Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - Durchfall & blutiger Schleim!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE - Durchfall & blutiger Schleim!!

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß - dies ist ein Fall für den Tierarzt. Der hat aber erst ab 18:00 Uhr Sprechstunde und ich würde vorher gern wissen, ob jemand von euch eine Idee hat...

    Unsere Motte (6 Monate alt) hat heute das erste Mal "groß" in die Wohnung gemacht. Sie hatte Durfall bzw. zwei richtig große Matschhaufen, die zum Teil schleimig waren. Zudem hat sie wohl zum Schluß noch mal ein paar schleimige Absätze gehabt, wovon zwei auch leichte Blutspuren enthielten.

    Jetzt bin ich als "Neu-Barfer" natürlich total besorgt und ehrlicherweise auch etwas entmutigt. Immer wieder haben wir mit "BARF" das eine oder andere kleine Problemchen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es überhaupt von der Ernährung kommt...
    Die Motte ist so allerdings topfit - auch keine Anzeichen von Schwäche. Hier mal das Essen der letzten Tage:

    Montag: morgens TroFu (wg. Hundepension), Nachmittags 300 g Thunfisch + 190 g Gemüse-Mix, abends 200 g Rinderbrustbeinknochen
    Dienstag: 1.000 g grüner Pansen in drei Rationen über den Tag verteilt (dürften auch keine Steinchen drin gewesen sein)
    Mittwoch: morgens 200 g Nudeln + 200 g Gemüse-Mix, mittags Fasten, abends 200 g Hüttenkäse + 200 g Obst-Mix aus Birne, Kiwi und Apfel + Heilerde
    Donnerstag: morgens 200 g Saumfleisch + 80 g Hühnerhälse

    Nun ja... und danach hatte ich die Bescherung zu Hause, als ich mittags von der Arbeit kam. Ich habe mich aber schon gewundert, weil sie kaum Kot abgesetzt seit wir sie Montag aus der Hundepension geholt haben: Montagnacht gegen drei schon einmal einen Matschhaufen, Dienstag glaube ich zwei "kleine Häufchen" und gestern den ganzen Tag nicht - erst lt. Aussage meines Freundes während der Hundeschule einen weichen aber recht normalen Haufen!

    Kann mir einer zu dem etwas blutigen Schleim sagen? Wäre für jeden Tipp dankbar. Am besten ist sie heute wohl erstmal fasten zu lassen, oder?
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    Hallo,

    hast du noch etwas von dem Kot? Wenn ja fülle dir ein wenig
    ab und nimm es mit zum Dok.
    Unsere hatten das auch schon mal und hinterher wurden Giardien
    festgestellt. Mit den Proben kann er auch auf Kokzidien oder Würmer
    testen. Eine Kotprobe kann euch bei der Ursachenfindung auf jeden Fall
    weiter helfen.

    Drücke die Daumen das sie bald wieder fit ist.

    Kommentar


      #3
      sag mal, wie schwer ist deine Motte denn?

      Bei 1000 g grünem Pansen hätten meine beiden auch ziemlichen Durchfall.

      Blutiger Schleim kann schon mal vorkommen, wenn sie sehr häufig Durchfall hintereinander haben.Sie drücken ja dann auch auch ziemlich. Wenn das Blut hellrot gewesen ist, muss es nichts schlimmes sein.

      Aber TA würde ich trotzdem besuchen.
      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

      leben und leben lassen

      Kommentar


        #4
        Sie wiegt 20 kg und bekommt im Moment noch 5 % am Tag der KM. Ich lege in der Woche also einen "Pansen-Tag" ein und fütter ihr somit drei Mal ca. 330 g über den Tag verteilt. Bisher hatte sie damit keine Probleme. Ganz im Gegenteil: ein richtiger Darmputz - allerdings bei festen Häufchen!
        Sonnige Grüße,

        die Motte

        Kommentar


          #5
          Könnten auch Würmer sein, passt auch zum Alter. Sollte sie nochmal Kot absetzten mit zum TA nehmen.

          LG HEIke

          Kommentar


            #6
            Hallo Motte,

            das gleiche hab ich auch grad durch. Bei uns in Baden-Württemberg geht grad alles um. Butch hatte Giardien. Er hatte auch teilweise Blut im Kot.

            Meine TÄ hat gesagt, dass ich den ersten Kot ( frühmorgens ) bringen soll, da es sonst sein könnte, dass man die Giardien nicht sehen könnte.

            Wir haben ein Medikament bekommen. 5 Tage lang und Diät füttern. Dann nochmal eine Kotprobe und jetzt nochmal 5 Tage lang Tabletten. Er hatte am Montag zwar nur noch 1 Giardie, aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich nochmal behandeln.

            Die Dinger sind sehr hartnäckig.

            Butch war auch trotzallem gut drauf.

            Gute Besserung für deine Süsse.
            Liebe Grüße

            Petra & Butch

            Kommentar


              #7
              Hmm, käme dann aber ziemlich plötzlich, denn bis vor ein paar Tagen war der Kotabsatz noch super schön dunkel und fest. Dann haben wir sie über das Wochenende in der Tierpension gehabt und naja seitdem...

              Ich habe den Kot schon entsorgt, müsste also nach der Arbeit nochmal das Säckle aus der Tonne holen. Macht das denn noch Sinn? Liegt jetzt draußen in der Mülltonne...

              Also erkennbar ist nichts im Stuhl gewesen. Wenn es diese Giardien sind, kann ich da auch mit Propolis und Kokosflocken natürlich unterstützen? Das scheinen ja richtig fiese Viecher zu sein!!
              Sonnige Grüße,

              die Motte

              Kommentar


                #8
                Diese Dinger kamen bei Butch auch von jetzt auf nachher. Was komisch ist, Butch war an dem Wochenende auch bei einer Freundin und am Dienstag drauf hatte er diese Dinger. Ich denke mal, dass er sie schon hatte, aber es erst durch Stress rauskam.

                Viele Hunde haben Giardien und keine Symptome. Es sind also nur Träger.

                Ich habe die ersten Tage auch versucht, das ganze ohne Medikamente in Griff zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Kann dir diesbezüglich leider nichts sagen.
                Liebe Grüße

                Petra & Butch

                Kommentar


                  #9
                  Nur pflanzlich will ich das jetzt nicht in Griff bekommen - ich dachte für den Fall der Fälle begleitend! Danke aber schon mal für die vielen Tipps! Ich finde es immer ganz gut nicht ganz unwissend beim TA vorstellig zu werden. So kann man dann schon mal gezielter Fragen stellen.

                  Woanders habe ich mal gelesen, dass Mipros auch schleimigen Stuhl verursachen können. Sie hat ja gestern an ihrem fleischfreien Tag 200 g Hüttenkäse bekommen!

                  Ich fürchte ja auch so langsam, dass es sich um Parasitenbefall handelt. Da wäre ich auf der einen Seite auch schon fast etwas beruhigt - denn so liegt es ja nicht an der Nahrung bzw. an inneren Verletzungen durch Knochen! Mein Freund ist nämlich schon skeptisch und glaubt wohl so langsam unsere Motte wird "krankgebarft"...
                  Sonnige Grüße,

                  die Motte

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    daß nach pansentagen kein kot abgesetzt wird, ist bei 2 von unseren 3 hunden fast immer so - bei einem kann es sogar 1,5-2 tage dauern bis etwas kommt. bei allen 3 sind die 'haufen' dann auch sehr winzig. ich würde mir von dem her keine gedanken machen - hört sich für mich eher so an, als ob er den pansen gut verwertet hat.
                    für mich liest sich das eher als wenn seit der hundepension was bei euch schief läuft (montagnacht matschehäufchen). ursache kann alles mögliche sein, von stress bis viren, bakterien oder parasiten. am besten, wenn es nicht besser wird wie schon gesagt eine kotprobe zum ta geben. für einen giardien schnelltest (hat nicht jeder doc) benötigen sie dort eine sehr frische probe, ansonsten für's labor, kot über 3 tage (in 3 tüten) aus unterschiedlichen stellen vom häufchen sammeln, kühl lagern und dann beim doc abgeben.
                    schleim und blut deutet auf entzündete darmschleimhaut hin.
                    ich würde ich ihn heute fasten lassen und morgen nur 'morosche karottensuppe' geben. ist der durchfall dann weg, die darauffolgenden tage gekochtes hühnchen zur suppe und wenn immer noch alles in ordnung ist mit grünem pansen(den hat er ja die tage auch schon gut verwertet) oder blättermagen langsam wieder anfangen. ruhig auch für mehrere tage.
                    wir hatten vor kurzem auch 'ne langwierige durchfallaktion bei allen 3 hunden - verursacht durch 'ne coli-infektion, die sie definitiv nicht vom futter hatten.

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Ich komme gerade vom Tierarzt. Dieser vermutet eine bakterielle Entzündung der Darmschleimhaut und hat dem Hund zwei Zäpfchen verpasst (Buscopan zur Entkrampfung und Novalgin zur Entzündungshemmung). Da sie ansonsten topfit ist und 38,2° C Körpertemperatur geht er nicht von einer Magen-Darm-Grippe aus.

                      Dennoch haben wir zwei Proben (von dem Durchfall) ins Labor geschickt, um auf Parasitenbefall zu überprüfen. Ich habe ganz schön geschluckt, denn die Laborkosten betragen dafür 22,40 Euro. Morgen Abend habe ich allerdings wahrscheinlich auch schon einen Befund.

                      Vielen Dank für eure Tipps & guten Wünsche!
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        Ich frag mal hier rein ...Max hat Giardien , weiß Jemand genau ob die ausschließlich über Kot übertragen werden ? Ich frage wegen meinen Katzen , wenn es nur über den Kot wäre hätten meine Katzen ja Nichts damit zu tun , weil Max nicht hier reingemacht hat
                        ..ansonsten würde ich natürlich den Kot der Mietzen untersuchen lassen.
                        Pancur prophylaktisch geben nicht warscheinlich nicht gut oder ?
                        LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          die zysten können auch im fell hängen (wahrscheinlich durch minimale kotreste), deshalb wird empfohlen zumindest langhaarige hunde bei 'nem giardienbefall zu schampoonieren (baden) damit sie sich nicht ständig selbst wiederanstecken. fußböden, teppiche, decken, liegeplätze usw. sollten aus dem selben grund mit 'nem dampfreiniger (da die zysten erst bei 70° sterben) behandelt werden. wenn dein hund giardien hat und die katzen kontakt zu ihm haben bzw. mit in der wohnung sind, ist es also ziemlich wahrscheinlich, daß sie auch welche haben. ich würde die miezen in jedem fall gleich mitbehandeln, da giardien ja nicht ständig ausgeschieden werden und 'ne kotprobe oft auch falsch negativ ausfallen kann..behandelst du dann die katze mit nem negativen ergebnis nicht und sie hat doch welche, bist möglicherweise ständig nur noch am wurmkuren geben...

                          liebe grüße
                          kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Eben hab ich auch gedacht , die Sprechstundenhilfe meinte ich sollte erst mal abwarten aber dann komme ich ja aus dem Kreislauf gar nicht mehr raus
                            Hier sind schon seit Mai 3 Hunde (von meinen Freundinen ) infiziert weil wir das ja immer erst gemerkt haben wenn sie schlimmen Durchfall hatten und wir sie erst dann getrennt haben !
                            LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              eben. ich halte eigentlich nix von wurmkuren ohne befund und schon gar nicht aus prohylaxe aber in dem fall.....und bevor ich dann immer und immer wieder behandeln muß, lieber einmal nen rundumschlag und (hoffentlich) gut ist...das blöde an diesen viechern ist halt, daß schon minimale mengen reichen um sich anzustecken

                              liebe grüße
                              kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X