Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Giardien

Hallo,

bei meinem Snoopy sind nach monatelangem Breikot, der bis zu 8 mal am Tag/Nacht war, Giardien festgestellt worden.
    Wir haben jetzt auch schon die erste Kur Tabletten hinter uns. Jetzt haben wir eine 2 Wochen-Pause und dann muss er nochmal diese Tablettenkur machen.
    Meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben, wie ich den eigenen Garten wieder sauber bekomme. Nach ca. 4 Tagen Tablettengabe, ging die Kotmenge auf 3 Haufen runter. Ich war so glücklich, habe ich doch in den letzten Monaten kaum noch Schlaf gefunden und auch tagsüber kaum noch was unternehmen können weil er ständig einen Haufen machen musste. aber kurz drauf wurden es schon wieder 4 Haufen und am 10. Tag waren es schon wieder 6 Haufen am Tag. Ich bin schier verzweifelt. Die Ärztin sagte mir ja schon, dass es ganz schwierig ist, diese Giardien wegzubekommen weil die Wiederansteckung so hoch ist. Ich gehe jetzt schon einen komplett anderen Gassiweg. Ich habe die Wohnung, Böden, Spielzeug, Decken usw. desinfiziert.....aber was mach ich im eigenen Garten. Der ist natürlich total verseucht. Dort hat er in den letzten Monaten ja zig Haufen gemacht. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin centimenter für centimeter mit der Sprühflasche (Antiseptika) am Boden rumgekrabbelt und hab das Gras abgesprüht. Aber ob das was genutzt hat, weiss ich nicht.
    Ich hab in einem anderen Thema hier im Forum schon mal angefragt, ob sich jemand mit Futtermittelalleregietests auskennt, weil die TA`in meinte, es könne natürlich auch noch zusätzlich eine Futterunverträglichkeit dazukommen. Es ist sehr zermürbend.......Ich war ja schonmal froh, nach monatelanger Testerei und Zermürberei, dass man jetzt weiss, was er hat, aber nachdem der Kot nicht besser wird, ist es wieder so, als wenn einem einer was vor den Kopf haut.
    Die letzten Haufen waren auch wieder mit Schleim überzogen.
    Deshalb nochmal meine Frage, kennt sich hier jemand mit Giardien aus?
    Über Tipps, Berichte usw. wäre ich euch sehr dankbar.
    --------------------------------------
    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Hallo Tanja,
    da fast alle meiner ungarischen Pflegehunde Giardien hatten, habe ich das Problem "Garten" auch bei zwei Tierärzten angesprochen. Von beiden bekam ich die Antwort: "Da müssten Sie den Garten metertief umgraben!"
    Da das nun mal nicht ging, habe ich mir keinen Kopf gemacht und halt einfach die Häufchen entsorgt. Wenn das Wetter warm und trocken ist, hat man Glück, denn Giardien vermehren sich halt am stärksten in Pfützen.
    Übrigens hatte sich meine eigene Hündin nie bei den diversen Pflegehunden angesteckt, mit denen sie innigen Kontakt pflegte!
    Wichtig ist, das Immunsystem zu stärken, nicht zu viel und zu lang Medikamente geben und nicht zu überimpfen.
    Für Giardien anfällig sind vor allem junge Hunde, deren Immunsystem noch nicht so stabil ist.
    Liebe Grüße
    Gaby
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Mein Spanier hat auch Giardien mitgebracht, und zu der Zeit auch in densselben Garten wie meine beiden anderen Hunde gekackt... die haben sich dort nicht angesteckt (gut, Schnüffeln und Nase reinhängen habe ich schon unterbunden und die Haufen / Pfützen halt sofort weggemacht...

Kommentar

Giardien

Hallo Tanja,

als ich meinen Hund aus Spanien bekam, hatte er auch Giardien. Der arme Kerl hat mehrmals täglich sein Häufchen mit Blut drin gemacht.
        Er hat dann PANACUR bekommen und nach wenigen Tagen war das Thema erledigt - wir hatten nie wieder Probleme damit.
        Was den Garten betrifft, ich habe keine besonderen Maßnahmen ergriffen und Ansteckungen anderer Hunde gab es auch nicht.
        Also - viel Glück beim Bekämpfen dieser lästigen Einzeller.

Gruß Judith

Kommentar

Den Garten kriegst du nicht "sauber". Stimmt, man müßte überall die oberste Schicht abtragen. Würde ich mir aber sparen. Sollte es zu einer Reinfektion kommen, weiß du sowieso nicht, ob er es sich im eigenen Garten geholt hat oder irgendwo draußen, wo Leute mit ihrem Durchfall-Hund rumgelaufen sind, der NICHT behandelt wurde.
          Wenn du dich mit Giardien beschäftigt hast, hast du auch irgendwo ergoogelt, dass die Viecher von Desinfekionsmitteln nicht absterben sondern nur mit Wasserdampf über 70 Grad. (es gibt da einen langen thread von mir in einem anderen Forum)
          Dass die Häufchen nun immer noch nicht normal sind, halte ich für normal.
          Als bei meiner Hündin damals die Giardien festgestellt wurden und ich beide behandeln mußte, kriegten sie den Durchfall, den sich vorher nicht hatten.
          Es wird eben alles so richtig rausgespült....
          Mach mal noch die 2. Kur, laß dann frühestens nach 10 Tagen nachtesten. Also so ab 11. Tag wieder über 3 Tage Häufchen einsammeln.
          Ich habe damals 2mal nachtesten lassen, beide Male negativ. Obwohl ich im Garten nix gemacht habe

Kommentar

....und versuche, keine Kohlehydrate zu füttern...das mögen die Giardien besonders gerne...

und beschaffe Dir hier über die Suchfunktion das Rezept für die Kräuterbuttermilch...

Als Linus mit Giardien aus Spanien kam, hat er auch Panacur bekommen, die TÄ meinte aber, das würde bei dem Befall wahrscheinlcih nicht ausreichen und wir müssten noch mit einem anderen Mittel nachbehandeln...

Vielleicht war es die paralell dazu gegebene Kräuterbuttermilch, die uns eine Nachbehandlung erspart hat...
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund SHAI

Kommentar

Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
              Den Garten kriegst du nicht "sauber". Stimmt, man müßte überall die oberste Schicht abtragen. Würde ich mir aber sparen. Sollte es zu einer Reinfektion kommen, weiß du sowieso nicht, ob er es sich im eigenen Garten geholt hat oder irgendwo draußen, wo Leute mit ihrem Durchfall-Hund rumgelaufen sind, der NICHT behandelt wurde.
              Wenn du dich mit Giardien beschäftigt hast, hast du auch irgendwo ergoogelt, dass die Viecher von Desinfekionsmitteln nicht absterben sondern nur mit Wasserdampf über 70 Grad. (es gibt da einen langen thread von mir in einem anderen Forum)
              Dass die Häufchen nun immer noch nicht normal sind, halte ich für normal.
              Als bei meiner Hündin damals die Giardien festgestellt wurden und ich beide behandeln mußte, kriegten sie den Durchfall, den sich vorher nicht hatten.
              Es wird eben alles so richtig rausgespült....
              Mach mal noch die 2. Kur, laß dann frühestens nach 10 Tagen nachtesten. Also so ab 11. Tag wieder über 3 Tage Häufchen einsammeln.
              Ich habe damals 2mal nachtesten lassen, beide Male negativ. Obwohl ich im Garten nix gemacht habe

haha...da habe ich dann ja wohl umsonst im Garten gekniet und alles besprüht. Heute Nacht hat er auch wieder einen Haufen in die Küche gemacht....ich habe die bisher immer entfernt und mit Desinfektionsmittel den Boden besprüht....dann war das wohl auch nicht ausreichend. Einen Dampfstrahler habe ich mir nach dem Befund ja besorgt....also werde ich heute gleich die Wohnung nochmal reinigen.

Das blöde an der Sache ist halt, dass es fast 6 Monate gebraucht hat, bis bei meinem Snoopy die Giardien festgestellt wurden (ich habe nach langem Leidensweg den TA gewechselt....heute mache ich mir Vorwürfe, dass ich es nicht schon viel eher gemacht habe....). Und er hat täglich Tag/Nachts bis zu 8 Haufen gemacht. Sowohl in den Garten (aber die habe ich ja immer entfernt) als auch das ganze Gassigeh-Gebiet verseucht. Wir wohnen an einem schönen Naturschutzgebiet mit Feld und Wald und Wiesen. Da er zum Häufchen machen immer ordentlich ins Gebüsch oder hohe Gras geht, habe ich dort die Häufchen natürlich nicht weggemacht. Und leider frisst mein schwarzer Racker Haufen jeglicher Konsistenz...dass ist natürlich sehr gefährlich bzgl. einer Wiederansteckung.

Aber ein wenig beruhigter bin ich jetzt, dass es evtl. normal ist, dass sein Kot noch immer nicht normal ist. Wobei, die Haufen ja jetzt fast immer fest sind, ab und an mal breiig. Aber überwiegend fest. Nur die Häufigkeit hoffe ich, wird sich bald geben. Es ist so zermürbend, wenn man nirgends mehr hinfahren kann oder Nachts schlafen kann, ohne mit der Angst zu leben, der Hund hat wieder in die Wohnung gemacht.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Kommentar

Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                ....und versuche, keine Kohlehydrate zu füttern...das mögen die Giardien besonders gerne...
                das habe ich schonmal gehört.....ok, da werde ich drauf achten.
                Mit Kohlehydrate meinst du Kartoffeln, Nudeln?
                Oder habe ich noch irgendwas vergessen??

Kommentar

[quote=gotamatoby;1701704und beschaffe Dir hier über die Suchfunktion das Rezept für die Kräuterbuttermilch...[/quote]

hilfe...ich finde das rezept nicht hier im Forum.

Ich habe auch schon gegoogelt, aber da kommen alle möglichen Rezeptvarianten für uns Menschlein....da weiss ich nicht, was da jetzt gut ist und was nicht......kannst du mir da helfen.

Oder kann mir irgendjemand hier das Rezept reinstellen!

Büdde, büdde.....

Kommentar

Hier im zweiten Beitrag

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...terbuttermilch
                    LG Melli mit Bonnie und Clyde

Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

Kommentar

Hallo Tanja,

hier ist das Rezept:

Rezept Kräuterbuttermilch:

1/8 -1/4 l Buttermilch mit
                      je 2 Esslöffeln getrocknetem Oregano, Majoran und Thymian verrühren.

35kg-Hund 3x täglich 1 Esslöffel bis die Symptome verschwunden sind.
                      Danach gibt es für ca. 2 Wochen täglich 1-2 Esslöffel.

Ich habe bei Paul (damals 4 Monate alt und ca. 9 kg) die angegebene Menge gefüttert, würde bei einem großen Hund die Menge erhöhen.

Bei Paul hat es prima geholfen, allerdings hatte er keine Symptome (die Giardien wurden zufällig bei einer Kotuntersuchung entdeckt).

Wenn Du erst Mitglied bist, wirst Du bei einer Suchanfrage von Giardien geradezu von Beiträgen erschlagen. Ist anscheinend ein sehr häufiges Problem.

Viel Glück bei der Behandlung
                      LG aus Köln
                      Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

Kommentar

Du hast doch längst die erforderlichen 20 Beiträge, lass Dich doch als Mitglied freischalten http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=mitglied
                        LG aus Köln

Kommentar

Hallo Tanja,

ja, ich meine Nudeln, Kartoffeln, Reis, Getreide

Linus bekam zu dem Zeitpunkt nur Huhn (zu der Zeit noch gekocht), die Moros'sche Möhrensuppe und die Buttermilch...und getreidefreie Übungsleckerchen...

und nach den Behandlungen solltest Du deinem Snoopy auch noch eine Darmsanierung gönnen (Symbiopet, z.B.), denn er hat die Biester ja ziemlich lange mit sich rumgeschleppt...
                          Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                          Toby&Gotama im Herzen
                          BP-Patenhund SHAI

Kommentar

Zitat von Bonita2002 Beitrag anzeigen
                            hülfe hülfe

Ich darf auf diese Seite leider nicht zugreifen.....funktioniert irgendwie nit....

Kommentar

Zitat von SchwarzerPanter Beitrag anzeigen
                              hülfe hülfe

Ich darf auf diese Seite leider nicht zugreifen.....funktioniert irgendwie nit....
                              deshalb siehe mein Beitrag, ich habe Dir das Rezept rein kopiert
                              LG aus Köln

Kommentar

Lädt...
                              X