Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Kinder Kinder kriegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Kinder Kinder kriegen

Hallo ihr Lieben.

Ich hab was auf dem Herzen und muß das jetzt beantwortet kriegen.
    Im weit entfernten Bekanntenkreis hat einer ne Hündin die ist 11-12Monate und die hat jetzt geworfen.
    Alle Babies sind wohl auf, sagt man... wir haben sie noch nicht gesehen...
    Wir (ich und mein Freund) haben gleich gesagt das kann nicht gesund sein, eine Hündin so früh zu decken.
    Erstmal ist sie ja noch gar nicht ausgewachsen und auch die Knochen sind noch nicht ganz ausgehärtet (Hängerücken durch zu frühe Trächtigkeit).
    Doch Freunde von uns wollen sich dennoch daher einen Welpen kaufen...
    Wir wollen sie mit guten Argumenten davon abbringen.

Nun ist meine Frage:
    Sind die Babies (vorausgesetzt die junge Mutter ist außer das sie nicht richtig ausgewachsen ist,gesund) denn beeinträchtigt dadurch das die Mutter so jung ist?
    Haben diese später psychische Schäden?
    Sagt mir bitte alles was ihr darüber wisst, wenn Kinder Kinder kriegen.

Danke schonmal im Voraus

Claudia
    LG Claudia & die Hundis

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

Hallo Claudia,

ich finde es natürlich auch nicht ok, dass die Hündin so früh gedeckt wurde (war es denn ein geplanter Wurf oder ein Versehen?).

Die Kriterien, einen Welpen zu nehmen, hängen für mich eher davon ab, wie sie aufwachsen (ob im Haus, ob sie richtig sozialisiert werden...). Gesundheitliche Probleme sehe ich nicht mehr oder weniger als bei allen Wald-und Wiesenwürfen.

Was ist die Mutter denn für ein Hund?
    LG aus Köln
    Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

Kommentar

Zitat von Christine+Emma Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,

ich finde es natürlich auch nicht ok, dass die Hündin so früh gedeckt wurde (war es denn ein geplanter Wurf oder ein Versehen?).
      Ja, sie wurde bewusst gedeckt.
      Der Besitzer ist der Meinung, dass wenn eine Hündin heiss wird, sie sich auch im Stande fühlt Mutter zu sein.
      Wenn das nicht so wäre, würde sie noch nicht heiss werden, oder den Rüden nicht drauf lassen

Die Kriterien, einen Welpen zu nehmen, hängen für mich eher davon ab, wie sie aufwachsen (ob im Haus, ob sie richtig sozialisiert werden...). Gesundheitliche Probleme sehe ich nicht mehr oder weniger als bei allen Wald-und Wiesenwürfen.

Was ist die Mutter denn für ein Hund?
      Die Mutter ist ein mittelgroßer Terrier.
      Soweit ich weiß wachsen die Welpen in Hof und Garten auf, die Fam. hat auch Kinder.
      Sozialisiert sind die bestimmt gut.
      Auf dem Hof leben 3 weitere Hunde, Ziegen, Pferde und was weiß ich für Getier.

Also denkt ihr, die Welpen werden nicht besser oder schlechter sein, als von einer Hündin die älter wäre?
      LG Claudia & die Hundis

Kommentar

Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
        Also denkt ihr, die Welpen werden nicht besser oder schlechter sein, als von einer Hündin die älter wäre?
        Meiner Meinung nach ja, trotzdem würde ICH keinen Welpen nehmen, weil ich sowas nicht unterstütze möchte. Bei einem ungewollten Wurf, ok, aber keine geplanten.

In Hof und Garten? Und was ist mit Haus oder Wohnung?

Der Besitzer ist der Meinung, dass wenn eine Hündin heiss wird, sie sich auch im Stande fühlt Mutter zu sein.
        Wenn er die Welpen gut vermittelt bekommt, wird sie vermutlich bei der nächsten Hitze direkt wieder belegt Also wie geschrieben, wäre für mich absolut indiskutabel.
        LG aus Köln

Kommentar

In Hof und Garten? Und was ist mit Haus oder Wohnung?

Das gibts da nicht, soweit ich weiß.
          Alle Hunde da immer draußen.
          LG Claudia & die Hundis

Kommentar

... da kann man sich ja nur freuen, dass die hündin nicht schon früher heiss geworden ist

indiskutabel.
            liebe grüsse
            betty & kimy
            q (20.3.02 bis 22.11.08)

Kommentar

Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
              Das gibts da nicht, soweit ich weiß.
              Alle Hunde da immer draußen.
              noch ein absolutes K.O.-Kriterium. Da kann man von guter Sozialisierung nicht sprechen. Die Welpen kennen weder Staubsauger, noch Besuch, der an der Türe klingelt usw. Vermutlich kennen sie kein Auto, keine "absurden" Geräusche und was Züchter halt sonst so alles einfallen lassen ...

Das alles ist für mich kein Thema, wenn der Hund aus dem Tierschutz ist, aber bei einem geplanten Wurf erwarte ich das alles.
              LG aus Köln

Kommentar

Hallo Claudia,
                ich kann mich Christine da nur anschließen. Ich glaube schon das die Welpen körperlich gesund sein können, habe aber auch so meine Bedenken was die Sozialisierung angeht. Desweiteren möchte ich diese Form von Welpenvermehrer auf keinen Fall unterstützen. Wirst sehen bei der nächsten Läufigkeit wirds wieder Welpen geben und damit auch wieder Kohle gemacht. Einfach nur schrecklich sowasLG Magdalene
                Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
                (Afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

Hallo,

kann auch nur von abraten. Die sog. Züchter machen sie nicht wirklich Gedanken, die Welpen werden wahrscheinlich nicht wirklich gut aufwachsen und wenn man noch die Rasse bedenkt
                  Die Mutter ist ein mittelgroßer Terrier.
                  (was für ein Terrier? Bullterrier, Jagdterrier...?)
                  dann kann es gut sein, das Aggressionsprobleme auftreten können.

Terrier im Allgemeinen sind nicht leicht zu führen und manche Unterarten der Terrier als Familienhund gar nicht, aus solch einer Zucht kauft man sich die "Katze im Sack".
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

Was es für ein Terrier ist, weiß ich auch nicht.
                    Das was ich weiß, weiß ich von den Freunden die sich den Welpen von dort holen wollen und seid dem die Leute die Hündin haben, hab ich die auch noch nicht wieder gesehen.

Fakt ist(um nochmal zusammen zu fassen), das der Welpe rein körperlich wahrscheinlich keine Beeinträchtigungen haben wird, jedoch der tägliche Umgang mit ihm schwieriger wird als bei einem Welpen der in der Wohnung geworfen und geprägt wurde.
                    Das man sich von diesen Leuten keinen Welpen holen sollte, damit man die "Massenvermehrung" nicht unterstützt.

gut... da hab ich doch schonmal ein paar Argumente an der Hand

(was für ein Terrier? Bullterrier, Jagdterrier...?)
                    dann kann es gut sein, das Aggressionsprobleme auftreten können.
                    Das glaub ich dann weniger, denn soweit die erzählt haben, laufen da alle Hunde zusammen, fressen schlafen und spielen den ganzen Tag über den Hof, zus. mit den anderen Tieren.

Da kann man von guter Sozialisierung nicht sprechen. Die Welpen kennen weder Staubsauger, noch Besuch, der an der Türe klingelt usw. Vermutlich kennen sie kein Auto, keine "absurden" Geräusche und was Züchter halt sonst so alles einfallen lassen ...
                    Das ist dann wohl eins der Hauptprobleme.

Wie gesagt: Danke erstmal für die Antworten und bis demnächst

Claudia
                    LG Claudia & die Hundis

Kommentar

Hallo Claudia,

zum Thema Massenvermehrung bzw. Vermehrer (muß ja nicht unbedingt in Massen sein) überhaupt:

Schick Deine Freunde doch mal in das nächste Tierheim. Sie brauchen sich dort ja keinen Hund auszusuchen (Gut, wenn sie sich verlieben sollten....... ), sollen sich nur mal anschauen, wieviele arme Hunde dort sitzen. Viele dieser Hunde wurden produziert von sog. Vermehrern, in diesem Fall meine ich damit speziell Leute wie die, die diesen geplanten Wurf in die Welt setzten sowie "Meine Hündin soll nur einmal Welpen haben" sowie "Ich hätte gern von meinem Hund (Rüde oder Hündin) einen Nachkommen" und nicht nur diejenigen, die tatsächlich einen Wurf nach dem anderen und das bei Massenhaltung von Hündinnen produzieren.

Und wenn sie denn ernsthaft der Meinung sind, für die TH-Zwinger weitere Hundeproduktionen unterstützen zu wollen, dann kann man da auch nichts machen. Aber einen Versuch wäre es wert. Die meisten machen sich doch garkeine Gedanken um die Wurfgeschwister oder weitere Voll- oder Halbgeschwister des eigenen Welpen. Sie denken höchstens noch, sie hätten einen Welpen "gerettet". Daß damit weiteres Leid unterstützt und gefördert wird.........

(Ja, auch Hunde von Züchtern in Zuchtverbänden der Dissidenz oder auch des FCI/VDH kann man heute im TH finden, sie sind aber meiner Erfahrung nach die Minderheit. Nur zur Vollständigkeit.)
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

eine gute Freundin von mir nennt solche Vermehrer nur "Hundebenutzer" und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
                        Wenn die Welpen sich jetzt tatsächlich gut verkaufen lassen, wird die arme Hündin wahrscheinlich am laufenden Band werfen müssen, denn wenn sie dazu nicht in der Lage wäre, würde sie schließlich nicht läufig, nicht wahr...
                        Ich kann auch nur dringend davon abraten, bei solchen Vermehrern zu kaufen, die fallen für mich nicht mal unter die Kategorie "Hobbyzüchter"
                        Liebe Grüsse
                        Martina

Kommentar

Ist schon klar, dass das ein Vermehrer ist, aber die Welpen sind nun mal da, sollte man sich so einen Hund dann erst aus dem Tierheim holen?

Kommentar

Zitat von Anouk8 Beitrag anzeigen
                            Ist schon klar, dass das ein Vermehrer ist, aber die Welpen sind nun mal da, sollte man sich so einen Hund dann erst aus dem Tierheim holen?
                            Ganz klar: JA!

Denn das Tierheim unterhält mit dem Geld (Kaufpreis/Schutzgebühr) diesen und weitere Hunde (und andere Tiere).
                            Mit dem Kaufpreis beim Vermehrer sieht dieser doch nur, daß es sich lohnt, Welpen zu produzieren und wird immer weiter so machen!
                            Wenn er aber die Welpen aus diesem Wurf nicht loswird, sie (traurigerweise gibt es das) entsorgt durch aussetzen, töten oder aber im TH gegen Geld abgeben muß, wird er für den nächsten Wurf nicht den Anreiz haben, daß man damit schnelles Geld machen kann - auf Kosten der Hündin sowie weiterer Welpen.
                            Mir wäre es auch lieber, man könnte die Welpen (mit der Hündin) dort rausholen, vernünftig aufziehen und sozialisieren. Aber dann wird es ewig so weitergehen, die nächste Hündin kommt, wenn diese nicht mehr (genug) Welpen produziert und darf dann ihr Leben lang so weitermachen usw. usf.
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Ok, das sind Argumente, die mir einleuchten. Auch wenn es mir irgendwie total gegen den Strich geht. Manche Leute sollten sich einfach keinen Hund halten und schon gar nicht "züchten" !

Kommentar

Lädt...
                              X