Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufreiten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufreiten...

Hallo Ihr Lieben,

in meinem zwei Hunde Haushalt hat sich seit dem Wochenende ein kleinesProblem eingestellt. Mein 8jähriger, unkastrierter Ridgeback Rüde reitet ständig auf meinen 6 Monate alten, unkastrierten Cavalier Rüden auf... d.h. er krallt ihn mit seinen Pranken und zappelt in der Luft über ihm herum. Er belastet also nicht seinen Rücken oder Ähnliches, aber dem Zwerg passt das natürlich nicht und mich nervt es auch, da der RR einfach keine Ruhe gibt. Ich habe den kleinen Hund seit ca. 6 Wochen und bisher trat dieses Problem nicht auf. Ach ja, da ich weiß, dass das auch ein Dominanzzeichen sein kann: der Kleine unterwirft sich dem RR und versucht auch nicht, seinen Rang anzuzweifeln - er dackelt ihm nach, lässt ihn zuerst fressen usw.

Nun ist das Ganze kein Problem, wenn ich dabei bin, da der Große mittlerweile verstanden hat, dass ich dieses Verhalten nicht dulde. Der kleine Hund und meine Wohnung sind total vollgesabbert, da der Große hechelnd durch die Gegend läuft... Er jagd er den Kleinen den ganzen Tag durch die Wohnung, während ich im Büro bin (habe eine Webcam installiert und beobachte die Beiden). Der kleine Hund hat eine Art Hundehütte, in der er sich verstecken kann, wenn es ihm reicht - allerdings liegt er viel lieber mit dem Großen zusammen im Hundebett.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,
    Nadine
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Hallo,

ich würde die beiden Hunde unbedingt trennen, während du nicht da bist. Sollte sich das Verhalten deines Großen in der nächsten Zeit (3-6 Monate) nicht ändern, würde ich über eine Kastration nachdenken.

Jedenfalls zu kann der Zustand m.M. nach nicht bleiben.

Viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Hmm... ich habe den anderen Hund extra angeschafft, weil ich der Meinung war, dass es nicht gut ist, einen Hund in quasi "Einzelhaft" zu halten... wenn ich den Kleinen trenne, schreit er mir die Wohnung zusammen. Das ist also keine Lösung.

Welcher Hund soll denn kastriert werden? Der 8jährige hat das bei ausgewachsenen Rüden noch nie gemacht... Kann es nicht sein, dass sich das gibt, wenn der kleine Hund erwachsen ist und dann "nach Rüde riecht"?

Den kleinen Hund kann man nicht kastrieren bzw. sollte man nicht - er hat langes Fell, es würde verfilzen. Außerdem bin ich eigentlich dagegen, ein Tier einfach so zu kastrieren... er ist ja nun auch schon älter. Mein TA meinte, das hätte man eher machen sollen (als ich ihn vor ein paar Jahren darauf ansprach, weil mein RR immer auf andere Rüden losging). Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass sich dadurch das Verhalten gar nicht ändert... bzw. das eine Kastration keine Garantie dafür ist, dass er das Aufreiten sein lässt.
      Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo,

wie du deinen Rüden beschreibst findet er den Kleinen erregend.
        Der kleine Hund und meine Wohnung sind total vollgesabbert, da der Große hechelnd durch die Gegend läuft
        Und das wäre für mich ein Zeichen, das der Kleine gut riecht, der Große etwas zuviel Wirbel drum macht.

Es kann sein, das sich dieser Geruch wieder legt bzw. vom Rüdengeruch überlagert wird und der Große das Aufreiten sein lässt. So mit ungefähr nen Jahr dürfte/müsste dieser Geruch weg sein.

Sollte einer Kastriert werden, dann der Große. Beim Kleinen könnte die Gefahr da sein, das der "Mädelsgeruch" bleibt.

Er jagd er den Kleinen den ganzen Tag durch die Wohnung, während ich im Büro bin (habe eine Webcam installiert und beobachte die Beiden). Der kleine Hund hat eine Art Hundehütte, in der er sich verstecken kann, wenn es ihm reicht - allerdings liegt er viel lieber mit dem Großen zusammen im Hundebett.
        ....
        Hmm... ich habe den anderen Hund extra angeschafft, weil ich der Meinung war, dass es nicht gut ist, einen Hund in quasi "Einzelhaft" zu halten... wenn ich den Kleinen trenne, schreit er mir die Wohnung zusammen. Das ist also keine Lösung.
        Sorry, aber es ist auch nicht vertretbar, den Kleinen ständig bedrängen zu lassen und es ist natürlich nicht gut, wenn der Kleine nicht allein bleiben kann.
        Da muß eben für die Zeit ne andere Lösung her.

Du mußt keinen kastrieren lassen, sondern beobachten und managen.
        Unbeaufsichtig kannst du die Beiden nicht mehr lassen, das geht nicht, das der Kleine ständig bedrängt wird und der Große nen Dauerstreß hat.
        Liebe Grüße
        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Was mich wundert... er hat damit erst angefangen, nachdem der kleine Hund schon ein paar Wochen bei uns war. Kann sich denn in fünf Wochen der Geruch eines Junghundes ändern? Also in dem Falle weiblicher werden? Obwohl er ja älter wird und eigentlich immer männlicher riechen sollte?

Unbeaufsichtigt sind die Hunde nie - Big Brother is watching them

Der Kleine kann im Übrigen auch einfach in seine "Höhle" gehen, wenn es ihm zu viel wird - und das macht er auch. Da passt der Große auch nicht hin - oder er legt sich unter den Tisch zwischen die Stühle (dort scheint es ihm zu gefallen) und der Große kommt nicht ran. Aber er will halt lieber bei ihm sein und versucht deswegen nach einer Weile, wieder zum Großen zu gehen. Wenn ich die beiden räumlich trenne, jammern sie - soviel ist klar. Manchmal lässt den Großen übrigens die ganze Sache völlig kalt. Der Kleine wehrt sich ja und knurrt, wenn der Große ihn nervt - aber z.B. nachts schlafen sie nebeneinander und es ist komplette Ruhe.
          Liebe Grüße,

Kommentar

Hi,
            der Kleine könnte ein gesundheitliches Problem haben (Blasenentzündung, Analbeutelverstopfung.....) oder einfach gerade das Opfer sein, weil irgendwo in der Umgegend eine Hündin heiß ist.
            Kastrieren würde ich deswegen garantiert keinen von beiden!
            Guck den Kleinen genau an und halte mal ein Teststäbchen in den Urin - und ansonsten sag dem Großen, daß er das nicht darf. Oft ist es auch einfach nur eine Phase und geht vorbei, dann würde ich allerdings auch ein Kindergitter oder sowas einsetzen, damit der Kleine etwas geschützter ist.
            Li Gr S

Kommentar

Vielleicht ist es auch einfach ein Zeichen für Streß. Der Kleine ist jetzt da und der Große war wahrscheinlich 8 Jahre ohne Zweithund. Ich denke mehr wie unterbinden kannst du ihm Moment auch nicht machen. Aber in Punkto Zweithund kenne ich mich nicht genügend aus.
              Liebe Grüße Bettina
              und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Unbeaufsichtigt sind die Hunde nie - Big Brother is watching them
                Aber, Du kannst nicht einschreiten!
                Monka & Co.

Kommentar

Der Große ist mit einem Pinscher aufgewachsen (der ja auch wesentlich kleiner ist) und hat mehrere Jahre mit ihm bzw. ihr zusammen gelebt, bis sie verstarb. Der Pinscher war tatsächlich stressig - sie war ein kleiner Flummi. Aber der Kleine jetzt schläft fast nur und fordert den Großen auch nicht zum spielen auf, er legt sich nur neben ihn und pennt. In den ersten Wochen war der Große hin und wieder mal genervt, weil der Kleine ihm an den Lefzen rumleckte (offenbar verstand er das Signal nicht...), aber er knurrte kurz, der Kleine verdrückte sich sofort und dann pennten beide einfach weiter. Nun stört ihn nicht einmal das mehr - er lässt sich von dem Kleinen sogar seinen Büffelfellknochen klauen... Bis vor drei Tagen lief alles super. Ich glaube übrigens, es handelt sich bei beidem um Siebenschläfer, nicht um Hunde :-)

@Hanifeh: Verursacht eine eventuelle Erkrankung denn solche "Symptome"? Wie kommt das?

@Monka: Bezüglich der Beobachtung: ich rufe ins Mikro oder rufe einfach kurz zuhause an. Dann gehen Beide wieder auf ihren Platz. Aber nachhaltig ist das nicht - wenn ich dabei bin und einmal kurz "Nein" sage, dann wagt sich der Große nicht, den Zwerg zu ärgern.

Ich werde erstmal abwarten - wer weiß, was das für eine Phase ist. Wenn er das Ende der Woche immer noch macht, gehe ich mal mit dem Kleinen zum TA. Ansonsten würde ich dann mal warten, bis der Kleine erwachsen ist. Kastration will ich eigentlich vermeiden.
                  Liebe Grüße,

Kommentar

Mein Mogli hat das beim Welpen/Junghund Bonsai auch gemacht ! Es hat sich aber später, als Bonsai ausge-/erwachsen war, gelegt !
                    LG
                    Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                    mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

Kommentar

hallo

also der kleine riecht noch nicht richtig nach rüde. er kommt ja erst in die geschlechtsreife. vielleicht ist diese phase jetzt für deinen ridge interessant. aber denk daran, das macht beiden hunden stress.

ins mikro rufen nutzt nur bedingt denke ich. hunde merken ziemlich schnell, dass du nicht eingreifen kannst.

wie lange müssen denn die hunde zuhause alleine bleiben ?

ich habe auch 2 hunde. einen 8 j. ridge-mix und eine 4 monate alte mixhündin aus dem tierschutz. siro möchte die welpenhündin auch bereiten, aber nur wenn er zeigen will, dass es sein besitz ist oder wenn er aufmerksamkeit erregen will (wenn ich mich mit der hündin alleine abgebe). das unterbinde ich dann auch sofort.

ich denke vielleicht solltest du eine auszeit von deinem job nehmen, damit du diesem problem entgegenwirken kannst.

kastrieren würd ich sicherlich nicht als lösung anschauen.
                      und wenn ein RR rauft, dann hat das andere ursachen u. wird durch eine kastration nicht unbedingt einfach aus der welt gebracht. insbesondere sich sein verhalten über die jahre gefestigt hat !
                      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,

kastrieren würd ich sicherlich nicht als lösung anschauen.
                        und wenn ein RR rauft, dann hat das andere ursachen u. wird durch eine kastration nicht unbedingt einfach aus der welt gebracht. insbesondere sich sein verhalten über die jahre gefestigt hat !
                        Kastrieren würde ich nur empfehlen, wenn der RR das, wahrscheinlich sexuell bedingte Aufreiten bei den Kleinen auch später nicht lassen könnte bzw. immer aufgeregt sein würde. Aber wie gesagt, das zeigt die Zeit und während dieser Wartezeit, sollte der RR keinen Erfolg mehr haben.
                        Die Hütte als Rückzugsplatz wäre mir persönlich zu wenig für den Kleinen.
                        Liebe Grüße

Kommentar

Ich glaube, der Kleine könnte etwas mit den Analdrüsen haben. Erstens riecht er merkwürdig und zweitens habe ich heute gesehen, dass er auf dem Hintern rumrutscht... ich gehe morgen mit ihm zum TA. Mich würde interessieren, warum der Hund bei einem Analdrüsenproblem so reagiert. Kann mir das jemand sagen?

Der Ridge hat das Raufen vor Jahren aufgegeben. Er wurde als Junghund von zwei DSH angefallen und verletzt - seitdem war er ein Angstbeißer. Ich bin dann mit ihm vor ein paar Jahren in eine Hundeschule gegangen und wir haben ihn sozusagen resozialisiert. Jetzt ist er brav wie ein Lamm - es sei denn, eine Mietz ist im Anmarsch :-)

Ich kann leider keine Auszeit vom Job nehmen. Ich habe Urlaubssperre und hatte gerade erst Urlaub, um die Hunde einzugewöhnen. Im Dezember kann ich wieder Urlaub nehmen...
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, der Kleine könnte etwas mit den Analdrüsen haben. Erstens riecht er merkwürdig und zweitens habe ich heute gesehen, dass er auf dem Hintern rumrutscht... ich gehe morgen mit ihm zum TA. Mich würde interessieren, warum der Hund bei einem Analdrüsenproblem so reagiert. Kann mir das jemand sagen?
                            Offensichtlich riecht das Analdrüsensekret ähnlich intensiv und anziehend wie bei einer läufigen Hündin. Mein Rüde ist auch mal einer Hündin hinterhergewitscht ohne Ende, die aber nicht läufig war. Die Besitzerin erzählte dann, dass der Hündin eine Woche zuvor die Analdrüsen ausgedrückt wurden. Ebenso scharf war mein Rüde auf eine kastrierte Hündin, die auch etwas an den Analdrüsen hatte ...

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                              Offensichtlich riecht das Analdrüsensekret ähnlich intensiv und anziehend wie bei einer läufigen Hündin. Mein Rüde ist auch mal einer Hündin hinterhergewitscht ohne Ende, die aber nicht läufig war. Die Besitzerin erzählte dann, dass der Hündin eine Woche zuvor die Analdrüsen ausgedrückt wurden. Ebenso scharf war mein Rüde auf eine kastrierte Hündin, die auch etwas an den Analdrüsen hatte ...
                              das wäre ja toll, wenn das der shiraa ihr problem lösen würde
                              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Lädt...
                              X