Sie stammen aus Rumänien, die Blutuntersuchung wurde von der Tierschutzorga - Bruno-Pet gemacht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlimme Hundenase...
Einklappen
X
-
Zitat von Lunica Beitrag anzeigendanke jane.
aber ich denke es ist sicherlich nicht möglich, dass mein hund keine andere symptome hat nebst der nase (seit ca. 2 jahren) und anaplasmose durchgemacht hat od. die erreger in sich hat, oder
ich weiß es nicht. Der Hinweis auf Anaplasmose war nur als Denkanstoß von mir gedacht. Oft wird gar nicht in diese Richtung untersucht.Liebe Grüße
Jane mit Kaya
und Bico im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Jakabi Beitrag anzeigenich weiß es nicht. Der Hinweis auf Anaplasmose war nur als Denkanstoß von mir gedacht. Oft wird gar nicht in diese Richtung untersucht.grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Nase
Hallo Lunica,
genau so sieht die Nase bei meiner Mona aus. Es scheint ihr aber nicht wehzutun. Unser TA meinte, er müsste sie narkotisieren und ein Stück Nasengewebe zum Einschicken entfernen, aber ich probier erst mal einen Heilpraktiker. Ich habe Mona auch jetzt ein paar Tage auf radikale Diät gesetzt, vieleicht ist ja im Hunde-Trockenfutter irgendwas drin was allergieauslösend ist....
Jemand hat gemeint ich soll auf Rohfütterung umsteigen, das könnte helfen.
Ich werde das ab nächster Woche testen und halte euch auf dem Laufenden!
Grüße und danke für die Infos von allen
Petra
Kommentar
-
hallo,
exakt wie bei patricias hund, sah es bei meinem hund auch aus. angefangen hat alles vor mittlerweile über 7 jahren mit dem riss in der nase, der auch mit der zeit größer geworden ist.
bei uns handelt sich um einen diskoiden lupus erythematodes (über ana-test per biopsie bestätigt!)
seit ich die nase (tipp vom ta) konsequent vor jedem verlassen des hauses mit sunblocker eincreme, ist sie viel viel besser. der riss in der nase ist kleiner und blutet nicht mehr und die restliche nase ist auch fast glatt und an guten tagen ist sogar der komplette nasenspiegel wieder feucht.
allerdings breitet sich das ganze bei uns seit kurzem (ich habe die kürzlich erfolgte op mit anschließender cortisongabe stark im verdacht als ursache...) auch auf den nasenrücken aus, also pigmentverlust und teilweise ganz leicht ulzerierende stellen, die ich auch mit sunblocker schütze. zusätzlich bin ich momentan auf der suche nach einem guten homöopathen. übrigens sieht man meiner meinung nach bei patricias hund auch schon erste anzeichen für eine ausbreitung - kleine pigmentfreie stellen unterhalb der nase, ist bei meinem hund genauso, die stellen sind auch mal größer mal kleiner...
ich würde euch empfehlen die nasen eurer hunde auf jeden fall mit sunblocker zu schützen, für mich sieht das - zumindest bei patricias hund - ziemlich eindeutig nach lupus/ pemphigus aus und diese autoimmunerkrankungen sind stark abhängig von der sonnenstrahlung!
liebe grüße,
eva mit timmy
Kommentar
-
Hallo.
kann direkt zum thema leider ncihts beitragen.
aber um die wunde etwas zu lindern könntet ihr mal "Propolis" (Salbe) drauf tun. die hilft sehr gut bei allen äußeren wunden, dass diese besser heilen.
klar ist das jetzt nur um die symptome zu linern und ändert nichts an der ursache.
aber vielleicht hilft es euren fellnasen, dies besser zu ertragen
gruß TineGruß Tina
Kommentar
-
danke eva für deinen beitrag. eure erfahrungen helfen ungemein bei der ursachensuche !
ja, du hast recht. zur zeit der aufnahme v. siro's nase, hatte es eine ausbreitung gegeben in die fellumgebung (kl. nässende pickel). doch das ist jetzt wieder weg. eigenartigerweise ist seine nase jetzt wieder in einem stillstand, obwohl siro oft und viel an der sonne ist. ich creme auch nicht, mache nichts zzt nur beobachten wie sich der nasenschwamm entwickelt.
ich mache morgen div. termine ab (blutcheck, homöopath) und er muss ja sowieso wieder zum herzultraschall (zwecks kontrolle weil er seit febr. vetmedinfrei ist).grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
hallo patricia,
die ausbreitung über den nasenspiegel hinweg spricht auch für eine autoimmunerkrankung. ein vitamin- oder mineralstoffmangel bliebe auf die nase beschränkt.
bei meinem hund ist das auch so. die pigmentveränderung um die nase herum sind mal da, dann wieder komplett verschwunden, oft sogar über nacht.
eine direkte verschlimmerung durch sonne konnte ich auch noch nicht feststellen, aber dass wir eine so starke verbesserung haben, seit ich den sunblocker verwende, zeigt mir dass der uv-schutz wichtig ist. ich habe im internet gelesen, dass sich im schlimmsten fall aus den entzündlichen stellen auch ein plattenepithelkarzinom entwickelt könnte, wenn man sie nicht schützt.
der einzige konkrete zusammenhang der bei meinem timmy festzustellen ist, ist stress. beispielsweise auf längeren urlaubsfahrten kann ich darauf wetten, dass die nase ganz trocken und spröde wird... dann schmiere ich meist noch etwas bepanthen nasensalbe drauf, das hat auch immer sehr gut geholfen!
ich würde mich freuen, wenn du mir weiter berichtest - auch was der homöopath sagt, bin ja selbst auf der suche (gerne auch per pn)
lg, eva
Kommentar
-
Zitat von Eva + T Beitrag anzeigenich würde mich freuen, wenn du mir weiter berichtest - auch was der homöopath sagt, bin ja selbst auf der suche (gerne auch per pn)grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Feedback
hallo
war letzten freitag zum blutcheck, weil wir ja eh zum herzultraschall mussten.
der herzultraschall war suuuper, herz sei unauffällig obwohl wir seit 5 monaten vetmedinfrei sind
gestern habe ich die blutwerte erhalten. schilddrüsen i.o. und auch das gesamte blutbild. hier die werte die etwas ab der norm sind.
chem. albumin = 29 g/l (30-37)
harnstoff 9,3 mmol/l (2,5 - 8,8) hat man 2 x kontrl.
eosinophile 5 % (0-5 %)
thrombozyten 102 (200-400)
alle anderen werte sind im normalbereich.
dann kam heute das ergebnis des anaplasma-titers: negativ
was meint ihr zu den obigen werten ? kann man die so stehen lassen ?grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Zitat von Lunica Beitrag anzeigenwas meint ihr zu den obigen werten ? kann man die so stehen lassen ?
die nase wird jetzt 1 x tägl. mit spez. öl äusserlich behandelt u. auch der ganze kopf wird damit eingerieben. zzt sieht der nasenschwamm super aus, ist seit langem (jahre !) wieder weich und feucht. die stellen wo die tiefen risse waren sind jetzt verheilt und weiss pigmentiert (wie bei wunden). ich berichte hier weiter.....grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Louis hat die gleichen Symptome.
Trockener, rissiger, häufig blutender Nasenspiegel mit Pigmentverlust. Zur Zeit bekommt er wieder Cortison und damit ist alles bestens. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Lt. unserem TA liegt es bei Louis an seinen Allergien. Autoimmunerkrankung hat er ausgeschlossen.
Wie schafft ihr es denn, dass die Hunde die Salbe auf der Nase behalten? Trotz Ablenkungsmanöver meinerseits, leckt Louis sich innerhalb kürzester Zeit alles ab.
Wir hatten vom TA mal eine Lebertran-Zink-Salbe die hat nach gutem Einmassieren immerhin einige Minuten gehalten. Aber geholfen hat sie nicht wirklich.
@Patricia: was für ein Öl nimmst du denn?Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen
Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
-Franz von Assisi-
Kommentar
-
Zitat von psychodogs Beitrag anzeigen@Patricia: was für ein Öl nimmst du denn?grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Zitat von Lunica Beitrag anzeigenhallo
war letzten freitag zum blutcheck, weil wir ja eh zum herzultraschall mussten.
gestern habe ich die blutwerte erhalten. schilddrüsen i.o. und auch das
?
koenntest du die SD Werte mal mit hereinstellen
Meine Dobermannhuendin Kleo hatte auch lange Zeit eine trockene rissige Nase, teilweise richtig schlimm. Wir haben alles ausprobiert- Vitamine-Mineralien-Creme - Tropfen, alles.
Das letzte Blutbild mit SD Werten war laut TA, alles bestens Super! Aber leider war nicht alles Bestens, denn die SD Werte waren fuer ihr Alter viel zu niedrig.
Seit dem sie SD Hormone bekommt, hat sie wieder eine ganz normale Nase.
Kommentar
Kommentar