Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell-und Verhaltensprobleme wegen versprengtem Eierstockgewebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fell-und Verhaltensprobleme wegen versprengtem Eierstockgewebe

Hallo,

für meine Freundin, die keinen Computer hat, würde ich hier gerne um Rat fragen.

Sie hat eine 4 jährige Langhaarschäferhündin, Tami, mit Fellproblemen.
    Es sind 2 „Baustellen“

Tami ist auf alles Mögliche allergisch, Futterumstellung hat aber keinen Sinn, da die Familie nicht mitarbeitet, sondern dem Hund trotzdem immer wieder etwas zusteckt.
    Die Allergie wird zeitweise mit Kortison behandelt (5mg Prednisolon/Tag), wenn Tami sich zu sehr kratzt und beißt.
    Tami bekommt immer wieder eine Streptokokkeninfektion der Haut z.B. am Bauch und auch sonst am Körper und dann beißt sie sich manche Stellen auf. Sie bekommt dann Amoxicillin, bis sich das ganze wieder beruhigt hat.
    Wenn Tami mit Kortison (und gegebenenfalls Amoxicillin) behandelt wird, sieht sie gut aus und fühlt sich auch wohl.

Ihr zweites Problem hängt mit der Läufigkeit zusammen.
    Kurz vor der Läufigkeit hat sie immer wie ein „zerrupftes Huhn „ ausgesehen, sie hat das Fell büschelweise verloren.
    Eine Langhaarschäferin im Dorf hatte zeitlebens dieselben Fellwechselprobleme, bekam dann Pyometra und musste deshalb kastriert werden. Nach der Kastration waren die Fellwechselprobleme bei dieser Hündin vorbei.
    Meine Freundin hat Tami dann kastrieren lassen. Die Probleme sind jetzt (abgesehen von der Allergie) besser, aber nicht weg. Tami wird immer noch „seltsam“, wenn die Läufigkeit anstehen würde, ohne aber zu bluten. Sie wird recht ängstlich und eben das Fell ist wieder zerrupft. Der Tierarzt sprach von versprengtem Eierstockgewebe. Aber eine nochmalige Operation hält er für wenig aussichtsreich, man würde wahrscheinlich nicht alles finden.

Gibt es homöopathische oder naturheilkundliche Möglichkeiten Tami (und meiner Freundin) zu helfen?

Liebe Grüße
    Katja
    Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
    Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Hallo Katja!

das solltes Du mal einen THP fragen. Schau mal auf der Liste www.elabi.de ob bei Deiner Freundin jemand in der Nähe ist.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Vielen Dank für den link.

die nächsten Therapeuten sind ca 300km von uns entfernt .
      Aber ich werde das mal so weiter geben.

Liebe Grüße
      Katja
      Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Kommentar

püüüh, 300 km ist heftig.
        Wo seid ihr denn genau? Dann frag ich mal Elke ob sie noch einen Tipp außerhalb der Liste hat
        LG Susanne

Kommentar

Das wäre nett. Ich selbst suche auch schon lange nach einer/m guten THP für meine Tiere.

Bei Grafenau, 94...
          LG
          Katja

Kommentar

ich hab grad mal getestet

Am besten ihr fahrt nach Österreich....Schörfling...das sind nur 175 km
            LG Susanne

Kommentar

seid ihr sicher, dass dieses fell-verlieren nicht auch mit der allergie zusammenhängt?
              die einzige möglichkeit neben thp sehe ich wirklich nur in einer ausschlussdiät. und wenn die familie nicht mitspielen will, muss halt mal ein ernstes wörtchen mit den entsprechenden leuten geredet werden. ich mache das im moment auch durch. ist zwar nicht immer leicht, aber wenn man sein tier liebt und ihm damit helfen kann ist doch entschädigung genug, oder?
              also nur mut zur ausschlussdiät. eine einfache futterumstellung würde meiner meinung nach nicht helfen, weilihr ja nicht wisst, worauf sie genau reagiert, oder?

also wie gesagt, thp oder ausschlussdiät. oder beides.
              Alles Liebe
              Stefanie

Kommentar

@ Susanne

Danke, man sollte immer etwas über den "Tellerrand" hinausblicken.

(Allerdings wird THP wohl keine 175km Anfahrt für meine Ponies unternehmen)

@ Stefanie

Ich kann dir nur zustimmen. Bei mir wäre das keine Frage und ich habe mir auch schon den Mund fusselig geredet. Aber Beziehungsprobleme sind dann wieder ein anderes Thema...

Trotzdem sieht Tami zu Zeiten der "Läufigkeit" immer besonders schlecht aus und ihr Wesen verändert sich auch so, wie es war, bevor sie kastriert wurde.
                Ich glaube ein/e THP könnte zumindest unterstützend helfen. Vielleicht schafft sie es ja auch, dass das mit der Ausschlussdiät doch noch klappt.

Liebe Grüße
                Katja

Kommentar

Wie wird sie denn generell gefüttert? Trofu, Dose, BARF?

Wir haben gute Erbnisse mit Nachtkerzenöl erzielt. Eine meiner Hündinnen hatte eine zeitlang auch Probleme mit starkem Juckreiz. Ich habe ihr ca. vier Wochen Aloe Vera gegeben und danach regelmäßig das o.g. Öl.
                  Vielleicht ist es einen Versuch wert.
                  VLG
                  Barbara & die Fellnasen

Kommentar

Hallo Barbara,

dankefür den Tipp!

Tami bekommt Trofu. Alle möglichen Sorten. Zur Zeit probiert die Besitzerin etwas mt Fisch aus. Der Vertreter schwärmte von seinem allergischen Hund, dem mit dem Futter geholfen wurde...
                    Nachtkerzenöl hat sie auch schon probiert und Kolostrum und Spirulina und Rapsöl und Lachsöl und Aloe Vera und irgendwelche roten Beeren und, und und....
                    Tami ist auf viele Allergien positiv getestet (Blut) , da würde meiner Meinung nach wirklich nur die Ausschlussdiät helfen. Aber wenn ihr dann ein fettes Stück Leberkäs zugesteckt wird... .

Liebe Grüße
                    Katja

Kommentar

Hallo,

hm diese Fell"probleme" bei der Läufigkeit - bzw. ca. 4 Wochen vorher haben viele DSH - meine auch Die sieht dann regelmäßig aus wie ein Deutscher Nackt - schäferhund. Ich sag dann nur immer sie macht sich jetzt "hübsch" für die Männer - denn während der Läufigkeit selber sieht sie toll aus im Fell.

Wenn die Hündin jetzt trotz der Kastration immer noch zu diesen Zeiten abhaart würde ich dran denken das bei der Kastration was scheifgelaufen ist. Wann wurde sie denn kastriert? Direkt nach der Läufigkeit oder direkt kurz davor? Der beste Zeitpunkt für eine Kastration wäre genau dazwischen gewesen.

Was die Hautprobleme betrifft würde ich direkt eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel ausprobieren. Wenn das nicht möglich ist dann wenigstens ein getreidefreies TroFu oder hochwertige Dosen versuchen. Und natürlich zu einem THP.
                      LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Kerstin,

Tami ist zwischen zwei Läufigkeiten kastriert worden. Da hat die TÄ sehr drauf geachtet.
                        Ich habe meiner Freundin die THP-Adresse weitergegeben-mal sehen, was sie draus macht...

Liebe Grüße
                        Katja

Kommentar

Lädt...
                        X