Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FURminator nur für Kurzhaarrassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo nochmal,
    also ich kann auch nicht bestätigen daß der Furminator schneidet, ich habe bei den Chihuahuas ausschließlich die Unterwolle damit raus gebürstet, vereinzelnt lose gewesene Deckhaare sind höchstens mal zu finden.
    Denn gerade bei meinem Blade wäre es aufgefallen, der besteht fast nur aus Unterwolle und wäre kahl wenn der Furmi schneiden würde...
    Ach ja, mein Furmi "funktioniert" nach Jahren noch wie am ersten Tag...
    VG
    Ariane
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

    Kommentar


      #17
      Mal ne OT-Frage an die Borderhalter:

      Womit bürstet ihr Eure BC?
      LG Viola mit Tomba und Finni


      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Luca2004 Beitrag anzeigen
        Ich glaube da Teilen sich die Furmi-Anwender in zwei Lager.
        Ich benutze ihn für meine Golden-Hündin (und für die Katzen) und bin mir absolut sicher, dass er NICHT schneidet..
        Ich habs ausprobiert, er schneidet..100%.

        ich nehm für meinen Aussie den Groomstar..der schneidet auch, holt aber Berge von Wolle raus und lässt das Deckhaar in Ruhe. Mit dem Furmi gehe ich dann nochmal so Feinschliffmässig rüber. Aber als alleiniges Werkzeug für einen Hund mit langem dichtem Oberhaar und Wolle taugt er nichts.
        Liebe Grüße

        Steffi und Merlin

        Kommentar


          #19
          Der Furminator schneidet 100% sind ja extrem scharfe kleine Klingen.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            ihr verwechselt jetzt aber nicht furminator und coat-king ? der coat-king hat mehrere scharfe klingen die ua auch verfilzungen zerschneiden. der furminator ist ein kamm mit vielen kleinen, recht kurzen zinken. ok die sind zwischendrin schon geschliffen, aber als klingen würde ich das jetzt nicht bezeichnen

            ansonsten würde ich bei langhaarigen hunden keins von beiden verwenden, wenn man nicht kürzen möchte.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
              ihr verwechselt jetzt aber nicht furminator und coat-king ?
              Nein

              Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
              ok die sind zwischendrin schon geschliffen, aber als klingen würde ich das jetzt nicht bezeichnen
              Es heisst sogar offiziell Klingen

              Allerdings ist es ja egal, wie es heisst, es ging ja um die tatsache, obs schneidet
              Liebe Grüße

              Steffi und Merlin

              Kommentar


                #22
                Hmmmh,

                also ich nutze den Furminator für meine Katze... und er schneidet definitiv nix. Die Haare bleiben ja rechts und links der "Klinge" hängen.
                Es wird auch nur Unterwolle ausgekämmt, daher für meinen LH-Chihuahua-Rüden, der wenig Unterwolle hat, nicht geeignet.

                Wie gesagt, für meine Katze perfekt.

                LG Gaby

                Kommentar


                  #23
                  Der Coat King schneidet auch nur die Unterwolle raus genauso wie der Furminator.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                    Der Coat King schneidet auch nur die Unterwolle raus genauso wie der Furminator.
                    Na, das habe ich aber komplett anders erlebt. Mein Coat King besteht aus Messern und damit habe ich es geschafft, bei meinem Hovawart das Deckhaar komplett zu verunstalten.

                    Der Furminator rupft nur die Unterwolle plus lockere Deckhaare aus. Er schneidet nicht die Haare durch. Daher benutze ich den Coat King nur für verknotete und verfilzte Fellpartien zB unter den Achseln oder hinter den Ohren.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, es macht auch der richtige Umgang mit dem Werkzeug.

                      Mein Groomstar hat auch Messer, mit dem habe ich definitiv sehr viel weniger Deckhaar dabei, als mit dem Furminator.

                      Wenn ich den Groomstar anders ansetzen würde, würde ich natürlich das Deckhaar kürzen
                      Liebe Grüße

                      Steffi und Merlin

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab meinem Golden Retriever das Fell total verunstaltet mit dem Furminator. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, das ist mir bis heute nicht klar. Es war vor 1 1/2 Jahren und damals sah es so aus, als wäre das Deckhaar nicht betroffen, sondern nur die Unterwolle. Als dann aber im Lauf der Zeit das alte Haar ausfiel, wuchs kein neues Haar nach. - Ich hab nun daraus geschlossen, dass der Furminator die damals wachsenden kleinen Härchen auch mit rausgerissen hat. Bis das Fell nun wieder halbwegs nachgewachsen war, hat es 1 1/2 Jahre gedauert und immer noch sieht man, wo ich damals mit dem Furminator gekreuzt bin. Mach ich nie mehr. Hab das Teil an einen Kurzhaarbesitzer verschenkt.

                        Mit dem Coat King kürze ich nur das zu lange Brustfell, da bleibt die Unterwolle drin und die langen Haare werden abgeschnippelt. Aber da ist es ja auch gewollt, während es beim Furmi nicht gewollt ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Hm, also ich denke alle Gerätschaften mit "Klingen" wie sie auch der Furminator hat erwischen logisch auch mal Haare, die nicht raus sollen... wie sollte es auch anders gehen - Klingen sind ja zum Schneiden da...

                          Würde gerne die Frage von Mercuzio OT noch mal anschubsen: BC-Besitzer vor, wie haltet ihr die Unterwolle und wie das "lange" Gezottel in Schach?

                          vorab!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                            Ich denke, es macht auch der richtige Umgang mit dem Werkzeug.

                            Mein Groomstar hat auch Messer, mit dem habe ich definitiv sehr viel weniger Deckhaar dabei, als mit dem Furminator.

                            Wenn ich den Groomstar anders ansetzen würde, würde ich natürlich das Deckhaar kürzen
                            Wie setzt Du ihn an? Bei mir ist nämlich auch Dckhaar dabei und wenig Unterwolle. Stört mich zwar nicht so ser, aber interessiert mich, wie ich ihn geschickter beutzen kann
                            LG Viola mit Tomba und Finni


                            „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                            Kommentar


                              #29
                              Na, immer sehr bedacht mit der Wuchsrichtung des Haares--und ich mache nicht so ruppige kurze Bewegungen, sondern ziehen mit mäßigem Druck langsam übers Fell. Schwer zu beschrieben irgendwie.

                              Ich habe nen Aussierüden mit viel Fell und Unterwolle.

                              Zunächst wird er im Bereich des Kragens mit nem Striegel bearbeitet. Der holt auch Wolle raus.

                              Dann kommt der Groomstar. Der holt so alle paar Wochen ne Plastiktüte voll Wolle raus.

                              Die schwarzen Partien und dort, wo das Fell kurz ist, also zB Übergang zu den Beinen,bearbeite ich dann mit dem Furmi nach...durch die Powolle oder das Nackenfell käme ich da niemals mit durch...

                              Also, für mich ist der Groomstar das perfekte Werkzeug.



                              http://img208.imageshack.us/img208/31/web14343363hs.jpg
                              Liebe Grüße

                              Steffi und Merlin

                              Kommentar


                                #30
                                und ich mache nicht so ruppige kurze Bewegungen, sondern ziehen mit mäßigem Druck langsam übers Fell. Schwer zu beschrieben irgendwie.
                                Das versuche ich mal. Ich mach eeher kurze Bewegungen
                                durch die Powolle
                                Doch, ich schon. Die soll ja raus
                                LG Viola mit Tomba und Finni


                                „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X