Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe Grundimmunisierung

    Hallo -

    Mein heute 10 Wochen alter Parson Russell Terrier ist mit 6 Wochen bei der Züchterin mit Essex Quantum das erste Mal geimpft worden. Laut Plan muss ich jetzt zur nächsten Impfung. Allerdings sagte man mir auf Nachfrage am Telefon, dass mein Tierarzt diesen Impfstoff nicht benutzt, sondern irgendeinen anderen (fängt mit 'V' an, habe ich mir auf die Schnelle am Telefon nicht merken können). Ist das ein Problem? Soll ich mir lieber einen anderen Tierarzt suchen, der Essex Quantum einsetzt?

    Vielen Dank,
    Sabine
    Gruss,
    Sabine und Joschi

    #2
    Hallo Sabine

    Es ist (fast) völlig egal von welcher Firma der Impfstoff ist, denn da sind lediglich die Namen/Firmen unterschiedlich, der Inhalt ist identisch.

    Wahrscheinlich hat er Virbac und der Impfstoff hat leider einen Nachteil: Bei der TW haben sie im BPZ lediglich stehen, dass die Impfe "zwei bis drei Jahre" hält und man sie mehrmals für die "Grundimmunisierung" geben muss um diesen Eintrag im Impfpass zu erhalten.
    Sowas ist eigentlich völlig Quatsch!!

    Bei allen weiteren Impfstoff-Herstellern reicht EINE Impfung aus, um einen dreijährigen Schutz zu erreichen und auch um den entsprechenden Eintrag im Impfpass zu bekommen.

    Nicht nur aus diesem Grund würde ich den Kleinen jetzt NICHT gegen TW impfen lassen. Die TW-Impfung sollte man erst NACH dem Zahnwechsel vornehmen, da sich sonst "persistierende Milchzähne" bilden können. D.h., die Milchzähne fallen nicht aus, obwohl die bleibenden bereits durchgeschoben wurden. Sowas hat zur Folge, dass man die Milchzähne ziehen lassen muss, was wiederum bedeutet, der Hund muss in Narkose.

    Fazit: Bitte nach einem anden Impfstoff für die TW verlangen, gegebenfalls dafür einen anderen TA aufsuchen.

    Zu Impfungen allgemein empfehle ich folgende Seite mal grundlich zu lesen:

    www.haustierimpfungen.de
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Collins erste und zweite impfung waren auch zwei völlig verschiedene impfstoffe

      Kommentar

      Lädt...
      X