Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metrovetsan und Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metrovetsan und Läufigkeit

    Guten Morgen an Alle,

    meine 11,5jährige Hovawart-Hündin hatte bei ihrer letzten Läufigkeit erstmals Probleme. Diese dauerte deutlich länger als die Male zuvor und auch danach hatte sie immer mal wieder bräunlichen, geruchlosen Ausfluss, bis endlich nach mehr als zwei Monaten der Spuk vorbei war. Es ging ihr seinerzeit über die ganze Zeit gut und der Ultraschall war damals unauffällig. Da ich mein altes Mädchen nicht vorschnell dem Risiko einer Kastration aussetzen wollte, wurde sie unter tierärztlicher Kontrolle mit dem homöopathischen Komplexmittel Hormeel SN behandelt. Mich hat das Ganze damals sehr viele Nerven gekostet, hatte ich doch große Angst, dass sich aus der langen Läufigkeit eine Pyometra entwickelt. Zum Glück ist alles gut gegangen ...

    Nach 11 Monaten ist es jetzt aber leider wieder so weit - sie blutet seit heute Morgen. Ich hatte im Vorfeld bereits mit meinem Tierarzt darüber gesprochen. Natürlich könnte es sein, dass diese Hitze völlig normal verläuft und die Läufigkeitsstörung beim letzten Mal eine Ausnahme war. Trotzdem würde ich gern von Beginn an unterstützend handeln. Mein Tierarzt hat mir zu Gabe von Metrovetsan während der gesamten Läufigkeit und einer Zeitlang danach geraten. Wenn ich in die Packungsbeilage gucke, stehen dort aber andere Anwendungsgebiete ... Hat jemand Erfahrung mit der Gabe von Metrovetsan während der Läufigkeit zur Vorbeugung von Pyometra oder Läufikeitsstörung?

    Liebe Grüße
    Silke

    #2
    bei meiner Hündin hat die Gabe von Metrovetsan gar nichts bewirkt. Bei ihr war es mit 15 dann einfach so weit, dass die Gebährmutter raus musste.
    Leider kann ich Dir nichts anderes dazu sagen
    Karin und die Weiber

    Kommentar


      #3
      Hab ich gefunden:

      Anwendungsgebiete:
      Gemäß dem homöopathischen Arzneimittelbild:
      Chronische Endometritis (Gebärmutterentzündung) I. und 1,. Grades. Erzeugung einer
      therapeutischen Hyperämie im Genitaltrakt bei Sterilität ohne klinischen Befund.
      Pyometra (Gebärmuttervereiterung) der Hündin. Regulierung hormonell bedingter Dysfunktionen. Beschleunigung der Uterusinvolution (Gebärmutterrückbildung) nach
      Kaiserschnitten.
      Bei Verzögerung der Reinigung nach der Geburt und nach Retentio secundinarum
      (Nachgeburtsverhaltung).

      Also kann man das meiner Meinung nach sicher guten Gewissens versuchen.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Bei mir bekommt die erwachsen Hündin vom ersten Tag der Läufigkeit für
        3 Wochen (ungefähre Zeit der Läufigkeit) Metrovetsan. Sie hat ca. 20 KG und bekommt 15 Tropfen (falls Du dich dafür entscheidest bitte mit TA abklären).
        Metrovetsan unterstützt die Schleimhaut der Gebärmutter, was auch immer diese gerade tun soll (so hat es mir ein TA erklärt).
        DöBee Dog's mit Inka
        --
        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
        hat man das Verlangen
        einen Hund zu streicheln
        einem Affen zuzunicken
        oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
        (Maxim Gorki )

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe Metrovetsan einmal angewendet nach einer Läufigkeit mit Scheinschwangerschaft hatte meine Hündin lange noch Ausfluss. Der Ausfluss hat aufgehört aber ob es an dem Mittel lag?

          Mir hat der TA damals erklärt dass Metrovetsan die Säuberung der Gebärmutter anregt und daher auch bei Vereiterungen unterstützend eingesetzt wird.

          Einen Versuch ists sicher wert.

          LG

          Mette

          Kommentar


            #6
            Vielen lieben Dank für eure Antworten! Abgeklärt mit dem TA ist die Anwendung von Metrovetsan, er hat im Hinblick auf die Schwierigkeiten bei der letzten Läufigkeit ja dazu geraten, die Tropfen von Beginn der Läufigkeit an zu geben. Elina (ca. 35 kg) bekommt 3 x 10 Tropfen.

            Noch eine Frage zur Anwendung:
            Laut Packungsbeilage soll das Metrovetsan über's Futter oder in's Trinkwasser gegeben werden. Ich finde das seltsam, normalerweise werden homöopathische Mittel doch direkt auf die Schleimhäute gegeben?! Wie handhabt ihr das mit der Eingabe?

            Liebe Grüße
            Silke

            Kommentar


              #7
              Zitat von Silke T. Beitrag anzeigen
              Vielen lieben Dank für eure Antworten! Abgeklärt mit dem TA ist die Anwendung von Metrovetsan, er hat im Hinblick auf die Schwierigkeiten bei der letzten Läufigkeit ja dazu geraten, die Tropfen von Beginn der Läufigkeit an zu geben. Elina (ca. 35 kg) bekommt 3 x 10 Tropfen.

              Noch eine Frage zur Anwendung:
              Laut Packungsbeilage soll das Metrovetsan über's Futter oder in's Trinkwasser gegeben werden. Ich finde das seltsam, normalerweise werden homöopathische Mittel doch direkt auf die Schleimhäute gegeben?! Wie handhabt ihr das mit der Eingabe?

              Liebe Grüße
              Silke
              Ich habe über das Futter geträufelt.
              DöBee Dog's mit Inka
              --
              Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
              hat man das Verlangen
              einen Hund zu streicheln
              einem Affen zuzunicken
              oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
              (Maxim Gorki )

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin bekommt etwas Homöopathisches nach der Läufigkeit und dadurch war sie noch niemals scheinträchtig. Man kann dies auch während der Läufigkeit schon geben. Selbst wenn eine Scheinträchtigkeit schon besteht hilft es in einer bestimmten Dosis und diese verschwindet innerhalb weniger Tage.

                Einfach mal Google Homöopathie Läufigkeit und Scheinträchtigkeit/scheinträchtig.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich habe eine Spritze (ohne Nadel) genommen und die Tropfen mit ein bischen Leitungswasser vermischt aufgezogen. Dann das ganze ins Maul gespritzt wo ich grad so reinkam. Meine Hündin hat das so hingenommen und ein bisken geschleckt, das wars

                  LG

                  Mette

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    eine meiner Hündinnen (2 Jahre) war nach der letzten Läufigkeit scheinträchtig und konnte gemolken werden, wie ne Kuh. Mit Metrovetsan und Galastopp war das gut in den Griff zu kriegen. Auch die psychischen Erscheinungen, wie Appettitlosigkeit, Antriebslosigkeit und extreme Anhänglichkeit verflüchtigten sich.

                    Nun deutet sich bei meinen Weibern die nächste Läufigkeit an. Die Sechsjährige und Vierjährige markieren (tun sie sonst nicht), alle schmeißen das Fell ab, sind futtermäkelig und anderen Hündinnen gegenüber etwas fahrig. Es dürfte also bald soweit sein. Mein Sorgenkind Fox (die Zweijährige) pinkelt allerdings nur noch zweimal täglich mit viel Bitte, Bitte. Sie ist schon wieder anhänglich und auch weniger fröhlich als sonst. Mit den anderen Hündinnen spielt sie in den hormonellen Ruhephasen gern und ausgelassen, nun sondert sie sich wieder ab um mir am Rockzipfel zu kleben.

                    Nun stellt sich mir die Frage, ob das Metrovetsan auch schon vor der Läufigkeit zur Minderung der psychischen Erscheinungen gegeben werden kann. Beim TA waren wir, der meint, wir sollen abwarten. Der hat aber auch von alternativer behnadlung wenig Ahnung und kann, genau wie ich, nur Beipackzettel studieren. Meine THP ist gerade unerreichbar, dag´her Frage ich euch!

                    Ich freu mich auf Antworten, damit das kleine Miesepeterchen wieder etwas fröhlicher wird...

                    Liebe Grüße - Tine

                    Kommentar


                      #11
                      .... gibt es dazu mittlerweile weitere Erfahrungen???

                      LG
                      Cordula.
                      Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin habe ich vor der letzten Läufigkeit von einer Hundeosteopathin behandeln lassen und zusätzlich habe ich ihr ihr homöopathisches Konstituionsmittel gegeben. Dadurch lief die Läufigkeit ohne den sonstigen Ausfluß hinterher ab. Überlege schon, ob ich sie dieses mal auch noch vorher behandeln lasse.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei meiner Hündin hat Metrovetsan leider gar nicht geholfen und auch homöopathische Behandlung hat keinen Erfolg gebracht; schade.
                          LG
                          Monika

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich hatte hier mal bezüglich der eigentlich nicht zu erkennenden Läufikeit eines unserer Mädchen (gepaart mit Außflus) gefragt.

                            Hier ein Tipp:
                            Zitat von vanwel
                            Hi, wenn man unsicher ist ob bei einer Hündin alles physiologisch in guten Bahnen funktioniert kann man doch dauerhaft Himbeerblatt Tee geben. Juliette de Bairacly Levy hat dies empfohlen und ich habe die Erfahrung gemacht dass es tatsächlich regulierend wirkt. Ich habe auch 2 Hündinnen die immer mal wieder zu Zyklus Problemen neigen. Ich gebe meinen Zuchthündinnen (und Rüden) regelmässig Himbeerblatt Tee. Wir haben immer eine Kanne stehen....
                            Aufgrund eines nicht näher bestimmten Ausflusses zur Kastration zu raten ist unseriös.


                            LG Sabine

                            Alles liebe Anett

                            PS.: den Tee habe ich übers Net bestellt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X