabbert an der Haut ihrer Gelenke, das bedeutet bei ihr, die Schmerzen in den Knochen beginnen wieder.
                      lg
                      Uschi

Kommentar

Hallo,

meiner hat auch eine Lupusform und zwar SLO. Seit gut einem Jahr ist er dank der Medikamente schmerzfrei, Symptomfrei leider nicht ganz, aber das ist normal.

Wo wohnst du denn?
                        Liebe Grüße Bettina
                        und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

Kommentar

Sorry, du wohnst ja in Köln. In Düsseldorf gibt es eine Tierärztin die sich mit SLO auskennt, hat deiner SLE?
                          Liebe Grüße Bettina

Kommentar

Hallo Bettina,
                            kannst du mir bitte sagen welchen Lupus dein Hund hat und welches Krankheitsbild.
                            Ich kenne die Abkürzung SLO nicht.
                            Danke

Kommentar

Einen SLE zu diagnostizeren nur aufgrund des ANA-Titers finde ich sehr gewagt. Es kommen dabei doch noch viele andere AIs in Frage.

LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

Kommentar

Hallo Uschi,

SLO bedeutet Symmetrische lupoide Onychodystrophie

D. h. der Körper stößt das Krallenhorn ab, kurzgesagt er verliert blutig seine Krallen. Entweder die Krallen brechen samt Leben ab oder das Krallenhorn klappt hoch, so dass es gezogen werden muss. Mittlerweile brechen aber nur noch seine vorderen Wolfskrallen ab, mal blutig und mal splittern sie nur.

SLO wurde bei meinem Hündchen per Gewebeprobe festgestellt, diese ging dann zu einem bestimmten Pathologen nach München.

Ich wünsche Debbie eine gute Besserung.
                                Liebe Grüße Bettina

Kommentar

Lädt...
                                X