Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Werte nehmen wegen der Schilddrüse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Werte nehmen wegen der Schilddrüse?

Hallöle,

wie meiner Vorstellung ja schon zu entnehmen ist besteht der Verdacht das meine Dicke wohl was mit der Schilddrüse hat.
    Sie wurde schonmal bei der regulären Blutuntersuchung darauf getestet, der Befund ist aber wie ich gerade feststellen mußte dank meines (B)engels nicht mehr lesbar. Zumindest war der Wert im mittlerem Bereich, das war vor etwa einem knappem Jahr, ansonsten laut TA auch nichts anderes was auffällig wäre.

Da der Wert in Ordnung war und ich von "Teilbarf" auf "Ganzbarf" umgestellt hatte ging ich erst davon aus das ich zuviel gebe und hatte den Fleischanteil runtergeschraubt, Getreide gibt es selten bis gar nicht, dafür aber mehr Obst, Gemüse und Milchprodukte auch öfter mal wie Käsestückchen als Leckerlies, Buttermilch, Hüttenkäse oder Joghurt in der Pampe damit sie diese frisst. Runterschrauben brachte nur das ich einen immer hungrig blickenden Hund habe der mittlerweile ohne das Darfkomando meinerseits von den Kids was annimmt.
    Mittlerweile hat sie sich auf 40 Kilo eingependelt, das ist zuviel, da kann gut und gerne noch was runter. Würde ich aber noch weniger geben (250-300g und an Pansentagen bis zu 500g) kann ich ja gleich aufhören sie zu füttern. Das kann es also nicht sein.

Außerdem mache ich mir mittlerweile Gedanken ob so manche Wesenszüge nicht auch davon herrühren könnten wie die Nervosität, das schlechte Konzentrationsvermögen, das teilweise launische ohne für mich ersichtlichen Grund (manchmal beachtet sie andere Hunde gar nicht, manches Mal macht sie einen heiden Theater als ob sie sie gleich einatmen wollte).
    Könnte manches davon evtl. davon kommen?

Vor allem wüßte ich gerne welche Werte bei der Blutuntersuchung genau genommen werden müßten um das diagnostizieren oder eben ausschließen zu können und worauf ich zu achten hätte. Mir kann man nämlich bei sowas was vom Pferd erzählen, ich hab davon keinerlei Ahnung. Um dem vorzubeugen würd ich gerne mit etwas Hintergrundwissen zum TA damit ich mir auch sicher sein kann das alles vernünftig durchgecheckt wird.

Gruß, dat Frätti

Ich würde T3, FT3, T4 und FT4 bestimmen lassen
    Evtl. noch Selen und Cortisol. Muss aber nicht

Gruß Doro
    Gruß Doro

Kommentar

und wenn "die Dicke" zwischen 2 und 8 Jahren alt ist auch die Antikörper TAK...
      und TSH nicht vergessen....
      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
      Toby&Gotama im Herzen
      BP-Patenhund SHAI

Kommentar

Joar, die "Dicke" ist 4 1/2 Jahre alt.
        Ein Wert wurde ja mal ermittelt, welcher kann ich leider nimmer erkennen. Ich weiß nur noch das der im mittlerem Bereich war. Wobei mir jetzt gesagt wurde das das in ihrem Alter auch nicht optimal wäre.

T3
        T4
        FT2
        FT4
        Selen (evtl)
        Cortisol (evtl)
        Antikörper TAK und TSH

Sonst noch was das auf jeden Fall mit rein sollte?

Kommentar

Hallo

Zitat von datFrätti Beitrag anzeigen
          FT2
          meinst du fT3?
          Selen (evtl)
          Cortisol (evtl)
          Weißt du auch, was du mit den Werten von Selen und Cortisol anfängst?
          Ansonsten kannst du dir die Analyse sparen.
          Antikörper TAK und TSH
          Es muss heißen:
          TSH
          Antikörper TAK

Hier Blutuntersuchung und Hinweis zu den Werten gibt´s weitere Info´s.

Achja: kontrollierst du die Jodzufuhr?

Gruß Sina

Kommentar

Ja, war ein Tippfehler meinerseits. *schäm*
            Wollte es aber nicht mehr korrigieren weil ich schon Fehler wegen der Editfunktion hier gesehen hatte, doppelpostigns sagen mir auch nicht so zu.

Selen sollte nicht zu niedrig sein, da ich barfe sollte er sogar höher sein als normal, ist das so richtig von mir? Somit sollte ich, wenn das richtig ist, sehen anhand des Blutbildes ob ein Mangel besteht oder?

Cortisol sagt mir insofern was als das es deswegen zu dem cushing syndrom (richtig geschrieben so?) kommen kann wenn zuviel produziert wird. Somit sollte davon nicht zuviel vorhanden sein, richtig?
            Wobei ich sagen muß das ich nicht daran glaube das es das ist, zuviele der Symptome hat sie nicht.
            Kimbas Fell ist in Massen vorhanden, sie hechelt zwar öfter mal, was aber eben durch das viele Fell nicht ausbleibt denke ich mir. Auch so ist sie eigentlich topfit.
            Schaden allerdings kann es nichts das auch gleich noch mit testen zu lassen oder sollte ich mir das dann wirklich sparen können?

Dank dir übrigens für den link.

Mir geht es gerade hauptsächlich darum das ich erstmal Sachen habe über die ich mich anhand des Blutbildes informieren kann. Was ich weiß kann ich testen lassen, wovon ich nichts weiß oder es nicht damit in Verbindung bringe fehlt sonst evtl nacher. Wenn es da ist würd ich es auch gerne noch einsetzen damit sich das hier auch mal noch mit wer ansehen kann.

Kommentar

Hallo
              Selen sollte nicht zu niedrig sein, da ich barfe sollte er sogar höher sein als normal, ist das so richtig von mir? Somit sollte ich, wenn das richtig ist, sehen anhand des Blutbildes ob ein Mangel besteht oder?
              Mein Hund wurde nie gebarft und hat "höhere Werte als normal". Das liegt daran, dass die Normalwerte nicht auf Hunde bezogen sind
              Somit stehst du vor dem Problem, dass du keine Bezugsbasis hast oder nur eine sehr schwammige.

Ob du somit damit nachweisen kannst, ob du richtig fütterst (auch unter dem Aspekt, dass futterbedingte Blutwerte stark schwanken können - auch T4) und das entsprechende Mangelerscheinungen eine gewisse Zeit brauchen, bis sie sich wirklich manifestieren, bleibt dir überlassen.

Cortisol sagt mir insofern was als das es deswegen zu dem cushing syndrom (richtig geschrieben so?) kommen kann wenn zuviel produziert wird. Somit sollte davon nicht zuviel vorhanden sein, richtig?
              Wobei ich sagen muß das ich nicht daran glaube das es das ist, zuviele der Symptome hat sie nicht.
              Blutcortisol schwankt ebenfalls extrem stark und kann schon durch die Blutentnahme hochschiessen.
              Zur Abklärung bzgl. Cushing wird daher Cortisol im Speichel oder Urin getestet oder Suppressions- oder Stimulationstests gemacht.
              Ähnlich bei Blutanalysen hinsichtlich Dauer-Stress.

Schaden allerdings kann es nichts das auch gleich noch mit testen zu lassen oder sollte ich mir das dann wirklich sparen können?
              Nö schaden kann es nichts...könnte dir aber auch meine Kontonummer geben. Das schadet auch nicht

Mir geht es gerade hauptsächlich darum das ich erstmal Sachen habe über die ich mich anhand des Blutbildes informieren kann. Was ich weiß kann ich testen lassen, wovon ich nichts weiß oder es nicht damit in Verbindung bringe fehlt sonst evtl nacher. Wenn es da ist würd ich es auch gerne noch einsetzen damit sich das hier auch mal noch mit wer ansehen kann.
              Wer misst misst Mist.
              Oder anders:
              man sollte wissen was man wie wozu misst und die Werte interpretieren können. Ansonsten nutzen einem die ganzen Werte nichts.
              Vielleicht macht es Sinn, den TA dazu auch noch mal zu befragen.

Gruß Sina

Kommentar

Tja, und genau da liegt der Hase eben im Pfeffer.

Es wurde ein Wert ermittelt bezüglich Schilddrüse und demnach wurde gesagt da ist nichts. Ich dumm, ich glauben, der TA wird schon wissen was er da macht.
                Das aber für eine richtige Bestimmung mehr als nur ein Wert gemessen werden sollte habe ich erst später durch andere erfahren. Und genau deswegen möchte ich dieses Mal eben auf der sicheren Seite sein und wissen was genau untersucht werden sollte. Den den Test hätte ich mir wirklich sparen können demnach weil er nicht aussagekräftig genug war.
                Deswegen bin ich hier, deswegen würde ich mich gerne vorab informieren, deswegen wurde mir das Forum hier empfohlen.
                Das ich so oder so zu einem anderem TA fahre deswegen bringt mir persönlich nicht die Sicherheit die ich nun gerne hätte wenn ich dann da bin ohne das ich nicht wenigstens weiß worauf untersucht werden sollte.

Ob ich es Schuld sein könnte weiß ich nicht, will ich so auch gar nicht abstreiten. Das aber gewisse Sachen vor barf und noch zu Fefuzeiten schon da waren die passen würden und jetzt nur noch die Gewichtszunahme hinzukommt lässt mich einfach nur vermuten das da vorher schon was war, ich nur nicht die Anzeichen dafür gesehen habe. Was auch wiederum meine Schuld wäre, ganz klar.

Sollte das alles normal sein muß ich eben schauen woran es sonst noch liegen könnte und was ich noch ändern könnte. Festgefahren auf die Schilddrüse bin ich nicht, sie wurde mir nur einfach jetzt zu oft genannt als möglichen Grund was ich nun eben herausfinden möchte.

Ich möchte nicht Tiermedizin studieren, nicht selber rumexperimentieren und nicht dem TA in seine Arbeit reinreden. Ich möchte einfach nur ein bisschen Ahnung haben was auf jeden Fall untersucht werden sollte um nicht wieder so auf die Nase zu fallen.

Ob mir nun nur gesagt wird was ich prüfen lassen sollte oder ob mir auch gleich erklärt wird warum und was genau ich da zu beachten habe (was natürlich noch um einiges besser wäre) liegt nicht an mir. Ich bin derzeit für jedes noch so kleine bisschen das mich weiterbringen könnte dankbar. Was ich weiß kann ich nachfragen oder/und mir ersuchen, was ich aber nicht weiß fällt gar nicht erst in Betracht von meiner Warte aus und könnte später fehlen.

Bis jetzt sammel ich nur Werte die genommen werden sollten. Mit dieser Liste würd ich dann gerne zum TA gehen und zusammen durchkauen was davon Sinn macht anhand seiner Meinung und was nicht, mit sinnvoller Begründung warum eben und wie diese Werte dann genau ermittelt weren können. Danach geht es dann eben los. Als Mist empfinde ich das so nicht, eher als eine kleine Absicherung für das flaue Gefühl in meinem Magen wieder so abgespeist werden zu können.

Frühmorgendliche Grüße, Frätti

Kommentar

Hi Frätti
                  Als Mist empfinde ich das so nicht, eher als eine kleine Absicherung für das flaue Gefühl in meinem Magen wieder so abgespeist werden zu können.
                  Der Spruch "Wer misst misst Mist (und wer viel misst misst viel Mist)" ist ein "alter" Labor-/Messtechniker-/Ingenieurspruch und nicht auf dich persönlich bezogen. Er sagt aber aus, dass man viel messen kann, aber mit den Daten evtl. nichts anzufangen weiß. Daher macht es Sinn, sich vorab Gedanken zu machen.

Ich würde die Werte wie im oben angegebenen Link bestimmen lassen (wichtig: Organprofil!). Evtl. wegen Futterabsicherung noch Selen. Mit dem TA würde ich abklären, ob es Sinn macht, Blut-Jod-Gehalte zu bestimmen. Oder ab man besser Haaranalysen, Urinuntersuchungen o.ä. zur Betrachtung der generellen Versorgungssituation macht.

Gruß Sina

Kommentar

Wie gesagt, das liegt nicht an mir, ich nehm derzeit das was ich kriegen kann.
                    Solltest du mir also nochwas zu den Daten vorab sagen können oder verweisen bin ich ganz Ohr.

Ich denke es erspart auch dem TA viel Zeit die er für wichtigere Sachen gut gebrauchen könnte wenn er mir nicht alles haarklein erklären muß. Drumrumkommen wird er wohl eher nicht, eingrenzen aber könnte man es bestimmt durchaus.

Den link hab ich mir abgespeichert und abgeschrieben was drin steht. Als Richtlinie ist der schonmal klasse.

Kommentar

Lädt...
                    X