Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ach ja, und beim obstbrei hatte ich immer haferflocken mit unter gemischt...und nen klacks honig....
    aber das lass ich dann ja auch weg....
    --------------------------------------
    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    Kommentar


      #32
      Fleisch, Pansen, Bläma usw. sind ok.
      Mit RFK etwas zurückhaltend sein, wenn der Hund Durchfall oder andere Verdauungsprobleme hat.

      Brombeeren in Maßen sind ok.

      Du kannst in die Milchproduktemahlzeit auch gerne Kräuter geben, z.B. Brennessel, Petersilie, Löwenzahn usw..
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #33
        hmmmm....es ist ja immer sehr schwer zu sagen, was falsch und was richitg ist...ich kann nur von mir ausgehen...

        Linus kam aus Spanien, frisch kastriert, geimpft, hammerentwurmt (auch gegen Einzeller) und brachte mit seinem Trofu auch die Giardien und Kokzidien mit.

        Ich habe das Trofu auch auf Anraten der TÄ recht schnell gegen "Schonkost" Huhn (gek.) und Reis plus Möhrensuppe ausgetauscht. Dann erfuhr ich das mit dem Reis...also weggelassen...dann dachte ich, es geht nix über roh und er bekam rohes Huhn mit der Möhrensuppe....bis mir hier jemand sagte, daß ein erkrankter Darm Probleme mit dem "roh" haben kann...und damit evtl. nicht fertig wird...

        tja, dann habe ich das Huhn wieder gekocht, bis der Befund negativ war und die Häufchen sich langsam verfestigten...

        Vielleicht versuchst Du es mal mit überbrühtem Fleisch...
        Ich fürchte, du musst Dich ein wenig herantasten, denn jeder Hund reagiert anders....
        Meiner bekommt im Moment auch wieder öfter Durchfall im zweiten oder dritten Haufen und ich habe das rohe Gemüse in Verdacht...im Moment gebe ich gek. Gemüse (Babygläschen) und die Häufchen bleiben geformt...
        Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
        Toby&Gotama im Herzen
        BP-Patenhund KARINO

        Kommentar


          #34
          Markknochen sind recht fett, können auch DF machen und der Knochen ist nicht ganz ungefährlich...


          ich glaub, dir ist schon ganz schwindelig, oder????
          Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
          Toby&Gotama im Herzen
          BP-Patenhund KARINO

          Kommentar


            #35
            Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
            Markknochen sind recht fett, können auch DF machen und der Knochen ist nicht ganz ungefährlich...


            ich glaub, dir ist schon ganz schwindelig, oder????
            hihi....ja, das kann man so sagen....bin schon ganz wuschiwuschi im kopf.

            also die markknochen auch erstmal weglassen...hihihi...

            das gemüse habe ich sowieso schon abgekocht...na wenigstens etwas richtig gemacht...

            bei dem blättermagen bin ich mir ja auch sehr unsicher....darauf bekommt er immer blähungen und oftmals auch brei-haufen.....
            --------------------------------------
            Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

            Kommentar


              #36
              Vielleicht macht es Sinn, das Futter für Snoopy auf das Mindeste zu reduzieren, also mal nicht zu variieren.

              Wenn Du weisst, daß er Huhn/ Rind verträgt, dann gib ihm vielleicht nur das mit einer bestimmten sorte Gemüse/ Obst.

              Er wird nicht davon sterben , wenn er mal zwei bis drei Wochen das Gleiche bekommt....

              Also Linus hat die vier Wochen gek. Huhn und Möhrensuppe + Kräuterbuttermilch auch überlebt...
              Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
              Toby&Gotama im Herzen
              BP-Patenhund KARINO

              Kommentar


                #37
                Hallo Tanja,

                bei dem Thema Giardien und Kokzidien können wir auch Bände erzählen. Zwar nicht am Stück, so wie du, aber als Fortsetzungsroman.

                Beide sind sehr hartnäckig, meist bekommen sie nur junge Hunde, deren Immunsystem noch nicht so darauf eingestellt ist. Die Bezeichnung "jung" scheint hier noch bis 2,5 Jahre zu gelten.

                Giardien kann man nicht mit jedem Test feststellen. In der Tierklinik sagte man mir, daß man mit dem herkömmlichen Schnelltest Giardien nur bis zu 1 Stunden nach der Kotabgabe feststellen könne. Es gibt wohl noch einen Test, der auch in "älteren" Haufen erfolgreiche Ergebnisse liefert, aber nicht alle TÄ scheinen diese Problematik zu kennen.

                Die Buttermilch mit den Kräutern habe ich in meinen Hund übrigens nur mit Gewalt hineinbekommen. Nach der Moroschen Möhrensuppe hat er sich "totgeka...". Die Verträglichkeit von gekochter Hühnerbrust als Schonkost war auch eher mäßig. Wieder Darmbeschwerden mit Blähungen und Durchfall. Liegt also wohl am einzelnen Hund, was er verträgt. "Unsere" Schonkost besteht im Notfall nur aus roher Hühnerbrust mit Kefir und etwas roher Möhre. Insgesamt bekommt Charly seit den Giardien nur noch getreidefreie Kost. Kartoffeln sind ganz selten mal dabei, Banane auch eher seltener. Möhre (roh, wie sämtliches Gemüse), verträgt er täglich gut. Ach, und Paprika würde ich, auch gekocht, gar nicht verfüttern. Ist nicht gerade das geeignetste Gemüse.

                Selbst hergestellter Milchkefir ist übrigens auch gut, um die Darmflora aufzubauen und fit zu halten. Falls du Interesse hast, kann ich dir einen Pilzableger zukommen lassen. Außerdem günstig ist noch Propolispulver und das Roots vom DHN-Shop. Letzteres gibt es bei uns auch nahezu jeden Tag wegen der Magen-Darm-Empfindlichkeit des kleinen Herrn.

                Ich wünsche euch viel Erfolg, die Lästlinge möglichst schnell und dauerhaft loszuwerden.
                Lieben Gruß Ira

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Tanja,

                  ich habe auch eine Hündin, bei der ich monatelang gekämpft habe, die Giardien loszuwerden.
                  Ich habe zusammen mit Tierarzt und Tierheilpraktikerin herumgedoktort und nichts hat geholfen.
                  Nach Wurmkuren kam es immer wieder und homöopatisch oder über die Ernährung hat auch nichts geholfen.... es wurde wieder immer schlimmer und ich stand kurz davor wieder schweren Herzens Panacur zu verabreichen.... aber ich sprach vorher noch mit jemanden von einer Hotline (eine Internetseite irgendwas mit parasitus).
                  Dieser meinte, dass junge Tiere betroffen sein können, aber mit dem Älterwerden resistenzen bilden und das kann bis zu einem Jahr dauern.
                  Die einzige möglichkeit ist, sagte er, alle quellen, wo die Biester lauern, zu vermeiden, meistens wären das alte Pfützen oder Blumentöpfe o. ä. im Garten wo draus gesoffen wird.
                  Und genau das war es bei uns. Ich hatte einen Wasserkübel draussen wo sie sich immer wieder infiziert hat - auf das Naheliegendste kommt man manchmal nicht
                  Seid dieser Kübel weg ist, liessen die Sympthome nach und endlich wars überstanden. Ohne Panacur.
                  Das zeigte mir, dass man dem Organismus auch einfach mal die Chance lassen muss, selbst mit fertig zu werden. Das sagte mir auch der Typ von der Hotline, dass man, wenn das Tier nicht gerade über Tage blutigen Durchfall hat, auch einfach mal abwarten soll.

                  Alles Gute und LG
                  Simone

                  Kommentar


                    #39
                    [quote=Fredda;1702724]Die Buttermilch mit den Kräutern habe ich in meinen Hund übrigens nur mit Gewalt hineinbekommen. Nach der Moroschen Möhrensuppe hat er sich "totgeka...". Die Verträglichkeit von gekochter Hühnerbrust als Schonkost war auch eher mäßig. Wieder Darmbeschwerden mit Blähungen und Durchfall. Liegt also wohl am einzelnen Hund, was er verträgt. "Unsere" Schonkost besteht im Notfall nur aus roher Hühnerbrust mit Kefir und etwas roher Möhre. Insgesamt bekommt Charly seit den Giardien nur noch getreidefreie Kost. Kartoffeln sind ganz selten mal dabei, Banane auch eher seltener. Möhre (roh, wie sämtliches Gemüse), verträgt er täglich gut. Ach, und Paprika würde ich, auch gekocht, gar nicht verfüttern. Ist nicht gerade das geeignetste Gemüse.

                    Selbst hergestellter Milchkefir ist übrigens auch gut, um die Darmflora aufzubauen und fit zu halten. Falls du Interesse hast, kann ich dir einen Pilzableger zukommen lassen. Außerdem günstig ist noch Propolispulver und das Roots vom DHN-Shop. Letzteres gibt es bei uns auch nahezu jeden Tag wegen der Magen-Darm-Empfindlichkeit des kleinen Herrn.quote]

                    Hallo,
                    ja, wie du schon schreibst - jeder hund ist da wohl anders....und ich bin leider auch noch am testen....irgendwie hat er ständig mal wieder breihaufen, dann mal wieder durchfall, dann ist auf einmal wieder ein schöner normaler haufen dabei. dann hat er tage, da macht er nur 3mal und wir denken "juhu" - jetzt hat ers geschafft. dann kommt aber meist gleich wieder die ernüchterung und in der nächsten nacht muss er 2mal raus und dann tagsüber auch noch 4 - 5 mal. dann sind wir alle wieder verzweifelt. ich weiss auch nicht, was ich im moment machen soll. er hat ja jetzt die erste tablettenkur hinter sich. sollte jetzt eigentlich 2 wochen warten und dann die nächste kur machen. aber im moment ist es wieder total schlimm. 6 breihaufen sind noch wenig, die er macht......
                    dann denke ich "sind es immer noch diese giardien" oder "verträgt er irgendwas nicht"????

                    zu diesem pilzableger....äh, danke. ich habe schon ein paarmal hier im forum darüber gelesen. aber ich wüsste gar nicht, was ich damit machen muss oder wie das funktioniert. kannst du mir das erst mal erklären?
                    --------------------------------------
                    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo liebe Tanja

                      unser Willi hatte im Winter auch Giardien.

                      Ich hab ihm nur eine Runde Panacur gegeben und danach den Buttermilch-Kräuter-Mix. Die 4 Wochen später abgegebene Kotprobe war okay. Ich wollte die ohnehin geschädigte Darmschleimhaut nicht noch mehr kaputt machen.

                      Vor zwei Wochen hatte er wieder diesen Schleimkot und Darmgeräusche. Ich hab mir das ein paar Tage angeschaut und dann kurzentschlossen die Buttermilch-Kräuter angesetzt. Und schon nach 3 Tagen schöne feste Häufchen und kein Blubbern mehr in den Därmen. Er bekommt die Buttermilch jetzt seit einer Woche täglich 3 x etwas mehr als einen Teelöffel (er wiegt 8 Kilo), ab morgen dann noch 2 x tgl. für eine Woche und danach noch für eine Woche 1 x tgl.

                      Danach werd ich wieder eine Kotprobe abgeben und dann schaun mehr mal.

                      Weiterhin sind erstmal die Kohlehydrate gestrichen und das ist kein Problem.

                      Versuch es mit der Buttermilch, glaub mir das hilft.

                      LG Heidi55
                      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke, das Wichtigste ist Geduld...

                        Farina kam Mitte Dezember mit Giardien im Gepäck aus Süditalien zu uns. Sie bekam MONATE lang nur Möhrensuppe, Bifidusjoghurt, rohes Muskelfleisch von Kaninchen/Huhn oder Fisch und ein bisschen Vita-Derm-Öl. Dazu Propolis und klassische Homöopathie. Trotz dieser Schmalspurkost hat sie extrem zugelegt und sich zu einer putzmunteren und gesunden Hündin gemausert.

                        Dann habe ich ganz, ganz langsam angefangen mit dunklem Fleisch, Hühä, Pansen, Hüttenkäse, anderem (rohem) Gemüse etc. Nach 6 Monaten konnte ich sagen, dass wir die Viecher mit 100%iger Sicherheit los waren und dass sich ihre Darmflora regeneriert hat. Und seit ein paar Wochen können wir schon fast "normal" barfen und freuen uns täglich über wunderschöne Häufchen!

                        Also Geduld, Geduld... Ich drück' Euch die Daumen, dass ihr die Untermieter ohne Chemie los werdet!
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X