Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PL und Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PL und Auge

    Hallo, ich war bei meinem Tierarzt mit meinem Hund. Sie ist knapp 2 Jahre alt und hat auf dem einen Bein PL 4 und auf dem anderen PL 3. Teilweise zieht sie das eine Bein nach und knickt mit dem anderen ein. Der TA hat nun eine OP empfohlen. Hat damit jemand von Euch schon Erfahrungen? Ich habe gehört, das so eine OP nicht unbedingt erfolgsversprechend sein soll. Welche Möglichkeiten hab ich um dem Hund zu helfen? Hab übrigens die Diagnose von zwei TA bestätigt bekommen. Dann hat der TA noch an ihrem Auge etwas an der Netzhaut festgestellt. Weiß da jemand was?

    #2
    Hallo Schneemann (hast du auch einen richtigen Namen?)

    Ich denke, um eine OP werdet ihr bei so ausgeprägter PatellaLuxation nicht herum kommen. Die PL-Operationen sind eigentlich sehr erfolgversprechend, nach meinem Wissensstand. Je länger solch eine OP herausgezögert wird, desto größer ist auch das Risiko für Arthrosen, und die würden mit ziemlicher Sicherheit früher oder später auftreten. Da kann man allerdings auch super ansetzen und vorbeugend arthrose''bremsende'' Futterzusätze geben.

    viele Grüße, Judith

    Kommentar


      #3
      PL ist ne schlimme Sache und um ne OP bei diesem Schweregrad unumgänglich bei so einem jungen Hund. Leider.
      PRA als Augenerkrankung ist relativ häufig auch wenn jetzt alle Kleinhundezücher ach und weh schreien. Frag aber erstmal genauer nach, bevor wir hier jetzt rumunken.

      LG und alles Gute Bianca
      Liebe Grüße Bianca und Finja

      Kommentar


        #4
        Hallo Schneemann,

        ich kann dir mangels Erfahrung da leider nicht helfen.
        Aber mich würde sehr interessieren, welche Rasse Dein Hund hat und ob die Elterntiere keine Probleme hatten.
        Beides soll ja vererbbar sein.
        Viele Grüße und gute Besserung
        Nikola
        Viele Grüße
        Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Schneemann,
          wir haben mit der OP mittlerweile Erfahrung.
          Unser Hund hat ebenfalls links Grad 4, rechts Grad 3-4. nachdem wir uns das auch von zwei TÄ haben bestätigen lassen fürhte kein Weg an der OP vorbei.
          Die erste OP (links) ist jetzt 13 Tage her und ich muss sagen, dass ich es bereue nicht schon vorher getan zu haben.
          Der Hund hat bei einer derart ausgeprägte PL Schmerzen. Wir wollten uns nie eingestehen, dass es so schlimm ist, müssen aber im Nachhinein doch zugeben, dass Anzeichen da waren.

          Wie gesagt unser Hund wurde vor kurzem von einem sehr kompetenten TA operiert, der uns auch einiges erklärt hat. Er meinte u.a. dass man Schrauben verwenden sollte, da dieses Drahtgeflecht oftmals Probleme macht und wandert. Vielleicht kannst du ja drauf achten.

          Des weiteren wurde bei unserm Hund gleich das volle programm gemacht: Kapseplastik, Versetzung crista tibia und Vertiefung der Trochlearinne (Kostenpunkt reine OP 229€, inkl Narkose, etc. 435€). Bei der Vertiefung wird ein Keil aus der Rinne herausgesägt, die Furche ausgefräst und der Keil wieder hineingesetzt, denn so kann man das natürliche Knorpel erhalten.
          Die ersten zwei Tage nach der OP waren der Horror: winseln wegen intubieren, drömelig, wegen Schmerzmitteln, etc. Aber bereits am zweiten Tag nach der OP hat er schon wieder angefangen auf vier Beinen zu laufen.

          Der TA hatte uns gesagt, dass er nicht das blaue vom Himmel versprechen kann und froh ist, wenn er aus Grad vier Grad 1-2 machen kann, da auch dies schon eine große Erleichterung wäre. Am Mittwoch waren wir zum Fädenziehen und es ist doch tatsächlich Grad 0 geworden!!! *freu*

          Wenn du deinem Hund was gutes tun willst solltest du ihm K1 und Kollagenhydrolysat geben und die OP nicht zu lang vor dir herschieben. Durch die Schonhaltung werden die Vorderpfoten stärker belastet und abgenutzt, was zu Problemen führen kann und die ganze Statik des Hundes ändert sich.

          Nach der OP würde ich Physio empfehlen (hatten heut grad den ersten Termin).

          Das Schlimmste an der ganzen OP-GEschichte ist, dass du den Hund danach 4-6 Wochen nahezu ruhig stellen musst, d.h. 4x5Minuten Gassi pro Tag. kein Springen, spielen, etc.

          Ups, sehr ausführlich geworden. Sorry. Aber ich hoffe es hilft dir ein wenig.
          LG Susanne

          Kommentar


            #6
            Ich danke Euch

            Kommentar

            Lädt...
            X