Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzverletzung, Wunde heilt schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzverletzung, Wunde heilt schlecht

    Hallo,
    ich bin Katzenbesitzerin und neu hier im Forum.
    Ich habe ein Problem mit meinen beiden Fellnasen (Shila, weiblich, 2 1/2 Jahre und Smokey, männlich, 1 1/2 Jahre).
    Die beiden vertragen sich eigentlich ganz gut, manchmal kämpfen sie aber auch heftig miteinander. Dabei passiert es häufiger, dass Shila mit ihren sehr spitzen Krallen dem Kater kleinere Verletzungen beibringt. Ich kann sie erfühlen, wenn ich ihn streichele, es sind dann kleine Schorfe im Fell zu fühlen, die aber sehr schnell wieder abfallen und keine Probleme machen.
    Jetzt ist es aber schon das zweite Mal vorgekommen, dass Smokey an der Wange eine Wunde abbekam, die er ständig beleckt und bearbeitet, so dass sie größer wurde, das Fell weggeleckt ist und die Wunde näßt.
    Ich habe bisher die mit verdünntem Propolis oder Kamillosan behandelt. Es dauert aber doch länger, bis eine Besserung eintritt. Smokey zieht sich dann zurück, um u.a. nicht mit Shila in Kontakt zu kommen aber er kommt auch nicht sehr gern zu mir um sich anfassen zu lassen.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch tuen kann bzw. wie ich behandeln könnte. Chemie möchte ich eigentlich vermeiden.

    Im voraus DANKE für Rückmeldungen.

    Liebe Grüße Inge

    #2
    Hallo Inge,

    Du könntest es noch mit Calendula-Lösung versuchen. Dazu nimmst Du Calendula-Urtinktur und verdünnst sie im Verhältnis 1:20 mit Kochsalzlösung (zur Not geht auch - abgekochtes - Wasser).

    Bei Katzen entstehen schnell mal Abszesse, darauf solltest Du unbedingt achten. Beobachte Deine Katze gut, auch ob sie frißt und wenn der Allgemeinzustand sich verschlechtert, unbedingt Fieber messen.

    Viele Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      Hallo Inge, wenn Du hier im Forum nach kolloidalem Silber suchst, bekommst Du ziemlich viel darüber.
      Ich lese mich selbst erst in die Materie ein, aber gerade bei der Wundbehandlung soll es sehr gut helfen.
      LG Sandra
      Liebe Grüße
      Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

      Kommentar


        #4
        Kratzwunden

        Kratzwunden heilen auch bei Tieren, wenn man sie mit Megaminpuder behandelt. Beim Googeln findet man es auch.
        Gruß
        Wenn Tiere reden könnten , würden wir anders damit umgehen !

        Kommentar


          #5
          Liebe Inge,

          habe sehr gute Erfahrungen mit kolloidalem Silber gemacht. Bei einer tiefen Bißwunde am Daumen meines Mannes und einer Bißwunde am Ohr meines Hundes. Notfall in einer Spritze (ohne Kanüle) aufziehen und direkt in die Wunde spritzen. Anfangs öfters.
          Pelzgesicht
          Liebe Grüsse
          Sabina

          Kommentar


            #6
            Versuche mal beim TA feststellen zu lassen, ob dein Tier eine Wundheilungsstörung hat.

            Ich persönlich habe z.B. Eisen- und Vitamin-K-1-Mangel und beides führt zu Blutgerinnungs- und Wundheilungsstörungen. Gleiches habe ich auch bei meinem Hund beobachtet.

            Das lässt sich auch über die Ernährung regulieren, wenn man nicht immer so nachlässig wäre, wie ich.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir auf jeden Fall Calendulatinktur besorgen, kann man sicher immer brauchen. Mit kolloidalem Silber hab ich selbst bei mir schon Erfahrungen gesammelt mit gutem und weniger gutem Erfolg. Für Smokey ist es aber sicher einen Versuch wert. Bisher hat er eher noch eine oberflächliche Hautverletzung, also noch keine tiefe Wunde, die er sich jedoch immer wieder aufkratzt, so dass es zwischendurch näßt.

              Ich werde also weiter versuchen und melde mich, wenn ich Erfolge aufzuweisen habe (oder nicht ?).

              Danke Inge

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich habe leider keinerlei Ahnung von Katzen, aber Sammy's aktuelle OP-Narbe (Bauchschnitt ca. 15 cm) ist erstaunlich schnell verheilt, dass sogar die Tierärztin sich gewundert hat. Meine Homöopathin hatte empfohlen die Wunde mit Notfall Creme nach Dr. Bach zu behandeln. Ich habe inzwischen auch eine Schnittverletztung bei mir behandelt und bin sehr zufrieden mit dieser Creme.
                Viele Grüße
                Samding, Sammy, Shandra und Crocket im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich möchte noch nicht von einer Wundheilungsstörung sprechen, Smokey hat die Verletzung jetzt knapp 1 Woche, sie blutet auch nicht, sondern näßt etwas (Wundwasser). Habe mir heute Vit. K 1 besorgt. Wieviel Tropfen kann ich ihm geben ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wollte mich noch einmal kurz melden, wenn ich Erfolg mit der Behandlung der Kratzverletzung von Kater Smokey hatte. Ja, es ist besser geworden, der Tipp mit Calendulaurtinktur zu behandeln hat geholfen. Die Wunde sieht schon viiiiel besser aus, ist trocken und heilt.

                    Habe mich allerdings wieder nicht zurückhalten können und habe an einem Tag mit Calendula und am anderen Tag mit kolloidalem Silber behandelt. Schrecklich, ich bin immer etwas ungeduldig und wenn ich z.B. zwei Möglichkeiten der Behandlung habe, nutze ich auch beide und kann dann nicht immer sagen, was geholfen hat.

                    Aber Hauptsache es hat geholfen.

                    Nochmals Danke für die guten Ratschläge.

                    Liebe Grüße von Inge und den Fellnasen Shila und Smokey !

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Inge,

                      um spätere kleinere Kratzverletzungen vor zu beugen, könntest Du die Spitzen von Shilas Krallen etwas kürzen.
                      Ich kürze immer die Spitzen von Jaxon, er trätelt liebend gerne und mit gekürten Spitzen kann man es gut aushalten. Ebenso beim Spiel, wo er doch hin in wieder die Krallen benutzt.
                      Liebe Grüße, Jenny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X