Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großen Durst!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Evelyn und Martina für Eure Zuschriften! Jeder Beitrag von Euch hift mir vielleicht doch weiter!!!!!

MfG Sissylein mit Anhang
    VG Crissi und Sissy

Kommentar

Hallo Sissylein,

ich würde Dir auch empfehlen, Deine Maus auf Morbus Cushing untersuchen zu lassen. Viel trinken und viel pieseln sind typische Anzeichen, und auf Diabetes wurde ja schon negativ getestet. Bei unserer Selda bestand auch vor kurzem ein Verdacht auf Cushing, viele Symptome ähneln auch einer Schilddrüsenunterfunktion. Und ein niedriger Schilddrüsenwert kann z.B. auch die Folge eines Cushing sein, daher hat unser TA vorher auf Morbus Cushing getestet.
      Als ersten Test würde ich Dir empfehlen im Morgenurin den Cortisol/Kreatinin-Quotienten bestimmen zu lassen, denn mit Hilfe dieses Quotienten kann man Cushing sehr gut ausschließen. Sollte der Verdacht danach weiterhin bestehen, kannst Du z.B. einen LDD-Test machen lassen, der ist schon etwas aufwändiger (dreimal im 4 Std.-Takt Blut abnehmen) und auch ein Ultraschall der Nebennieren ist ganz gut. Das sollte aber ein TA machen, der sich mit Cushing auskennt, da die Nebennieren sehr sehr klein sind und schwer zu finden ;0)
      Es gibt eine tolle Yahoo-Group für Besitzer mit Cushing-Hunden, dort haben sie super viel Erfahrung und helfen einem ganz toll weiter. Wenn Du willst, kann ich Dir den Link schicken per Mail, darf man ja hier nicht einfügen. Mir wurde dort toll geholfen, unsere Selda hat zum Glück aber kein Cushing, nur eine SDU. Und mach Dich nicht verrückt, es gibt ganz viele Hunde in der Group, die gut eingestellt mit Vetoryl schon viele Jahre trotz Cushing ein schönes Leben führen. Aber viele TA kennen sich nicht so gut damit aus, dosieren zu hoch etc., ich kann Dir deshalb die Group wirklich sehr empfehlen, allein schon um beim TA gut vorbereitet zu sein ;0)

Liebe Grüße von Anke & Seldamaus
      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Oh vergessen, die Hormone für die SDU (vermutlich Forthyron oder?) würde ich dann aber noch nicht sofort geben, da man bei einem Verdacht zuerst das Cushing ausschließen sollte.
        Hat mir zumindest unser TA damals so erklärt. Der niedrige T4-Wert kann halt auch durch das Cushing hervorgerufen werden und es liegt gar keine "echte" SDU vor...
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
          Wenn Du willst, kann ich Dir den Link schicken per Mail, darf man ja hier nicht einfügen.
          Das hatte ich übersehen, dann entschuldige ich mich für meinen link, er sollte nur der Sache dienen.

Liebe Grüße
          Katja
          Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
          Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Kommentar

Hallo Anke,
            ich danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche Mitteilung! Ja, ich werde mich an meinen TA wenden. Er meinte ja, mein Sissylein müßte 14 Tage lang für die Unterfunktion der Schilddrüse 2 Tabletten am Tage nehmen, aber den Urintest muß er vorher durchführen.
            Nochmals ganz lieben Dank!!!

MfG Sissylein mit Anhang
            VG Crissi und Sissy

Kommentar

Hallo Sissylein,

gern geschehen ;0)
              Zeigt Deine Hündin denn nur dieses vermehrte Trinken oder noch andere Auffälligkeiten/Symptome (außer den Blutwerten natürlich)?
              Und hat der TA eigentlich auch die Blase untersucht? Ein Problem dort äußert sich auch oft durch viel trinken. Ich hoffe, Du bekommst schnell eine Diagnose und Gute Besserung für Deine Sissylein!

Liebe Grüße von Anke mit Seldamaus

Kommentar

Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                Hallo Sissylein,

gern geschehen ;0)
                Zeigt Deine Hündin denn nur dieses vermehrte Trinken oder noch andere Auffälligkeiten/Symptome (außer den Blutwerten natürlich)?
                Und hat der TA eigentlich auch die Blase untersucht? Ein Problem dort äußert sich auch oft durch viel trinken. Ich hoffe, Du bekommst schnell eine Diagnose und Gute Besserung für Deine Sissylein!

Liebe Grüße von Anke mit Seldamaus
                Hallo Anke,

ich danke Dir für Deine guten Wünsche!! Auffälligkeiten gibt es keine weiteren und die Blase wurde nicht untersucht! Aber ich werde das vorschlagen!

MfG Sissylein mit Anhang
                VG Crissi und Sissy

Kommentar

Hallo,

mein Hund auch auch unendlich gesoffen und wir hatten lange Zeit keine Diagnose, aber eine Menge Pippi im Keller - bis ein Blasenstein die Harnröhre verstopfte und der Hund notoperiert wurde. Diese Steine sind Folge einer Stoffwechselerkrankung von Leber und Niere. Bei sog. Vergiftungserscheinungen (in dem Fall zu viel Protein im Futter) versucht der Körper mit Wasser zu verdünnen und deshalb der ständige Durst.
                  Nach Entnahme der Steine (Uratsteine, die übrigens röntgenresistent sind!) und einer speziellen Leber/Nierendiät, ist der Wasserhaushalt unseres Hundes wieder normal.

Übrigens wurde bei uns erst Cushing vermutet, weil da auch übermäßiger Durst auftritt. Zum Thema Cushing gibt es hier im Forum auch einige Beiträge.

Viel Glück und baldige Besserung wünscht euch Judith

Kommentar

Hallo Judith,

ich danke Dir für Deinen Beitrag und den guten Wünschen!!!

MfG Sissylein mit Anhang
                    VG Crissi und Sissy

Kommentar

Hallo Sissylein,

meine kleine Peppi (14jährige Foxl-Dame) begann auch auf einmal zu trinken und zu trinken und zu trinken. Das ist inzwischen etwa ein 4 Monate her. Mein TÄ hat zuerst Diabetes insipidus diagnostiziert und durch die Gabe von Minirin wurden die Symptome schlagartig besser.
                      Das gute Ergebnis hielt etwa 3 Monate an und dann ging alles wieder von vorne los. Hinzu kam dann noch ein enormer Heißhunger (ich muss das doppelmoppeln, da Peppi immer schon äußerst gefräßig war) und auf einmal verlor sie auch viel Fell.
                      Meine TÄ diagnostizierte Cushing und seit Peppi den entsprechenden Rezeptorblocker (Vetoryl) bekommt, ist sie wieder ein ganz normaler Hund.
                      Sie säuft normale Mengen, ist wieder "ganz da" und langsam beginnen die Haare wieder zu wachsen.
                      Das Aufeinandertreffen der Diabetes insipidus und des Cushing lässt auf einen Tumor an der Hypophyse schließen. Genau weiß ich das nicht und will es auch nicht wissen, denn der ist nicht operabel.
                      Seit ich den Rezeptorblocker gebe, konnte ich die Minirinmenge um die Hälfte reduzieren. Ganz ohne Minirin fängt aber wieder der große Durst an.
                      Wichtig ist auf jeden Fall, dass Deine Maus bis zur Klärung immer ausreichend Wasser zu Verfügung hat.
                      Auch wenn dann öfter was auf den Fußboden geht.
                      Da ich selbst noch ganz neu in diesem Thema bin, kann ich Dir nicht richtig gut helfen.
                      Aber vielleicht hilft schon der Denkanstoß - andere Hundefreunde hier haben ja auch schon ähnliche Verdachtsmomente geäußert.
                      Dir und Deiner Maus auf jeden Fall alles, alles Gute.

Herzliche Grüße
                      Janine mit Peppi und Saladin

Kommentar

Hallo, guten Abend Janine,

ich danke Dir für Deinen Kommentar und Deinen guten Wünschen für meine Sissy!

MfG Sissylein mit Anhang
                        VG Crissi und Sissy

Kommentar

Huhu!

Hat der Tierarzt denn nur auf Diabetes Mellitus untersucht oder auch auf Diabetes Insipidus? Mein Hund hat Diabetes Insipidus und hat auch soviel gesoffen und noch mehr rausgepinkelt. Vielleicht liegts daran?

Kommentar

guten Morgen,

könntest Du mir bitte mit ein paar Worten die beiden Begriffe erklären??? Ich weiß nur, daß es sich um Zuckerwerte handelt!
                            MfG Sissylein mit Anhang
                            VG Crissi und Sissy

Kommentar

Diabetes insipidus

Hallo Sissylein,
                              google doch mal nach der Diabetes insipidus. Sie hat überhaupt nichts mit Zuckerwerten und der Diabetes mellitus zu tun.
                              Es ist eine Fehlfunktion der Hypophyse und der Körper kann den Urin nicht mehr konzentrieren. Das bedeutet, dass alle so wieder rausläuft wie es aufgenommen wurde. Der Urin ist dann auch fast völlig farblos.
                              4 Liter am Tag sind absolut alarmierend und ich würde schnellstens die Diabetes insipidus und Cushing abklären lassen.
                              Alles Gute!
                              Janine

Kommentar

Hallo Janine,

für Deine Hilfe!!!!!

MfG Sissylein mit Anhang
                                VG Crissi und Sissy

Kommentar

Lädt...
                                X