Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlimme Hundenase...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ferdinand Beitrag anzeigen
    koenntest du die SD Werte mal mit hereinstellen
    ja klar:

thyroxin basal: 21 (norm:8-41 mmol/l)
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
      ja klar:

thyroxin basal: 21 (norm:8-41 mmol/l)
      Hallo Patricia,
      anhand dieses einen SD Wertes kann man leider nicht ersehen, ob die SD OK ist.

Zu einem aussagekraeftigen Standard Schilddruesenprofil gehoert:

• Gesamt T4 (T4)
      • Freies T4 (fT4)
      • Gesamt T3 (T3)
      • Freies T3 (fT3)
      • TSH

• Colesterin ( bei ca 80% der Hunde mit einer Hypothyreose ist der Colesterinwert erhoeht)

Solange die Werte im Referenzbereich liegen, nicken sehr viele TA mit OK ab- auch wenn sie viel zu weit an der untersten Grenze liegen.

(aus HypothyroidismSimplified vonJean Dodds)
      Bei noch im Wachstum befindlichen und noch nicht ausgereiften Welpen und Junghunden liegen die Werte erwartungsgemäß in der oberen Hälfte der Referenzbereiche. Bei alternden Tieren ist der Grundstoffwechsel im Allgemeinen verlangsamt, sodass deren Schilddrüsenwerte im Referenzbereich eher im Mittelfeld oder leicht darunter im liegen.
      LG
      Anne und die Schokoschnegglis

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
      Robert Lembke

Kommentar

doppelt
        LG
        Anne und die Schokoschnegglis

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
        Robert Lembke

Kommentar

hallo anne

danke für den hinweis. ich werde mal die letzten werte abchecken ob da auch nur einzelne test
          gemacht wurden anstatt ein ganzes profil

cholesterin: 7.1 (norm: 3,7 - 9,2 mmol/l)
          grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
            danke für den hinweis. ich werde mal die letzten werte abchecken ob da auch nur einzelne test
            gemacht wurden anstatt ein ganzes profil
            @ anne

logisch wurde nur das gesamt t4 gemessen. bei den nächsten blutchecks wird das gesamte schilddrüsen-profil abgecheckt.

nase:

innen drin ist sie immer noch geschwollen und teils rosa. aber aussen ist sie weich, feucht und wie sie sein sollte.
            grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,
              vielleicht auch mal auf Pemphigus oder Lupus untersuchen lassen. Das sind Autoimunerkrankungen, die sich so oder so ähnlich zeigen können. Am besten direkt in einer Tierklinik ( z.B.: www.tierklinik-birkenfeld.de )

Gruß Fredi

Kommentar

hallo fredi

habe über die symptome der beiden erwähnten krankheiten nachgelesen. mein hund hat(te) nur eine trockene, rissige nase und geschwollene schleimhäute. die symptome passen nicht. danke für den hinweis.
                grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Wurde auf Pilz getestet?

Hallo,

meine Hündin ist ungefähr ein Jahr mit solch einer Nase rumgelaufen und wurde mit verschiedenen Mitteln behandelt, die kurzfrist scheinbare Besserung brachten.
                  Irgendwann hat eine Tierärztin ihr einen Tesastreifen auf die Nase geklebt und wieder abgezogen und untersucht.
                  Es war tatsächlich ein Pilz. Es ist niemand drauf gekommen, weil er an der Nase extrem selten ist.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

Gruss,
                  Susanne Hoffmann

Kommentar

hallo susanne

zzt ist siro's nase wirklich gut und auch fährten geht wieder

danke für den hinweis, ich behalt das mal im hinterkopf. dachte immer, dass abstriche meist mit dem löffel gemacht werden müssen und wollte das wenn irgendmöglich siro ersparen.
                    grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,
                      ich habe auch einen Hund mit Lupus.Das sind Schübe die durch Sonneneinfluß bestärkt werden.Sam hatte die Nase kaputt,eine kleine Veränderung im Maul und kleine Pöckchen auf der Haut.Wir hatten das ganze dann im Griff und dann bekam er wieder einen Schub,aber nur an der Nase.Sam bekommt zwei verschieden Öle durchs Futter und zur Zeit machen wir eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika,wir hatten keinen Schub mehr.Wenn wir nach draußen gehen wird Sonnencreme aufgetragen.Diese Krankheit kann durch Streß,chemische Hormone,Sonne ausgelöst werden.

LG Janine

Kommentar

eosinophile 5 % (0-5 %)
                        thrombozyten 102 (200-400)
                        Das passt wie die Faust aufs Auge zu einer SDU. Interessant wären mal noch ein paar andere Werte, auch wenn der TA sagt alles OK.

Hämoglobin
                        MCH
                        Triglyzeride
                        Fruktosamin
                        CK
                        Leberwerte
                        Nierenwerte

LG Sabine

Kommentar

Schlimme Hundenase

Hallo Petra,
                          das mit der Nase würde ich stark beobachten. Meine Freundin hat einen Labrador-Australian Shepherd-Mix, bei dem fing es auch mit einer rissigen Nase an. Das ging fast ein Jahr so, mal schlimmer - mal weniger schlimm. Später ging es auf die Augen und die Lefzen über. Im Endeffekt stellte sich heraus, das der Hund die Autoimunkrankheit hat, die nur mit Cortison hinausgezögert werden kann. Bei dieser Krankheit zerstört sich der Körper selbst und es gibt keine Heilung. Die ersten beiden Tierärzte hatten dies nicht erkannt, erst in der Tierklinik in Nürnberg stellte man diese Krankheit fest. Dank Cortison geht es dem Hund momentan wieder besser, aber durch die Behandlung wird die Leber stark belastet. Also vielleicht solltest du deinen Tierarzt mal auf diese Krankheit hin weisen.

LG Sonja

Kommentar

Zitat von Chimi Beitrag anzeigen
                            Das passt wie die Faust aufs Auge zu einer SDU. Interessant wären mal noch ein paar andere Werte, auch wenn der TA sagt alles OK.

Hämoglobin
                            MCH
                            Triglyzeride
                            Fruktosamin
                            CK
                            Leberwerte
                            Nierenwerte
                            hallo sabine

ähm wie meinst du das ? eine faust passt ja eben nicht auf ein auge. oder hast du das sprichtwort falsch interpretiert und willst sagen, dass die werte eine SDU anzeigen könnten ?

hier die anderen werte, die wie ich schon schrieb, alle in der norm liegen:

Hämoglobin: 15,2 (14 - 20)
                            MCH: 23,7 (19,3 - 27,9)
                            Creatin-Kinase: 125 (bis 180)
                            GOT:34 (bis 40)
                            GPT:55 (bis 75)
                            yGT:4 (bis 12)

albumin: 29 (30-37)
                            alk. phosph: 47 (bis 240)
                            bilirubin: 4,4 (bis 6,8)

triglyceride (sollte eigentl. immer zus. mit cholesterin kontrolliert werden !) und fruktosamin wurden nicht gecheckt, od. ich kenn die abkürzung v. fructosamin nicht
                            grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von Chimi Beitrag anzeigen

Hämoglobin
                              MCH
                              Triglyzeride
                              Fruktosamin
                              CK
                              Leberwerte
                              Nierenwerte

LG Sabine
                              Hallo,
                              erhöhte Eos zeigen nicht nur Allergien und Parasiten an, sondern gehen auch oft mit Autoimmunkrankheiten, wie SDU Hand in Hand. Und bei einer SDU sind sehr oft die Thromos an der unteren Kante.

Auch wenn Laborwerte im Referenzvereich liegen, so sollte man ein Auge darauf haben, WO sie im Referenzbereich liegen.
                              Die vorliegenden Werte sehen allerdings wirklich nicht nach einer SDU aus.

SDU Hunde haben oft erhöhte Hämoglobinspiegel, verschobene Nieren und Leberwerte etc. Diese Verschiebungen sieht man oft noch innerhalb des Referenzbereichs liegen und dann guckt da kein TA drauf.

Es gibt bei einer SDU auch kein einheitliches Bild, was diese Verschiebungen anbelangt, sondern das ist sehr unterschiedlich.

Leider wird die SDU meist durch Wissensmängel unterdiagnostiziert und eine korrekte Diagnose durch die Komplexität der Krankheit und Schwierigkeiten in der Labordiagnostik, einschließlich der Interpretation derselben, erschwert.

Kommentar

Hallo zusammen,

bin neu hier, und bin durch eine Bekannte eines anderen Forums hierher gekommen.

Es geht hier jetzt nicht um meinen Hund, sondern um den Hund meiner Freundin, und da es dieses Thema hier schon gibt, dachte ich mal ich schreib gleich hier weiter.

Also: der Hund ist ein schokobrauner Labrador, 4 Jahre alt und hat eine rosa, rissige, verschorfte Nase. Hier ein paar Bilder:

http://www.mycats.at/cimg4457.jpg

http://www.mycats.at/cimg1586.jpg

Schokobraune Labradore haben ja eigentlich auch eine braune Nase, hatte sie auch bis sie 1 Jahr alt war, dann finden die Probleme an.

Sie ist von einem "angeblichen" Züchter, reinrassig, hat auch Papiere, aber leider auch sehr viele gesundheitliche Probleme wie z.B. Epilepsie.

Meine Freundin hat schon mehrere TA in A und D aufgesucht, aber keine konnte wirklich helfen. Der eine tipt auf eine Pigmentstörung, der andere auf einen durch Sonnenbrand ausgelösten Pigmentverlust...

Die rosa Nase an sich stört ja nicht, aber eben der Schorf. Also der stört uns Menschen jetzt nicht wirklich, aber natürlich reist sich sich somit die Nase immer wieder auf und das kann nicht gut sein.

Salben sind leider sinnlos, da sie diese sofort runterschleckt. Tabletten darf sie aufgrund ihrer Epilepsie nicht nehmen - bzw. die, die ihre TA hätten.

Hat jemand schon so einen Fall erlebt?

LG Evelyn

PS: Der Hund rechts auf den ersten Foto ist meiner, der Hund links am 2ten Foto ist der Hund einer anderen Freundin!

Kommentar

Lädt...
                                X