Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ne, bei den großen funktioniert es leider nicht so gut, weil die viel weniger zu kauen haben an so eine stick (auch die entsprechend größeren). bringt leider nicht viel wenn der hund nur drei mal zubeißt und das ding ist im magen verschwunden...

    Kommentar


      #17
      Das ist dann wohl wirklich Pflicht für den Zwerg. Aber jetzt "rentiert" sich die professionelle Reinigung schon, befürchte ich.

      Ich werde berichten!

      Aber bitte drückt die Daumen, hab ein wenig Bammel vor der Narkose. Um 8.30Uhr ist er dran. Da dürfte es auch bzgl Temperatur für ihn noch ok sein.

      Kommentar


        #18
        wird schon gut gehen *daumen drück*

        Kommentar


          #19
          Kopf hoch. Ich habe eine 14 jährige Zwergin, die das heute prima weggesteckt hat "ganzglücklichbin"und deiner schafft das auch!


          Iris

          Kommentar


            #20
            Dankeschön!!

            Kommentar


              #21
              So wir sind zurück, der Herr ist noch etwas belämmert.
              Statement des TA:
              Lenny hat vorne ein bescheidenes Gebiss, Ursache vermutlich eine unbemerkt abgelaufene Staupe als Welpe oder zu wenig Calcium in der Welpenzeit.Es waren dadurch auch gar nicht alle Verfärbungen zu entfernen.
              Fazit: Zahnputzgel o.ä. für die Zukunft.

              Wow... Immer wieder Neues.

              edit: Wobei... Staupe unbemerkt? Gibts das?

              Kommentar


                #22
                Hi Tina,

                wenn du deinen Hund gut festhalten kannst, dann ist eine Zahnsteinentfernung auch ohne Vollnarkose möglich.
                Die Entfernung ist mit wenig Schmerzen verbunden, eher mit der Angst des Hundes vor dem schrecklichen Geräusch und überhaupt... "wer hat was in meinem Maul zu suchen"..., im Notfall beisse ich dann lieber zu! Wir machen das immer ohne Narkose, obwohl es manchmal anstrengend ist.

                Gruss

                Birgit und Nando

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, 7kg Terrier können extrem glitschig sein, wenn sie etwas nicht wollen.
                  Ich denke, die Narkosevariante ist für alle Beteiligten stressfreier.

                  Ich hoffe, wir müssen da nicht so bald wieder hin....

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Krokochen,
                    habe deinen Tread eben erst gelesen. Schade, denn ich habe mit einem homöopathischen MIttel bei Wicki sehr gute Erfahrungen gemacht.
                    Letztes Jahr haben wir das erste Mal Vermiculite ausprobiert, kurmäßig, ca. 4-5 Wochen lang täglich 2-3 Tabletten. Ab ca. drei Wochen konnte man den Zahnstein (überwiegend an den Reißzähnen) in Plaquen einfach abkratzen.
                    Das Mittel macht den Zahnschmelz glatter, so wurde mir das erklärt. Habs relativ preiswert (13€) in einer Internet-Apotheke bekommen.

                    Wicki hatte bis dahin bei ihren früheren Besitzern Trofu bekommen. Dann gabs die Umstellung auf Barf, incl. täglich fleischiger Knochen täglich, bei uns.
                    Aber dass die Knochen den Zahnstein verhindern...? Stimmt bei uns nicht, sie hat ihn an den Reißzähnen wieder. Deshalb sind wir seit drei Wochen wieder mit den Tabletten zugange, funktioniert auch schon wieder .
                    Habe beschlossen, dass wir jetzt einmal jährlich eine Kur damit einschieben.
                    Jedenfalls können wir uns damit den Tierarzt-Besuch sparen und die Narkose sowieso.

                    Bin auch sehr skeptisch, ob Zähne putzen den Zahnstein verhindern kann. Ich putze mir mindestens zweimal täglich die Zähne und trotzdem entfernt der ZA mir einmal jährlich das Zeug.....
                    Hat wohl mehr mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun, auch bei Hunden.
                    Liebe Grüße aus dem Taunus
                    von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      HAllo,
                      Vermiculit kenn ih nur als Stein......

                      Kannst du bitte mehr darüber berichten? Ich war mein TA und er meinte, ich kann bei Lucky trotz massivem Zahnstein keine Vollnarkose mehr machen, da sein Herz so langsam ist inzwischen - und das kann ja zu massiven ZAhnproblemen führen....klingt ja gut, was du da erzählst....
                      Welche Tabletten genau? und wie meinst du das mit abschaben?
                      Liebe Grüsse, Jenny mit
                      Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Jenny,
                        habe den Tipp mit Vermiculite von einer Züchterin. Wie gesagt, bei uns funktioniert es, habe aber auch schon negative Meldungen gehört. Aber bei 13€ ist das Risiko ja nicht soo groß und den TA ran lassen kann man ja dann immer noch.
                        Vermiculite D6 Staufen-Pharma, 200 Tabletten, wird aus Holland importiert. (Hoffe, dass ich das hier so schreiben darf...) Deshalb solltest du aufpassen, dass deine Internet-Apotheke keine Extra-Versandkosten berechnet (habe das erste Mal in der Apotheke das Doppelte bezahlt).
                        3x täglich eine Tablette bis die Packung leer ist. Ab ca. drei Wochen kannst du mit dem Fingernagel einzelne Stückchen abkratzen, die platzen auch fast von selber ab.
                        Gutes Gelingen !
                        Liebe Grüße aus dem Taunus
                        von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Mein Anton bekam Vermiculite aufgrund seiner Knochenprobleme.
                          Positiver Nebeneffekt nach einigen Wochen war auch bei mir, dass sich der Zahnstein löste.
                          Google mal " Bad Apotheke" - dort kostet es runde 12EUR, der Versand in kostenfrei. Habe dort schon mehrfach bestellt - zuverlässiger & schneller Versand.
                          Die örtlichen Apotheken importieren Vermiculite scheinbar alle aus den Niederlanden....das absolute Spitzenangebot waren EUR35 (ok, war die "Schnäppchen"-Apotheke am Flughafen)!
                          netter Gruß
                          Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                          Kommentar


                            #28
                            für die Erfahrungsberichte und Tipps mal zwischendrin!!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              hat jemand schon mal probiert, den Zahnstein mit Crab apple zu bekämpfen ?
                              Einige Tropfen auf den Finger und damit die Zahnreihen einreiben, soll angeblich helfen. Der Geschmack ist allerdings für den Hund gewöhnungsbedürftig.
                              Es würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrung hat und ob die Crab apple Tropfen wirklich helfen.
                              LG Sarie

                              Kommentar


                                #30
                                für die Tips

                                Crab Apple habe ich hier-das wäre ja mal was zum Ausprobieren.
                                Weißt du wie lange man das machen soll...??!!
                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X