Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Emily Beitrag anzeigen
    <<<<Vermiculite wird der nächste Versuch sein.

    Mache ich auch gerade. Morgens und abends 1 Tablette zwischen 2 Teel. zerquetschen /Pulver und dann ab und in die Schnüss schütten. Das Ganze 6 Wochen lang. Ich mache es seit 2 Wochen und kann schon Erfolge sehen - bei beiden Wuffels.
    Früher habe ich die ganze Tabl. gegeben, das war leider nicht von Erfolg gekrönt:-(
    VG Monika
    Hallo Monika,

    ich habe auch gerade mit Vermiculite angefangen bei Ebba (Caruso hat bei seiner OP vor 4 Wochen seinen Zahnstein mit entfernt bekommen).

    Wie groß/schwer sind Deine Hunde? Ebba hat 21 kg und ist ca. 47 cm hoch. Ihr gebe ich jetzt 3 mal täglich 1 Tablette. Ist das zuviel?

    Übrigens werden bei uns Tabletten auch ganz "im Käsemantel" gegeben: Ich schneide Käse in kleine Würfel und schiebe die Tablette da hinein, und damit sind die Tabletten gar kein Thema mehr.

    Wie lange hast Du denn früher gegeben, als Du mit der ganzen Tablette noch keinen Erfolg hattest?

    Viele Grüße

    Rosi mit Ebba & Caruso
    **********************************************
    ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
    ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

    **********************************************

    Kommentar


      #47
      Hallöle,

      Maya hat schöne weiße Zähne, außer an den beiden Fangzähnen war in letzter Zeit ein gelber Belag.

      Ich kaufe nun einmal die Woche einen übergroßen, fleischigen Rinderknochen. Nachdem sie nun 1stunde dran genagt hat, ist sogar der alte , hartnäckige Belag abgegangen. Ich war auch schon am überlegen, ob ich ihn beim TA wegmachen lasse !

      Also meine Empfehlung: kaufe einen übergroßen Knochen in Relation zu deinem HUnd(ich habe eine Berner Sennenhündin) und laß ihn richtig das Fleisch abnagen. Den Rest schmeiße ich dann weg !

      LG Marion

      Kommentar


        #48
        <<<Wie groß/schwer sind Deine Hunde? Ebba hat 21 kg und ist ca. 47 cm hoch. <<<Ihr gebe ich jetzt 3 mal täglich 1 Tablette. Ist das zuviel?

        <<<<<<Wie lange hast Du denn früher gegeben, als Du mit der ganzen Tablette <<<<<<<noch keinen Erfolg hattest?

        Hallo Rosi,
        meine Wuffels sind ca. 31 kg und 52 kg schwer. Ich glaube nicht, dass man mehr als zwei Tabl. geben muss. Schaden tut es aber sicher auch nicht, wenn Du 3 am Tag gibst.
        Meine früheren Versuche, als ich die Tabl. noch "eingepackt" habe, dauerten auch immer 6 Wochen - wie gesagt - ohne Erfolgt.
        Deshalb gibt sie jetzt pulverisiert direkt in die Schnüss.
        VG Monika - die keine Knochen geben kann

        Kommentar


          #49
          Zitat von Maya2006 Beitrag anzeigen
          Hallöle,

          Maya hat schöne weiße Zähne, außer an den beiden Fangzähnen war in letzter Zeit ein gelber Belag.

          Ich kaufe nun einmal die Woche einen übergroßen, fleischigen Rinderknochen. Nachdem sie nun 1stunde dran genagt hat, ist sogar der alte , hartnäckige Belag abgegangen. Ich war auch schon am überlegen, ob ich ihn beim TA wegmachen lasse !

          Also meine Empfehlung: kaufe einen übergroßen Knochen in Relation zu deinem HUnd(ich habe eine Berner Sennenhündin) und laß ihn richtig das Fleisch abnagen. Den Rest schmeiße ich dann weg !

          LG Marion
          Können wir nur bestätigen !
          Auch bei uns gibt es einen super großen Fleischknochen (extra vom Metzger z.B. Kalbsoberschenkelknochen ) der dann kräftig benagt wird.
          Allerdings sind Zahnstein, Belag & Co. seid dem wir barfen viel weniger geworden
          Außerdem werden von Zeit zu Zeit die Zähne geputzt mit einer normalen weichen bis mittleren Zahnbürste ohne alles !

          Toi Toi Toi bis jetzt haut es ganz gut hin !

          Kommentar


            #50
            So, mit "normalen" extra Zahnpflegestreifen kommen wir wirklich nicht zu weißeren Zähnen.
            Die von Bayer kaut er mir gar nicht, die von zooplus lieber, aber zu unregelmäßig.

            "Schärfere Geschütze" scheinen angebracht.

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              seit wir unsere Hunde roh füttern (ca. 3 Jahre) bekommen sie 1 - 2 mal pro Woche ein Stück Rinderbrustbein. Mit Zahnstein haben wir nur noch seeeehr wenig Probleme.

              LG Anja

              Kommentar


                #52
                Hallo,

                Mein ältester im Rudel Shih-Tzu Mischling 9 Jahre alt hat auch super viel Zahnstein....Habe es auch schon mal beim Tierarzt entfernen lassen.Ich denke mal wenn ich es jetzt machen lassen, werden vorne die Zähne rausfallen. Würde auch gerne die Tabletten testen bevor ich einen Termin beim Tierarzt machen lasse.

                Er wiegt nur 4 kg, reicht da wohl 1 Tab. und könnte ich Glück haben das die Zähne sich wieder festigen....?

                Gruß Claudia & Dogis
                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                Kommentar


                  #53
                  Meine Hunde bekommen Vermikulite D6 (ich nehme es auch für mich selber) und jeden Abend Zähneputzen, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Zahnstein. Paula hat sehr dazu geneigt und ich habe es einmal bei TA unter Narkose wegmachen lassen und seit 1 1/2 Jahre machen wie es wie oben beschreiben.
                  Zuletzt geändert von ; 14.11.2008, 21:02.

                  Kommentar


                    #54
                    Und wieviel bekommen deine kleinen....?

                    Gruß Claudia & Dogis
                    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von filmpfoten Beitrag anzeigen
                      Und wieviel bekommen deine kleinen....?

                      Gruß Claudia & Dogis

                      Morgens und Abends je 1 Tab. und ich selber nehme 3 Stück am Tag

                      Kommentar


                        #56
                        Beni wird seit März 2008 gebarft und hat jetzt nach ein paar Monaten blitze blanke Zähne. Er kam ja erst mit sechs Jahren (Ungarn) zu uns und seine Zähne waren eine Katasrtophe.Vorne fehlen ihm schon zwei Zähne. Im Frühsommer riet die TÄ zum Zahnsteinentfernen, aber wir wollten noch etwas abwarten, wegen der Narkose. Durch Knochen abnagen, hat es sich jetzt von alleine erledigt.
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar


                          #57
                          also Vermiculite soll das machen:

                          Korrigiert Stoffwechselstörungen
                          Hilft den gestörten Kalkhaushalt einzuregulieren
                          Unterstützt den Gesundungsprozess bei Lahmheiten und Skelettproblemen
                          Beugt Erkrankungen vor
                          Verbessert das Allgemeinbefinden
                          Stärkt die Widerstandskraft

                          findet man auf der Seite von dr-assmann unter aktuelles.

                          Habe auch auf einer Katzenliste schon viel positives gelesen.

                          Mein Gismo, 11,5 J alt, hatte mit ca. 2 o. 3 J so schlimm Zahnstein, das ein Termin zur Zahnsteinentfernung kurz bevor stand.

                          Habe dann auf Rohfütterung umgestellt ( aus anderen Gründen, er verweigerte jegliches TroFu) mit Knochen - keine Zahnsteinentfernung, kein Zahnstein - insofern...

                          LG
                          Carmen
                          "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                          Ingeborg Bachmann

                          Kommentar


                            #58
                            Lieben dank für die Antwort, mein ältester war noch nie ein Freund von harte Sachen kauen....Daher auch seine schlechten Zähne

                            Ich mein kleine Hunde und dann noch kurzschneuzige neigen sowie so schnell zu schlechten Zähnen, aber seine zwei Brüder haben ganz gute Zähne...

                            Werden es dann wohl auch mal versuchen mit den Tabletten....Habt ihr sie auch alle über diese Apotheke bestellt...?

                            Gruß Claudia & Dogis
                            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              noch ein Tipp zur Zahnsteinvorsorge: Mein früherer Hund hat jeden Morgen zur Beschäftigung und als Knabberfrühstück einen Kehlkopf bekommen (je nach Größe des Hundes einen ganzen oder einen halben). Dadurch sind die Zähne sauber geblieben, trotz knochenloser Ernährung. Bei dem Hund hat's jedenfalls funktioniert. Vielleicht als Alternative einen Versuch wert bei Hunden, die keine Knochen zur Zahnreinigung vertragen?

                              Gruß Diana

                              Kommentar


                                #60
                                stimmt! Oder ein entsprechend großes Stück Fleisch im Ganzen geben, falls er denn kaut und nicht wie mein Beagle inhaliert

                                LG
                                Carmen
                                "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                                Ingeborg Bachmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X