Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockenes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, die beiden TÄ (meiner und der der Tierschutzorga) haben
    nicht an eine Spülung gedacht bzw. diese erwähnt.
    Ich bin hier nur darüber gestolpert in anderen Themen.

    Das mit der Rumdoktorei nervt mich ja auch. Und vor allem weil ich nicht
    weiss, WARUM das Auge nun so extrem trocken ist. Ist halt blöd...die TÄ gucken mal rein und meinen, der Hund produziert halt leider kaum Flüssigkeit und muss Salbe nehmen. Punkt.
    Die Tierschutzorga hat auch schon einige durchprobiert. Erst die Optimmune konnte zumindest die Entzündung einigermassen unterdrücken und etwas Linderung schaffen. Und ich teste mich jetzt schon seit Sommer durch, um das Auge irgendwie glänzend und feucht zu kriegen.
    Stattdessen klebt ständig nur zäher Schleim auf der Hornhaut fest und
    der Rest ist ganz matt und völlig ausgetrocknet.
    Aber wenn ich die Salbe reingebe muss ich trotzdem feststellen, dass seine Bindehaut immer gerötet ist, wenn ich das Lid wegziehe. Und in letzter Zeit sieht es so aus, als ob das Auge schrumpft.

    Ich denke, ich werde es wohl wirklich mit einer Homöopathin versuchen, wenn Ihr auch meint, dass das in so einem Fall etwas bringen könnte.
    Sonst renn ich wieder zum TA und bin wieder so schlau wie vorher (jetzt).



    Katja

    Kommentar


      #17
      Hast Du das Gefühl dass das Auge kleiner wird? Oder rollt sich das Lid nach innen?

      Haben die TA denn auch mal das Auge mit fluoresziierenden Tropfen anfegärbt um eine Verletzung der Hornhaut auszuschließen?
      Ich kenn es halt vom Menschen dass eine auch ältere Hornhautverletzung immer mal wieder aufbrechen kann und die Symptome sind ähnlich. Auge stark gerötet, verschleimt, schmiert usw.

      Wie Chepman schon schrieb sind Hylo Comod wirklich super tropfen, wie auch Optive, Hylo care, Hya-opthal sine, alle ohne Konservierungsmittel.
      Corneregel ist ne Mischung aus Tropfen und Gel und nicht schmiert nicht so sehr. Wenn das Auge aber sop extrem trocken ist hilft zumindest beim Mensch Bepanthen auch ganz gut.
      mmh, oder evtl. Vitapos Salbe, ist mit Vitamin A. Da gibts so viel.....

      Ich glaub ich persönlich würd mich auch mal an nen Tierheilpraktiker wenden, vielleicht kann er dem armen Kerl ja endlich mal Linderung verschaffen.

      Wünsche gute Besserung
      Liebe Grüße von der Schwabenbande

      Kommentar


        #18
        Zitat von Saralina Beitrag anzeigen
        Nein, die beiden TÄ (meiner und der der Tierschutzorga) haben nicht an eine Spülung gedacht bzw. diese erwähnt.
        Ich bin hier nur darüber gestolpert in anderen Themen.
        Das mit der Rumdoktorei nervt mich ja auch. Und vor allem weil ich nicht
        weiss, WARUM das Auge nun so extrem trocken ist. Ist halt blöd...die TÄ gucken mal rein und meinen, der Hund produziert halt leider kaum Flüssigkeit und muss Salbe nehmen. Punkt.
        Die Tierschutzorga hat auch schon einige durchprobiert. Erst die Optimmune konnte zumindest die Entzündung einigermassen unterdrücken und etwas Linderung schaffen.
        Und ich teste mich jetzt schon seit Sommer durch, um das Auge irgendwie glänzend und feucht zu kriegen.
        Stattdessen klebt ständig nur zäher Schleim auf der Hornhaut fest und
        der Rest ist ganz matt und völlig ausgetrocknet.
        Aber wenn ich die Salbe reingebe muss ich trotzdem feststellen, dass seine Bindehaut immer gerötet ist, wenn ich das Lid wegziehe. Und in letzter Zeit sieht es so aus, als ob das Auge schrumpft.
        Ich denke, ich werde es wohl wirklich mit einer Homöopathin versuchen, wenn Ihr auch meint, dass das in so einem Fall etwas bringen könnte.
        Sonst renn ich wieder zum TA und bin wieder so schlau wie vorher (jetzt).
        Katja
        Hallo Katja,
        mich würde einmal interessieren ob die o.g. TA "normale" Tierärzte waren oder Fachtierärte für Augenheilkunde ?
        Ist ja echt eine ziemlich blöde Geschichte für Deinen Süßen und das es bis jetzt keine richtige Linderung gibt .... oh mann....
        Ich glaube ich würde es paralell versuchen sowohl zu einem Fachtierarzt für Augenheilkunde (falls noch nicht geschehen ), als auch zeitgleich zu einem Tierheilpraktiker gehen (diese beiden TA & TH sollten aber von einander wissen und Hand in Hand arbeiten !) leider kann ich bei Dir "Vorort" da niemand namentlich benennen......
        Aber vielleicht hilft mein Denkanstoss ja kleines bißchen weiter in Richtung Hilfe & Lösung ->> GUTE BESSERUNG und ich drücke feste die Daumen !

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Optive hatte ich auch schon. Die sind regelrecht sofort verdunstet.

          Vielleicht versuch ich noch mal Corneregel und die Hylo Comod.
          Die zwei Sachen hatte ich noch nicht.

          Mein TA hat angefärbt bei der Untersuchung und konnte keine Verletzung,
          auch keine alte, feststellen.

          Es waren "normale" TÄ. Der nächste Facharzt für Augenheilkunde ist
          in Chemnitz. Da war ich mit unserer Ratita damals auf eigenen Wunsch.
          Der hat mir aber in ihrem Fall auch nichts anderes erzählt wie mein
          Haustierarzt.
          Klar war das wieder eine ganz andere Geschichte. Aber ich würde ja eigentlich denken, dass mein TA mich an den Augenarzt weiterschickt oder nicht?
          Naja.....vielleicht auch nicht. Mit Tierärzten habe ich ja auch schon so einige negative Erfahrungen durch.
          Werde die Sache mit dem Augenspezialisten ansprechen.

          Es scheint wirklich so, dass das Auge kleiner wird. Am Lid fällt mir nichts auf. Ich hatte ja den Eindruck, dass seine Lider ganz leicht nach innen stehen, aber der TA hat mir bei der Untersuchung gesagt, dass die Optik
          links nur eine andere wäre, weil keine Flüssigkeit da ist und deshalb würde das etwas täuschen.

          Liebe Grüsse

          Katja

          Kommentar


            #20
            ist denn das linke Auge auch mehr gerötet als das rechte?
            Wenn sich das Lid nach innen rollt kann es auch sein, dass das Auge deshalb ständig so gereizt ist, weil der Lidrand und die Wimpern somit immer auf der Hornhaut scheuern bei jedem Lidschlag. Wär allerdings nur ne Erklärung wenn nur das linke Auge davon betroffen ist.... Nur so ne Vermutung

            Hoffentlich gibts bald ne Linderung für den armen Kerl, nochmals gute Besserung an ihn
            Liebe Grüße von der Schwabenbande

            Kommentar


              #21
              Ich würde Dir auch unbedingt empfehlen zu einem TA zu gehen, der auf Augenkrankheiten spezialisiert ist. Trockene Augen sind wirklich unangenehm, sie können sich entzünden, das Auge kann eitern, es kann bis zur Erblindung gehen - und das alles "nur" durch trockene Augen. Ein Fachtierarzt hat auch ganz andere Gerätschaften zur Untersuchung, als Otto-Normal-TA.

              Hol dir einen Termin und was Du bis dahin auch noch zu den Hylo-Comod dazugeben kannst ist Bepanten Augen und Nasensalbe, die machst Du abends vor dem Schlafengehen rein, sollten durch die Trockenheit kleine Verletzungen entstanden sein, lindern sie diese und lassen sie heilen.

              Trockene Augen sind echt kein Vergnügen und nicht zu unterschätzen, ich red da echt aus Erfahrung.
              Liebe Grüße

              Petra & Chep

              Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
              als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Chepman Beitrag anzeigen
                Ich würde Dir auch unbedingt empfehlen zu einem TA zu gehen, der auf Augenkrankheiten spezialisiert ist. Trockene Augen sind wirklich unangenehm, sie können sich entzünden, das Auge kann eitern, es kann bis zur Erblindung gehen - und das alles "nur" durch trockene Augen. Ein Fachtierarzt hat auch ganz andere Gerätschaften zur Untersuchung, als Otto-Normal-TA.

                Hol dir einen Termin und was Du bis dahin auch noch zu den Hylo-Comod dazugeben kannst ist Bepanten Augen und Nasensalbe, die machst Du abends vor dem Schlafengehen rein, sollten durch die Trockenheit kleine Verletzungen entstanden sein, lindern sie diese und lassen sie heilen.

                Trockene Augen sind echt kein Vergnügen und nicht zu unterschätzen, ich red da echt aus Erfahrung.
                Voll unterschrieben!
                Such dir einen Augenspezialisten!

                LG
                Carmen
                "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                Ingeborg Bachmann

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ich wollte nur noch mal zu Bedenken geben, das Tränenersatz das trockene Auge nicht heilt, sondern nur die fehlende Tränenflüssigkeit ersetzen kann.
                  Soll heissen: Man muss es im Bedarfsfall wirklich sehr häufig anwenden.
                  Andrea

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Katja,

                    Kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich drück euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet.

                    Ich geh mit Bibi auch demnächst zum Augenspezialisten.
                    liebe gruesse YD

                    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                    Kommentar


                      #25
                      naja, ich finde unsere schulmedizin immer wieder toll, egal ob nu TA oder humanmediziner.

                      da hat man z.B. bluthochdruck und was machen die netten kerle in weiß? sie verpassem einen blutdrucksenker, nach nem, halben jahr dosieren se die höher, weil dein blutdruck dank tabellte nur kurfristig unten war. usew. usf.

                      ich finde das mehr als dämlich, wäre genauso, als würde ich zum zahnarzt gehen und sagen mir tut der und der zahn weh und der gute gibt mir ein schmerzmittel und schickt mich wieder heim. wirklich praktisch, ich liiiiieeeebe solche ärzte.

                      und am ende kommt man sich vor lauter rennerei von einem zum nächsten spezialisten irgendwie verarscht vor. geholfen hat keiner, aber 10,- € praxisgebühr wollten se alle.

                      ich drücke deiner fellnase ganz dolle die daumen, daß das bald weg ist, denn etwas am auge ist eines der grausamsten dinge, die man haben kann.
                      Liebe Grüße
                      Katrin und ihr Zoo

                      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                      unter hundert Hunden neunundneunzig.

                      Kommentar


                        #26
                        "Tears again" ist ein liposomales Augenspray, das man auf die geschlossenen Augen sprüht. Vielleicht hilft das.
                        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde mich an einen Spezialisten wenden aus dem Dortmunder Kreis für Augenkrankheiten bei Tieren:

                          http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx


                          um abzuklären, woher das trockene Auge kommt bzw. ob es tatsächlich eines ist.
                          Gruß U.-Barbara
                          (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            habe gerade nachgesehen. Da steht auch Dr. Gränitz drin.
                            Bei dem war ich mit unserer verstorbenen Hündin zwei Mal.

                            Mal gucken.....vielleicht mach ich es so, dass ich einen Augenarzt
                            reingucken lasse um zu sehen, ob man eine Ursache findet und dann
                            bestell ich die Hom.

                            Ich habe gestern Abend Elvis Auge noch einmal genau unter die Lupe genommen und es sieht für mich fast ein bisserl aus, als ob das äussere Drittel des oberen Lides leicht nach innen weist. Die TÄ hat mir ja gesagt,
                            dass das täuscht, aber ich weiss net....sieht irgendwie schon seltsam aus.
                            Vielleicht ein ganz leichtes Entropium....? ...keine Ahnung, ob es so etwas
                            gibt?

                            Vom Augenlicht her (irgend jemand hatte dazu was geschrieben) brauch
                            ich mir keine Gedanken mehr zu machen, da er auf diesem Auge bereits so
                            gut wie blind ist.

                            LG

                            Katja

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke schon dass es bei Tieren auch ein Entropium geben kann. Bei den Menschen gibt es sowas ja auch. Und es ist äußerst unangenehm, da so die Wimpern immer auf der Hornhaut scheuern was auch zu einer Reizung führt.
                              Beim Entropium beim Mensch kann man das Unterlid mal versuchsweise mit einem kleinen Pflaster auf die Wange festkleben, also das eingerollte Lid mein ich und weiterhin die Sicca-Therapie anwenden, verschafft die Besserung kann man beim Mensch das Entropium auch chirurgisch korrigieren.

                              Also ich denk schon dass es sowas auch bei Tieren geben kann....

                              Ich würd auch mal zu nem Augenspezialisten fahren und es abklären lassen, sie haben doch die besseren Untersuchungsmöglichkeiten als ein "normaler" TA.

                              Weiterhin gute Besserung
                              Liebe Grüße von der Schwabenbande

                              Kommentar


                                #30
                                Ich weiss ja, dass es ein Entropium beim Hund gibt.
                                Aber ich meinte nur, ob es so leicht ausgeprägt sein könnte,
                                dass man sich mit dem TA nun uneinig sein kann, ob es das Tier
                                beeinträchtigt oder nicht.

                                Tschüssi

                                Katja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X