Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kokzidien - und nun?

    Hallo,

    in der Kotprobe meines Hundes wurden Kokzidien nachgewiesen.
    Zunächst mal bin ich froh, dass wir das nun endlich wissen, nachdem wochenlang unklar war, weshalb er ständig Durchfall hat.
    Er bekommt nun ein Medikament, das er fünf Tage lang nehmen soll. Der Tierarzt hat aber schon vorgewarnt, dass die blöden Dinger oft nach der ersten Behandlung noch nicht weg sind.

    Was mich interessieren würde: Weiß jemand, ob ich bei der Behandlung irgendwie unterstützend eingreifen kann, durch bestimmte Nahrungsmittel oder Kräuter o.ä.?
    Er wird normalerweise gebarft, bekommt aber wegen der Durchfall-Arie momentan nur gekochtes Hühnchen mit Reis. (Was er aber offensichtlich gar nicht schlimm findet )

    Und wie kann ich dann - wenn hoffentlich alles überstanden ist - helfen, den Darm wieder aufzubauen bzw. zu stabilisieren?

    Danke!
    Katrin
    "Die genaueste Vorstellung von der
    Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
    Gott und der Dackel."
    (George Mikes)

    #2
    Hallo Katrin,

    welches Medikament bekommt er denn? TSO Tabletten?
    Wie alt ist Dein Hund?
    Und wie stark ist der Befall? (müsste auf dem Laborbefund stehen)

    Reis würde ich nicht füttern, weil er 1. entwässert und 2. von einigen Hunden nicht gut vertragen wird.
    Meine Große bekommt von Reis sogar Durchfall!
    Besser sind allgemein gekochte und gematschte Kartoffeln.

    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Mein Kleiner ist eindreiviertel Jahre alt, also kein Welpe oder Junghund mehr, sondern schon total erwachsen (ich hatte im Internet gelesen, dass Kokzidien bei jüngeren Tieren kritisch sein können).
      Der Befall war wohl ziemlich stark.
      ABER: Inzwischen bekommt er ja seit vier Tagen sein Medikament (so eine Paste, die auch Ferkel bekommen, leider habe ich mir den Namen nicht merken können). Er hat keinen Durchfall mehr, der Kot wird zusehends besser. Noch nicht so schön wie beim Barfen, aber immerhin hat er schon wieder eine Form
      Wir müssen nach ein paar Wochen noch einmal eine Kotprobe abgeben, um zu gucken, ob wir die Biester wirklich erwischt haben.
      Jetzt überlege ich eben, wie ich den Darm wieder ein bisschen aufbauen kann ohne ihn zu überfordern, der ist ja bestimmt ziemlich angegriffen...
      Hat jemand Ideen?
      Danke
      "Die genaueste Vorstellung von der
      Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
      Gott und der Dackel."
      (George Mikes)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Superkati Beitrag anzeigen
        Jetzt überlege ich eben, wie ich den Darm wieder ein bisschen aufbauen kann ohne ihn zu überfordern, der ist ja bestimmt ziemlich angegriffen...
        Hat jemand Ideen?
        Danke
        Hallo.
        Versuche es mal mit "Symbiopet" ! Das ist ein Ergänzungsfuttermittel zur Darmsanierung. Symbiopet kann man bei der Apotheke bestellen. Bei Versandapotheken ist es meist günstiger zu bekommen. Alles Gute und eine weitere, schöne Adventszeit
        wünscht
        topolino

        Kommentar

        Lädt...
        X