Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe hat div. Befunde ergeben. Brauche mal Eure Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Doberlein,

    aha, demnächst sollte ich immer angeben das ich einen Wolfsspitz habe.

    Wo bekomme ich das Propolis her? Gibt es das auch in der Apotheke?

    Barfen, wie jetzt? Ich soll 2/3 Kohenhydrate füttern. Gekochte Kartoffeln und rohes Fleisch denke ich passt nicht? Obwohl sich mein Dickerchen (er ist nicht dick) freien würde, endlich mal wieder etwas richtiges zwischen die Beißerchens zu bekommen.

    Und was für eine Salbe soll ich zum testen nehmen? Ginge da nicht auch Creme?

    Kommentar


      #17
      hi

      naja fuer Mengenangaben waere die Groesse zumindest ganz gut

      Kannst auch Creme nehmen, wenn Hund die dann vertraegt, ich nehm fuer sowas am liebsten Bepanthen Salbe Mein Mann wuerde wohl Nivea nehmen

      Und Propolis kriegste beim Barfshop oder vielleicht in der Apotheke, in jedem Fall aber beim Imker, da musste das eventuell noch selber zerreiben. Wird aber wohl am guenstigsten sein.
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #18
        achso, ja klar gehen gekochte Kartoffeln und Fleisch zusammen, machen viele, Kartoffeln gehen nun mal nicht roh.

        Auch Reis zb und rohes Fleisch ist ja ok. Oder gekochte Hirse oder Amaranth oder Quinoa, wird doch alles gekocht
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #19
          Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
          achso, ja klar gehen gekochte Kartoffeln und Fleisch zusammen, machen viele, Kartoffeln gehen nun mal nicht roh.

          Auch Reis zb und rohes Fleisch ist ja ok. Oder gekochte Hirse oder Amaranth oder Quinoa, wird doch alles gekocht

          Moin Annette,

          danke erst einmal für Deine Antworten. Nah da war ich ja wieder einmal auf dem Holzweg. Ich wusste immer nur entweder nur gekocht oder nur roh. Danke Annette. Hi, hi, habe hier zufällig einen Imker an der Hand, mal schauen ob der Geizkragen mir etwas verkauft.

          Mein Hund wiegt 20 Kg, ist dann ein knapper halber TL Propolis in Ordnung? Sollte ich noch zur Unterstützung der Darmflora, wie ja hier schon Medis genannt wurde, zusätzlich etwas geben, oder ist das mit Propolisgabe ausreichend?

          Liebe Annette, hast Du nicht noch einen guten Fachmann an der Hand, der sich die Befunde hier in meinem Eingangsthread mal anschauen kann und evtl. etwas dazu sagen kann? Denn, wie Du vielleicht gelesen hast, gibt es ja hier auch noch einen zweiten Hund der fast die gleichen Werte (Gehalte) im Kot zeigte, allerdings zusätzlich auch noch Durchfall dazu hat, was meiner zum Glück nicht hat.

          Liebe Grüße

          Cornelia

          Kommentar


            #20
            Cornelia,
            Befunde sagen immer nur etwas darüber aus, was der Untersuchende gefunden hat - NICHT darüber, wie es dem einzelnen Hund damit geht! In JEDEM Organismus - auch in deinem eigenen - wird man irgendwelche unerwünschten Werte von irgendwas finden, wenn man nur lange genug danach sucht.
            Fakt ist: Dein Hund leidet unter Juckreiz. Es wurden Sarcoptes-Milben gefunden.
            Hat er zusätzlich noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten? Ist sein Fell okay? Riecht er komisch? Ist er schlapp?

            Ein geringer Gehalt von hämolysierenden E.coli-Bakterien besagt, daß unverdaute Futterbestandteile vorhanden sind, von denen sich die Bakterien ernähren. Das bedeutet entweder, dein Hund verdaut nicht gut (Darmflora/Immunsystem) und/oder sein Futter ist zu hochwertig, als daß er es verdauen könnte. Dazu passen auch die Gasbildner Clostridien.
            Geht man davon aus, daß der Verdacht Darmflora/Immunsystem zutrifft (wofür auch der Candida albicans-Befall und die Sarcoptes-Milben sprechen), wäre es fatal, zu versuchen, die unerwünschten Bakterien mit Antibiotika zu behandeln, denn ein Antibiotikum macht keinen Unterschied zwischen erwünschten und unerwünschten Opfern, so daß die Darmflora dann völlig platt wäre. Genauso ist es ungünstig, die Sarcoptes-Milben mit einem Antiparasitikum zu behandeln, denn dieses muß verstoffwechselt werden - und genau daran hapert es ja anscheinend gerade! Cortisongaben gegen den Juckreiz, wie sie ja oft verordnet werden, setzen die Funktion des Hautabwehrsystems zusätzlich herab, so daß die Milben noch besser angreifen können - weswegen dann das Antiparasitikum wiederholt werden muß usw. - ein Teufelskreis!

            Engystol ist ein homöopathisches Komplexmittel, eine Zusammenstellung mehrerer Einzelmittel in verschiedenen Potenzen. Komplexmittel "funktionieren" oft recht gut, wirken aber nach dem Schrotschuß-Prinzip: Man hofft, daß eine Schrotkugel zufällig trifft. Besser wäre es, eine Kanonenkugel genau auf den Punkt zu setzen, oder?

            Was genau fütterst du normalerweise? Wie aktiv ist dein Hund - was machst du mit ihm?

            Es gibt etliche sehr gute naturheilkundliche Immunstimmulanzpräparate, z.B. Thymusaufbereitungen in verschiedenen Formen. Zunächst würde ich aber klären, ob an einer anderen Stelle evtl. noch etwas "hängt"!
            Li Gr S

            PS: Der Durchfall-Hund mit dem "ähnlichen Befund" in der Kotprobe kann ein völlig anderes Problem haben - genau das ist die Schwierigkeit bei der Interpretation von Laborbefunden ohne den Hund vor Augen zu haben!

            Kommentar


              #21
              hallo Cornelia,

              Sabine hat das ja nun schon super beantwortet

              Das ist uebrigens oft total doof, da wird dann der andere Hund gerade mal mitbehandelt, nach dem Motto ist das selbe, aber dann ist es das nicht.

              Propolis kannst Du ihm (nach Allergietest) aber schon auch geben. Und nen halber TL ist ok. Viele sagen ne Messerspitze, aber das wuerde ich zur Vorbeugung sagen, nicht zu ner Behandlung.

              lieben Gruss
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #22
                Kotprobe hat div.

                Hi Cornelia,


                ich würde Dir noch Yakult empfehlen, gebe ich meinen Männern auch zur Darmsanierung.


                Liebe Grüße

                Sabine
                Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Hanifeh,

                  Du bist ja ein echter Schatz, nimmst Dir am Sonntag so viel Zeit für uns und erklärst mir alles ganz genau. Schön nun habe ich erst einmal ein Grundwissen und werde so auch meine TÄ etwas besser verstehen. Recht herzlichen Dank dafür.

                  Nun zu Deinen Fragen:

                  Vorneweg, ich habe hier einen reinrassigen Wolfspitzrüden, 1 ½ J, 20 Kg, 52 cm Schulterhöhe.
                  Äußerlich scheint er top fit zu sein.

                  Das Fell soll hormonell i.O. sein – laut TÄ - , es riecht auch ganz normal wie ein Hund, Deckhaar ist schön fest und glänzt in der Sonne.

                  Wir leben hier auf unserem Bauernhof, wo mein Hund den ganzen Tag Freilauf hat, Zwinger gibt es nicht. Ich gehe mit ihm nach Feierabend eine Stunde, ca. 2 ½ Km (2 – 3 Kotabsetzungen, Durchmesser 2,5 cm, ca. 15-20 cm lang) und Abends noch einmal durchs Dorf, ca. 1 Km (1 Kotabsetzung hin und wieder etwas breiig) spazieren.

                  Ich muss seit einer Woche feststellen das er sich so gut wie garnicht mehr kratzt und auch nicht mehr an den Vorderpfoten und Geschlechtsteil leckt. Leider darf er seit einer Woche nicht zu uns hoch in die Wohnung und das auch noch eine weitere Woche, da meine Mah zu Besuch ist und sie Angst vor ihm hat.

                  In der Zeit wenn wir hier wieder alleine sind darf er auch wieder hoch, zeigte aber hier immer vermehrtes kratzen. Auf der Couch , wo ich eine Decke zu liegen habe, rieb er sich immer vermehrt das Maul, Ohren kratze sich und leckte wie beschrieben. Ich habe schon fast den verdacht das er auch die Hausstaubmilben nicht abkann (evtl. durch das geschwächte Immunsystem). Wenn sich das nach der Darmsanierung und Aufbau des Immunsystems immer noch so zeigt fliegt die Auslegware raus.

                  Was kann ich äußerlich an ihm erkennen:
                  Sein Babyrosa am Bauch hat sich grau verfärbt, die Hautbeschaffenheit ist genau wie überall nicht auffällig. Unter den Vorder- u. Hinterpfoten hat er zwischen den Zehen diese rötlich Verfärbung, wie bei einer Futtermittelallergie allerdings nicht entzündet oder das die Haut gerötet wäre, halt nur das Fell verfärbt. Genauso schaut das an seinen Eiern aus. Nackenfell ebenfalls rötlich verfärbt, ich hatte immer den Verdacht das das von den täglichen Möhren ( 1-2 Stck./Tag) kommt.

                  Ohren sind Ok laut TÄ.

                  Nun zum Futter:

                  Ca. 3 Mon. habe ich zu 80% gebarft, Rind, Lamm, Tauben , Kaninchen, Pansen, Innerein und Fisch (ca. 300 g/Tag). Leider hat er die erste Zeit kein ÖL genommen, was jetzt langsam klappt. Zu dem Fleisch und weichen Knochen hat er mir nur Möhren am Stück abgenommen. Ach und aller zwei Tage ein rohes Eigelb.

                  Seit ca. 1 Mon. wollte er soviel roh nicht mehr, von daher gibt es nun früh Dosenfutter und Abends ca. 150 g Fleisch, Möhren am Stück und aller zwei Tage rohes Eigelb (ohne Eiklar).

                  So nun fällt mir aber wirklich nichts mehr ein was ich Dir noch berichten könnte. Vielleicht kannst Du ja noch irgendwelche Schlüsse ziehen. Sicherlich habe ich einen Fehler in der Fütterung gemacht. Ach ich habe keine Zusätze gefüttert.

                  Ich hoffe das ich die THP ausfindig machen kann, mache mir da aber nicht so große Hoffnung. Wen alle Stränge reißen muss ich mich hier auf Euch und meine TÄ verlassen.

                  Wie soll ich denn ausfindig machen ob es noch an einer anderen Stelle hängt? Also mir fällt da jetzt nur noch ein großes Blutbild ein .

                  Besten Dank schon im Vorraus für Deine Mühe, dass Du Dir Gedanken macht. Finde ich ganz große Klasse.

                  Liebe Grüße

                  Cornelia

                  PS.: Hilfe ich habe noch zwei Sachen vergessen.

                  Ist nicht immer, aber hin und wieder zeigt er Reaktionen am Rücken, wenn ich mit meinen Fingern oder der Bürste ins Fell gehe.
                  Ja und im Schulterbereich hinunter zum Rücken, hatte sich schon neue Unterwolle gebildet, die hat er leider schon wieder verloren.

                  Ist leider mein erster Hund mit soviel Unterwolle und ich denke mal es ist trotzdem nicht normal.

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, nein, der andere Hund wird nicht einfach mal mitbehandelt.

                    Meine Freundin war in zuletzt in einer Tierklinik nachdem einige TA ratlos waren bzw. kontrere Aussagen und Behandlungsvorschläge machten. Ich fand den Befund nur so interessant, weil er eben so ähnlich ist und war neugierig, was hier dazu gesagt wird. Also vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
                    Monka & Co.

                    Kommentar


                      #25
                      <p>Hi Cornelia,</p> <p>ganz kurz nur jetzt - bin etwas müde.... </p> <p>Wie lange juckt er sich denn schon???</p> <p>
                      Das Fell soll hormonell i.O. sein
                      Ist dein Rüde kastriert? Seit wann? Oder welchen Zusammenhang mit Hormonen hast du/hat dein TA gesehen?</p> <p>&nbsp;</p> <p>Von Karotten werden Haare nicht rot - Babies kriegen ja auch keine roten Haare sondern nur dunklere Haut davon ! Das Nackenfell ist also schon ungewöhnlich...</p> <p>Rote Stellen zwischen den Zehen dürften vom Lecken/Knabbern kommen.</p> <p>Insgesamt liegst du wohl mit dem Verdacht mit dem Immunsystem richtig, Näheres dazu morgen, muß ich erstmal durchdenken, was ich für deinen Wollspitz deswegen empfehlen könnte!</p> <p>Li Gr S</p>

                      edit: Dosenfutter ist mit Sicherheit von den Inhaltsstoffen, den Konservierungsstoffen und den chemischen Zusätzen her nicht optimal!

                      Kommentar


                        #26
                        seltsame Dinge sind beim Editieren mit meinem Beitrag passiert - sorry dafür! Ich weiß auch nicht, wie man's wieder wegbekommt - ich kann nur HUND!
                        Li Gr S

                        Kommentar


                          #27
                          @Hanifeh,

                          Du kleine Maus, zu dieser Zeit solltest Du aber auch schon im Bett sein, denn der Schlaf vor 24:00 Uhr ist der gesündeste, nicht das ich mir auch noch sorgen um Dich machen muss. So nun aber nun Spaß bei Seite.

                          Er ist nicht kastriert.

                          Er juckt sich jetzt seit ca. Mitte Mai, ca. 10 Mal am Tag, ist also kein Dauerkratzer. Es gibt auch keine kahlen Stellen. Wie schon gesagt hielt ich es die erste Zeit für ein Zeichen seines Fellwechsels.

                          Bin dann mit dem ausgebürsteten Fell zur TÄ. Hier wurde kein hormonelles Problem festgestellt. Sie meinte, wenn das Harr glatt und nicht brüchig wäre, wäre hormonell alles in Ordnung. Aber wie schon erwähnt wurden Pilze festgestellt, die sich nach ansetzten einer Kultur als nicht böse herausstellten.

                          Ich hatte auch noch eine Fellprobe ans Labor schicken lassen, leider ist der Befund noch nicht zurück. Hier haben wir allerdings auch nur Unterwolle eingeschickt.

                          Wäre es nicht vielleicht hilfreich Unterwolle und Deckhaar - mit Wurzel - aus dem Nackenbereich, wo er ja diese Verfärbung hat, ans Labor zu schicken? Ich glaube ich werde das privat an das Labor schicken und meine TÄ befragen, was ich auf dem Antragsformular ankreuzen muss. Lieber eine Untersuchung mehr als eine zu wenig.

                          Sollte ich auch evtl. Urin einschicken oder von meiner TÄ untersuchen lassen?

                          Hanifeh, Du hast recht Dosenfutter ist sch….. Ich werde in Zukunft das Dosenfutter durch gekochtes ersetzten, kein Problem ich koche sehr gern. Fleischqualität ist bei uns auch i.O. da aus eigener Aufzucht.

                          Mein Wolfspitz hat sehr viel helles Fell und das soll sich angeblich bei täglicher roher Möhrenfütterung verfärben, habe ich von meiner und einer anderen Züchterin so erfahren, aber ob es nun stimmt, keine Ahnung.

                          Vergiss bitte nicht das er auch hin und wieder Reaktionen beim bürsten und berühren im Rückenbereich zeigt.

                          Was meinst Du mit – ich kann nur HUND?. Du kommst nicht zufällig aus dem schönsten Teil Franken? Nah ist ja auch egal wir wollen hier mal alle anonym bleiben.

                          Puh, ich hoffe das ist Dir jetzt nicht zu lang geworden.

                          Liebe Grüße

                          Cornelia

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                            ich würde Dir noch Yakult empfehlen, gebe ich meinen Männern auch zur Darmsanierung.
                            Kommt sowas bei Hunden überhaupt im Darm an?
                            Monka & Co.

                            Kommentar


                              #29
                              bin gerade auf dem Sprung, deshalb nur ganz kurz: alle zwei Tage Eigelb ist viel zuviel fuer 20kg Hund, ein bis zweimal die Woche ist ausreichend.

                              Und das mit dem Fell kann viele Ursachen haben, ich schick Dir mal ne PM, da stehen schon einige Sachen.
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                                Kommt sowas bei Hunden überhaupt im Darm an?
                                wenig davon, fuer eine "professionelle" Darmsanierung ist es nicht wirklich geeignet. Besser sind die speziellen Darmbakterien, von Dr Wolz oder Symbiopet zb.
                                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X