Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel Durst und viel Pipi - aber Urinprobe OK. Wer hat eine Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viel Durst und viel Pipi - aber Urinprobe OK. Wer hat eine Idee

    Hallo zusammen,
    ich lese hier im Forum schon seit ein paar Wochen immer mal wieder mit und brauche jetzt auch mal euren Rat.

    Mein "Kleiner" (IW, ca 68 kg) wird jetzt seit ca. 2 Monaten gebarft ;-). Vorher hatte er immer wieder Durchfall. Seit wir Barfen geht es ihm gut. Allerdings trinkt er seit ca. 1 Woche fast die doppelte Menge und pinkelt dementsprechend viel und häufig. Ich muss ihn jetzt nachts 1-2 Mal rauslassen, vorher schlief er durch.

    Hab eine Urinprobe zum Arzt gebracht, war alles OK. Lediglich pH Wert mit 5.0 etwas niedrig. Ultraschall ließ erstmal nichts ungewöhnliches erkennen. Als nächster Schritt käme Röntgen dran...

    Hab schon stark harntreibende Gemüse wie Blumenkohl weggelassen. Er bekommt auf Anraten vom TA sehr hoch dosierte B-Vitamine (1,2,12). Die hab ich jetzt auch schon ein paar Tage abgesetzt, es hat sich aber noch keine Veränderung gezeigt.

    Bin etwas ratlos. Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Kleine info zu unserem Futter: Huhn, Lamm, Nudeln, Kartoffeln, Möhren, Spinat, Kaisergemüse (z.ZT. aber nicht wegen Blumenkohl), Leinöl, Joghurt, Hüttenkäse, Kräutermischung von Iglo (ja, ich weiss...)

    Bin dankbar für Ideen

    Odine

    #2
    Wurde der Blutzucker abgeklärt?
    Li Gr S

    Kommentar


      #3
      Ja, Blutzucker war OK. Auch Proteinwerte. War auch kein Blut im Urin nachzuweisen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Odine,

        verstehe ich Dich richtig: Dein "Kleiner" ist ein Rüde?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ja, kastrierter Rüde. 3 Jahre alt.

          Was ich oben noch vergessen habe zu erwähnen: Er hat auf beiden Seiten seit Anfang des Jahres Haarausfall. TA tippt auf eine Wachstumshormonstörung. Wird daher nicht weiter behandelt, Haare wachsen auch schon langsam nach.
          Blutbild wurde das letzte Mal im Mai gemacht, da war alles OK. Schilddrüsenunterfunktion wurde diagnostiziert und aber wieder verworfen. Auf die Schilddrüsentabletten hat er damals auch mit extremem Durst und Pinkeln reagiert.

          Kommentar


            #6
            War bei der Urinuntersuchung der Harnsäurewert in Ordnung? Wurden beim Blutbild auch die Leberwerte kontrolliert? Ist er nachts auffällig unruhig? Hat er ausser dem auffälligen Durst noch andere Symptome?

            Kommentar


              #7
              Harnsäure weiss ich nicht genau. Es wurde so ein Indikatorstäbchen verwendet mit den gängigsten Parametern. Daher nehm ich mal an, dass Harnsäure dabei war.
              Der Leberwert war in Ordnung.
              Er ist nicht unruhig, eigentlich ist er wie die meisten Irischen Wölfe eine echte Schlaftablette. Nachts steht er nur zum Saufen und Pinkeln auf.
              Andere Symptome kann ich nicht feststellen. Er ist gut drauf, nur läuft er halt aus wie ein kaputter Eimer... ;-)

              Kommentar


                #8
                dann kann es zum Glück kein lLebershunt sein
                Ich hatte da bloss dran gedacht, weil IW zu den Risikorassen für Shunt gehören
                ich drück Dir die Daumen, dass die Ursache gefunden und behoben wird
                Alles Gute und gute Besserung!
                Martina

                Kommentar


                  #9
                  Könnte es sein, daß er entgiftet?
                  viele Grüße
                  Anne und die roten Jungs
                  Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Odine Beitrag anzeigen

                    Was ich oben noch vergessen habe zu erwähnen: Er hat auf beiden Seiten seit Anfang des Jahres Haarausfall. TA tippt auf eine Wachstumshormonstörung. Wird daher nicht weiter behandelt, Haare wachsen auch schon langsam nach.
                    Hallo Odine,

                    hat Dein Hund irgendwelche Medikamente bekommen? Antibiotika, Impfungen, Wurmkuren oder sonst was?

                    Ich hatte das mal bei einem Meerschweinchen nach einer Behandlung wegen Kokzidien. Es hat dann auch getrunken und gepieselt, wie ein Weltmeister.
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Wurde Cushing-Syndrom abgeklärt?
                      Mit Blutzucker-Untersuchung meinte ich den BLUTwert, nicht ein Teststreifen im Urin, denn wenn der Urin durch das viele Trinken logischerweise stark verdünnt ist, können die Teststreifen schonmal recht ungenau anzeigen!
                      Li Gr S

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht diabetes insipitus?

                        Kommentar


                          #13
                          die beiden letzten würde ich auch mal abklären lassen
                          Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                          Kommentar


                            #14
                            Viel Durst

                            Hi Odine,


                            willkommen im Club der nächtlichen Aufsteher. Meine beiden Männer (IW 4,5 J. u. 11 Monate) saufen und p......... wie nichts gutes. ich barfe seit ca 6 Wochen und wenn ich so überlege, hat es auch da angefangen, mit dem aufstehen in der Nacht.
                            Habe bei meinen Männern auch Blut und Kotprobe untersuchen lassen, die Nierenwerte sind okay, nur das sie eine Pankreasinsuffiziens haben, ist dabei rausgekommen.
                            Ich weiß, aber nicht ob es damit zusammen hängt, glaube aber nicht.

                            Schätze, das der Körper sich entgiftet, da mein Kleiner am Anfang auch ganz viele Pickelchen am Bauch hatte, die jetzt wieder weg sind.

                            LG

                            Sabine
                            Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              vielen Dank an alle für die guten Tipps. Ich werde wohl noch mal einen Bluttest machen lassen, um die Diabetis abchecken zu lassen. Aus der Humanmedizin habe ich erfahren, dass ein erhöhter Blutzucker auf den Teststreifen erst sehr spät nachweisbar ist, also erst wenn er schon recht hoch ist (ab ca. 180). Weiss jemand, ob das bei Hunden auch so ist? Jetzt mal ne blöde Frage: Haben Rüden eigentlich eine Prostata? Die ist bei Human-Männern ja oft der Grund für nächtliche Wanderschaft. Gibt es das bei Hunden auch?
                              Sabine, wieviel trinkt denn dein grosser Wolf so am Tag? Hast du da einen Überblick? Bei uns fing das vermehrte Trinken nicht mit dem Barfen an, sondern erst einige Wochen später. Wie lange kann denn so etwas dauern, wenn es am Entgiften liegt?

                              Ich hatte als Tipp noch Cantharis D6 Tabletten bekommen, falls es doch eine versteckte Blasengeschichte ist. Das probieren wir gerade aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X