Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockenes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wir doktern an dem trockenen auge von ista jetzt auch schon 3 jahre rum.
    davor hat die vorbesitzerin schon behandelt und untersucht.

    es gibt eine alternative zu optimune, die in deutschland keine zulassung hat. wir bekommen die, weil mein hund herzkrank ist (op nicht möglich) und sie optimune nicht verträgt.

    das medikament kommt aus amiland, von der Fa. wedgewood. Tacrolimus 0.02%.

    das gibts jetzt seit 6 wochen, wir haben eine deutliche verbesserung festgestellt.
    ich bin morgen zur kontrolle mit ista, dann berichte ich nochmal.

    ein trockenes auge ist super schmerzhaft. ista ist auch viel ausgeglichener, seit sie das medikament kriegt.

    Kommentar


      #47
      Hallo :-)

      bei einem (oder auch zwei) trockene Augen sollte man auch mal ursächlich an einen Hormon/mangel/überschuss denken (Aldosteron).
      Aldosteron ist, u.a zuständig für die Versorgung der Schleimhäute und dem "Wasserhaushalt" besteht hier ein Mangel, so "vertrocknet" der Hund sehr langsam innerlich, je nach Schweregrad.Bis es "dramatisch" wird können bis zu 10 Jahre vergehen.
      Bei einem Übeschuss kann im Auge, auf der Hornhaut son roter Punkte zu sehen sein.
      Das ist alles kein muss, aber man kann das im Hinterkopf behalten und einen HormonTest machen lassen.
      Da es ein schleichender Prozess sein kann, und diese Symptome nicht immer so deutlich auftreten, kann passieren, dass man Jahre dran rumdoktert.
      Mit dem Ergebins nur die Auswirkungen im Griff zu haben aber nicht die Ursache.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #48
        bei einem hormonmangel müßte es auch andere symptome geben.
        ista ist ein chinesischer nackthund- d.h. die hautbeschaffenheit siehst du sofort!

        sie hat seidenweiche, nie trockene haut!

        Kommentar


          #49
          ista ist ein chinesischer nackthund. wenn hormonell was nicht stimmen würde, könnte man das an der haut (bei hunden mit haaren am fell) sehen.

          Kommentar


            #50
            handelt sich bei mir nur um einen Gedanke mit dem Hinweis, dass sich die Natur nicht immer an ein Lehrbuch hält.
            Mein Hund hat sich auch nicht an das Lehrbuch 1 zu 1 gehalten.

            Kommentar


              #51
              schuldigung, doppelt!!!!
              ich werde noch wahnsinnig, manche beiträge seh ich nicht, manche kommen nicht an...

              computerdummi... oh weih.......

              Kommentar


                #52
                Soo,


                hab mal nach Erbkrankheiten bei dr. google geschaut und gefunden was ich noch über den Schopfhund in Erinnerung hatte. Abwägig oder komplett daneben ist somit ein zugrundeliegender Hormonmangel nicht.


                Ein Mangel von Aldosteron kann beispielsweise im Rahmen einer Autoimmunerkrankung der Nebennieren auftreten.




                Chinesischer Schopfhund

                Rassetypische Krankheiten

                http://www.chinesischer-schopfhund.info/schopfhund.jpg Beim Chinesischen Schopfhund gibt es einige bekannte Erbkrankheiten, die vorkommen können. Dazu gehören die Immundefizienz, Hautallergien, Patellaluxation Progressive Retina-Atrophie und ein unvollständiges Gebiss.
                Deshalb ist beim Hundekauf besondere Vorsicht geboten. Achten Sie unbedingt darauf, ob in der Zuchtlinie eine dieser Erkrankungen vorkommt.

                Kommentar

                Lädt...
                X