Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockenes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    mmh, also ich würds bei nem Spezialisten abklären lassen.
    I
    n der Humanmedizin ist es ja auch oft so, dass der Allgemeinarzt ewig lang rumdoktert mit irgendwelchen Mittelchen und manche Anzeichen ignoriert bis er dann plötlich merkt, dass er so doch nicht weiterkommt und erst dann wird der Spezialist zu Rate gezogen und kann dann schauen wie er die bisherige fehlgeschlagene Behandlung wieder in den Griff bekommen soll.....
    Hab da echt schon einiges gesehen
    Liebe Grüße von der Schwabenbande

    Kommentar


      #32
      Als erst mal tut es mir für euch Leid, dass sich die Situation so verschärft hat.
      Allegra hat auch ein zu tockenes Auge, wir müssen jeden Tag eine Vitamin A Salbe "Vit Pos A" ins Auge geben und etwas für die Hornhaut, da sie sich oft am Auge kratzt, da es wohl auch juckt.
      Wir haben es aber jetzt ganz gut in Griff bekommen, wir waren aber auch bei einem Augespezialisten, das würde ich euch auch empfehlen, da bei uns der "normale" Tierazt erst eine fehldiagnose gestellt hat und das erste Mittel eher kontraproduktiv war.
      Gute Besserung!
      LG Steffi mit Schwarznase Allegra

      Kommentar


        #33
        Hallo Katja,

        Hier gibts viele Infos über Augenkrankheiten.
        liebe gruesse YD

        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

        Kommentar


          #34
          Hallo Yu-Dong,

          sehr interessant. Danke.

          Also rein von der Beschreibung her und von den Bildern
          würde die Kerakonjunktivitis sicca, so wie von den TÄ diagnostiziert,
          schon passen. Es stimmt einfach alles.

          Werde aber trotzdem demnächst einen Augenarzt aufsuchen, um
          noch einmal einen Blick reinwerfen zu lassen.

          Bleibt es bei der Diagnose, dann versuch ich mit Homöopathie
          zu unterstützen.

          LG

          Katja

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            ich hab für trockene Augen "Sic-Ophtal" bekommen. Bei mir hilft es recht gut. Ob das aber auch für Hunde zu gebrauchen ist, weiß ich nicht.

            Gruß - Karin

            Kommentar


              #36
              Hallo Ihr Lieben,

              heute waren wir beim Augenarzt mit unserem Scheisserchen.

              Also die Diagnose bleibt:

              chronische Kerajonjunktivitis sicca

              Ursachen können sein:

              - unbehandelte Entzündung

              - Schlag gegen das Auge

              - angeborenes Problem

              Die nächsten Tage bekommt er noch die Optimmune Salbe und dann wechseln wir aus Ciclosporin Tropfen 2%ig. Die müssen aber in
              einer Spezialapotheke extra hergestellt werden. Spezial deshalb, weil
              ich die angeblich nicht in unserer Apo bestellen kann.
              Die werden in Plauen gemacht und dann an unseren Haustierarzt geschickt.
              Der Arzt erhofft sich von dieser Tropfenform eine verbesserte Wirkung.

              Weiterhin ist 3 x täglich Polyspectran angeordet. Gefällt mir jetzt spontan nicht so gut, weil die auf Dauer den Augeninnendruck erhöhen können, also nicht gerade toll für eine lebenslange Therapie.

              Zusätzlich soll er noch 3 x pro Tag Pilocarpin Augentropfen mit dem Futter
              schlucken. Das soll zusätzlich wohl einen Nerv anregen, der die Tränenflüssigkeitsproduktion mit steuert. Soweit ich die ganze Fülle an Infos jetzt richtig verstanden habe. Hab schon wieder einiges vergessen.
              Aber leider reagieren auf dieses Medikament oral wohl viele Hunde mit Erbrechen, sodass wir erst testen müssen, ob er es verträgt.
              Falls nicht, scheidet das gleich wieder aus.

              In zwei Wochen müssen wir wieder hin und es wird kontrolliert, ob sich die Situation verbessert hat, also das Auge zumindest etwas feucht wird und
              das Lid nicht so schmerzhaft auf der Hornhaut scheuert.

              Das Auge ist übrigens nicht geschrumpft, sondern wirkt nur so auf uns, weil Elvis es nicht mehr ganz öffnet in diesem Zustand. Entropium hat er auch keines.

              Lange Rede. Ich dachte jetzt daran erst einmal abzuwarten wie die Medikamente greifen, damit sein Äuglein erst einmal etwas zur Ruhe
              kommt und er nicht ständig blinzeln und zukneifen muss.

              Dann wollte ich mich um eine gute klassische Homöopathin kümmern (mir wurde hier schon eine Adresse genannt, die sehr gut sein soll und wohl auch bis zu uns in die Gegend fährt), damit wir versuchen können das Problem evtl. mit einem Konstitutionsmittel zu verbessern bzw. mit viel Glück zu beseitigen.
              Denn so wie es aussieht ist die Tränendrüse ja prinzipiell funktionsfähig
              und auch nicht zu.
              Vielleicht könnte man dann nach einiger Zeit die Medikamente auf ein Minimum zurückschrauben?

              Was meint Ihr?

              Liebe Grüsse

              Katja

              Kommentar


                #37
                Zitat von Saralina Beitrag anzeigen
                Weiterhin ist 3 x täglich Polyspectran angeordet. Gefällt mir jetzt spontan nicht so gut, weil die auf Dauer den Augeninnendruck erhöhen können, also nicht gerade toll für eine lebenslange Therapie.
                Hallo Katja,

                schön das Du erzählst wie es weitergeht.

                Was ich jetzt nicht verstehe ist, wofür das Polyspectran? Das sind doch AB-haltige Augentropfen, die trocknen das Auge doch noch mehr aus. Oder wurde noch ein Infekt festgestellt? Und warum dann die Tropfen lebenslang?

                So ne arme Hundemaus aber auch ...
                Liebe Grüße

                Petra & Chep

                Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  habe mir gerade die Packungsbeilage noch einmal ganz durchgelesen
                  (gestern habe ich nur kurz die Nebenwirkungen gecheckt, für mehr
                  hats nicht mehr gereicht bei mir ).
                  Du hast recht. Ich denke, das habe ich falsch verstanden. Wird wohl nur vorübergehend gedacht sein. Er will das Auge ja in 14 Tagen noch einmal ansehen.
                  Elvis Bindehaut istfast immer gerötet und vielleicht gab ja der klebrige
                  Schleim auch noch einen Hinweis bei der Untersuchung. AB hatte er ja schon von unserem TA bekommen (Salbe), hatte aber überhaupt keine
                  Verbesserung gebracht.
                  Heute morgen sieht Elvis Auge nicht so arg verkrustet aus und auch im Bett habe ich keine Klumpen gefunden. Also scheint die Gabe gestern
                  Abend schon etwas beruhigend gewirkt zu haben.
                  Normalerweise hat er morgens harte Krusten auf der Hornhaut, die erst einmal aufgeweicht und ausgewaschen werden müssen.

                  Mein Mann bringt gleich diese Pilocarpin mit, die wir ins Futter geben sollen. Ich bin schon gespannt, ob er die verträgt ? Falls er bricht, sollen
                  wir sie gleich wieder absetzen.

                  Weil Elvis so brav war bei der Untersuchung sollte er hinterher ein Leckerchen bekommen. Er hat während dem Schreibkram ganz entspannt
                  auf meinem Schoss geschlafen. Köpfchen hoch, Leckerchen (Trofu)
                  kurz untersucht und ausgespuckt. Dabei ist der Kleine immer ganz heiss
                  auf Futter. Was so ein paar Monate Rohfutter doch alles verändern ,
                  er scheint bereits ein richtiger Gourmet geworden zu sein.

                  LG

                  Katja

                  Kommentar


                    #39
                    Keine Ahnung, ob es wen interessiert....ich schreibs aber trotzdem.

                    Elvis war am Freitag wieder beim Augenarzt.

                    Also das Auge schleimt und verkrustet zwar nicht mehr, aber wir haben leider nach wie vor so gut wie keinen Tränenfluss.
                    Beim Schirmer-Test zieht der Arzt nach wie vor das fast völlig trockene Papier wieder raus.

                    Es besteht zwar die Möglichkeit einer OP, dazu wurde uns jetzt auch geraten, aber was ich gelesen habe ist der Erfolg häufig nur begrenzt
                    auf 2 bis 3 Jahre. Wurde mir auf Nachfrage jetzt auch bestätigt.
                    Ich möchte Elvis keinen Eingriff (Verlegung Speicheldrüse ins Auge) zumuten, wenn wir dann mittelfristig wieder vor dem selben Problem
                    stehen.

                    Bleibt wohl nur noch die Homöopathie.

                    LG

                    Katja

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo!
                      Unsere Mopsdame ist fast blind und hat immer Probleme mit trockenen Augen.
                      Ständige Augenentzündungen gehören zum Leben.
                      Seit sie 2 - 3 mal tägliche Optimune und Thilotears bekommt geht es sehr viel besser.
                      Außerdem spülen wir alle zwei Tage die Augen mit Kochsalzlösung.
                      LG siska

                      Kommentar


                        #41
                        armer Elvis.
                        Ich weiß nicht, ob ich für eine Augen OP wäre. Gut, Elvis wäre dann für 2 oder 3 Jahre beschwerdefrei. Aber das ist für meine Begriffe einfach zu kurz.
                        Ich selber habe auch trockene Augen und mit Corneregel sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich vorher auch schon einiges ausprobiert habe.
                        Ich hoffe, dass Du die richtige Entscheidung für Elvis triffst und wünsche ihm recht gute Besserung.

                        LG
                        Elke

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          eine OP steht für uns im Moment überhaupt noch nicht zur Debatte.
                          Corneregel habe wir, unter vielen anderem, auch schon durch. Bringt
                          nix.

                          Optimmune Salbe verträgt er auch nicht so gut. Er bekommt jetzt ja
                          für ihn hergestellte Tropfen mit Ciclosporin. Aber es ist halt einfach
                          net feucht zu kriegen das Auge. Echt blöd.

                          LG

                          Katja

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            ich habe vor ein paar Wochen testhalber das Ciclosporin komplett
                            abgesetzt und zeitgleich Berberil künstliche Tränen probiert.
                            Seither geht es Elvis prima.
                            Das Äuglein bleibt feucht, nur über Nacht trocknet es ein.
                            Nun habe ich aber das Problem, dass ich 2x täglich Polyspectran
                            (Antibiotika) Tropfen geben muss, nach wie vor. Lass ich die auch nur einen Tag weg, bildet sich sofort gelb-grüner Schleim.
                            TA meint, dass ich dann so weiter verfahren soll......dauerhaft.

                            Frage:
                            Gibt es eine Alternative zu den Antibiotikatropfen, die ich als
                            Dauertherapie geben könnte, um die lästigen Bakterien im Auge in
                            Schach zu halten?

                            Wie gesagt, die Trockenheit habe ich mit Berberil Tränen in den Griff
                            bekommen. Scheinbar verträgt er die wunderbar. Die lange Testerei/Sucherei hat sich gelohnt und auch der Mut, selbständig
                            ein "Mittel der Wahl" (Ciclosporin) abzusetzen. Auch der TA ist
                            begeistert, wie gut das Auge aussieht. Auf den ersten Blick nicht
                            mehr sofort zu erkennen, welches Auge trocken ist und das bei
                            früheren Schirmer-Test Werten von fast 0.

                            LG

                            Katja

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Katja,

                              deinen Thread habe ich mit großem Interesse gelesen, und ich bin dir für deinen Bericht sehr dankbar!

                              Aufgrund einer schlimmen Augenverletzung am rechten Auge hat unser Haustierarzt uns gleich an einen Augenspezialisten weitergeschickt.
                              Dort wurde als weitere Diagnose: Keratoconjunctivitis sicca (trockenes Auge) festgestellt.

                              Wir müssen unserem Mops Paul 3x tgl. im 1 Std. Abstand Posifenicol C 1 % Augensalbe und Gentamicin-POS Augensalbe ins verletzte Auge schmieren.

                              Für die K.sicca haben wir gestern vom Augenspezialisten angefertigte Augentropfen Cylosporin 2% bekommen, die wir 2x tgl. in beide Augen eintröpfeln müssen.
                              LEBENSLANG!
                              Der Augenarzt meinte, dass Paulchen in 4 bis 5 Wochen seine Augen voll öffnen kann.
                              Mir sind die Tropfen nicht geheuer. Im Moment habe ich den Eindruck, dass sie gar nicht bewirken. Aber ich denke, das viel Geduld angesagt ist. Paulchen hält seine Äuglein fast immer zu. Schläft sehr viel. Und macht eine ziemlich misepetrige Schnute.
                              Beim nächsten Besuch Mitte Juli werden wir den Spezialisten nach der Ursache fragen und die Möglichkeit einer Tränenkanalspülung erfragen.

                              Hast du eigentlich einen Homöopathen aufgesucht, Katja?

                              Mich würde das sehr interessieren, da ich nicht gewillt bin die Tropfen dem Paulchen ein Leben lang ins Auge zu träufeln und auf alternative Therapien hoffe.

                              Viele Grüße
                              Hartmut

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Hartmut,

                                nein, wir waren nicht beim Homöopathen.
                                Falls Du einen hinzuziehst, wäre ich auch über einen Bericht dankbar.

                                Mittlerweile sieht Elvis Auge sehr gut aus mit mindestens 5x (meist
                                aber sicher 10 x) Berberil Tränenflüssigkeit und 2x Antibiotika (Polyspectran).

                                Dier Tierärztin war ganz begeistert, als sie Elvis beim letzten Mal gesehen
                                hat. Gerade versuche ich von den Antibiotika wegzukommen bzw.
                                eine Alternative zu finden.

                                Ich weiss nicht warum, aber die Berberil sind die einzigen Tränen, die er verträgt und die das Auge nicht weiter austrocknen.
                                Bei uns hat auch das Weglassen von Ciclosporin eine deutliche Besserung
                                gebracht.
                                Ich weiss auch nicht warum, aber lt. Augenarzt und TA (zwei verschiedene) hätte er die unbedingt gebraucht.
                                Schon merkwürdig, dass Du auch das Gefühl hast sie würden keinerlei
                                Besserung bringen. Naja....ist ja auch ein anderer Fall. Bei Euch ist
                                die Verletzung frisch und so kann man evtl. auch die Wirkung noch nicht
                                wirklich beurteilen.

                                Bei Elvis wurde ja auch gesagt, dass z.B. eine Verletzung Ursache des trockenen Auges sein könnte. Leider wissen wir das nicht, da er ja
                                vom Tierschutz stammt.

                                Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich nun erst einmal abwarten, bis
                                die Verletzung gut abgeheilt ist und dann sehen, was an Beschwerden übrig ist.

                                Hätte auch nie gedacht, dass so ein trockenes Auge so ein Problem sein
                                kann. Tränen rein und gut ist war so meine Meinung, als wir den Kleinen
                                bekommen haben.

                                Gute Besserung für Euren Wicht

                                Katja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X